ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Abgaskrümmer Geräusche M113

Abgaskrümmer Geräusche M113

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 11:21

Hallo ihr Lieben,

 

nach einer längeren Fahrstrecke nehme ich Geräusche aus dem Bereich Abgaskrümmer wahr. Wahrnehmbar nur beim Kaltstart. Sobald der Motor warm ist, hört man es kaum noch.

 

Motorraum

 

Außen

 

Was meint ihr?

 

Danke im voraus.

 

LG

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das klingt m.E. nach klappern von Ventilen.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 15:16

Zitat:

@Ludwig911 schrieb am 6. Juli 2024 um 14:48:33 Uhr:

Das klingt m.E. nach klappern von Ventilen.

Rollenkipphebel könnten es sein aber nicht die Ventile. Dafür kommt das Geräusch aber nicht aus der Richtung. Als wäre etwas im Krümmer gebrochen oder im ersten Kat.

Zitat:

@EatonKompressor schrieb am 6. Juli 2024 um 17:16:00 Uhr:

Zitat:

@Ludwig911 schrieb am 6. Juli 2024 um 14:48:33 Uhr:

Das klingt m.E. nach klappern von Ventilen.

Rollenkipphebel könnten es sein aber nicht die Ventile. Dafür kommt das Geräusch aber nicht aus der Richtung. Als wäre etwas im Krümmer gebrochen oder im ersten Kat.

Würde ich auch unterschreiben. Und vor allem würde ich ihn nicht mehr starten, bis Krümmer und ggf. die Ventildeckel ab waren. Zylinder zu endoskopieren kann aber auch nicht schaden.

Ich würde noch mal den Riemen abnehmen um auszuschließen das diese Geräuschkulisse von einem der Nebenaggregate kommt.

Ansonsten hört sich das für mich nach Nockenwellen respektive Kipphebelschaden an.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 7:04

Zitat:

@Anderas schrieb am 6. Juli 2024 um 22:49:13 Uhr:

Ich würde noch mal den Riemen abnehmen um auszuschließen das diese Geräuschkulisse von einem der Nebenaggregate kommt.

Ansonsten hört sich das für mich nach Nockenwellen respektive Kipphebelschaden an.

Die Geräusche verschwinden sobald man Gas gibt und der Motor warm ist. Eventuell liegt es am Öl. Ich werde der Tatsache mal auf den Grund gehen, sobald ich zuhause bin.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 6:56

Hier hört es sich definitiv danach an als ob etwas lose wäre in der Abgasanlage:

 

Geräusche

 

Beim abtouren hört man es sehr gut. So hört sich doch kein defekter Ventiltrieb an.

Ab auf die Bühne :-)

 

Weil meinen Hinweis oben hast du ja schon ignoriert.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 7:04

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 10. Juli 2024 um 08:57:43 Uhr:

Ab auf die Bühne :-)

 

Weil meinen Hinweis oben hast du ja schon ignoriert.

Muss ich ignorieren, weil ich noch einen Heimweg von 3000km habe :D. Ich versuche den Motor bei niedrigen Drehzahlen zu halten und hoffen das der gute alte M113 mich nicht im Stich lässt.

 

Vor dem Urlaub hatte ich den Motor draußen bezüglich Steuerkette usw...und die Abgaskrümmer total vergessen zu prüfen :mad:.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Abgaskrümmer Geräusche M113