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Abgaskrümmer oder Injektoren
Hallo Leute
Kaum habe ich mein Fahrzeug aus der Reparatur zurück, schon ist ein neues Problem da.
Im Innenraum stinkt es extrem, schwer zu sagen ob es Abgas ist oder was auch immer. Ein freund hat es mal angesehen (auf dem Parkplatz,) und meinte es könne der Abgaskrümmer sein oder undichte Injektoren.
Wie lässt sich dies am besten feststellen, ich bemerke eigentlich keine Leistungsverluste oder ähnliches, kann es jedoch nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen.
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22 Antworten
Was für eine Reparatur war das ?
Injektoren gewechselt? Dann ist einer undicht weil unsauber montiert worden! Oder mehrere ...
Gruß
Zitat:
@halberg schrieb am 4. Juli 2018 um 22:16:31 Uhr:
Was für eine Reparatur war das ?
Injektoren gewechselt? Dann ist einer undicht weil unsauber montiert worden! Oder mehrere ...
Gruß
Hallo Halberg - nein, der Motor war undicht. Dieser wurde (inkl. Getriebe) herausgenommen und komplett abgedichtet - leider wurde auch dies nicht so sauber gemacht. Die Ölwanne ist immer noch nicht 100% dicht.
Jedoch habe ich Angst, dass der Abgaskrümmer bei der Arbeit beschädigt wurde - leider bin ich zu wenig fachkundig und weiss nicht, ob bei dieser Arbeit, der soeben erwähnte auch entfernt wird.
LG
Darko
Alles abgedichtet ... ... was genau denn Dichtungen hat der Motor viele.
Beschäftigen kann man den wohl kaum. Wenn dann sitzt eine Krümmerdichtung nicht richtig und im eingebauten Zustand bekommt man diese ganz schlecht raus. Zumindest rechts...
Zitat:
@halberg schrieb am 4. Juli 2018 um 22:33:55 Uhr:
Alles abgedichtet ... ... was genau denn Dichtungen hat der Motor viele.
Beschäftigen kann man den wohl kaum. Wenn dann sitzt eine Krümmerdichtung nicht richtig und im eingebauten Zustand bekommt man diese ganz schlecht raus. Zumindest rechts...
Naja, ich meinte eher die Dichtung, oder dass sie - wenn sie diesen entfernen mussten, eventuell eine Schraube gebrochen hatten und das einfach vertuscht haben.
Abgedichtet wurde vieles:
- Oelwanne (Carter)
- Deckel
- Semmering
...auf jeden Fall meinte der Mechaniker > “komplett”
Scheint aber nicht sauber gearbeitet zu haben.
Wie der Kollege schon sagte... diese Probleme kommen von den Injektoren die haben unmittelbar über den Abgaskrümmer eine Blow out Bohrung. Der Kupferdichtring ist entweder kaputt oder die halteklammer ausgeleiert oder die beiden Muttern nicht richtig angezogen...
Am besten einfach alle einmal abdichten mit neunen Klammern dann ist Ruhe... wenn man die Injektoren rauszieht kann man in der Regel deutlich sehen welche undicht sind...
Aus dem Blowout loch kommt nach einer Weile eine Teerartige schwarze Substanz so kann man den Verdächtigen näher eingrenzen...
Das Auspuff usw wohl fachgerecht montiert sind gehe ich jetzt einfach mal von aus? Oder war das ne Wald und Wiesenwerkstatt?
Begleitet von einem Puffenden Geräusch sollte es jedenfalls ein oder mehrere Injektoren sein Also halb so wild... kann man sogar selber machen …
@Allroadianer @halberg
Herzlichen Dank.
Das werde ich machen (lassen).
Vielen lieben Dank für eure Hinweise.
LG
Darko
Und plötzlich, seit gestern 09.07.2018 "pufft" und stinkt es nicht mehr. Dafür habe ich feststellen dürfen, dass die Wasserpumpe undicht ist... Diese wurde im Mai 2018 (gemäss Garage) ersetzt.
Toll, nicht?
Wahrscheinlich nur die injektoren blow out kanäle zugesetzt... kommt nach ner längeren Runde Vollgas wieder.... :/
Es war der 2. Injektor, auf der Beifahrerseite. Bzw. dessen Dichtung.
Danke euch allen.
Danke für die Rückmeldung... ein typisches Problem das oftmals falsch Diagnostiziert wird.....
Hallo, leute bin neu hier und hab problem mit meiner q 2012 3,0 tdi 245 ps (vor einem monat erst gekauft)
Mir ist gestern im vorbeigehen aufgefallen, dass komischer gestank ausm motorraum kam.
Im Bereich abg.krümmer war eine art teerschicht meint ihr es ist auch injektor problem oder eher Dichtung vom krümmer..
Bild hänge ich auch mit rein
Danke im Voraus
Injektor ^^
Richtig ! Die Kupferdichtung.
Hab jetzt die kupferringe, gummis und klammern gewechselt...
Beim 5. und 1. war eine deutliche verschmutzung zu sehen die anderen deutlich weniger und 1x war komplett sauber !!!
Bis jetzt kam auch kein gestank bzw lief auch nicht mehr raus....
Würde gern aber trotzdem ob man die werte der injektoren auslesen kann??
Gruß