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Abgaskrümmer....Ölstand....Getriebeöl.... hintere Bremsscheiben
Hallo,
bin gerade dabei an meinem Opel Astra H zu schrauben und würde mich freuen wenn man mir hier ein bisschen helfen könnte.
Zum Auto:
- Opel Astra H Caravan 1.9 CDTI 120 PS , Baujahr 2006
- Motor: Z19DT
- Diesel mit DPF
- Laufleistung: 105.000 km
- Automatikgetriebe mit Easytronic
1. Abgaskrümmer
Das Auto wurde vor ca. 7 Jahren gebraucht gekauft und hatte ca. 50.000km Laufleistung.
Relativ früh hab ich mir durch gelegentliche Beifahrer sagen lassen, dass es im Inneren nach (verbranntem) Diesel stinkt. Meine Nase ist da eher unempfindlich also hat es mich persönlich nicht gestört - bis jetzt; denn nun reizt es die Nase.
War damals auch beim FOH, man meinte zu mir lediglich es sei normal beim Opel Dieselfahrzeug, da sich der DPF vermutlich vollstopft und erst mal regenerieren müsse...Also ein Update druf für 80€....
Wie dem aus sei. Wegen der nun gereizten Nase habe ich den vorderen Bereich des Autos zerlegt um an den Abgaskrümmer zu kommen, und siehe da....ein Riesen-Riss. Den zu schweißen geht nicht mehr, da der Riss bis an den Bereich reicht wo die Muttern hinkommen. Ist aber egal, da ich schon einen neuen gebrauchten für 200€ bestellt hab.
Hab allerdings eine Frage zu den Bohrungen. Weiß jemand weshalb die Bohrungen für die Befestigungsstife unterschieldich groß sind? Vgl Anhang: 2 Bohrungen sind 9mm groß, die restlichen 6 11mm....interessiert mich einfach. Etwa aus Dehnungsgründen?
2. Ölstand
Aus irgendeinem Grund erhöht sich der Motorölstand in letzter Zeit. Die einzigste für mir plausible Erklärung wäre, dass etwas Diesel ins Motoröl gelangt, aber wie?
Und falls es wirklich so ist, gäbe es da etwas, das man selbst unternehmen könnte?
3. Getriebeöl
Auch wenn es heißt, dass es ein Lebenlang hält, wollte ich es provisorisch selbst selbst "wechseln".
Mir ist bewusst, dass wenn man es ablässt, noch ca. die Hälfte im System verbleibt. Sprich richtige Austauschen geht nur in einer guten Werkstatt nach der Tim-Eckart-Methode und ähnlichem.
Nichtsdestotrotz möchte ich durch zwei bis dreimaliges "wechseln" die alte Ölmenge auf ein theoretisches 1/4 bzw. 1/8 bringen.
Meine Frage wäre welches Getriebeöl (ATF) ich hierfür bevorzugt verwenden sollte. Persönlich tendiere ich zu Dexron 6, da es empfohlen wird (habs irgendwo gelesen) und auch abwärtskompatibel ist.
Allerdings kommt wohl auch das TITAN ATF 4400 von Fuchs in Frage.
Was wäre eure Meinung diesbezüglich?
und zuguterletzt
4. Hintere Bfremsscheiben
Erst seit diesem Winter besteht bei diesen das Problem, dass sie regelerchte Rillen mit Rost aufweisen und generell nicht so glänzen wie die vorderen. Hab auch schon komplett neue Bremsbeläge draufmontiert, weil ich welche übrig hatte, aber mir scheint die bremsen so gut wie garnicht. Wenn ich bspw. während der Fahrt die Handbremse anziehe, merk ich nur wirklich minimale Abbremsung. Hab mir auch schon überlegt mehrmals im Rückwärtsgang zu fahren und kräftig abzubremsen, damit eine größere Belastung auf die Hinteren Scheiben wirkt. Eventuell bringts ja was, muss ich erst noch machen..
Hätte aber sonst wer eine Idee woran es liegt, dass sich da eben diese Rillen bilden? Ich werde mal morgen ein Bild davon machen.
So haufenweise geschrieben...
Vielen Dank schon mal an jeden, der sich die zeit genommen hat dies durchzulesen
Über helfende Antworten würde ich mich natürlich auch freuen.
LG
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9 Antworten
Wenn du wirklich Diesel im Öl hast kann das durch häufige abgebrochene Regeneration des dpf kommen. er spritzt Diesel ein um die Abgastemp zu erreichen.. aber dieser Messstab ist doch eh ein Ratestab, bist du denn sicher dass es wirklich mehr wird?
Hmm - also zu 1:
Beim z19dth verziehen gerne mal die Krümmer. Dann reißen die Stehbolzen ab, der Motor hört sich teilweise an wie ein quietschender Keilriemen.
Reißen tun die auch hin und wieder.
In beiden Fällen bleibt nur der Tausch des Krümmers.
Wenn man das pfuschen will bohrt man die abgerissenen Stehbolzen aus und ersetzt sie durch neue, größere. Die Löcher im Krümmer muss man dann auch vergrößern. Normalerweise sind die Bolzen 8mm und die nächstgrößeren sind 10mm im Durchmesser. 9 und 11mm Löcher würden ja passen. Richtig dicht wirds dann auch nicht mehr. Schau mal ob du Rußspuren findest.
Weiß grad net ob dein Motor auch zu reißenden Krümmern neigt. Evtl. kann dass bei dir aber passiert sein. Wobei wenn dann so viele Bolzen aberissen waren ists schon extrem.
Das hätte ja vor den 50Tkm passiert sein müssen bei denen du gekauft hast. Lass mal den Kilometerstand aus dem Steuergerät auslesen. Mal sehen um wieviel der abweicht.
Zitat:
War damals auch beim FOH, man meinte zu mir lediglich es sei normal beim Opel Dieselfahrzeug, da sich der DPF vermutlich vollstopft und erst mal regenerieren müsse...Also ein Update druf für 80€....
Brüller, voll verarscht.
Zitat:
@vedmak schrieb am 8. März 2016 um 22:34:14 Uhr:
Ist aber egal, da ich schon einen neuen gebrauchten für 200€ bestellt hab.
Nen gebrauchten Turbo?
Zitat:
Aus irgendeinem Grund erhöht sich der Motorölstand in letzter Zeit. Die einzigste für mir plausible Erklärung wäre, dass etwas Diesel ins Motoröl gelangt, aber wie?
Und falls es wirklich so ist, gäbe es da etwas, das man selbst unternehmen könnte?
Durch die Kolbenringe, gefördert durch die aktive Regenration des DPF.
Hochtouriger fahren und keine Kurzsstrecke.
Zitat:
3. Getriebeöl
Nur um sicher zu gehen: Automatik, richtig?
Zitat:
Hätte aber sonst wer eine Idee woran es liegt, dass sich da eben diese Rillen bilden? Ich werde mal morgen ein Bild davon machen.
Zu zaghaft mit dem mittleren Pedal.
Schön Heizkörper in Kofferraum und mal ordentlich bremsen.
Rückwärts fahren bringt gar nix.
Wenn der Rost zu tief ist, hilft nur tauschen.
Gruß Metalhead
Vielen Dank für so schnelles Antworten
dann mal der Reihe nach:
Zitat:
Wenn du wirklich Diesel im Öl hast kann das durch häufige abgebrochene Regeneration des dpf kommen.
Ich bekenne mich schuldig. Das habe ich tatsächlich ein Paar mal gemacht als die Qualmentwicklung von unterhalb der Motorhaub außerirdische Maße annahm. Mit einem neuen Krümmer wirds wohl nicht mehr vorkommen
Zitat:
Beim z19dth verziehen gerne mal die Krümmer. Dann reißen die Stehbolzen ab, der Motor hört sich teilweise an wie ein quietschender Keilriemen.
Interessanterweise sind die Bolzen alle vollkommen i.O. Nur dass sie sich teilweise nur extremst schwer rausdrehen ließen. Wisst ihr evtl mit welchem Moment ich die dann wieder anziehen sollte?
Zitat:
Wenn man das pfuschen will bohrt man die abgerissenen Stehbolzen aus und ersetzt sie durch neue, größere. Die Löcher im Krümmer muss man dann auch vergrößern. Normalerweise sind die Bolzen 8mm und die nächstgrößeren sind 10mm im Durchmesser. 9 und 11mm Löcher würden ja passen. Richtig dicht wirds dann auch nicht mehr. Schau mal ob du Rußspuren findest.
Ja, das macht Sinn, sollte mal ein Bolzen abbrechen, und man muss am Ende auf 10er ausweichen.
Aber warum sind dann nicht alle Bohrungen beim Krümmer 11mm groß? Sondern nur 6, und die restlichen 2 sind 9er. Kann doch auch sein, dass die Bolzen von den 9er Bohrungen brechen....oder übersehe ich da was?
Rußspuren? Werd ich machen. so In 4 Stunden in etwa meld ich mich nochmals hier
Zitat:
Nen gebrauchten Turbo?
Ja, Turbo+Krümmer. Blöd eben, dass man nur diese Kombo findet, und selten den Krümmer allein.
Hier auf ebay
Zitat:
Nur um sicher zu gehen: Automatik, richtig?
Absolut sicher! Es besteht allerdings auch die möglichkeit manuell zu schalten, wenn man den Hebel ein Stückchen nach links zieht. Sprich Automatik mit Easytronic. Ich bringe da doch von den Bezeichnungen her nichts durcheinander oder?
Zitat:
Zu zaghaft mit dem mittleren Pedal.
Trifft auf mich leider zu Bin ein vorausschauender Fahrer, sprich versuche u.a. unnötiges Bremsen und Beschleunigen nach Möglichkeit zu vermeiden. Tja, shit happens
Gut danke soweit fürs Helfen.
Melde mich später nochmal.
Zitat:
@vedmak schrieb am 9. März 2016 um 12:10:08 Uhr:
Ja, Turbo+Krümmer. Blöd eben, dass man nur diese Kombo findet, und selten den Krümmer allein.
Normal, weil Integrallader halt, den Turbo allein könntest du auch nicht ohne weiteres wechseln.
Ich würde trotzdem keinen Gebrauchten einbauen (erstaunlicherweise gibt's die Dinger auch in neu ).
Zitat:
Ich bringe da doch von den Bezeichnungen her nichts durcheinander oder?
Nö, wollte nur sicher gehen, daß du nicht irgenwas tolles über Wandler gelesen hast und jetzt ATF in dein M32 kippst.
Zitat:
Trifft auf mich leider zu Bin ein vorausschauender Fahrer, sprich versuche u.a. unnötiges Bremsen und Beschleunigen nach Möglichkeit zu vermeiden. Tja, shit happens
Das ist dein Problem, kenne ich von einem Zweitwagen der nur stand (gab quasi zu jedem TÜV neue Scheiben ).
Einfach einmal früh und einmal abend ordentlich bremsen.
Gruß Metalhead
Da bin ich wieder.
wie versprochen zunächst mal ein Bild von den Bremsscheiben hinten, siehe Anhang.
Ich glaub, bei diesem Zustand bringen nur neue Scheiben eine Abhilfe. Mit kräftig Bremsen wirds vermutlich nichts mehr.
Im zweiten Bild sieht man die aktuelle Anpressfläche wo der Krümmer mit der Dichtung hingehört.
Ersichtlich ist auf jeden Fall, dass die zweite (von links) Verbindungsstelle am besten abgedichtet war. Das ist interessanterweise auch diejenige wo der Krümmer die kleineren (Durchmesser 9) Bohrungen hat.
Werde das Ganze demnächst putzen und auf Planheit überprüfen, bevor der neue Krümmer drankommt.
Zitat:
Ich würde trotzdem keinen Gebrauchten einbauen (erstaunlicherweise gibt's die Dinger auch in neu ).
Ist mir schon bewusst, aber die Dinger kosten auch locker 600€.
Zitat:
Nö, wollte nur sicher gehen, daß du nicht irgenwas tolles über Wandler gelesen hast und jetzt ATF in dein M32 kippst.
M32 Getriebe? Laut opel-infos.de ist es ein Schaltgetriebe, und die Übersetzungverhältnisse stimmen mit den in meinem Astra auch nicht überein.
Zugegeben bin grad nocht mit der Krümmer-Geschichte beschäftigt, sprich hab mir das Getriebe noch nicht angeschaut, aber es sollte sich doch um das AF40 handenl?!
Zumindest laut opel-infos.de, da die Übersetzungverhältnisse hierbei genau denen in meiner EG Übereinstimmungsbescheiningung entsprechen, vgl. Bild 3
Klar, bevor ich da was wechsle schaue ich was auf dem Gehäuse eingraviert ist...
LG
Zitat:
@vedmak schrieb am 9. März 2016 um 15:23:30 Uhr:
Ist mir schon bewusst, aber die Dinger kosten auch locker 600€.
Hab 'nen orignalen letztes Jahr für 450,-€ ergattert. Aber ja, ist teuer (aber auch viel Arbeit und wenn der innerhalb der nächsten 2 Jahre verreckt darf die jemand anders machen ).
Zitat:
M32 Getriebe? Laut opel-infos.de ist es ein Schaltgetriebe, ...
Ja schon klar, wollte nur sicher gehen.
Wärst nicht der erste hier der große Pläne mit Automatikgetriebeöl und seinem Schaltgetriebe hatte.
Gruß Metalhead
Zitat:
Im zweiten Bild sieht man die aktuelle Anpressfläche wo der Krümmer mit der Dichtung hingehört.
Ersichtlich ist auf jeden Fall, dass die zweite (von links) Verbindungsstelle am besten abgedichtet war. Das ist interessanterweise auch diejenige wo der Krümmer die kleineren (Durchmesser 9) Bohrungen hat.
Hmm - ich weiß ja nicht ob der Krümmer von Werk aus unterschiedlich große Bolzen gehabt haben kann - aber ich vermute mal das ist eher unwahrscheinlich (Aber da gibts hier Leute im Forum die wissen das bestimmt).
Somit siehts ja schon aus als hätte da jemand einen verzogenen Krümmer nicht ausgetauscht sondern nur provisorisch repariert.
Zitat:
Interessanterweise sind die Bolzen alle vollkommen i.O. Nur dass sie sich teilweise nur extremst schwer rausdrehen ließen.
Am zweiten Zylinder wo er noch dicht war, hat er die alten Bolzen gelassen. An den anderen sind sie vermutlich abgerissen wurden rausgebohrt und man hat größere eingebohrt; die Bolzen reißen ab durch das Verziehen des Krümmers, oder aber wenn sie beim Ausbau zu schwer rausgehen.
Wirklich dicht wird es so natürlich nicht. Ergo stinkts dann nach Abgas im Innenraum.
Ist nur krass daß das bei 50Tkm schon passiert sein soll. Lass mal in ner unabhängigen Werkstatt die Steuergeräte nach dem Kilometerstand auslesen. Der steht da drin. Dann kannst sehen ob dir einer den Tacho im Vorfeld zurückgestellt hatte.
Zitat:
War damals auch beim FOH, man meinte zu mir lediglich es sei normal beim Opel Dieselfahrzeug, da sich der DPF vermutlich vollstopft und erst mal regenerieren müsse...Also ein Update druf für 80€....
Jau mann, zum freibrennen des DPF muss kein Update aufgespielt werden. Da wird einfach nur das Diagnosegerät angeschlossen und so ne Art spezieller Freibrennmodus aktiviert. Dauert keine 10 Minuten.
Dafür 80€ ist ungefähr so als würde dir der Tankwart die Frontscheibe kurz überputzen und dann 50€ verlangen.
Ich würd mal dringend die Werkstatt wechseln.
Zu deinen Bremsen:
Das geht doch noch!
Fahr mal so ca. 50KM Landstraße und die Reibflächen werden vom Rost völlig befreit sein.
Rillen kommen von kleinen Steinchen die beim Fahren zw. Belag und Scheibe geraten. Wenn sie zu tief sind bekommt man Stress beim Tüv. Ansonsten schleifen sich die neuen Beläge auf das Rillenprofil im Laufe der Zeit ein und dann bremsts wie neu. Theoretisch sogar etwas besser, da das Ganze ja eine Vergrößerung der Reiboberfläche bedeutet.
LG
Das sind alles 8er Bolzen, die Löcher im Krümmer hab ich mir aber nicht näher angesehen.
Gruß Metalhead