ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Abgaskrümmer Opel Omega B 2,5L V6 Bj.: 1996

Abgaskrümmer Opel Omega B 2,5L V6 Bj.: 1996

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 7:59

Hallo liebe Opelgemeinde,

seit ca. 2 Wochen bin ich Besitzer eines Opel Omega B 2,5L V6, Automatik, Baujahr 1996. Schnell ist an mein Ohr gedrungen, daß diese Fahrzeugreihe an regelmässigen Problehmen mit dem Abgaskrümmer bzw. der Abgaskrümmerdichtung leiden soll. Hier nun meine Frage: wäre es möglich, genau dieses Problem durch das Verbauen eines Edelstahlfächerkrümmers ein wenig zu minimieren. Noch ist bei meinem Omega alles in Ordnung. Man sagte mir, daß erst vor ca. 1 Jahr der Krümmer plangeschliffen worden sei und eine neue Dichtung spendiert wurde......aber man weiß ja nie......

Würde mich sehr darüber freuen, die eine oder andere Meinung von euch zu erfahren.

Go Growl

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2011 um 9:29

Hallo,

ich hab´bei meinem 2,5 V6 die Friedrich Edelstahl- Fächerkrümmer drin. Ist zwar ne sau arbeit die einzubauen, aber es lohnt sich.

Ich hab´noch nie Probleme mit den Krümmern seit dem gehabt. Die Krümmer sind jetzt ca. 4 Jahre verbaut und alles super.

Allerdings sollte man den Motor mit der Vorderachse nach unten hin ausbauen. Dauert ca. 2 1/2 Stunden.

Beim Einbau der Krümmer haben wir das nicht gemacht und so geschlagene 3 Tage gebraucht. Da man wirklich sehr bescheiden an alles dran kommt. Und wenn dann mal ein oder zwei Stehbolzen abreißen wird`s richtig toll.

Also ich hab´s bis heute nicht bereut!!!!!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallöle,

ich hab nen 4Zylinder, und ich hab, nachdem mein Krümmer sich verabschiedete, nen Fächer reingebaut. Ist jetzt ein dreiviertel Jahr her, hab seitdem Ruhe. Zumindest was den Teil der Omi betrifft ;-)

Gelaufene Krümmer, die geplant wurden, sagt man auch eine gute Haltbarkeit nach. Sind hier im Forum auch Beiträge über die SuFu zu finden.

Fächerkrümmer für den V6 geht glaub ich so um 600 Euro los mit TÜV ( Guck mal hier ), glaub aber das auch Opel bei den neueren V6 Edelstahlkrümmer (kein Fächer ;-) ) verbaut hat. Da einfach mal den FOH fragen, der kann dann auch gleich den Preis aufrufen, ob sich das im Fall der Fälle lohnt.

Ansonsten, solange sie dicht sind, einfach fahren ;-)

Gruß Lars

am 12. Juli 2011 um 9:29

Hallo,

ich hab´bei meinem 2,5 V6 die Friedrich Edelstahl- Fächerkrümmer drin. Ist zwar ne sau arbeit die einzubauen, aber es lohnt sich.

Ich hab´noch nie Probleme mit den Krümmern seit dem gehabt. Die Krümmer sind jetzt ca. 4 Jahre verbaut und alles super.

Allerdings sollte man den Motor mit der Vorderachse nach unten hin ausbauen. Dauert ca. 2 1/2 Stunden.

Beim Einbau der Krümmer haben wir das nicht gemacht und so geschlagene 3 Tage gebraucht. Da man wirklich sehr bescheiden an alles dran kommt. Und wenn dann mal ein oder zwei Stehbolzen abreißen wird`s richtig toll.

Also ich hab´s bis heute nicht bereut!!!!!

Moin moin,

mein Omi hatte auf der Rechten Bank abgepfiffen, Krümmer geplant, neue Stehbolzen (zwei hatte es abgedreht), neue Dichtung.

Habe seit 4Jahren Ruhe, Gott sei Dank.

Gruß

Maik

Oder die krümmer vom Facelift(3,2/2,6).Da ist die Wahrscheinlichkeit geringer dass Sie reißen,da Edelstahl.

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 14:09

.....so, da bin ich wieder auf Sendung. Zunächst einmal vielen Dank an euch alle, die ihr mir Ratschläge erteilt habt. Angeblich ist der Krümmer von meinem Omega plan geschliffen und neu abgedichtet. Ich muß sagen, bisher ist alles ok. Nirgendwo pfeifft`s. Dennoch bin ich ein bißchen beunruhigt über diverse Zukunftsprognosen verschiedener Omega-Fahrer. In der Bucht wird derzeit ein gebrauchter Friedrichs Edelstahlfächerkrümmer angeboten.

Was meint ihr denn so, wäre das als reine Vorbeugemaßnahme, - natürlich nur, wenn dieses Ding nicht in astronomische Summen emporsteigt, - sinnvoll oder sollte ich zunächst meinem "Alten" geplanten getrost vertrauen?

Ich sach schonmal besten Dank,

Go Growl

am 8. Februar 2012 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Olli3007

Hallo,

ich hab´bei meinem 2,5 V6 die Friedrich Edelstahl- Fächerkrümmer drin. Ist zwar ne sau arbeit die einzubauen, aber es lohnt sich.

Ich hab´noch nie Probleme mit den Krümmern seit dem gehabt. Die Krümmer sind jetzt ca. 4 Jahre verbaut und alles super.

Allerdings sollte man den Motor mit der Vorderachse nach unten hin ausbauen. Dauert ca. 2 1/2 Stunden.

Beim Einbau der Krümmer haben wir das nicht gemacht und so geschlagene 3 Tage gebraucht. Da man wirklich sehr bescheiden an alles dran kommt. Und wenn dann mal ein oder zwei Stehbolzen abreißen wird`s richtig toll.

Also ich hab´s bis heute nicht bereut!!!!!

Ich war eben bei Opel. Die nickten nur und meinten das ein neuer Krümmer rein muß. Planschliff würde keinen Sinn machen, weil das alte Ding auch rißgefährdet ist. Jedoch sagten sie mir das man den Krümmer sehr gut nach oben heraus bekäme. Klimaleitungen wegschrauben und alles andere was im Weg ist und dann würde das sehr gut passen. Kostenvoranschlag von Opel waren 1150 € komplett.

Ich mach das jetzt mal selber. Habe auch die Glühkerzen selbst gewechselt und das war schon ein riesen Mist. Also vergesst das mit dem Planschleifen lieber, sonst macht ihr Euch nach 10-30000 km die gleiche Arbeit aufs Neue

Na wenn die bei Opel sowas sagen, muß das ja stimmen. :rolleyes::D:D:D;)

Hallo!

 

Die Verarbeitung der Friedrich-Krümmer ist unter alles Sau, die Schweißnähte spotten jeder Beschreibung.

 

mfg

FalkeFoen

am 8. Februar 2012 um 16:51

Ich habe mir die Krümmer vom Facelift gekauft..Wenn es wieder etwas Wärmer ist kommen die rein... Ich mache aber lieber die Köpfe runter bevor ich mir die Finger breche... Der Zahnriemen wird eh bald fällig und die Kopfdichtungen habe auch schon 180 tkm runter..

am 8. Februar 2012 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von mike5368

Zitat:

Original geschrieben von Olli3007

Hallo,

ich hab´bei meinem 2,5 V6 die Friedrich Edelstahl- Fächerkrümmer drin. Ist zwar ne sau arbeit die einzubauen, aber es lohnt sich.

Ich hab´noch nie Probleme mit den Krümmern seit dem gehabt. Die Krümmer sind jetzt ca. 4 Jahre verbaut und alles super.

Allerdings sollte man den Motor mit der Vorderachse nach unten hin ausbauen. Dauert ca. 2 1/2 Stunden.

Beim Einbau der Krümmer haben wir das nicht gemacht und so geschlagene 3 Tage gebraucht. Da man wirklich sehr bescheiden an alles dran kommt. Und wenn dann mal ein oder zwei Stehbolzen abreißen wird`s richtig toll.

Also ich hab´s bis heute nicht bereut!!!!!

Ich war eben bei Opel. Die nickten nur und meinten das ein neuer Krümmer rein muß. Planschliff würde keinen Sinn machen, weil das alte Ding auch rißgefährdet ist. Jedoch sagten sie mir das man den Krümmer sehr gut nach oben heraus bekäme. Klimaleitungen wegschrauben und alles andere was im Weg ist und dann würde das sehr gut passen. Kostenvoranschlag von Opel waren 1150 € komplett.

Ich mach das jetzt mal selber. Habe auch die Glühkerzen selbst gewechselt und das war schon ein riesen Mist. Also vergesst das mit dem Planschleifen lieber, sonst macht ihr Euch nach 10-30000 km die gleiche Arbeit aufs Neue

Blödsinn!!!!!

Bei mir war auch einer gerissen, hatte mir einen gebrauchten besorgt den einmal übergeplant, und Ruhe ist!

Das Problem bei den neuen ist, dass die beim warm oder heiss werden sich anfangen zu "verziehen"!

Wenn man einen gebrauchten, der sich schon "gesetzt" hat einmal überplant passiert da nix mehr!

Ich vermute mal, dass die netten Leute bei OPEL wohl etwas Geld verdienen wollen!

Hallo zusammen,

bei meinem 2.5V6 ist ebenfalls der rechte Krümmer gerissen. Will das die nächsten Tage in Angriff nehmen. Hab hier im Forum gelesen, das die Stehbolzen von Mercedes wohl besser sein sollen. War heute beim Händler und hab ihm nen originalen mitgenommen. Er hatte zwei verschiedene. Der eine war wesentlich kürzer(kommt sicher nicht in Frage) und der andere etwas länger(beide Gewindegänge). Ich wüsste gern die Mercedes-Teilenummer, damit ich nicht die falschen kaufe. Habe hier jetzt fast ne Stunde gesucht, aber leider nichts gefunden. Ist immer nur von den Mercedes Stehbolzen die Rede.

Vielleicht kann ja jemand helfen- danke schon mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Abgaskrümmer Opel Omega B 2,5L V6 Bj.: 1996