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Abgaskrümmer/Saugrohrmodul - 781190911 kaufen?

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 19:40

Hallo,

ich habe einen F11, 535d, 313PS, HSN/TSN: 0005/BGE, Erstzulassung 21.08.2015.

Vor einer Woche habe ich festgestellt, dass ich beim starken Beschleunigen keine 313PS, sondern nur noch ca. die Hälfte an Leistung habe. Ich bin an einer Ampel schnell losgefahren und fuhr auf die Autobahn drauf. Das Fahrzeug beschleunigte jedoch nicht mehr wie gewöhnlich. Wurde der Motor abgestellt, so war das Problem weg. Gleiches passierte mir auf einer Schnellstraße, wo ich an einer Ampel stark beschleunigt habe. Motor aus/an => die PS-Stärke war wieder da.

Ich habe das Steuergerät ausgelesen und habe einen Fehler ermittelt: Drallklappen: Kinematik verschließen oder Hebel gebrochen.

Jetzt plane ich den Abgaskrümmer/Saugrohrmodul auszutauschen. Gerne würde ich das Ersatzteil neu bestellen wollen. Das bekomme ich aber nicht hin!

Bei kfzteile24 gibt es Saugrohrmodul(e), beispielweise hier. Die sind aber anders als das, was bei mir verbaut ist, so sieht es bei mir aus.

Muss ich nach einem Abgaskrümmer oder nach einem Saugrohrmodul googeln? Auf dem Teil steht 781190911 drauf.

Oder wo bekomme ich das passende Ersatzteil neu bestellt?

Grüßend

Kef

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32 Antworten

...im Bild ist der richtige Luftsammler - das Ding gibt es nur inkl. der Anbauteile.

Im Aftermarket gibt es eventuell nur das Teil für den alten N57-Motor (2009-2011) - der hat eine abweichende Ladeluft- und AGR-Führung.

Wenn die Mechanik der Drallklappensteuerung defekt ist, liegt es meist an den Ruß-Öl-Ablagerungen, die das Erreichen der Endposition erschwert/vereitelt und so die Mechanik belastet.

Luftsammler
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 20:42

Vielen Dank.

für Morgen habe ich mich mit meinem Familienmitglied verabredet, ich will hier nicht Schwager erwähnen, aber er ist in der Tat mein Schwager. :-) Nun, wir wollen das Ding ausbauen und es reinigen.

Im Falle von "Hebel gebrochen" wo bekomme ich das Ding inkl. der Anbauteile zu kaufen? Muss ich dafür Connection zu Kfz-Werkstätten haben, oder nur bei BMW, oder geht es auch im freien Internet?

Grüße

Kef

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 21:02

Ich habe die Nummer 11 61 7 811 909 aus dem Bild gegoogelt. Ich finde es. Von 1050€ bis aber auch bei 158€ kostend.

Danke!

Grüße

Kef

...die Fehlermeldung kommt vom Positionssensor des Stellmotors.

Der Fahrbetrieb zeigt, dass die Drallklappen beim Beschleunigen tatsächlich nicht öffnen.

Andererseits funktionieren sie nach einem elektrischen Reset wieder.

Das spricht eher gegen einen mechanischen Fehler - wenn die Anlenkung gebrochen wäre, würden sich die Dinger garnicht mehr bewegen.

Der Stellmotor wird aktiv in beide Verstellrichtungen mit 5V angesteuert.

Ein elektrischer Ausfall erzeugt einen Fehlereintrag.

Man muss aber die Grenzen der Fehlererkennung beachten:

Leitungsunterbrechung und Masseschluss sind eindeutig erkennbar.

Die Funktionsbeschreibung des Systems sagt außerdem, dass die Ansteuerung - also das erzeugte Signal - vom Motorsteuergerät fehlerüberwacht ist.

Ene intermittierende Fehlfunktion des Stellmotors wird eventuell nicht erkannt, resultiert aber in einem Positionsfehler, der wiederum vom Positionssensor erkannt, und hier als mechanischer Defekt interpretiert wird.

Im BMW-Wartungssystem gibt es ein Testmodul "ABL Drallklappen" (ABL = Ablauf).

Der Inhalt des Ablaufs ist nicht beschrieben. Ob der Test jeden Fehler des Stellmotors erkennt, weiß ich nicht.

Vor dem Neukauf irgendwelcher Komponenten würde ich den Stellmotor abbauen, die Mechanik anschauen und auf Leichtgängigkeit prüfen. Wenn der Luftsammler gereinigt werden soll - umso besser.

Wenn die Mechanik o.k. ist, kommt der Stellmotor selbst infrage.

Die Endposition (Anschlag) der Drallklappen wird von der Motorsteuerung gespeichert und überwacht.

Jede Drallklappenposition entspricht einem definierten Drehwinkel der Stellmotorachse. Dieser Wert wird vom Positionssensor (Hallgeber) in eine Signalspannung (0V-5V) umgesetzt und rückgemeldet.

Wird die für die Endposition hinterlegte Signalspannung nicht erreicht (z.B. wegen Öl-Ruß-Ablagerung) oder überschritten (wegen Bruch der Anlenkung), gibt es einen Fehlereintrag.

Bei Tausch des Stellmotors muss vor dessen Inbetriebnahme der gespeicherte Signalwert gelöscht werden, weil der neue wegen Fertigungstoleranzen eventuell eine abweichendes Endpositionssignal erzeugt - das könnte dann zu einem Fehlereintrag führen.

Der Drallklappenwert kann nicht separat gelöscht werden, sondern ist Teil des Wartungsmoduls "Adaptionen zurücksetzen" (Luftmassensystem).

Preise aus 2019:

Luftsammler, komplett 905€

Stellantrieb 230€

 

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 22:47

Hallo,

gerade habe ich die Probefahrt gemacht. Alles läuft wieder perfekt!

Wir haben das Saugrohrmodul ausgebaut. Das Teil war sehr schmutzig! Die Klappen konnten nicht rotieren. Nun mit Tüchern, Tapetenmesser und einem Spezialreiniger haben wir versucht die Klappen vom Schmutz zu befreien. Das Ergebnis war aber eher als mäßig zu bezeichnen. Wir hatten jedoch einen Kärcher zur Hand. Damit ging es besser. Ich bezeichne unseren Endreinigungszustand: 80% an "Sauberkeit" im Vergleich zu einer Neuware. Zum Trocknen haben wir einen Haartrockner eingesetzt.

Wegen der Verschmutzung kamen die Klappen nie in eine Nullstellung. Wenn ich es richtig wiedergebe, so sind saubere Klappen bei 0 Grad vollständig geschlossen und bei 90 Grad stehen die ganz offen. Bei mir waren die Klappen bei ca. 15 Grad in der "Nullstellung". Zwar waren diese geschlossen, aber die 15 Grad Abweichung wurden vermutlich als Kinematik verschlissen interpretiert. Ob ich hier richtig liege?

In der kommenden Woche werde ich versuchen den Fehler erneut zu löschen. Denn vor der Reinigung war dies nicht möglich, da der Fehler direkt nach einem Löschvorgang sofort im Display erschien ist.

Ich danke allen Beteiligten!

Gerne werde ich mich erneut melden.

Grüße

Kef

...die vorherige Leistungsschwäche bedeutet aber, dass die Drallklappen nicht geöffnet haben (90°).

Ob sie ganz schließen oder nicht, ist vergleichweise egal - man kann sie sogar ausbauen: Dann ist die Gemischbildung bei niedrigem Frischgasstrom schlechter (etwas geringeres Drehmoment + Mehrverbrauch), im höheren Leistungsbereich bilden sie aber keinen Strömungswiderstand > bessere Zylinderfüllung.

Wegen der Ablagerungen waren die Drallklappen sicher schwergängig.

Die intakte Anlenkung und der Umstand, dass der Fehler durch Motorneustart beseitigt wurde, könnte bedeuten, dass der Stellmotor einen Überlastungsschutz hat - das wird aber nirgendwo gesagt.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 13:08

Ups, das Problem ist heute morgen erneut aufgetreten. Auf der Fahrt in die Stadt hatte ich wieder Leistungsprobleme.

Die Fahrstrecke bestand aus drei Teilen.

a) Haus => Einkauf I: hier bin ich mir nicht sicher, ob die Leistung fehlte, das vermute ich aber, ich konnte zwar nicht stark beschleunigen, aber das Fahrzeug beschleunigte "langsamer", was auf weniger Leistung bedeuten würde, 30min Pause

b) Einkauf I => Einkauf II: da war die Leistung in jedem Fall weg, 10min Pause

c) Einkauf II => Haus: das Fahrzeug fuhr problemfrei, volle Leistung war vorhanden

 

Da das Modul nicht gebrochen, frei von Verschmutzung ist, die Klappen leicht drehbar sind, so müsste die Ursache des Problems doch an dem Stellmotor liegen. Ja? Habe ich es richtig verstanden?

Ich hatte vor 3 Tagen beim KFZ-Mechaniker meiner Wahl angerufen, meine Reparaturanfrage wurde abgelehnt, da "fast alle im Urlaub sind" hieß es. In dieser Notlage und weil ich am 23. in den Urlaub fahre, so habe ich mich entschieden es selbst zu reparieren. Prio A war zu ermitteln, ob was abgebrochen ist und es in den Motorblock reinfallen könnte. Es ist alles intakt und seit gestern auch ziemlich gut gereinigt.

Jetzt die entscheidende Frage: macht es Sinn, also ist das der nächste logische Schritt: den Stellmotor neu oder gebraucht zu bestellen und auszutauschen?

Sprich Teil Nr. 12 aus https://www.motor-talk.de/.../luftsammler-i210231027.html zu bestellen?

Grüßend

Kef

...das Teil Nr.12 wird im ETK als "Gummilager" bezeichnet.

Welche Funktion soll es im Bezug zu den Drallklappen haben?

Ich habe meinen - gleichen - Luftsammler bisher nicht abbauen müssen und vermute im Teil Nr.12 eher einen Lagerpunkt für das Reinluftrohr - es ist aber nicht erkennbar.

Der Stellmotor wäre der nächste Kandidat.

Ohne Werkstatt besteht keine Möglichkeit, den Drallklappentest durchzuführen und vor dem Tausch die "Adaptionen Luftmassensystem" zu löschen.

Die Funktionsbeschreibung sagt, dass die Drallklappen bei Ausfall des Stellmotors eine "Notluftposition" einnehmen.

Ich vermute, das bedeutet federbelastete Vollöffnung (90°) - Du hast das Ding ja in der Hand gehabt.

Diese Konstellation kann man ja herstellen, indem man den Stellmotorstecker zieht - das gibt einen Fehlerspeichereintrag.

Die weiteren Schritte können ja warten - die Drallklappen sind nicht essentiell.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 16:39

Ich meinte die Nummer 13 in der Abbildung, sorry.

Der letzte Eintrag gib mit was zu denken. Ich habe die Drallklappen so eingebaut, dass in der Null-Position, also ohne den angeschlossenen Stellmotor, die Klappen geschlossen sind. Dies bedeutet gleich, dass wenn der Motor ausfällt, so gegen die Klappen zu. Ist das korrekt oder doch falsch?

Grüße

Kef

...der Fehler kann passieren und wurde auch schon diskutiert.

Im stromlosen Zustand müssen die Klappen offen sein.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 18:07

Ok, offen, danke, ich frage mich, warum gestern die Probefahrt so gut gelaufen ist?

Außerdem hier im Forum schreibt Audi "Ich hatte schon ein paar mal die Ansaugbrücke herunten, die Klappen waren immer zu" was hier zu finden ist:

https://www.motor-talk.de/.../...-offen-oder-geschlossen-t3682048.html

So richtig schlau werde ich nicht...

...der zitierte Thread beschreibt die Verhältnisse beim M57-Motor (E60/61).

Die BMW-Philosophie folgt dem Grundsatz, dass Komponentenausfall nicht zur Leistungsbeschränkung führen soll, solange die Integrität des Systems nicht gefährdet ist - dem widerspräche das Arrangement beim M57...wenn es korrekt beschrieben ist.

Wenn die Drallklappen im stromlosen Zustand geschlossen wären, würde ein unnötiger "Notlauf" eintreten, der keinerlei Systemschutz bewirkt.

Einzig sinnvoll ist die permanente 90°-Position, wenn die Steuerung ausgefallen ist.

...circumstantial evidence: Eine Bildersuche im Netz zu "N57-Ansaugbrücke" zeigt, dass die Drallklappen bei installiertem Steller geöffnet sind...die müssten also alle falsch montiert sein.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 19:47

Danke, klingt logisch. Ich drehe die Klappen um 90°. Vielleicht ist der Stellmotor doch intakt? Ich melde mich nach einem Test.

Zwischendurch: sind 90° = 100% ;-)

Grüße

Kef

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