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Abgaskrümmer Schraube abgebrochen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 17:05

Der Abgaskrümmer bei meinem Wagen W211 ist undicht gewesen. Beim Abschrauben des Krümmers ist eine Schraube sehr leicht abgebrochen, so ist eine Hälfte der Schraube im Gewinde-Loch des Motorblocks verblieben. Nun sagt der Mechaniker, dass er den Kopf des Motors rausnehmen muss, um möglichst genau und ordentlich bohren zu können, damit er die Schraube rausholen kann. Ich wollte fragen, ob es da nicht eine andere Möglichkeit gibt? Den gesamten Kopf rausnehmen und dann wieder den Motor zusammenbauen ist mir zu viel Aufwand und rentiert sich nicht wegen den Arbeitskosten. (Es ist eine der zwei Schrauben direkt vorne am Abgaskrümmer, die sind anscheinend anfälliger...

Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen?

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37 Antworten

Wir haben keine Bilder, wie sollen wir das beurteilen. Verlass dich auf deinen Mechaniker. Und Angaben zum Motor wären nicht schlecht

Wenn die Schraube tiefer drin abgebrochen ist, gibt es gehärtete Hülsen zum führen des Bohrers. Gibt sicher auch noch andere Möglichkeiten, nur wenn der Schrauber nicht darüber verfügt, hilft dir das auch nichts.

Das Problem wird sein: was ist, wenn's schiefgeht?

Als Dienstleister soll der Schrauber/ Mechaniker ja für seine Arbeit gadestehen, oder?

Also wird er, verständlicher Weise, den sichersten Weg gehen.

Ich hatte mal in jungen Jahren das gleiche Problem.

Allerdings 5 Zylinder Audi, der letzte Bolzen an der Spritzwand (zum Innenraum)...mit Winkelbohrmaschine ohne Führung ohne Tiefenmarkierung halb im Motorraum liegend gebohrt.

Was oft funktioniert:

Restbolzen anbohren, so das man einen Torx- Bit einschlagen kann.

Den Bereich vom Kopf erhitzen, mit Kältespray auf den Bit, auf den Bit einen Ringschlüssel und leichte Schläge, nicht mit Gewalt reißen und Zeit nehmen...und auch ab und an die Richtung wechseln... Rostlöser bzw. Kriechöl iss eh klar

Viel Erfolg!

Moin, oder versuchen eine Mutter drauf zu schweißen. Also zumindest solange der nicht der Rest nicht zu tief im Gewinde sitzt

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 16:17

Danke für die Tipps soweit.

Es ist ein 220 CDI Motor. Baujahr 2008

Hier ein Bild von der gebrochenen Schraube.

Img

Ich versuche immer den Motor möglichst heiß zu fahren und dann direkt die Muttern zu lösen. Das hilft schon oft. Manchmal lässt sich dies aber nicht vermeiden

Hilft nur ausbohren oder mit Linksgewindedreher versuchen. Hat die Werkstatt keinen kleinen Bohrer? Kommt man doch eigentlich gut dran, wenn der Abgaskrümmer komplett runter ist

Die scheint relativ bündig abgerissen zu sein. Da sollte es möglich sein, eine Mutter aufzuschweißen. Das muss man halt zur Not mehrfach machen, wenn die Mutter abreißt. Alleine durch die Hitze, die beim Schweißen in den abgerissenen Stehbolzen eingetragen wird, löst dieser sich oft. Wenn er beim Rausdrehen irgendwo wieder festgeht, geduldig hin und her drehen.

 

Gruß

Achim

general1977 hat das ganz richtig beschrieben!

So macht man DAS seit Jahrzehnten...

Am besten bei so einem M8 Bolzen ne 10er Mutter nehmen.

Vorher noch deren Zinkschicht entfernen damit man gut schweißen kann.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 23. Juni 2024 um 04:50:56 Uhr:

general1977 hat das ganz richtig beschrieben!

So macht man DAS seit Jahrzehnten...

Am besten bei so einem M8 Bolzen ne 10er Mutter nehmen.

Vorher noch deren Zinkschicht entfernen damit man gut schweißen kann.

besser eine unverzinkte mutter nehmen

das sind meistens schwaze schrauben oder muttern

und meistens ölig damit sie nicht rosten

du bekommst den zink von innen nicht weg

Zitat:

 

besser eine unverzinkte mutter nehmen

das sind meistens schwaze schrauben oder muttern

und meistens ölig damit sie nicht rosten

du bekommst den zink von innen nicht weg

verzinkte Muttern kann man auch in Salzsäure einlegen, dann sind sie auch zinkfrei

 

schweißen im Motorraum finde ich immer sehr mutig und abenteuerlich

also so wie das auf dem Bild aussieht, ist da genug Platz um den Rest ordentlich ausbohren, bzw. anbohren zu können.

Aktuell steht da Kopf abbauen NICHT im Verhältnis.

Da muss halt einer ran der Ahnung hat und kein KFZ Mechatroniker mit zwei linken Händen ..!:cool:

MfG Günter

Moin,

Das ist wirklich easy. Der Stehbolzenrest ist ja jetzt lose, weil die Vorspannung fehlt. Mittig ankörnen, 3mm vorbohren, 5mm aufbohren und dann eine T25 Nuss einschlagen. Platz ist reichlich vorhanden und in 5 Min. ist die Arbeit mit einem Akkuschrauber getan. Etwas über 10mm Lochtiefe reichen schon. Hab früher auch immer Muttern aufgeschweißt, aber die Stehbolzen sind erstaunlich weich und gut zu bohren.

Grüße

Zitat:

@holzlenker schrieb am 23. Juni 2024 um 10:04:02 Uhr:

Zitat:

 

besser eine unverzinkte mutter nehmen

das sind meistens schwaze schrauben oder muttern

und meistens ölig damit sie nicht rosten

du bekommst den zink von innen nicht weg

verzinkte Muttern kann man auch in Salzsäure einlegen, dann sind sie auch zinkfrei

 

schweißen im Motorraum finde ich immer sehr mutig und abenteuerlich

klar

salzsäure steht bei jedem im gewürzschrank :D

bin auf die nächsten vorschläge gespannt

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