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Abgaskrümmer undicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Februar 2025 um 20:51

Hallo zusammen!

Ich hab seit zwei Tagen ein "Abblasgeräusch" vom Krümmer Fahrerseite. Gestern kam ich mal zum nachschauen. Und zwar ist am Übergangzwischen Krümmer und Zylinderkopf, Oberseite ein kleines "Loch"...ca 5mm groß. direkt neben der Schraube vom Krümmer. Dort bläst es es raus.

Das "Loch" existiert aber bei jedem Zylinder habe ich gesehen.

Aber nur bei dem einen ist er undicht.

Hat sowas schonmal jemand gehabt?

Und zweite Frage, für den Krümmer Fahrerseite abzubauen, muss dafür der Motor abgesenkt, oder gar ausgebaut ( worst case ) werden?

A6, 2,7L BPP Motor, Baujahr 2006.

LG

Micha

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7 Antworten

Die Dichtung vom Injektor ist durch. Das sind die Entlastungsbohrungen.

Schau hier nach Injektor undicht.

Grüße

Themenstarteram 15. Februar 2025 um 21:35

Top.....vielen Dank!

Das ersapart mir ne Menge Arbeit...wenn der Injektor denn willens ist ohne grössere Gewalt rauszugehen :-)

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 13:26

So, Injektor ist ausgebaut, Dichtungen gewechselt, die alte Kupferdichtung war fritte. Alles wieder zusammengebaut, und nix ist ürig geblieben oder verschollen.

Nun springt er nur nicht an....ich vermute mal weil Luft im Kraftstoffsystem ist ( stand ja offen ).

Hab die Batterie schon dreimal leer georgelt, aber tuts noch nicht.

Einfach weiter probieren? Oder gibts da einen Tipp?

Ggf mal die Hochdruckleitung am Injektor lösen und warten bis da überall Diesel raus kommt. Bzw zudrehen wenn Diesel rauskam an den Einzelnen Verschraubungen

Hast Du was zum auslesen?

Mit Software mal die Dieselpumpe zum entlüften laufen lassen ( wenn z.B. VCDS vorhanden).

Alle, wirklich alle, Stecker dran?

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 17:26

Danke Jungs..hab einmal mit VCDS die Pumpe ein mpaa rmal an gesteuert, dann oben die Leitungen leicht geöffnet bis Sprit beim starten rauskam und dann lief er nach 2 min ....besten Dank!

Ich habe gerade so ein ähnlichen Spass gehabt.

Alles wieder zusammengebaut und nix ging mehr.

Weil ich z.Z. keinen Strom in meiner Werkstatt habe und alle Akkus leer waren, habe ich den in eine Werkstatt bringen lassen. Naja, mir war das Wetter auch einfach zu kalt ohne Heizung. Jeden Schraubenschlüssel bei -0° anfassen macht spass.

Ende vom Lied war die Benzinpumpe und die Leitungen. Das kann wohl passieren, wenn sich Kruste lossetzt.

Die Pumpe konnten sie durch spülen und rödeln wiederbeleben, und haben dann die Treibstoffleitungen zu Sicherheit mitgemacht.

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