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Abgaskrümmerdichtung wechseln sowie Ölverlust beseitigen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 22. September 2024 um 23:40

Hallo Miteinander:)

Wollte bei meinem w220 S430 demnächst die Abgasanlage tauschen, da der erste Kat auf der zweiten Zylinderreihe kaputt ist (rasseln beim Gasgeben) sowie tauch seit einiger Zeit der Fehler P0432 auf.

Hatte demnach vor die komplette Abgasanlage mit allen 4 lamdasonden zu wechseln sowie dachte ich mir auch das ich eventuell auch die abgaskrümmer Dichtungen mit erneuern könnte, da mir das dort etwas zu feucht aussieht.

Bezüglich des Ölverlustes ist die Ölwanne sowie der Unterboden Schutz öfters ölig, sodass er kleinere Ölflecken hinterlässt.

Hatte letztes Jahr im November die Ölwanne beim Ölwechsel neu abgedichtet jedoch kommt immer noch öl von irgendwo her.

Kann es möglich sein das es eventuell aus der Kurbelwelle Riemenscheibe kommt?

Hab die Ventildeckel sowie Ölfiltergehäuse/Kühler Dichtungen mit der Thermostat Dichtung gleichzeitig erneuert.

In NEM Monat kann ich fast ganze zwei Liter nach kippen, liegt aber daran das er höchstwahrscheinlich öl verbrennt sowie ab und zu mal leicht qualmt bei längeren stehen oder manchmal bei der Ampel eine kleine bläuliche Wolke hinterlässt.

Vermute dass entweder die Ventilschafdichtungen durch sind oder die Kolbenringe aber das ist eine größere Baustelle, wollter erstmal mich um den Ölverlust sowie den Tausch der Abgasanlage kümmern aber falls jemand mir Tipps geben kann bezüglich der Ventil/Kolben Problems wäre ich euch sehr dankbar:)

Wagen hat aktuell ungefähr 318.000km auf der Uhr und ist Baujahr 2000

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12 Antworten

Hast du schon mal an den Öl/Wasser-Wärmetauscher gedacht?

Themenstarteram 23. September 2024 um 16:03

@wg-design

Wo sitzt der den?

Wusste gar nicht das der M113 den hat:)

Steuergehäuse, der Tausch der Dichtringe ist eine größere Operation.

Musst mal dein Kühlwasser auf Öl prüfen.

Scheint aussrdem aber noch eine äussere Undichtigkeit zu bestehen.

VG

Themenstarteram 23. September 2024 um 18:51

@Harry144

Kühlwasserbehälter hab ich auf öl geprüft, ist sauber den öleinlassdeckel auch keine Spuren von Wasser.

Ja habe äußerlich eine undichte Stelle vermute bei der Ölwanne, da immer wieder diese ölig ist.

Kühlwasser und Öl würde ich trotzdem mal messen lassen, dann hast du ein sicheres Ergebnis. Geht auch mit Probe per Versand.

Sollte da alle iO., kann es ja nur eine äussere Undichtigkeit sein. Wobei das schon eine Menge wäre.

VG

Kurbelwellen,simmering Dichtung und Ventildeckeldichtungen sind so die Klassiker beim M 113. Der Öl Kühler sitzt oben beim Ölfilter und wird gerne undicht, das sieht man aber eigentlich recht gut. Wenn es die Venti Deckeldichtungen nicht sind, gehe ich schwer von Kurbelwellensimmering aus. Durch die Motorabdeckung sieht man leider nie genau wo es herkommt, sondern das Öl wird schön verteilt und aufgefangen in der Abdeckung.

Reparaturkosten circa 6-800 €. Wenn dann im Anschluss an diese Reparatur der Öl Verbrauch nicht so hoch ist, würde ich einfach weiter fahren. Der läuft noch ewig.

Themenstarteram 25. September 2024 um 21:11

@Mr.Diggler

An den Simmering hatte ich schon gedacht aber eher der hintere.

Hatte im Mai mein Getriebe nach einen fast zwei Jahre langen Schaden(Kupplungslammele k3 war kaputt und hat nicht über den zweiten Gang geschaltet) gewechselt und ich weiß das der hintere Simmering am Schwungrad auch Gerne undicht wird.

Hatte da auch schon was gesehen nur hatte den Simmering nicht oder zumindest den richtigen.

Aber das würde nicht erklären wie es dann von dahinten(Getriebeglocke) zur Ölwanne kommt außer es ist der vordere an der Kurbelwelle Riemenscheibe.

Natürlich ist der M113 ein Dauerläufer, hatte mit dem Motor bis auf Keilriemen Probleme aufgrund von Undichtigkeiten am Ölkühler/Filtergehäuse keine Probleme außer diese öl Undichtigkeit sowie das er manchmal Standgas sehr zäh annimmt und sonst sich manchmal schüttelt oder leicht vibriert(mal merkt man,mal nicht) mir geht es nur darum das er weiter läuft.

War auch am überlegen, da bald der Ölwechsel ansteht ob ich von 5w30 auf 5w40 umsteigen soll.

Hab noch so paar Baustellen am Wagen aber das hier mit der Abgasanlage und der Undichtigkeit wären die größten aktuell

Themenstarteram 26. September 2024 um 5:19

Was wäre eigentlich wenn ich bezüglich der Abgasanlage nur die Kats Wechsel also das Innenleben?

Für mich scheint die Abgasanlage noch soweit in Ordnung zu(keine Undichtigkeit oder lose)

Nur bleibt die Frage wo kann das Innenleben des Kats kaufen und welchen bestimmten braucht man für einen M113??

Irgendeiner eine Idee vielleicht?

Ist mir nicht bekant, dass man den Kat mit einem vorgefertigten Keramiksatz selbst stopfen kann.

Es gibt wohl Firmen, die dir den originalen Kat wieder befüllen können. Ansonsten Zubehörkat kaufen, ist am preiswertesten.

Kannst den Kat ja mal endoskopieren. Evtl. klappert es, weil die Keramiik nur am Rand bröselig und sonst noch intakt ist.

Dann kann man das Kat Rohr aufschneiden und die Keramik wieder mit hitzefestem Stopfzeug befestigen. Machen die Aufbereiter ja auch nicht anders. Habe ich selbst noch nicht gemacht, nur so eine Idee....

VG

Themenstarteram 30. September 2024 um 21:08

@Harry144

Werde mal deinen Rat befolgen in nächster Zeit, nur muss mich erst um tüv, achsvermessung, Höhensensor einstellhebel der Hinterachse, den vorderen Simmering an der Riemenscheibe und und kümmern.

Hatte mir überlegt für den Simmering das es einfacher wäre wenn ich den Stirndeckel direkt aufmache, hab es dann einfacher plus würde dabei die 1,36 Dichtringe wechseln die den Kühlkreislauf vom Ölkreislauf trennen.

Ist halt Krankheit bei den M112 und M113 Motoren.

Hatte dabei noch überlegt ob ich nicht die gleitschienen mit machen soll, vorraussgesetzt ich kann die wechseln ohne die Steuerkette abzunehmen.

Sobald der Simmering getauscht ist ist die leckage auch vorbei:)

Werd das alles zeitgleich mit dem Ölwechsel machen und dabei die Ölwanne erneut abdichten.

Die LiMa kommt eventuell auch neu, da die komplett mit öl und Staub Versehen ist.

Wasserpumpe Dichtungen mach ich auch neu, Thermostat Dichtung hab ich bereits erneuert.

Freu mich aber darauf das alles selbst machen zu können, da ich dabei auch viel lerne dabei.

Hatte in Videos gesehen das bei einem Kurbelwelle Simmering eine Art paste mit drauf gemacht wird beim Einbau, handelt es sich dabei um Dichtmasse?

Liebe Grüße jannis:)

Am Simmering war ich noch nicht dran, da kann ich dir nicht helfen.

Zum Wechsel auch von den Dichtringen am Kühlerkreislauf habe ich auch noch keine brauchbare Anleitung gefunden, kannst ja dann mal schreiben, wie es lief.

VG

Themenstarteram 30. September 2024 um 22:15

@Harry144

Gerne werde ich euch auf den laufenden halten und schauen wie man das am besten gelöst bekommt:)

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