- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Abgaslampe leuchtet sporadich/ Fehlercode P3101 Motorfür Saugrohrklappe / Kurzschluss nach Masse
Abgaslampe leuchtet sporadich/ Fehlercode P3101 Motorfür Saugrohrklappe / Kurzschluss nach Masse
Hallo Zusammen,
hat jemand auch schonmal den Fehler gehabt das die Abgaslampe beim Passat 1,9L Diesel immer wieder sporadisch angeht. Der Wagen ruckelt kurz und geht ab und an aus. Saugrohrklappe wurde bereits erneuert, jedoch ist tritt das Problem immer noch auf. Hat jemand hier schonmal das gleiche erlebt und weiß evtl. was das sein könnte ohne das ich beim VW Händler 100er von Euro lassen muss, um den Fehler zu finden?
Wäre echt schön wenn man hier einige Tipps hätte wonach ich evtl. suchen muss?!
Beste Antwort im Thema
So, hier kommt die Fehlerursache. Es war tatsächlich eine beschädigtes Kabel.
Der komplette Kabelbaum wurde freigelegt und jedes Kabel wurde kontrolliert und siehe da, genau das Kabel was zur Saugrohrklappe geht hing nur noch an 2 Litzen. Siehe Bild. Ursache dafür ist wohl ein Scheuern dieses Kabels durch Vibration, die Kabel wurden von VW werkseitig nicht sehr gut verlegt. So dass dieses Fehlerbild, wie von mir beschrieben wurde, auch evtl. noch bei anderen VW Passat Fahrern auftreten könnte. Dann hoffe ich mal, das ich mit meinem Beitrag dann auch anderen hilfreich sein konnte.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Kabelbruch
Hallo Robin Hood,
hattest du denn das gleiche Problem und war es wirklich das Kabel, an welcher Stelle war der Bruch denn?
MfG Udo_me
Kann es sein das der Gegenstecker vom Saugrohr defekt ist, Kabelbruch im Stecker? Hatte das jemand schonmal?
Möglich ist das.
Versuch das doch einfach mal zu messen.
Zündung aus, Schlüssel abziehen.
Dann mit dem Multimeter eine Durchgangsprüfung machen.
Ein Ende an einen Pin und das Kabel vorsichtig ein par cm hinter dem Stecker ab isolieren.
Dann Beweg das Kabel und der Kabelbruch sollte durch fehlenden Durchgang zu finden sein.
Die andere Möglichkeit wäre nach Kabellaufplan am Stecker zum MSG den gegen PIN für die Prüfung zu finden. Mach ich aber nicht gern, die Stecker am MSG sind empfindlich.
Musste an unserem Crafter schon den ganzen Kabelbaum wegen Kabelbrüchen und schlechten Kabelverbindungen wechseln.
So, habe mir einen neuen Stecker bei deyTrade bestellt direkt mit Kabel und diesen heute ausgetauscht. Beim freilegen des braunen Kabels habe ich eine blanke Stelle, ca. 20 cm vom Stecker entfernt, feststellen können. Neuer Stecker eingelötet und das blanke Kabel wieder ordnungsgemäß Isoliert. Fehlerspeicher gelöscht und die Lampe bleibt bis jetzt aus. Bin mal gespannt ob die blanke Stelle am braunen Kabel, für den Kurzschluss nach Masse ursächlich war oder die leichten Oxidationsrückstände am Steckerkontakt des braunen Kabels? Werde jetzt mal eine paar Tage fahren und den Fehlerspeicher dann nochmal auslesen und schauen ob das Problem behoben ist. Ich werde berichten!
Braun ist doch eigentlich Masse. Oder sollte das hier anders sein.
Hab den Plan nicht zur Hand.
Wenn's am braun Kabel gelegen haben sollte dann ist es nicht Masse...
War das Kabel denn einfach nur braun? Nicht braun/grau, braun/grün oder ähnliches?
Generell würde ich sagen daß es keine bestimmte Farbe für Masse mehr gibt. Zuletzt am Ducato 250 haben die Italiener zum Agr ein rotes Kabel als Masseleitung gezogen und blau für +12v.
Franzosen machen es auch anders. Ich glaube gelb hatte ich mal als Masse.
Kurzes Feedback, fast eine 1 Woche war die Abgaslampe aus, dann den Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen und kein Fehlereintrag mehr vorhanden. Ca. 2 Stunden später, ein kurzes ruckeln und die Abgaslampe war wieder an.
Ich verzweifle langsam!! Hat denn niemand hier eine Idee was das sein kann???
Du hast doch eine schadhafte Stelle im Kabelbaum gefunden. Vermutlich gibt es noch mehr davon.
Dann müsste ich den gesamten Kabelbaum komplett abisolieren um jeden Zentimeter nach zu schauen?! Könnte es sich hier nicht evtl. auch um einen defekt im Steuergerät handeln? Das würde vielleicht auch erklären warum der Fehler immer nur sporadisch auftritt?!
Wer soll dir das korrekt beantworten?
Du kannst dein Steuergerät ja mal prüfen lassen. Dennoch glaube ich da nicht so recht dran.
Du könntest auch vier neue Adern ziehen!
Update!
Nachdem man mir vor ca. 3 Wochen auf Grund einer Rückrufaktion von VW mein Airbag vorne Fahrerseite gewechselt hat und die Software des Steuergerätes auf Updates überprüft hat, blieb die Abgaslampe für 2,5 Wochen aus. Und dann von jetzt auf gleich wieder ein Ruckeln und das Auto geht plötzlich aus. Und prompt ist die Lampe wieder an. Am kommenden Montag geht der Wagen in die Werkstatt und da bleibt er so lange, bis der Fehler gefunden ist. Ich werde berichten!
Hat VW sich wegen der Rückrufaktion angeschrieben?