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Abgasleucht blinkte, Leistung fiel ab jetzt startet Fox nicht mehr
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euer Wissen oder eure Vermutung.
Ich habe eine VW Fox 1.2. Baujahr 2006 und ich musste schon mehrmals den Nockenwellensensor tauschen. Jedes Mal leuchtete dabei die Abgasleuchte durchgängig. Im Herbst leuchtete 2 mal kurz die Motorkontrollleuchte während der Fahrt ging aber dann immer wieder aus und ich konnte keine Veränderung am Auto feststellen. Danach hatte ich Ruhe.
Gestern während der Fahrt fing urplötzlich die Abgasleuchte wie wild an zu blinken und gleichzeitig buckelte mein Auto enorm, danach fiel die Leistung meines Autos ab und danach habe ich beim Gas geben ins Leere getreten. Ich konnte gerade noch mein Auto in eine Parklücke steuern und habe es dann neu gestartet und es ging wieder mit enormen ruckeln und ich konnte mit gefühlten 10 km/h weiter fahren. Danach habe ich die nächste Lücke angesteuert und das Auto dann abgestellt und bin erst wieder abends zu meinem Auto gekommen. Zu dem Zeitpunkt konnte ich es auch noch einmal starten, aber an Fahren waren auf Grund des Ruckelns und der Strobo Parkleuchte nicht zu denken. Also Auto stehen lassen und heute Morgen wieder hin. Leider ließ sich das Auto dann heute Morgen zünden aber nicht starten. Also der Motor hat gar nicht angefangen zu laufen. Ich musste dann feststellen, dass mein Motoröl ziemlich knapp war, wenn nicht sogar sehr gegen Null. Ölwarnleuchte hat sich aber nicht gemeldet. (Was auch komisch ist da vor 6 Monaten Tüv und davor Öl bis zum Maximum aufgefüllt). Also heute Abend Motoröl gekauft, 2 l rein, Öl wieder bei Maximum laut Ölstandsmesser, Auto startete trotzdem nicht.
Und jetzt die Frage: Kennt ihr das Problem bzw. habt ihr eine Idee was es sein könnte? Dann immer raus damit.
P.S.: Der Tüv Typ rat mir im Oktober mal den Elektronikblock überprüfen zu lassen, da er einen Wackelkontakt vermutete. (Tüv habe ich trotzdem bekommen) Hab dies aber leider versäumt mit dem nötigen Ernst wahrzunehmen, da ich ja Tüv bekommen habe. Weiß nur nicht, ob das in meinem Fall jetzt relevant ist
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9 Antworten
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen und poste dann hier am besten das gesamte Protokoll davon.
Hi, ich mal wieder.
Leider habe ich mal wieder ein ähnliches Problem wir vor nem knappen halben Jahr.
Vor nem halben Jahr musste ich meinen Fox nachdem er auch nicht mehr starten wollte nach VW schleppen lassen und die haben eine Zündspule getauscht. Danach gab es keine Warnleuchte mehr und alles war gut. Auf dem Weg in den Norden hoch in den Urlaub ging plötzlich auf einer bergab Passage die Abgasleuchte an, (kannte ich ja schon, daher habe ich mir nichts dabei gedacht) aber 500 km hin und zurück und nen bisschen berufsbedingtem Pendeln hielt mein Auto bis heute aus. Heute hatte ich jedoch extremes anfahren und Bremsen im Berufsverkehr und da ging zusätzlich die Motorkontrollleuchte an. So weit gab es aber auch danach keine Veränderung beim fahren und ich bin die 5 km noch zur Arbeit gekommen. Nur auf dem nach Hause Weg ging es los. Der Wagen sprang einwandfrei an und dann Zwischendurch, vor allem beim Schalten, verlor der Motor die Power und tat sich schwer die wieder zu erlangen. Nach nem gefühlten km Power, keine Power, Power, ... hab ich das Auto auf nem Bahnhofsparkplatz abgestellt. Jetzt die Frage, ich glaube in den 12 Jahren (ca. 93.500 km) die ich meinen Fox fahre habe ich noch nie die Zündkerzen gewechselt. Kann es sein das die hin sind und alles wieder läuft wenn ich die tausche? Ich kann mich nämlich echt schlecht damit anfreunden, dass schon wieder eine oder gar beide verbleibenden Zündspulen hin sind, da dass VW ja vielleicht schon im März hätte auffallen müssen, dass die beiden anderen Spulen es nicht mehr lang machen. Was ist eure Meinung, was könnte es noch sein? Vielen Dank für euer Feedback
P.S.: Nockenwellensensor wurde in den letzten 3 oder 4 Jahren auch schon 2mal getauscht.
Und noch eins. Wenn ich im 2. Gang gefahren bin ohne zu Schalten hat das Auto auch keine Power verloren.
Wer sein Fahrzeug derart "stiefmütterlich" behandelt, muss sich nicht wundern, wenn es irgendwann streikt.
Das Serviceheft hat nach Ablauf der Garantiezeit wahrscheinlich auch keinen Stempel mehr gesehen.
Zündkerzen sollten spätestens nach 60 Tkm gewechselt werden.
Und die Werkstatt kann auch nicht hellsehen, ob in einen halben Jahr vielleicht eine Zündspule ausfällt.
Den TÜV interessiert es herzlich wenig, wieviel Öl in deinem Motor ist, Hauptsache die Abgaswerte stimmen.
Abgaswarnleuchte ist übrigens dasselbe wie Motorkontrollleuchte, und wenn die sich meldet, dann gilt wiederum mein Rat vom 22. März d.J. : Fehlerspeicher auslesen lassen !
Vielen Dank für die Antwort. Zu viel oder zu wenig Öl ist jedoch nicht drin, sondern genau richtig. Gemeint war EPC Leuchte und Abgaskontrollleuchte. Und wer keine Ahnung hat, der weiß auch nicht wann er seine Zündkerzen wechseln soll. Und wenn ich Ahnung hätte, bräuchte ich das Forum nicht. Und letztes Mal wurde der Speicher bei ATU ausgelesen. War ne ellenlange Liste und als Antwort kam “alles halb so schlimm, die Fehler wurden gelöscht.“ Also fällt ATU dafür auch aus, muss mir daher jetzt erst einmal irgendjemanden suchen der so nen Gerät hat und mir Laie auch gewillt ist zu erklären was welcher Fehlercode heißt oder auch nicht so teuer ist (ATU), dass ich mir nen eigenes Gerät kaufen kann. Obwohl ich das eh vor hab. Also vielleicht ne Tendenz außer Lambdasonde, Nockenwellensensor oder Zündspule? Will mir ja auch keinem vom Pferd erzählen lassen.
Um zu wissen, wann welche Inspektionsarbeiten wie z.B. Zündkerzenwechsel durchzuführen sind, hat der Hersteller dem Fahrzeug neben der Bedienungsanleitung u.a. auch ein Serviceheft beigelegt. Man muss als Besitzer halt auch mal reinschauen.
Was von ATU zu halten ist, weiß vermutlich inzwischen jeder. Beim Fehlerauslesen kann ja eigentlich nicht viel schief gehen, man sollte sich aber das Protokoll auch in schriftlicher Form aushändigen lassen - schließlich hat man dafür doch vermutlich auch Geld bezahlt.
Fehler sind auch nicht nur zum Löschen da, sondern damit man daraus ggf. die entsprechenden Konsequenzen zieht. Im übrigen läuft der Wagen nicht besser oder schlechter, wenn man die Fehler nicht löscht.
Der Fehlerspeicher soll doch gerade die Glaskugel ersetzen und gewisse in die Irre führende vermeintliche Tendenzen ausschließen. Was nützt es dir, wenn dir hier alle nur möglichen Fehlerursachen aufgezählt werden? Du kannst das meiste eh nicht selber prüfen, und Teile auf Verdacht tauschen wird schnell teurer als einmal mit System nach dem Fehler suchen.
Hallo zusammen, hab heute den Fehlerspeicher auslesen lassen von nem angehenden Mechatroniker, hab leider kein Protokoll erhalten. Jedoch sagte er mir, dass 2 Fehler angezeigt wurden. Nockenwellensensor Fehler und Kupplungssensor Fehler. Er hat auch die Fehler dann raus genommen und die Leuchten waren erst einmal aus. Bis zur nächsten roten Ampel, da viel beim Schalten die Power kurz ab/aus und kam dann wieder. Es kam jedoch auch die EPC Leuchte zurück und ich hab doch besser die nächste Parklücke angesteuert und geparkt. Die Motorkontrollleuchte ist übrigens noch aus. Soll ich mir jetzt einfach mal die 2 Sensoren beschaffen und tauschen. Wobei diesen Kupplungssensor (oder wie auch immer der Fachausdruck ist) zu tauschen nicht ganz so einfach sein soll wie den Nockenwellensensor zu tauschen, was ich übrigens schon mehrfach gemacht habe. Habt ihr vielleicht noch ne andere Idee was sein könnte?
Zitat:
@Sush1811 schrieb am 21. März 2017 um 21:55:03 Uhr:
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euer Wissen oder eure Vermutung.
Ich habe eine VW Fox 1.2. Baujahr 2006 und ich musste schon mehrmals den Nockenwellensensor tauschen. Jedes Mal leuchtete dabei die Abgasleuchte durchgängig. Im Herbst leuchtete 2 mal kurz die Motorkontrollleuchte während der Fahrt ging aber dann immer wieder aus und ich konnte keine Veränderung am Auto feststellen. Danach hatte ich Ruhe.
Gestern während der Fahrt fing urplötzlich die Abgasleuchte wie wild an zu blinken und gleichzeitig buckelte mein Auto enorm, danach fiel die Leistung meines Autos ab und danach habe ich beim Gas geben ins Leere getreten. Ich konnte gerade noch mein Auto in eine Parklücke steuern und habe es dann neu gestartet und es ging wieder mit enormen ruckeln und ich konnte mit gefühlten 10 km/h weiter fahren. Danach habe ich die nächste Lücke angesteuert und das Auto dann abgestellt und bin erst wieder abends zu meinem Auto gekommen. Zu dem Zeitpunkt konnte ich es auch noch einmal starten, aber an Fahren waren auf Grund des Ruckelns und der Strobo Parkleuchte nicht zu denken. Also Auto stehen lassen und heute Morgen wieder hin. Leider ließ sich das Auto dann heute Morgen zünden aber nicht starten. Also der Motor hat gar nicht angefangen zu laufen. Ich musste dann feststellen, dass mein Motoröl ziemlich knapp war, wenn nicht sogar sehr gegen Null. Ölwarnleuchte hat sich aber nicht gemeldet. (Was auch komisch ist da vor 6 Monaten Tüv und davor Öl bis zum Maximum aufgefüllt). Also heute Abend Motoröl gekauft, 2 l rein, Öl wieder bei Maximum laut Ölstandsmesser, Auto startete trotzdem nicht.
Und jetzt die Frage: Kennt ihr das Problem bzw. habt ihr eine Idee was es sein könnte? Dann immer raus damit.
P.S.: Der Tüv Typ rat mir im Oktober mal den Elektronikblock überprüfen zu lassen, da er einen Wackelkontakt vermutete. (Tüv habe ich trotzdem bekommen) Hab dies aber leider versäumt mit dem nötigen Ernst wahrzunehmen, da ich ja Tüv bekommen habe. Weiß nur nicht, ob das in meinem Fall jetzt relevant ist
Habe auch schon gleiche erfahrung mit Nockenwellen Sensor gehabt. Habe nach mehrmaligen Wechseln selbigen Motordrehzahl leicht erhöhen lassen(muss Programiert werden)und seit dem war schluss damit.Und im übrigen wenn Motorkontrolleuchte wieder angeht einfach Stecker abziehen und Motor schaltet in Notprogramm und man kann weiter Fahren.Habe aber im moment selbst folgendes Problem das bei mir ABS Leuchte an ist und da ich kein Bordbuch habe(fehlte beim Kauf und bei VW finde ich nichts)daher suche ich jemanden der mir von Fox2006 55ps kopie machen könnte.
Zitat:
@Pappelapap schrieb am 26. August 2018 um 12:13:26 Uhr:
....Und im übrigen wenn Motorkontrolleuchte wieder angeht einfach Stecker abziehen und Motor schaltet in Notprogramm und man kann weiter Fahren.Habe aber im moment selbst folgendes Problem das bei mir ABS Leuchte an ist und da ich kein Bordbuch habe(fehlte beim Kauf und bei VW finde ich nichts)daher suche ich jemanden der mir von Fox2006 55ps kopie machen könnte.
Welchen Stecker willst Du denn da abziehen und warum? Wenn das Steuergerät einen Defekt erkennt, schaltet es ggf. in ein Notlaufprogramm - auch ohne dass irgendein Stecker abgezogen werden muss.
Wenn der Nockenwellensensor ausfällt oder unplausible Werte liefert, dann wird das Signal des Kurbelwellensensors als Ersatzsignal angenommen.
Und wenn die ABS-Lampe leuchtet, dann lässt man in der Werkstatt den Fehlerspeicher des ABS-Steuergerätes auslesen - dazu braucht man kein Bordbuch, was man sich übrigens von jedem VW-Händler besorgen lassen kann.