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Abgasmanagement Leuchte zum 4. mal nach ca 2.500 km

Hyundai
Themenstarteram 11. August 2024 um 17:34

Hallo in die Runde, ich bin an sachlicher Unterstützung stark interessiert . Im Dez 23 kauften wir bei Händler A einen Neuen Santa Fee 2,2 Diesel. Seit April 23 kommt laufend die Kontrolllampe gelb Abgasmanagement und das obwohl wir aktuell Aug 24 erst ca 2.500 km zurückgelegt haben. Am 24.07.24 würde zum dritten Mal beim hiesigen Original Service Partner B ein Behebungsversuch unternommen. Bei der Fzg Übernahme am 29.07.24 war die Lampe aus und die Hoffnung das alles OK ist groß. Bei der Übergabe erhielt ich den Hinweis vom Servicepersonal "Sie müssen mehr fahren" , in dem Wissen Ende Aug geht es 1.000 in den Urlaub also alles gut. Aber leider nach 3 Kurzfahrten einkaufen und Sport kam die Lampe nach 56 km wieder!! Also wieder zum Vertragspartner und Termin zur Mängelbeseitigung vereinbart : Das Vertrauen in den Hyundai Händler B geht in Richtung nicht mehr möglich da dieser meine Aufforderung nach einer schriftlichen Mangelbestätigung ablehnt und seiner Meinung nach ich dies direkt bei Hyundai Deutschland anmelden muss. Wer kann helfen wie und wo ich das anschieben kann ? Auf der offiziellen. Web Seite finde ich da keinen direkten Weg. Also wer kann fernünftig helfen ? Der 4. Versuch startet am 14.08.24 beim Vertagshändler B. Gruß Rainer

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5 Antworten

Hat man dir mitgeteilt worin überhaupt das Problem besteht bzw was man repariert hat? Aber du kannst dich durchaus selbst bei Hyundai Deutschland mit deinem Problem melden. Da es sich ja um Garantiearbeiten handelt müsste ja Hyundai D im bilde sein. Du musst über das normale Kontaktfomular gehen.

Die modernen Diesel mit ihren aufwendigen Abgasreinigungssysteme mögen wirklich Kurzstreckenbetriebe nicht. Bei meinem Wagen kann es manchmal 20km Autobahn dauern bis die Abgasreinigung abgeschlossen ist. Aber das in so kurzer Zeit so häufig Fehler auftreten ist auch nicht normal. Geht der Wagen in den Notlauf oder kommt nur die Meldung? Sollte der 4. Reparaturversuch keine besserung bringen würde ich mal die Vertragswerkstatt wechseln.

Was macht dein Wagen? Du hattest ja einen 4. Werkstatttermin?

Themenstarteram 16. August 2024 um 14:15

Er ist aktuell bis Di bei km-Stand 2.760 zur Mängelbeseitigung beim Vertragshändler, vorab habe ich auf Anforderung eine Mitteilung vom "techn.Service. Hyundai" erhalten das der von einem Irreparabel Schaden auf Grund vorrangig Kurzstrecke von nicht erreichter Pyrolyse ausgeht ! Es wird nun spannend was ich am Di bei der Fahrzeugübergabe in die Hand bekomme. Im Moment bin ich in der Findungsphase ob ich eine Rückabwicklung des Kaufes mit Anwaltlicher Begleitung anstrebe da nach erster Sichtung der Vertragsunterlagen für den Diesel anteilige Kurzstrecken untersagt werden. Also Danke der Nachfrage aber ich kann nicht versprechen das ich treuer Hyundai Kunde werde.

Nach den 3ten reperaturversuch an der gleichen Sache kannst du den Vertrag rückabwickeln. Würde dies auch durch ziehen

Würde denen nie erzählen bzw einreden lassen das du Kurzstrecken fährst. Das muss der auch können ;)

Du meldest dort Ansprüche wo du den wagen gekauft hast. Wenn du an die Zentrale dich wenden sollst, sollen die es weiterleiten

Ich würde an deiner Stelle genauso vorgehen.

@vangauardboy, er muss das gar nicht sagen. Das kann Hyundai auch so auslesen mit dem Kurzstreckenbetrieb wenn es nicht schon BlueLink längst übertragen hat.

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