ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Abgasmessung im Zusammenhang mit Kat Reklamation

Abgasmessung im Zusammenhang mit Kat Reklamation

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 10:48

Guten Tag zusammen.

Ich benötige mal fachlichen Rat im Zusammenhang mit einer Reklamation eines Katalysators.

Folgender Sachverhalt :

im letzten Jahr habe ich die Auspuffanlage (war immer noch die Originale ab Werk) erneuern lassen.

Also Kat und MSD. In diesem Zusammenhang auch neue Lambdas eingebaut (waren auch noch die originalen).

Soweit alles gut und schön. Nach einem Jahr begann allerdings irgendwas unter dem Fahrzeug zu rasseln und scheppern. Nach einer Überprüfung in meiner Werkstatt konnten Anbauteile (also Hitzeschutzbleche etc.)als Ursache ausgeschlossen werden. Das Klappern/Rasseln ist bei kaltem Motor deutlich zu vernehmen, bei warmem Motor lässt es nach und bei ca. 1.000 und 2.000 rpm ist ein leichtes Dröhnen zu merken. Der Motor läuft ansonsten normal. Unsere Vermutung ist jetzt das sich im Flexrohr/Kat etwas gelöst haben könnte was als Ursache in Betracht kommt.

Daraufhin habe ich den Kat reklamiert (2 Jahre Garantie, kein Billigteil) und folgende Antwort erhalten nachdem ich die gewünschte Abgasmessung zugeschickt habe. (Abgasmessung siehe Anhang).

Zitat:

Vielen Dank für die Übermittlung der Abgaswerte!

Auffällig ist ein mit 0,3% sehr hoher Restsauerstoffanteil. Grundsätzlich muss von der Funktionstüchtigkeit der Gemischregelung ausgegangen werden. Ausfälle von Komponenten, die vom System erkannt werden und trotzdem keine Fehlermeldung auslösen, sind extrem selten. Entsprechend hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Sauerstoff in Form von Falschluft erst in den Abgastrakt gerät. Wenn die Falschluft bereits an der Lambdasonde vorhanden ist, wird die Gemischaufbereitung über die Lambdaregelung beeinflusst. Das Gemisch wird stark angereichert, allerdings ist im Motor nicht genug Sauerstoff für die vollständige Verbrennung vorhanden, da ein Teil der Luft erst im Abgastrakt zur Verfügung steht. Die Kombination von unverbranntem Gemisch und Falschluft führt dann zu einer viel zu heftigen Nachverbrennung im Kat und damit zur Überhitzung. Dabei wird zumeist die Quellmatte zerstört, die den Monolithen des Kats im Gehäuse fixiert, der Kat beginnt zu klappern.

In Folge von Überhitzung können auch Flexrohre "durchbrennen", da die Blechschicht relativ dünn und deshalb für extreme Hitze anfällig ist.

Die möglichen Ursachen sind:

- gerissener Krümmer

- Undichtigkeit am Flansch wg. bei der Montage unzureichend gereinigter Dichtfläche

- Undichtigkeit am Flansch wg. Verzug des Flansches (auch produktionsbedingt am neuen Kat möglich)

- undichte Schweißnaht am neuen Kat

Weitere Möglichkeit für das beschriebene Problem wäre ein klapperndes Bauteil, das abseits des Kats verbaut ist.

Wir prüfen den Kat gern für Sie auf mögliche Material- oder Fertigungsfehler.

Wir werden Ihre Reklamation möglichst in unserem Haus bearbeiten. Komplexere Bauteile müssen wir unter Umständen zum Hersteller zur Gewährleistung einschicken.

Damit dies alles reibungslos vonstatten geht, bitten wir Sie zwei Dinge zu tun:

1) Reklamationsformular ausfüllen – dann erhalten Sie den Paketschein per E-Mail, für den kostenlosen Rückversand.

2) Gewährleistungsantrag ausfüllen – diese Informationen benötigt der Hersteller. Und so geht’s:

Mir stellen sich jetzt folgende Fragen :

- gibt es noch Dinge die prüfen sollte

- stimmt die Aussage mit dem Restsauerstoffanteil

Da ich den Wagen täglich benötige kann ich nicht einfach mal den Kat ausbauen lassen und wegschicken.

Danke für Tips und Ratschläge !

Abgasmessung
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ja, das ist soweit korrekt.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 11:03

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 14. Oktober 2021 um 12:54:28 Uhr:

Ja, das ist soweit korrekt.

Na toll. Die Frage ist jetzt was ich noch prüfen kann woran dieser erhöhte Restsauerstoffanteil liegt.

Die Anlage ist dicht. Das haben wir bereits alles gecheckt. Was ich noch im Hinterkopf habe wäre der Kühmittelsensor da dieser im Zusammenhang mit einem Thermostatwechsel nicht erneuert wurde.

Ansonsten fällt mir nix mehr ein. Kerzen sind auch noch relativ neu. Und laufen tut der Motor völlig normal.

Ich hatte auch mal rasseln, scheppern, klopfen, hämmern im Auspuff. Die Ursache war schnell gefunden. Es war ganz eindeutig der Kat. Habe dann den Katalysator austauschen lassen und was für eine Überraschung. In dem Kat war so gut wie nichts mehr drin, außer ein paar kleine Stahlteile, die das Klopfen und Hämmern verursacht haben. Alles andere hatte er bereits schon ausgespuckt.

Ich könnte mir also bei Dir vorstellen, das sich dein Kat bereits vorzeitig versucht aufzulösen, auch wenn er relativ neu ist.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 14:54

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 14. Oktober 2021 um 16:46:48 Uhr:

Ich hatte auch mal rasseln, scheppern, klopfen, hämmern im Auspuff. Die Ursache war schnell gefunden. Es war ganz eindeutig der Kat. Habe dann den Katalysator austauschen lassen und was für eine Überraschung. In dem Kat war so gut wie nichts mehr drin, außer ein paar kleine Stahlteile, die das Klopfen und Hämmern verursacht haben. Alles andere hatte er bereits schon ausgespuckt.

Ich könnte mir also bei Dir vorstellen, das sich dein Kat bereits vorzeitig versucht auflzulösen, auch wenn er relativ neu ist.

Danke.

Stellt sich aber noch die Frage mit dem hohen Restsauerstoffgehalt. Wenn die da drauf rumreiten sollten ist es wohl eher Asche mit Garantie. Das Gegenteil zu beweisen ist dann doch eher schwer oder ?

Versuche mal an der Auspuffanlage kurz vor oder hinter dem Kat zu rütteln. Wenn Du merkst, daß sich im Kat irgend etwas bemerkbar macht, kannst Du davon ausgehen, daß er defekt ist bzw. dieser Monolith sich im Kat bewegt und damit sich auf kurz oder lang selber zerstört. Im Kat darf sich nichts bewegen.

Dann würde ich einen neuen einbauen und den Lieferanten des jetzigen Kats mit seinem Produkt konfrontieren. Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, ist es sicher kein Problem notfalls einen RA einzuschalten.

 

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 15:30

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 14. Oktober 2021 um 17:16:26 Uhr:

Versuche mal an der Auspuffanlage kurz vor oder hinter dem Kat zu rütteln. Wenn Du merkst, daß sich im Kat irgend etwas bemerkbar macht, kannst Du davon ausgehen, daß er defekt ist bzw. dieser Monolith sich im Kat bewegt und damit sich auf kurz oder lang selber zerstört. Im Kat darf sich nichts bewegen.

Dann würde ich einen neuen einbauen und den Lieferanten des jetzigen Kats mit seinem Produkt konfrontieren. Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, ist es sicher kein Problem notfalls einen RA einzuschalten.

Darauf wird es wohl rauslaufen. Hab allerdings nur Verkehrsrechtsschutz. Aber erstmal schauen was Sache ist.

Die Anlage kann auch hinter dem Kat irgendwo kaputt sein. Wurde das geprüft?

Versteh ich das richtig, du hast in einer Werkstatt die Abgasanlage erneuern lassen, dann sind die dein Ansprechpartner für Garantie und Gewährleistung und sollten alles regeln.

 

Warum veranlasst du dann Abgasmessungen, kommunizierst mit dem Kat-hersteller usw. ?

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 17:08

Zitat:

@nogel schrieb am 14. Oktober 2021 um 18:31:51 Uhr:

Versteh ich das richtig, du hast in einer Werkstatt die Abgasanlage erneuern lassen, dann sind die dein Ansprechpartner für Garantie und Gewährleistung und sollten alles regeln.

Warum veranlasst du dann Abgasmessungen, kommunizierst mit dem Kat-hersteller usw. ?

Den Kat habe ich selbst besorgt im Fachhandel und der war kein Billigteil aus Polen. Eingebaut hat den dann meine Werkstatt die sich seit Jahren um mein Fahrzeug kümmert. Von daher muss ich die Garantieabwicklung selbst in die Hand nehmen.

Die Abgasmessung wurde wegen der Garantieanmeldung benötigt.

Zitat:

es tut uns leid, dass Sie Ärger mit dem Katalysator haben. Um Ihnen unnötige Kosten, Zeit, weiteren Ärger und eine eventuell abgelehnte Reklamation zu ersparen, möchten wir Sie um Folgendes bitten:

Schicken Sie uns einfach folgende 5 Abgaswerte: CO, CO2, O2, HC und Lambda.

Bitte lassen Sie sich diese Werte bei Ihrer Werkstatt in Form einer freien Messung geben. Diese kostet ca. 15 - 25 EUR.

Eine AU reicht leider nicht aus, denn diese gibt nur 2 von 5 Werten wieder.

WARUM uns zuerst die Werte schicken?

Mit diesen Werten ermitteln wir dann anhand eines Analyseprogramms die gängigsten Ursachen für schlechte Abgaswerte. Wir können mit diesen Daten in wenigen Minuten sehen, welches Problem besteht und Ihnen dann eine Antwort zum weiteren Vorgehen geben. DENN:

Meistens liegt die Ursache nicht im Katalysator, sondern der Fehler war bereits VOR dem Austausch des Katalysators vorhanden und hat zum Ausfall des Originalteils geführt. Mit der Montage eines weiteren Neuteils ist das Problem nicht beseitigt. Auch ein neuer Katalysator kann schnell wieder Schaden nehmen. Katalysatoren sind bauartbedingt keine Verschleißteile und gehen meistens dann kaputt, wenn irgendetwas in der Motorperipherie nicht stimmt.

 

 

Daher ist es sinnvoll, zuerst anhand der Abgaswerte das Problem zu analysieren, anstatt voreilig einen weiteren neuen Katalysator zu verbauen. Häufig liegt die Ursache gar nicht am Katalysator, auch wenn es im ersten Moment so scheint. Auch bei defekten Keramikkernen sind die Werte von Nutzen.

Defekte Katalysatoren, bei denen die Ursache nicht offensichtlich an der Motorperipherie liegt, ersetzen wir Ihnen selbstverständlich anstandslos. Und in diesen Fällen ebenso die Kosten für den Abgastest.

Was alles zu schlechten Abgaswerten oder einem Defekt am Katalysator führen kann:

- defekte Lambdasonden...

- Undichtigkeiten im Bereich zwischen Zylinderkopf und Lambdasonde –Lambdasonde misst zu viel Restsauerstoff, dadurch massive Anfettung des Gemisches

- Falschluft im Ansaugtrakt – zu mager, dadurch unverbrannter Sprit im Abgassystem...

- eine defekte Einspritzanlage – zu fett / zu mager...

- Defekte im Zündsystem wie in Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel, etc. –zündfähiges Gemisch im Abgassystem...

- falsche Steuerzeiten

- ein Defekt im Steuergerät.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 17:09

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 14. Oktober 2021 um 17:33:42 Uhr:

Die Anlage kann auch hinter dem Kat irgendwo kaputt sein. Wurde das geprüft?

Da ist alles dicht. Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Bereich Flexrohr/Kat.

Zitat:

@Woody1962 schrieb am 14. Oktober 2021 um 19:08:11 Uhr:

Zitat:

@nogel schrieb am 14. Oktober 2021 um 18:31:51 Uhr:

Versteh ich das richtig, du hast in einer Werkstatt die Abgasanlage erneuern lassen, dann sind die dein Ansprechpartner für Garantie und Gewährleistung und sollten alles regeln.

Warum veranlasst du dann Abgasmessungen, kommunizierst mit dem Kat-hersteller usw. ?

Den Kat habe ich selbst besorgt im Fachhandel und der war kein Billigteil aus Polen. Eingebaut hat den dann meine Werkstatt die sich seit Jahren um mein Fahrzeug kümmert. Von daher muss ich die Garantieabwicklung selbst in die Hand nehmen.

Die Abgasmessung wurde wegen der Garantieanmeldung benötigt.

Tja, das ist immer dieselbe Sch....... mit den angelieferten Teilen, die eine Werkstatt einbauen soll. Manche machen das grundsätzlich nicht mehr, nichtmal bei vom Kunden angelieferten Reifen.

 

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 21:11

Zitat:

@nogel schrieb am 14. Oktober 2021 um 19:47:20 Uhr:

Zitat:

@Woody1962 schrieb am 14. Oktober 2021 um 19:08:11 Uhr:

 

Den Kat habe ich selbst besorgt im Fachhandel und der war kein Billigteil aus Polen. Eingebaut hat den dann meine Werkstatt die sich seit Jahren um mein Fahrzeug kümmert. Von daher muss ich die Garantieabwicklung selbst in die Hand nehmen.

Die Abgasmessung wurde wegen der Garantieanmeldung benötigt.

Tja, das ist immer dieselbe Sch....... mit den angelieferten Teilen, die eine Werkstatt einbauen soll. Manche machen das grundsätzlich nicht mehr, nichtmal bei vom Kunden angelieferten Reifen.

Es ist exakt das Teil was meine Werkstatt auch genommen hätte. Die Auswahl bei meinem Fahrzeug ist nicht besonders groß und Original gibt es nicht mehr. Allerdings habe ich das Ding über Beziehungen günstiger bekommen. Das ist alles mit der Werkstatt abgesprochen und mache ich seit Jahren so. Also einfach mal den Ball flach halten.

Aber jetzt hast du den Salat, weil du ihn günstiger bekommen hast und die Werkstatt den nicht bestellt hat. ;)

Muss ich die wichtigen Worte noch hervorheben und unterstreichen oder geht es auch ohne?

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 8:20

Das die notorischen Besserwisser aus den Löchern kommen sobald ich erwähne das ich das Ersatzteil selbst besorgt habe war mir von vorneherein klar.

Ich habe allerdings kein Problem mich selbst um die Abwicklung zu kümmern. Mir ging es im Endeffekt nur darum zu erfahren ob ein direkter Zusammenhang mit dem erhöhten Restsauerstoffanteil im Abgas bestehen kann damit wir uns nochmal auf die SUche nach der Ursache begeben können um zu verhindern das der nächste Kat das gleiche Schicksal erleidet.

-Thema kann ageschlossen werden bevor es weiter eskaliert -

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Abgasmessung im Zusammenhang mit Kat Reklamation