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Abgasnorm 1.5 TSI Evo

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 14. März 2018 um 17:32

Wer könnte denn mal in seinen Fahrzeugpapieren nachsehen, welche Daten zur Abgasnorm beim 1.5 TSI Evo erfasst sind? Im Konfigurator steht: Euro 6 ZD/E/F. Das wäre 6c nach NEFZ. Davon war ich bislang auch ausgegangen. Bei Arona steht nur Euro 6 plus, was bei Seat so viel bedeutet wie 6b. In einem Nachbarforum hat jemand seinen Fahrzeugschein gescannt. Darin steht: Euro 6 W; PI/CI; M, N1, 36 W. Somit nur 6b. Bin aktuell maximal irritiert.

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41 Antworten
am 14. März 2018 um 20:26

Bei unserem 1.5er steht 36WO drin, also 6b.

Bei uns steht: EURO6;W;PI/CI; M, N1 I

Ich habe mal den ADAC und SEAT dazu angeschrieben. Mal gucken, wie die antworten.

In den ADAC Daten steht nämlich auch Euro 6c NEFZ.

VG,

Thilo

Themenstarteram 14. März 2018 um 21:32

Hab ich auch gesehen, komisch. Auch habe ich SEAT Spanien dazu kontaktiert.

Dann schreib mal bitte die Antwort hier rein. Mache ich natürlich auch :).

Beste Grüße,

Thilo

Themenstarteram 14. März 2018 um 21:37

Logo!

Jetzt fühle ich mich von SEAT verarscht :mad::

Ich fragte in der zweiten E-Mail an SEAT, warum der Wagen mit Euro 6c beworben wird und fügte einen entsprechenden Screenshot bei.

Die Antwort lautete, der 1.5‘er würde nicht mit Euro 6c beworben, sondern mit Euro 6 und man würde mir hiermit noch einmal bestätigen, daß mein Fahrzeug die Euro 6b Norm erfüllen würde. Aber man würde das an die Technik weitergeben. Vielen Dank auch ... :mad:.

Jetzt gucke ich gerade noch einmal nach und siehe da: jetzt steht im Konfigurator nur noch Euro 6 plus.

Der ADAC hat die (falsche) Abgasnorm von SEAT. Fake-Infos anscheinend ;)

kopfschüttelnde Grüße,

Thilo

P.S.: Anbei der alte Screenshot.

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Ich würde mir da gar keinen Kopf machen. Mit solchen Autos braucht man sich keine Gedanken machen dass die in ein Fahrverbot fallen.

 

Bei mir kommt nicht einmal die grüne Plakette an die Scheibe.

 

Diese Panik machen oder Geldtreiberei unterstütze ich kein Stück!!!

am 14. April 2018 um 20:59

Ich habe heute meinen "1.5 TSI Evo" beim Freundlichen vor Ort bestellt. Bereits beim ersten Gespräch vor wenigen Tagen sagte er, dass sie sich jetzt von jedem Käufer extra ein Dokument unterschreiben lassen müssen. Dieses Dokument soll sie davor schützen, dass Käufer Forderungen stellen, wenn sich (nach irgendwelchen neuen Berechnungen ab Jahresmittte) die Abgaswerte verschlechtern.

Mich hat's im Detail nicht interessiert, aber es ging wohl um die bisher sehr optimistisch genannten Verbrauchswerte.

Ich bin deswegen aber total entspannt und habe ihm das Teil bei der heutigen Bestellung unterschrieben.

Bitte keine Detailfragen, ich habe keine Kopie davon. War mir wirklich nicht so wichtig.

Ich finde es nur schlimm, daß SEAT den Motor mit Euro 6c angibt, das sogar an den ADAC weiterleitet und den Hinweis eines Kunden einfach so abtut, um dann doch die Angaben zu ändern.

Nach den Dieseln werden die TSI‘s dran sein: klick

Mal schauen was draus wird :(.

Fakt ist, ich hätte lieber einen Benziner, der 6c (wie ursprünglich angegeben) anstatt 6b erfüllt.

@dl5lp: keine Kopie von etwas, was Du unterschrieben hast? Oha ...

Grüße,

Thilo

Themenstarteram 15. April 2018 um 6:47

Mir haben Sie auf meine Beschwerde hin schon gleich mal überhaupt nicht geantwortet. Als Einzelkunde hat man bei einem Autohersteller eben nur den Stellenwert analog eines Kugelschreiberkäufers bei Stabilo.

Alles nur Panik mache nach meiner Meinung. Die haben alle noch kein wirklichen Plan wie sie es machen sollen. Ist halt EU und Deutschland.

 

Die Normen sind aktuell nur für die Erstzulassungen. Und werden irgendwie für die Plakette missbraucht.

 

Themenstarteram 15. April 2018 um 9:03

Keiner kann in eine Glaskugel schauen, was passieren wird. Darum geht es auch überhaupt nicht. Es geht darum, dass Seat monatelang den 1.5 TSI Evo als Fahrzeug beworben hat, das die Euronorm 6c einhält. De facto ist das aber nicht so. Und über eine derart gelagerte Art der Verbrauchertäuschung darf man sich aufregen, besonders dann, wenn man eine derartig freche Antwort wie Thilo von Seat erhält, die erahnen lässt, dass Seat seine Kunde für dumm hält.

Zitat:

@dl5pl schrieb am 14. April 2018 um 22:59:37 Uhr:

Mich hat's im Detail nicht interessiert, aber es ging wohl um die bisher sehr optimistisch genannten Verbrauchswerte.

Ich weiß - das gehört hier nicht exakt rein - aber bzgl. der Verbrauchswerte kann ich dich eigentlich beruhigen. Ich fahre den Ibiza FR 1.5 TSI innerorts bei normaler Fahrweise (S/S an, aut. AC an auf 21 °C) problemlos mit BC 4,8 (Streckendistanz ca. 13-15 km), der BC zeigt nur knapp 0,2 Liter zu wenig an. Damit unterbiete ich den NEFZ innerorts sogar locker. Und dabei habe ich schon ein recht vollgeladenes Modell. Beim Luftdruck fahre ich 2,9/2,8 bar v/h und der Abrollkomfort ist im Eco/Normal (Drive Select) dennoch wirklich gut. Mein vorheriger Kleinwagen mit Saugmotor war nicht so einfach auf eine 4 vor dem Komma zu bringen (Stichwort Zylinderabschaltung).

Ich finde es bedauerlich, dass der neue Ibiza FR 1.5 TSI nur nach Euro 6b zertifiziert ist. Da ich ihn ohnehin nicht lange behalten werde, ist die Sorge meinerseits allerdings gering. Ich lasse erst einmal alle Hersteller den Ottopartikelfilter reihum einbauen und testen. ;)

am 15. April 2018 um 19:42

Zitat:

@3Xodus schrieb am 15. April 2018 um 21:27:09 Uhr:

aber bzgl. der Verbrauchswerte kann ich dich eigentlich beruhigen.

Wollte damit eigentlich gesagt haben, dass ich nicht beunruhigt bin, aber dennoch danke :-)

Ich mache mir dbzgl. keine Sorgen. Schon garnicht, wenn ich hier lese, was 1.5 TSI - Fahrer hier so verbrauchen. Mein 10 Jahre alter Octavia saugt täglich zwischen 6,5 und 7,7 l/100km und kostet mich 108 EUR Steuern pro Jahr (75 KW/ 1595 ccm).

 

Ich bin in Sachen "Abgasnorm" total entspannt, während ich die nächsten Monate auf meinen "Kleinen" warte :D

 

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