ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abgasnorm aktuell ausgelieferter A5

Abgasnorm aktuell ausgelieferter A5

Themenstarteram 31. August 2008 um 13:39

Hallo,

ich werde mir vermutlich nächstes Jahr ein neues Auto zulegen und der A5 ist ein ganz heißer Kandidat. Werden eigentlich schon welche nach Euro 5 Abgasnorm ausgeliefert? Laut Konfigurator ist der 2.0 TFSI und der 3.0 TDI schon EU5, der 3.2 Benziner aber EU4.

Steht dazu was in den Bestellungen?

Viele Grüße

voidschratzel

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 31. August 2008 um 14:00

2,7er TDI würde mich auch interessieren, ist der Euro 5??

In der Bestellung kann das meines Wissens nicht stehen, da es die EU5 noch nicht gibt. In der Werbung kann bestenfalls darauf hingewiesen werden, dass der Motor bereits zukünftige Emissionsrichtlinien erfüllt.

Sollte Audi also bei einzelnen Motoren die Info mit EU 5 geben, werden es die, bei denen es nicht dabei steht, vermutlich auch noch nicht haben.

Gerade nachgeschaut, beim 2.0l TFSI Quattro steht EU5, beim 3.2l EU4.

Themenstarteram 1. September 2008 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von nekket

Gerade nachgeschaut, beim 2.0l TFSI Quattro steht EU5, beim 3.2l EU4.

Hi,

wo hast du nachgeschaut? Im Konfigurator?

Gruß

Voidschratzel

Themenstarteram 1. September 2008 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

In der Bestellung kann das meines Wissens nicht stehen, da es die EU5 noch nicht gibt. In der Werbung kann bestenfalls darauf hingewiesen werden, dass der Motor bereits zukünftige Emissionsrichtlinien erfüllt.

Sollte Audi also bei einzelnen Motoren die Info mit EU 5 geben, werden es die, bei denen es nicht dabei steht, vermutlich auch noch nicht haben.

Hi,

meine Info ist, daß ab August 08 Fahrzeuge nach EU5 zugelassen werden könnten. Daher die Frage ob jemand so was schon in seinem Schein stehen hat.

Ab September 09 müssen neue Fahrzeugtypen dann unbedingt EU5 erfüllen.

Gruß

Voidschratzel

Laut Auto-Bild vom letzten Freitag erfüllt der 3,0 und der 2,7er TDI die EU5.

Problem ist, daß es in der Auto-Bild steht, kein Garant für Wahrheitsgehalt:eek:

Gruß@all

Ist ein grüner Aufkleber ein hinreichendes Kriterium für EU5?

am 1. September 2008 um 21:39

Hallo,

 

habe meinen 3.0 TDI am Freitag, also den 29.08.08 abgeholt. Im Schein steht EU5.

Mein grüner Kleber hat noch die 4. Es gibt bislang auch keine höhere, was die Feinstaubplakette anbelangt.

Die EU 5 soll ab September 2009 eingeführt werden für Ottomotoren, für Dieselmotoren gibt es noch keine Klassifizierung. Die Steuersätze sind bislang weder für den einen noch den anderen Typ von der Bundesregierung festgeschrieben worden.

Anbei eine Aufstellung verschiedener Schlüsselnummern, Emissionen und Einstufungen. Wie man feststellen muss, hört die Tabelle bei EU 4 auf.

Und hier der Fahrplan für EU 5. Wie man erkennen kann, wird diese für alle Neufahrzeuge erst ab 2011 Pflicht, ab 09/2009 aber wohl für neue Modelle (gilt also nicht für den A5).

Wie gesagt, bislang kann das Fahrzeug nicht auf EU 5 regulär eingestuft werden. Vielleicht hilft es aber ein wenig weiter.

am 2. September 2008 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Wie gesagt, bislang kann das Fahrzeug nicht auf EU 5 regulär eingestuft werden. Vielleicht hilft es aber ein wenig weiter.

Wie ich oben bereits schrieb, steht in meinem Fahrzeugschein bereits EU5. Wurde am 22.08.2008 zugelassen. Eine Einstufung ist also wohl möglich.

Als Plakette habe ich natürlich die grüne mit der 4, da es eine höhere natülich nicht gibt.

Meiner Hat Zulassung Juli 08 und ist das aktuelle Modell. Bei mir steht im Schein noch die 4. Vielleicht war die Umstellung August, da dieses auch die ursprüngliche Planung für EU 5 ist.

Habe ich bei deinem vorherigen Beitrag "überlesen", sorry.

Zitat:

Original geschrieben von voidschratzel

Zitat:

Original geschrieben von nekket

Gerade nachgeschaut, beim 2.0l TFSI Quattro steht EU5, beim 3.2l EU4.

Hi,

wo hast du nachgeschaut? Im Konfigurator?

Gruß

Voidschratzel

Ja - genau. Vergleich der technischen Daten.

Themenstarteram 2. September 2008 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Mike_th

habe meinen 3.0 TDI am Freitag, also den 29.08.08 abgeholt. Im Schein steht EU5.

Hallo Mike_th,

danke, das war die Info die gesucht hab.

Wenn es im Schein steht, dürfte doch alles in Butter sein. Mir kommt es darauf an, dass man dann nicht mehr der Behörde hinterherlaufen muss, um seinen Schein umgeschrieben zu bekommen, weil nur EU4 drinsteht aber der Motor eigentlich schon EU5 kann.

Die Info, daß ab August EU5 eingetragen wird stimmt also.

Viele Grüße

Voidschratzel

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

2,7er TDI würde mich auch interessieren, ist der Euro 5??

Ich habe meinen 2,7 TDI Multitronic am 16. Setptember 2008 abgeholt. In der Zulassung steht EU4.

Da der Motor aber doch EU5 erfüllt (u.a. 167 g/km CO2), habe ich bei Audi angerufen. Die Dame am Telefon war zunächst ratlos, auch bei Weiterleitung zu Experten keine Antwort. Es wurde aber baldige Nachricht zu der Frage versprochen.

Eine EU5-Einstufung müsste sich doch bereits nächstes Jahr auch für Altfahrzeuge auf die Kfz-Steuer auswirken, wenn die EU5 für Neufahrzeuge Pflicht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abgasnorm aktuell ausgelieferter A5