ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Abgasnorm C 250 TD verbessern?? Möglich??

Abgasnorm C 250 TD verbessern?? Möglich??

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 14:52

so, mein Frauchen hat jetzt ein neues KFZ. Ich habe mal ihren BMW 750i verkauft und günstig einen MB C250 Turbo Diesel T-Modell gekauft.

Jetzt meine Frage , besteht die Möglichkeit die Abgasnorm zu verbessern um Steuern zu sparen und eine vernünftige Feinstaubplakette zu bekommen?

Wer von euch kann mir da helfen.

Beste Antwort im Thema

Habe mich schon vor längerer Zeit mit dem Thema beschäftigt der Stand

heute ist leider noch unverändert.

Es gibt nichts zum Nachrüsten und dabei wird es auch bleiben .

Der C 250 TD ist wohl nicht oft genung gebaut worden , die Stückzahl ist zu klein um da einen Nachrüstsatz aufzulegen der bezahlbar ist .

So kommt es dazu das alte 190 D, C220 D oder der C 250 D ( nur D ) auf

gelbe Plakette kommen können und der TD bleibt bei ROT weil nichts angeboten wird .

In den meisten Umweltzonen geht ja noch rot ,gelb und grün .

Wie es aussieht werden dann ab 2012 , 2014 in einigen Städten nur noch die grünen fahren dürfen . Ob es sich nun lohnt von ROT auf Gelb

zu rüsten und dann für 1 Jahr ( Max 2 Jahre ) ca. 800 Euro zuzahlen

muss jeder für sich entscheiden .

Bei mir ist es so das ich im Ruhrgebiet noch bis Ende 2010 fahren kann .

Städte wie Hannover ,Berlin , Köln werden gemieden . Und wenn 2011

das Ruhrgebiet dann Rot verbietet fahre ich halt nicht mehr in die Zone ..... geht ganz gut denn wir wohnen Luftlinie ca. 300 Meter ausserhalb der Zone . Die Autobahn ist weiterhin erreichbar und

der nördliche Teil der Stadt wird auch weiterhin keine UZ sein .

Muss ich in den Süden nehme ich den Wagen meiner Frau .

Zur Arbeit im 40 Km entfernten Düsseldorf wird der C 250 TD dann

weiterhin dieseln ( wahrscheinlich wieder ganz Plakettenfrei ) .

Die können mich nämlich mal mit Ihrem Umweltschwachsinn .

Gruss Dirk

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Habe mich schon vor längerer Zeit mit dem Thema beschäftigt der Stand

heute ist leider noch unverändert.

Es gibt nichts zum Nachrüsten und dabei wird es auch bleiben .

Der C 250 TD ist wohl nicht oft genung gebaut worden , die Stückzahl ist zu klein um da einen Nachrüstsatz aufzulegen der bezahlbar ist .

So kommt es dazu das alte 190 D, C220 D oder der C 250 D ( nur D ) auf

gelbe Plakette kommen können und der TD bleibt bei ROT weil nichts angeboten wird .

In den meisten Umweltzonen geht ja noch rot ,gelb und grün .

Wie es aussieht werden dann ab 2012 , 2014 in einigen Städten nur noch die grünen fahren dürfen . Ob es sich nun lohnt von ROT auf Gelb

zu rüsten und dann für 1 Jahr ( Max 2 Jahre ) ca. 800 Euro zuzahlen

muss jeder für sich entscheiden .

Bei mir ist es so das ich im Ruhrgebiet noch bis Ende 2010 fahren kann .

Städte wie Hannover ,Berlin , Köln werden gemieden . Und wenn 2011

das Ruhrgebiet dann Rot verbietet fahre ich halt nicht mehr in die Zone ..... geht ganz gut denn wir wohnen Luftlinie ca. 300 Meter ausserhalb der Zone . Die Autobahn ist weiterhin erreichbar und

der nördliche Teil der Stadt wird auch weiterhin keine UZ sein .

Muss ich in den Süden nehme ich den Wagen meiner Frau .

Zur Arbeit im 40 Km entfernten Düsseldorf wird der C 250 TD dann

weiterhin dieseln ( wahrscheinlich wieder ganz Plakettenfrei ) .

Die können mich nämlich mal mit Ihrem Umweltschwachsinn .

Gruss Dirk

am 4. Februar 2009 um 18:15

Hallo ltr450,

nö, leider nicht. Habe mich vor einem Jahr auch mal mit dem Thema beschäftigt, soweit ich weiß, hat sich inzwischen nichts daran geändert. ich habe dann einen gekauft, der von Haus aus die gelbe Plakette bekommt. Das reicht in meiner Gegend; wenn die Berliner mein Geld nicht mehr wollen, fahre ich das eben woanders hin - und wer will schon nach Hannover?

Es gibt sogar 250TD, die sich mit grün schmücken; das sind aber wirklich wenige. Aber dafür ist es ja bei dir jetzt eh zu spät.

Grüße, Marou

Soweit ich weiß, haben die C250 TD ab Juli 99 automatisch D3. Die entspricht abgesehen vom Kaltstart Euro 3, und dafür gibt es die gelbe Plakette. Ich spreche aus Erfahrung. Habe schon die vierte, und alle in der gleichen Farbe;) Habe aber was gelesen, wonach man frühere Exemplare für 900 € von Euro 2 auf D3 aufrüsten kann. Mit etwas Rumfragen geht es vielleicht auch günstiger. Ob Du das willst, mußt Du natürlich selbst wissen.

GRÜNE Plakette für den C250 TD? Das wüßte ich aber! Dafür braucht es einen Rußfilter. Vor kurzem hatte ich einen für den C250 D gefunden, aber ich habe soeben noch einmal alle Hersteller von Nachrüstfiltern abgeklappert. Da war nichts (mehr):(

am 4. Februar 2009 um 19:29

Hallo S202.188,

kein Scherz! Bin selber mal einen zur Probe gefahren (vor ca 1,5 Jahren). Da war nichts nachgerüstet. Leider war hier die Kopfdichtung hin, darum musste der zuhause bleiben. Das zweite Exemplar stand vor ca 2-3 Monaten im Netz. Der erste war Bj `00, beim zweiten weiß ich´s nicht mehr.

Vielleicht meldet sich ja mal ein 250TD-Besitzer mit grüner Plakette. Bin gespannt.

Meiner (gelb) ist von `98, die Schlüsselnummer wurde nicht nur von mir, sondern auch von der freundlichen Plakettenfee im örtlichen Strassenverkehrsverwaltungsbetrieb aufs sorgfältigste nachgeprüft und für passend befunden.

Grüße, Marou

Zitat:

Original geschrieben von hüsstege

So kommt es dazu das alte 190 D, C220 D oder der C 250 D ( nur D ) auf

gelbe Plakette kommen können und der TD bleibt bei ROT weil nichts angeboten wird .

Das wäre mir neu. Wo gibt es die? Ein Link wäre nicht schlecht.

Hallo Markus,

entweder war's ein Benziner, die Hübsche hat sich beim Eintippen der Schlüsselnummern geirrt, sie war farbenblind, oder es war ein C220 CDI mit Partikelfilter. Im zweiten und dritten Fall hätte ich bei dem Auto bestimmt nicht "nein" gesagt;) Und wenn Du mal in eine Kontrolle kommen solltest, kannst Du ja nichts dafür, daß der Plakettenverkäufer einen Fehler gemacht hat;) Er ist schließlich der Profi, nicht Du;)

Was ist Deiner für einer? C250 TD? (T für Turbo, nicht für Kombi) Was steht denn im Schein? Bei mir heißt es "Schadstoffarm D3". Bei Dir auch?

Gute Nacht

Stefan

am 4. Februar 2009 um 23:00

Hallo Stefan,

alles ist möglich. Bei Punkt eins und vier hatte der Wagen eine Austauschheckklappe mit Komplettbeschriftung des 250 TD. Altbekanntes Mittel, um CDIs aufzuwerten. Punkte zwei und drei kann ich nicht beurteilen, habe die Dame nicht kennengelernt. Aber auch in diesem Fall hätte das Auto einen dichten ZK haben müssen...

In den Schein schau ich morgen mal rein, den hab ich nicht hier. Ja, richtig: C250 TD T (mit T für Turbo und für Tombi)

Ebenso, Markus

Einen Link hab ich leider nicht mehr , ist schon ne weile her .

Aber ein Bekannter hat seinen 190 D 2,5 mit irgendeinem Kat ( Filter )

nachgerüstet und fährt jetzt mit gelb .

Das wird der selbe Nachrüstsatz sein den man für den C250 D bekommen wird ( habe ich auch bei einigen Anbietern gelesen und

mich geärgert das es für den C 250 TD nichts gab ) .

PS : Ich schreibe hier nicht von den jüngeren C 250 TD `s ... die kriegen

serienmässig gelb ... meiner ist von 96 und somit nur > ROT <

Gruss Dirk

Mich würde mal interessieren was an der Motorsteuerung der neueren 250er Turbos anders ist sodaß sie gelb bekommen.

Hat jemand ne Idee?

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von skmg

Hat jemand ne Idee?

Da wird nichts anders sein. Wird ein politisches Datum sein, wie damals bei den 123ern. Damals konnte man ab EZ 10/84 auf Euro 1 umschlüsseln. Für die älteren mußte man einen Kat nachrüsten. Obwohl es technisch absolut keinen Unterschied gab.

Zitat:

Da wird nichts anders sein. Wird ein politisches Datum sein

Da wäre ich nicht so sicher. Ich glaube eher, daß es mit der Abgasrückführung zu tun hat.

Abgasrückführung haben die älteren auch!

Ja, klar, aber da gibt es bestimmt einige Schrauben und Parameter, an denen man drehen kann, um bestimmte Grenzwerte zu erreichen. Frag mal einen Motorenentwickler. Die haben mehr Freiheitsgrade als ihnen recht sein kann;)

am 5. Februar 2009 um 12:44

An Stefan,

ja, Schadstoffarm D3. Für die Plakette ist aber die Emissionsschlüsselnummer relevant, die ist bei mir 0430

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Abgasnorm C 250 TD verbessern?? Möglich??