1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Abgasnorm EURO 5

Abgasnorm EURO 5

Opel Astra H
Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 10:53

Hallo,

laut Spiegel.de sind die neuen Abgasnormen EURO 5 und EURO 6 nun festgelegt:

Spiegel-Artikel

EURO 4:

ab 01.01.2005

Stickstoffoxid: 80 mg/km (Benzin), 250 mg/km (Diesel)

Rußpartikel: 25 mg/km

HC-NOx-Emissionen: 300 mg/km (Diesel)

Kohlenstoffmonoxid (CO): 1000 mg/km (Benzin) 500 mg/km (Diesel)

EURO 5:

ab 01.09.2009

Stickstoffoxid: 60 mg/km (Benzin), 180 mg/km (Diesel)

Rußpartikel: 5 mg/km

HC-NOx-Emissionen: 230 mg/km (Diesel)

Kohlenstoffmonoxid (CO): 1000 mg/km (Benzin) 500 mg/km (Diesel)

Auf der Opel-Homepage finde ich, zumindest für meinen Diesel, nur die Werte der kombinierten CO2-Emission. Wo kann ich sehen, ob mein GTC, mit Partikelfilter, auch EURO 5 erfüllt?

Danke,

pitticruiser

Ähnliche Themen
15 Antworten

deine frage kann ich dir zwar auch nicht genau beantworten, aber vielleicht steht was im Fahrzeugbrief?? ka...

wenn nicht schreib halt einfach ne mail an opel oder so.

aber:

falls du dir daraus steuerliche Vorteile erhoffst:

Ohne Rußpartikelfilter muss man ab April 2007 ohnehin 1,20€ mehr por 100 ccm bezahlen. Die Abgasnorm spielt dabei keine Rolle.

Eine Steuerebefreiung (wie es vor der Umstellung von Euro 3 auf Euro 4 war) gibt es auch nicht mehr.

Und im Moment ist es so, dass Euro 3 genauso viel kostet wie Euro 4.

Und wenn Euro 5 kommt liegt es nahe, dass Euro 4 dann noch gneuasoviel kostet wie Euro 5.

Euro 3 wird dann aber wohl teurer werden.

Wenn dagegen irgendwann Euro 6 kommt, wird Euro 4 wieder teurer. Also erst dann kannst du mit Euro 5 sparen, aber bis dahin sind es noch ein paar Jährchen. Ich würde mir darüber keine Gedanken machen.

(Vorrausgesetzt die Regelung bleibt so, dass die zwei "besten" Normen immer gleich viel kosten.

Bleibt also nur noch die Frage zu klären ob man nen Rußpartikelfilter will um die 1,20€ zu sparen oder nicht.

Geld spart man damit jedenfalls nicht. Und die Plaketen werden nach dem Kriterium der Abgasnormen verteilt. Ob ein Rußpartikelfilter vorhanden ist oder nicht spielt keine Rolle.

Da du ja einen Rußpartikelfilter hast betreffen dich die 1,20€ ja eh nicht.

ABER:

Wenn du die Abgaswerte deines Wagens einfach so wissen wolltest, ohne den Hintergedanekn mit den Steuern,

DANN:

war das hier alles um sonst -___-

;)

Gruß, Thomas

Also bei den neuen gibt's doch den neuen Brief und es gibt noch so'n kleines doppelseitiges Conformity-Dings dazu. Wie's genau heißt weiß ich nicht genau, aber da ist eine Europakarte drauf, und das GM-Zeichen und wenn man es aufschlägt, stehen da sämtliche Werte zum Auto drin. Kann sein, daß da auch die Abgaswerte drin stehen. Gerne gucke ich mal zuhause in meinem Heftchen nach.

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 14:40

Erstmal Danke für die detaillierten Infos zu (un)möglichen Ersparnissen. Aber uns ist ja allen klar, dass durch Euro 5 nichts günstiger, sondern der Rest nur teurer wird.

Wenn 4 und 5 eh gleich bleiben, dann dürfte ich mich vor der nächsten Preisrunde schon wieder von meinem Schätzchen getrennt haben ;)

Irgendwo habe ich die Werte schonmal gelesen, werde zu Hause auch nochmal forschen, nur damit der Thread vollständig ist.

Ich wühle diesen Thread nochmal nach oben, weil ich vor kurzem im neuen ADAC-Heftchen von der neuen Norm 5 und 6 gelesen habe und wieder daran gedacht habe.

Also bei den neueren Opels ist ein kleines Faltblatt dabei, das man mit der Zulassungsbescheinigung bekommt, das Certificate of Conformity heißt. Ist glaube ich eine Bescheinigung, daß das Fahrzeug in der EU zugelassen werden darf.

Zumindest findet man dort auch die genauen Abgaswerte, wie z.B. NOx bei mir 0,198 mg/km oder Rußpartikel 0,001mg/km.

Die restlichen Werte weiß ich nicht auswendig, aber damit erfüllt bzgl. Stickoxiden mein Motor z.B. knapp nicht die Euro 5 Norm, denn die 180mg/km oben sind ein Tippfehler. Wenn 180, dann muß es µg heißen soweit ich weiß, also Mikro statt Milli.

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 21:56

Hi,

habe nun auch nochmal mein COC rausgekramt:

Stickstoffoxid: 198 mg/km (> 180 mg/km)

Rußpartikel: 0 mg/km (< 5 mg/km)

HC-NOx-Emissionen: 208 mg/km (< 230 mg/km)

Kohlenstoffmonoxid (CO): 135 mg/km (< 500 mg/km)

Die Stickstoffoxide sind dann wohl der Knackpunkt,

wodurch zumindest der 1.9er mit Partikelfilter die Euro 5 NICHT schafft.

Zitat:

Original geschrieben von ET420

denn die 180mg/km oben sind ein Tippfehler.

Da muss ich dich korrigieren, die Werte im COC sind in g/km angegeben, meine Werte oben in mg/km.

Viele Grüße,

pitti

Zitat:

Original geschrieben von pitticruiser

Da muss ich dich korrigieren, die Werte im COC sind in g/km angegeben, meine Werte oben in mg/km.

Viele Grüße,

pitti

Oh, dann hast du recht. Ich hatte irgendwie im ADAC-Blättchen etwas von Mikrogramm gelesen und war offensichtlich durcheinander gekommen.

Ist aber auch ganz egal, denn die 198 als Zahl kann ich aus meinem COC auch bestätigen.

Wenn er alle anderen Werte der Euro-5-Norm erfüllt, dann ist das eigentlich richtig schade. Kann Opel da nicht noch elektronisch was anpassen ?

am 17. Juni 2008 um 10:56

Hallo Leute,

ich habe mal dieses Thema aufgegriffen. Es ist zwar schon älter, aber ich wollte kein neues aufmachen. Zu meiner Frage. Ich habe vor mir in den nächsten 2-3 Monaten den Astra GTC Sport 1.6 Turbo mit 180PS zuzulegen. Angegeben ist er bei Opel mit der Abgasnorm Euro 4. Durch Internetrecherchen habe ich herausgefunden, dass ab 01.08.2008 die ersten Autos mit Euro 5 zugelassen werden können. Hat jemand Informationen von euch, ob nach den Werksferien bzw. ab Modelljahr 2009 Autos mit Euro 5 bei Opel gibt?

MFG

zt3001

Beim INSIGNIA(kommt im November auf den MArkt) werden alle Motoren EURO5 erfüllen

Der Insignia ist soweit ich das gelesen hab der 

einzigste Opel , der 2008 die Abgasnorm Euro 5 erfüllt.

Die andern folgen dann 2009.

Ab September 2009 müssen dann alle neuen Modelle Euro 5 erfüllen , aber die vorhandenen

Euro 4 Modelle dürfen noch weiter verkauft werden.

Kann natürlich sein das erst beim Astra I Euro 5 Motoren verbaut werden.

André

Möchte den Thread noch mal rauskramen.

Kann mir jemand sagen was die 1.7CDTI mit 81kW und 92kW rauspusten?

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Ich wühle diesen Thread nochmal nach oben, weil ich vor kurzem im neuen ADAC-Heftchen von der neuen Norm 5 und 6 gelesen habe und wieder daran gedacht habe.

Also bei den neueren Opels ist ein kleines Faltblatt dabei, das man mit der Zulassungsbescheinigung bekommt, das Certificate of Conformity heißt. Ist glaube ich eine Bescheinigung, daß das Fahrzeug in der EU zugelassen werden darf.

Zumindest findet man dort auch die genauen Abgaswerte, wie z.B. NOx bei mir 0,198 mg/km oder Rußpartikel 0,001mg/km.

Die restlichen Werte weiß ich nicht auswendig, aber damit erfüllt bzgl. Stickoxiden mein Motor z.B. knapp nicht die Euro 5 Norm, denn die 180mg/km oben sind ein Tippfehler. Wenn 180, dann muß es µg heißen soweit ich weiß, also Mikro statt Milli.

Das sind 0.198 Gramm, nicht Milligramm. Wäre ja supersauber. Übrigens erfüllt laut AMS - Messungen schon seit Jahren jeder EUR 4 - Benzinmotor mit Saugrohreinspritzung die Werte der EUR 5, komisch, dass das die Hersteller also nicht nutzen und gleich in die Papiere drucken.:confused: Aktuelle Dieselmotoren schaffen den EUR 5 - Grenzwert für Partikel mit Filter locker (die meisten haben so 1 bis 3 Milligramm pro Kilometer, erlaubt sind 5), jedoch sind die Stickoxide schwierig, die beiden Astra dürften alle so um die 200 mg haben, also knapp darüber, jedoch für Dieselmotoren immer noch gut. Weil die Werte für 100.000 Kilometer garantiert werden müssen und sich die Werte meist verschlechtern (am meisten Stickoxide), muss der Neu - Messwert deutlich unter dem Grenzwert liegen.

Themenstarteram 13. November 2008 um 0:42

Hallo,

bestünde denn die Möglichkeit einen aktuellen Diesel (1.9CDTI)

durch umbauten, Motortuning, etc. auf EURO 5 zu bringen

oder ist z.B. der Stickstoffausstoss in keiner Weise beeinflussbar?

Danke,

pitti

hallo der Astra wird nur mit Euro 4 ausgeliefert nur der neue Insignia hat die Euro 5 stand so in der auto bild

am 14. November 2008 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Möchte den Thread noch mal rauskramen.

Kann mir jemand sagen was die 1.7CDTI mit 81kW und 92kW rauspusten?

Hier mal die werte für den Z17DTR (92kw)

CO 0,046 g/km

HC -

NOx 0,027 g/km

HC+NOx 0,213 g/km

Partikel 0,000 g/km

Müsste also gehen mit Euro 5.

PS: Im netz fand ich die werte nirgendwo.

Da ich den Motor aber hab, konnte ich zum Glück alles in dem EC Certifikat nachlesen.

Deine Antwort