Abgasnovelle 2021
Hallo zusammen,
da ich neu bin, erst einmal ein herzliches "Hallo!". Ich vermute, ich bin im Schnitt hier recht jung (20 - aber ich möchte auch niemandem zu Nahe treten ), ein Greenhorn, deshalb möchte ich mich vorab für meine evtl. kindische Frage vorab entschuldigen. Habe lange gespart und möchte mir gerne meinen ersten Mercedes kaufen.
Auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen hat ein "Junger Stern", C220d Model T mein Auge gefangen. Es handelt sich dabei um ein Modell mit Erstzulassung Ende 2017, also vor Vor-Facelift, wenn ich richtig informiert bin. Jetzt bin ich etwas verunsichert bzgl. anstehender neuer Abgasnovelle 2021. Soweit ich informiert bin liegt der CO2-Ausstoss kombiniert bei 127 Gramm pro Kilometer, gefordert sind 125. Sollte ich besser die Finger davon lassen oder ist, eventuell auch mit Nachrüstung, ein Fahrverbot innerhalb der kommenden fünf Jahre absehbar?
Mein Fahrprofil deckt sich allein schon beruflich ehr mit dem eines Dieselfahrers, den Kostenvorteil werde ich sehr wohl einfahren. Und leasen möchte ich auch nicht.
Via Suchfunktion fand ich bisher nur folgende Beiträge in diesem Unterforum, sind allerdings alle schon etwas älter und/oder eben für den Facelift:
- https://www.motor-talk.de/forum/fahrverbot-t6510770.html
- https://www.motor-talk.de/forum/diesel-gate-w205-c220-d-t6111615.html
- https://www.motor-talk.de/.../...eratung-c-klasse-diesel-t6140137.html
- etc... alles etwas älter
Wie schätzt ihr die aktuelle Lage so ein (vor allem mit Hinblick auf die Bundestagswahl '21)?
Mit bestem Gruß aus dem Pott!
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12 Antworten
Tja, alles Kaffeesatz Leserei.
Wenn die Parteien mit dem C im Namen sich nicht bald einigen und mal einen gescheiten Plan vorlegen wo sie eigentlich hinwollen, sehe ich tatsächlich die Grünen vorne an der Regierung. Aber selbst wenn die Schwarzen sich berappeln wird es mangels Alternativen m.E. auf das Modell Schwarz- Grün hinauslaufen. Und selbst Söder fabuliert ja schon vom Ziel des Klimaschutzes.
Und da die Grünen ja bekennend den Individualverkehr beschränken und Verbrenner generell verbieten wollen, kannst du dir selber ausrechnen was da kommen wird.
Moin,
also bis jetzt war es ja so, das der Tag der ERSTEN Zulassung entscheidend für die Einstufung in die KFZ Steuer ist.
Bei 2021 so:
bis zu 95 g/km CO2 in Sockelbetrag
96 bis 115 g/km CO2 2 €
116 bis 135 g/km CO2 2,20 €
136 bis 155 g/km CO2 2,50 €
Was bei deinem 2017er mit 125 gr. jetzt zum tragen kommen soll kann ich Dir nicht sagen ???
Was die Bundestagswahl für Grüne Ausprägungen an den Tag bringt, wissen wir natürlich nicht aber gutes wird da vermutlich nicht bei rum kommen.
Natürlich lassen sich bei starker Grünlastigkeit auch Gesetzte mal so ändern, das KFZ Steuern auch mal für Bestandsfahrzeuge geändert werden könnten.
Ich würde bei Deinem Kauf mehr drauf achten, das der Wagen Euro 6D(temp) mitbringt.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es Euro 6d temp erst mit dem Mopf und dem OM654. Der CO2 Wert wird sicher kaum das Problem werden. Diesel und die NOX Werte stehen da eher auf der Liste der Feindbilder. Wenn Du auf dem Land wohnst ist das eher unproblemahtisch, in einer Großstadt eher mit Restrisiko.
Kommst Du auf so viel Fahrstrecke das der Diesel sich rechnet, oder magst Du den einfach? Risikoärmer ist sicher ein Benbziner
Zitat:
@achkomm schrieb am 20. April 2021 um 01:01:34 Uhr:
Auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen hat ein "Junger Stern", C220d Model T mein Auge gefangen. Es handelt sich dabei um ein Modell mit Erstzulassung Ende 2017, also vor Vor-Facelift, wenn ich richtig informiert bin. Jetzt bin ich etwas verunsichert bzgl. anstehender neuer Abgasnovelle 2021. Soweit ich informiert bin liegt der CO2-Ausstoss kombiniert bei 127 Gramm pro Kilometer, gefordert sind 125. Sollte ich besser die Finger davon lassen oder ist, eventuell auch mit Nachrüstung, ein Fahrverbot innerhalb der kommenden fünf Jahre absehbar?
Seit der Umstellung der Besteuerung auf CO2 wird der Steuersatz am Tag der Erstzulassung festgesetzt und bleibt auch so.
Änderungen (wie die Umstellung auf die Verbrauchswerte nach WLTP oder die Änderungen ab 2021) gelten nur für entsprechende Erstzulassungen ab dem Zeitpunkt.
Auch wenn es für deinen Fall uninteressant ist: Die Änderungen ab 2021 kann man hier nachlesen.
Keine Ahnung was du mit "gefordert sind 125" meinst.
Niemand kann abschätzen, welche Maßnahmen in den nächsten 5 Jahren notwendig sein werden. Vermutlich wird es für ältere Diesel schwieriger, je urbaner das Umfeld ist.
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass es aktuell lediglich 4 lokale Durchfahrtsbeschränkungen gibt und in Städten wie Hamburg und Darmstadt sind nur einzelne Abschnitte von einer bzw. zwei Straßen betroffen. Kann man hier nachlesen (unter "lokale Durchfahrtsbeschränkungen").
Diese lokalen Durchfahrtsbeschränkungen wurden notwendig, weil das Modell der Schadstoffgruppen nicht aktualisiert wurde und sehr viele Fahrzeuge (durch verschiedene Maßnahmen) die Abgaswerte nicht in allen Situationen eingehalten haben.
Zitat:
@hotfire schrieb am 20. April 2021 um 05:19:56 Uhr:
Ich würde bei Deinem Kauf mehr drauf achten, das der Wagen Euro 6D(temp) mitbringt.
Das wird bei der Erstzulassung wohl schwierig.
Zitat:
@hotfire schrieb am 20. April 2021 um 05:19:56 Uhr:
116 bis 135 g/km CO2 2,20 €
Sehr vorausschauende Modellbezeichnung seitens Mercedes!
Zitat:
@hotfire schrieb am 20. April 2021 um 05:19:56 Uhr:
Ich würde bei Deinem Kauf mehr drauf achten, das der Wagen Euro 6D(temp) mitbringt.
Kann man dort noch etwas nachrüsten oder sind die 127 g/km in Stein gemeißelt?
Zitat:
@achkomm schrieb am 20. April 2021 um 09:20:17 Uhr:
Kann man dort noch etwas nachrüsten oder sind die 127 g/km in Stein gemeißelt?
Es gibt keine Möglichkeit den Normverbrauch nachträglich zu senken.
Ich denke, du kannst recht beruhigt sein: Es wird keine rückwirkende Änderung der Vorschriften bzw. Einstufungen geben (rechtlich gesehen Vertrauensschutz in den Bestand der Regelung bisher) und es zählt das Datum der Erstzulassung.
Zitat:
@mkrueger82 schrieb am 20. April 2021 um 10:00:30 Uhr:
Ich denke, du kannst recht beruhigt sein: Es wird keine rückwirkende Änderung der Vorschriften bzw. Einstufungen geben (rechtlich gesehen Vertrauensschutz in den Bestand der Regelung bisher) und es zählt das Datum der Erstzulassung.
Ich wäre da vorsichtig. Wie war das mit der Einführung der roten gelben und grünen Plaketten. Zack und schon verboten was vorgestern noch erlaubt war. Grüße
Ich muss im neuerdings Ort auch 30 fahren obwohl bei Erstzulassung an der Stelle noch 50 erlaubt war :-/
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sich eine Regierung so schnell an die Kfz Steuer macht. Das ist ein anderes Kaliber (und nicht annähernd so leicht und lukrativ wie andere Steuern).
Zitat:
@HavannaClub schrieb am 20. April 2021 um 11:12:34 Uhr:
Wie war das mit der Einführung der roten gelben und grünen Plaketten. Zack und schon verboten was vorgestern noch erlaubt war.
Da täuscht dich deine Erinnerung wohl etwas. Den genauen zeitlichen Ablauf kann man unter anderem hier nachlesen.
Dazu kommen dann noch teilweise großzügige Regelungen (z.B. gr. Plakette für Diesel mit "Euro 3 & D4"), ein umfangreiches Nachrüstprogramm (für Volumenmodelle teilweise zum Nulltarif) und Befreiungen bei wirtschaftlicher Härte oder fehlender Nachrüstmöglichkeit.
Hallo,
ich war auch der Meinung mit einer gebrachten C Klasse aus 19/2019 mit Euro 6 und weniger Hubraum ( 1,5 Liter mit EQ-Boost) gegenüber einer B-Klasse aus 12/2012 mit 1,6 Liter KFZ Steuer zu sparen, die neue Berechnungsgrundlage ab ???? Zulassung hatte ich völlig aus geblendet oder auch nur oberflächig betrachtet, bis dann der Steuerbescheid kam, waren dann 100€ mehr trotz besserer Abgastechnik. So viel dazu, von daher ist die Fragestellung berechtigt.
Gute Fahrt
Ich meine mit meiner Aussage nur das. Man kann derzeit anhand einer bestimmten Schadstoffbelastung vom Fahrzeug nicht Sicher sein, das man in Zukunft keine Einschränkungen bekommen kann. Wieviele mussten sich ein neueren Diesel kaufen weil gelbe Plakette verboten wurde. Das schlimme war natürlich das darauf folgende Dieselgate. Aber kurz um , was juckt einem das Geschwätz von gestern. Gruß