Abgasrückführ-Regelung - Regelabweichung
Hallo!
Habe mir vor kurzem eine virtuelle Maschine aufgesetzt, mit der ich über OBDII Fehlerspeicher auslesen und codieren kann. Über DDE 5.0 konnte ich nun folgende Fehler auslesen:
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
4501 4501 (0401) Abgasrueckfuehr-Regelung, Regelabweichung
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 135368 km
Motordrehzahl 1158.46 1/min
Kühlmitteltemperatur 62.17 °C
Raildruck Ist 354.47 bar
Einspritzmenge 11.42 mg/Hub
Luftmasse pro Zylinder 453.71 mg/Hub
Ladedruck Istwert 1063.38 mbar
Linearisierter APP1 19.68 %
Tastverhältnis Abgasrückführsteller 79.56 %
Tastverhältnis Ladedrucksteller 92.95 %
Umgebungsdruck 984.61 mbar
2. Umweltsatz
Kilometerstand 135376 km
Motordrehzahl 661.98 1/min
Kühlmitteltemperatur 72.21 °C
Raildruck Ist 315.08 bar
Einspritzmenge 10.24 mg/Hub
Luftmasse pro Zylinder 409.60 mg/Hub
Ladedruck Istwert 994.46 mbar
Linearisierter APP1 0.00 %
Tastverhältnis Abgasrückführsteller 79.56 %
Tastverhältnis Ladedrucksteller 93.74 %
Umgebungsdruck 984.61 mbar
Luftmasse zu hoch/negative Regelabweichung
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode:
45 01 82 06 00 00 02 28 42 19 2A 70 2D 1D 48 6C
19 65 76 64 42 1A 18 7A 28 1A 41 65 00 65 77 64 =======================================
Mir fehlt es noch schwer den Fehler zu interpretieren. Einerseits liegt er im Speicher, weiter unten steht dann "Fehler bisher nicht aufgetreten". Was bedeutet das und weiß jemand, was den Fehler verursachen könnte? Druckwandler habe ich vor kurzem mal getauscht.
Gruß
Sabin
Beste Antwort im Thema
Der Fehler "Regelabweichung" taucht dann auf, wenn entweder zu viel oder aber zu wenig Abgase im Verhältnis zur Frischluft im Teillastbereich angesaugt wird. Das heißt, dass entweder das AGR-Ventil klemmt und somit die in der Motorsteuergerät festgelegte Abgasmenge bei einer bestimmten Drehzahl, nicht ansaugen kann, oder aber ein Unterdruckschlauch porös ist, und somit das AGR-Ventil nicht steuern kann. Wenn der Fehler "Ansteuerung" gekommen wäre, wäre das Elektro-Ventil (Umschaltventil) zu tauschen.
BMW_Verrückter
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Der Fehler "Regelabweichung" taucht dann auf, wenn entweder zu viel oder aber zu wenig Abgase im Verhältnis zur Frischluft im Teillastbereich angesaugt wird. Das heißt, dass entweder das AGR-Ventil klemmt und somit die in der Motorsteuergerät festgelegte Abgasmenge bei einer bestimmten Drehzahl, nicht ansaugen kann, oder aber ein Unterdruckschlauch porös ist, und somit das AGR-Ventil nicht steuern kann. Wenn der Fehler "Ansteuerung" gekommen wäre, wäre das Elektro-Ventil (Umschaltventil) zu tauschen.
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Der Fehler "Regelabweichung" taucht dann auf, wenn entweder zu viel oder aber zu wenig Abgase im Verhältnis zur Frischluft im Teillastbereich angesaugt wird. Das heißt, dass entweder das AGR-Ventil klemmt und somit die in der Motorsteuergerät festgelegte Abgasmenge bei einer bestimmten Drehzahl, nicht ansaugen kann, oder aber ein Unterdruckschlauch porös ist, und somit das AGR-Ventil nicht steuern kann. Wenn der Fehler "Ansteuerung" gekommen wäre, wäre das Elektro-Ventil (Umschaltventil) zu tauschen.
BMW_Verrückter
hmm.. das Elektro-Ventil wollte ich auf Grund meiner Klopfgeräusche, die ich mit dem Tausch des Druckwandlers nich beseitigen konnte, ersetzen. Bei diesen Temperaturen klopft er auch nicht, um weiter zu gucken. Muss das nächstes Jahr wieder angehen. Wenn es aber ein ganz anderer Fehler sein müsste, ist das etwas komisch.
Sag', kann so etwas der Grund für leichtes Ruckeln oder eher Pulsieren im Leerlauf sein? Die Selektive Mengenkorrektur zeigt nämlich alle Injektoren im grünen Bereich an.
Ich werde den Fehler erst mal ignorieren (sollte nichts schlimmeres sein oder?). Wenn ich das Problem mit dem Klopfen wieder angehe, werde ich auch die AGR Unterdruckschleuche tauschen und das Ventil reinigen, wobei es letztens ziemlich sauber aussah.
Nein, ist nichts schlimmes. Ich würde das AGR-Ventil mal abbauen und reinigen Die Unterdruckschläuche gleich mit ersetzen und das Problem sollte die Vergangenheit sein
Sollte nichts passieren, jedoch, wenn zuviel Abgas angesaugt wird, als es sollte, dann könnte die Ansaugbrücke verschmutzt werden etc.
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Nein, ist nichts schlimmes. Ich würde das AGR-Ventil mal abbauen und reinigen Die Unterdruckschläuche gleich mit ersetzen und das Problem sollte die Vergangenheit sein
Sollte nichts passieren, jedoch, wenn zuviel Abgas angesaugt wird, als es sollte, dann könnte die Ansaugbrücke verschmutzt werden etc.
BMW_verrückter
verstehe! unglaublich wie komplex das ganze Auto ist. Wenn man sich näher damit befasst, kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Ich könnte jetzt die ganze Zeit im Auto sitzen und mit INPA spielen :-)
Danke dir für die kompetente Hilfe!
Ja, INPA ist eine tolle Sache!
Schönes Wochenende aus München!
BMW_Verrückter
Hallo BMW Verrückter!
Heute war es soweit. Aufleuchten des Motorsymbols im BC. Bis jetzt hatte ich den Fehler nur bemerkt, weil ich aktiv den Fehlerspeicher ausgelesen habe. Jetzt wurde es mir aber im BC angezeigt während der Fahrt. Ich bin gleich rechts ran (hatte Laptop zufällig mit und Kabel sowiso im Koferraum) und habe den Speicher ausgelesen:
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
---------------------------------------
Datum: 30.11.2011 12:45:34 ECU:
D50M57E0 JobStatus: OKAY Variante: D50M57E0
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ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
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4501 4501 (0401) Abgasrueckfuehr-Regelung, Regelabweichung
P0401 Abgasrückführung (Bank 1) - zu geringer Durchsatz erkannt
....
....
....
Luftmasse zu hoch/negative Regelabweichung Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 45 01 E2 06 04 01 1F 28 42 1C 35 55 38 1D 51 7C
12 65 72 67 42 3A 43 76 33 19 63 95 19 65 6D 66
=============================================================
Zum alten Fehlerbild ist noch folgende Zeile dazu gekommen: P0401 Abgasrückführung (Bank 1) - zu geringer Durchsatz erkannt" und man kann aus der Fehlermeldung "Luftmasse zu hoch/negative Regelabweichung" erkennen, dass das Verhältnis Frischluft zu Abgas nicht stimmt. Es wird zu wenig Abgas hinzugefügt. Sagt mir jetzt als Laie , dass das Ventil nicht richtig öffnet, was ein Hinweis auf Unterdruckleitungen ist.
Ich möchte nun bald alle Unterdruckleitungen für die AGR tauschen, nur welche sind das?
Sind es die zwei vom Druckwandler und die anderen zwei vom Elektro-Ventil? Also in Summe 4?
Ich möchte desweiteren auch gleich das Elektro-Ventil tauschen und müsste wieder die Ansaugbrück runter nehmen. Meine Frage: Da ich erst vor kurzem die Ansaugbrück abgenommen und die Dichtungen getauscht habe, soll ich mir die 40 EUR sparen für die Dichtungen oder erneut tauschen? Mit dem Geld kaufe ich gleich das Elektro-Ventil :-(
Danke jetzt schon und Grüße aus Wien!
Sabin
Also alleine für das AGR-Ventil sollten es zwei sein. Es kommt vom Unterdruckspeicherbehälter (also der Unterdruck wird von der Vakuumpumpe erzeugt und geht in den Speicher) und von dort führt dann ein Hauptkabel, der sich dann entzweigt, sprich für viele anderen Unterdruckgesteuerten Sachen verwendet wird. Unter anderen fließt dabei der Unterdruck vom Behälter zum Druckwandler und vom Druckwandler zum AGR-Ventil.
Das Elektro-Ventil hat auch 2 Unterdruckschläuche, wenn ich mich nicht irre. Eines geht zum Ventil und eines vom Ventil weg.
Ich würde alle 4 Unterdruckschläuche wechseln und auch das AGR-Ventil säubern, ist wichtig.
Die Dichtungen kannst du dir ersparen, achte nur darauf, dass keine beschädigt wird!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Also alleine für das AGR-Ventil sollten es zwei sein. Es kommt vom Unterdruckspeicherbehälter (also der Unterdruck wird von der Vakuumpumpe erzeugt und geht in den Speicher) und von dort führt dann ein Hauptkabel, der sich dann entzweigt, sprich für viele anderen Unterdruckgesteuerten Sachen verwendet wird. Unter anderen fließt dabei der Unterdruck vom Behälter zum Druckwandler und vom Druckwandler zum AGR-Ventil.
Das Elektro-Ventil hat auch 2 Unterdruckschläuche, wenn ich mich nicht irre. Eines geht zum Ventil und eines vom Ventil weg.
Ich würde alle 4 Unterdruckschläuche wechseln und auch das AGR-Ventil säubern, ist wichtig.
Die Dichtungen kannst du dir ersparen, achte nur darauf, dass keine beschädigt wird!
BMW_Verrückter
Danke!
Die entzweigte Leitung ist aber, soweit ich beurteilen kann, nichts was porös werden kann im Gegensatz zu den anderen 4 Schläuchen die zum und vom Druckwadler bzw. Elektro-Ventil gehen und aus Gummi sind. Oder sehe ich das falsch? Wäre aber die universelle Leitung für Unterdruck undicht, hätte ich andere Probleme auch, die auf Grund fehledem Unterdruck entstehen würden.
Will nur sicher gehen, dass nur die 4 zu wechseln sind und nicht danach erst wieder der Fehler entsteht, wiel ich ein Schlauch vergessen habe.
Gruß
Sabin
Ja, ich wollte nur sagen, woher die Unterdruckleitungen eigentlich den Unterdruck herbekommen
Die Haupt-Unterdruckversorgungsleitung ist dicker und wird nicht so schnell defekt
BMW_Verrückter
Hallo BMW Verrückter!
Ich bin gerade dabei die Teile zu Bestellen und nehme dann nach Weihnachten meine AGR in Angriff. Mir sind aber noch 3 Sachen eingefallen.
1. Ist es wahrscheinlich, dass die Unterdruckdose auch kaputt ist? Sollte ich die gleich mittauschen, wenn ich schon die Ansaugbrücke zum 2. Mal runter nehmen muss? Nicht, dass ich die Schläuche und Elektro-Ventil tausche und im Endeffekt hat die Dose auch was, dann fängt das ganze von vorne an.
2. kann ich mit "P0401 Abgasrückführung (Bank 1) - zu geringer Durchsatz erkannt - Luftmasse zu hoch/negative Regelabweichung" 2000 km in den Winterurlaub? Riskiere ich etwas damit, oder ist es eh egal, weil einfach mehr Frischluft angesaugt wird als normal?
3. im Teilenkatalog ist die nummer 10 als Unterdruckschlauch Weiß aufgelistet, auf meinem Foto (siehe attached) ist dieser Schlauch aber ROT? Ist das nun der richtige?
Danke u. schönen Gruß
Sabin
Hallo sabin!
1) Denke nicht, dass die Unterdruckdose was hat, das kann man aber leider nie genau sagen! Die Unterdruckdose wird in Österreich 20-25€ kosten - ob sich das nun lohnt sie zu kaufen, oder nicht, kann ich dir nicht sagen - aber es ist eher unwahrscheinlich (kann ich auch nicht zu 100% sagen!).
2) Nein, wird nichts passieren. Wenn zuviel Frischluft angesaugt wird, dann hast du halt etwas mehr Leistung, da mehr Sauerstoffanteile angesaugt werde, durch die kühlere Frischluft (Umgebungsluft), als die Abgase! Es wäre schädlicher, wenn zu viel Abgase angesaugt werden, dann hättest du Leistungsverlust - im Zweifelsfall AGR abklemmen und fahren
3) Ja, ist korrekt!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo sabin!
1) Denke nicht, dass die Unterdruckdose was hat, das kann man aber leider nie genau sagen! Die Unterdruckdose wird in Österreich 20-25€ kosten - ob sich das nun lohnt sie zu kaufen, oder nicht, kann ich dir nicht sagen - aber es ist eher unwahrscheinlich (kann ich auch nicht zu 100% sagen!).
2) Nein, wird nichts passieren. Wenn zuviel Frischluft angesaugt wird, dann hast du halt etwas mehr Leistung, da mehr Sauerstoffanteile angesaugt werde, durch die kühlere Frischluft (Umgebungsluft), als die Abgase! Es wäre schädlicher, wenn zu viel Abgase angesaugt werden, dann hättest du Leistungsverlust - im Zweifelsfall AGR abklemmen und fahren
3) Ja, ist korrekt!
BMW_Verrückter
Hi und danke für die rasche Rückmeldung!
Da es die 25 EUR auch nicht mehr ausmachen, habe ich auch die Unterdruckdose bestellt. Alle 4 Schläuche, Dose und Elektro-ventil = 107 EUR.
Kannst du mir sagen, wo die Unterdruckdose sitzt und kommt man schwer ran, wenn die Ansaugbrücke nicht montiert ist?
Gruß
Sabin
PS: was mir etwas komisch vorkommt, ist die Fehlermeldung im BC (MKL an) -> Erhöhte Emissionen. Dieser Text hat aber mit dem eigentlichen gespeicherten Fehler nichts zu tun. Erhöhte emissionen auf Grund von "Luftmasse zu hoch/negative Regelabweichung". Die 2 Sachen widersprechen sich. Oder wurde dafür einfach ein Allgemeiner Fehler definiert, der angezeigt wird?
Wo die Unterdruckdose genauestens sitzt, kann ich dir nicht sagen, jedoch wirst du diese schnell finden, indem du den Unterdruckschlauch verfolgst (den weißen, bei deinem Fall den roten).
Hat doch eh miteinander zu tun - erhöhte Emissionen bedeutet, dass du kein gutes Abgas hast, da das AGR-Ventil nicht so gut funktioniert - zu viel Frischluft - viel mehr Abgase, die nicht rückgeführt werden!
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Wo die Unterdruckdose genauestens sitzt, kann ich dir nicht sagen, jedoch wirst du diese schnell finden, indem du den Unterdruckschlauch verfolgst (den weißen, bei deinem Fall den roten).
Hat doch eh miteinander zu tun - erhöhte Emissionen bedeutet, dass du kein gutes Abgas hast, da das AGR-Ventil nicht so gut funktioniert - zu viel Frischluft - viel mehr Abgase, die nicht rückgeführt werden!
BMW_verrückter
ja, finden wird nicht schwer sein.. ran kommen womöglich schon. mal sehen, dachte nur, dass du vielleicht schon mal ran musstest.
Im Bezug auf den Fehler hast du natürlich recht. Habe da ein bisschen falsch gedacht!
Ich berichte dann mal, ob der AGR Fehler nach dem Tausch passé ist.
Gruß
Sabin