1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abgasrückführung zu klein P0401

Abgasrückführung zu klein P0401

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. September 2019 um 16:35

Moin ich habe ein kleines Problem unzwar ich habe die 2,7liter Maschine und habe den Fehler P0401 Durchsatz zu klein. Habe ein Link gefunden nur sieht es bei mir etwas ander aus. Hier der Link https://www.motor-talk.de/forum/drosselklappe-reinigen-t3242146.html Wasser müsste ich machen um es bei mir alles zu säubern?bild anbei von vcds

Mfg

20190924
Ähnliche Themen
17 Antworten

Was sieht denn bei Dir anders aus als beim 3,0 Tdi ??

Themenstarteram 24. September 2019 um 17:12

Bild 1 wie im anderen Post Bild 2 wie bei mir. Also zweiteilig und bei mir einteilig.

Mfg

3mscemk-jpeg
-107-jpg

Beide Bilder haben eins gemeinsam.. den zu reinigen Durchsatz der zu klein geworden ist ! ;)

Die Durchführung vom kleinem zum großen Rohr musst Du reinigen !

Agr
Themenstarteram 24. September 2019 um 17:36

Zitat:

@derSentinel schrieb am 24. September 2019 um 19:27:23 Uhr:

Beide Bilder haben eins gemeinsam.. den zu reinigen Durchsatz der zu klein geworden ist ! ;)

Die Durchführung vom kleinem zum großen Rohr musst Du reinigen !

Meiner ist leider der mit dem kompletten was muss ich da alles ab oder weg schrauben? Bestimmt das ganze Teil ausbauen oder?

20190924

Das ganze muss eh immer runter..auch bei dem anderen Bild.. anders kommst Du nicht ran...

Also alle Schläuche und Schrauben raus... dann solltest Du es rausnehmen können... schau auch gleich mal in den AGR Motor ob die Zahnrädchen noch dran sind

Themenstarteram 24. September 2019 um 17:44

Sorry für die Frage aber wo sitzt der genau und wie schaue ich am besten nach? Um am besten das ganze Teil erstmal in diesel legen hab ich richtig verstanden?

10 cm dem Rohr entlang sitzt ein viereckiger Kasten mit einem Deckel und kleinen Torx Schrauben... den Deckel öffnen GENAU die Rädchen anschauen.

Das Rohr muss dazu natürlich auch raus... sonst kommst Du nicht an den Deckel

Agr2

es gibt keinen Unterschied zwischen 2.7 und 3.0 TDI . Beim VFL war dieser Teil vom Saugrohr geteilt und beim FL ist es an einem Stück. Den AGR-Eingang (Bypass) habe ich auf den Bild mit einem roten Pfeil markiert.

Das muss aber nicht zwangsläufig den Fehler verursachen, es gab schon Fälle wo das AGR-Ventil schuld war oder auch der AGR-Kühler....

Ashampoo-snap-2019-09-24-19h49m38s

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 24. September 2019 um 19:55:04 Uhr:

es gibt keinen Unterschied zwischen 2.7 und 3.0 TDI . Beim VFL war dieser Teil vom Saugrohr geteilt und beim FL ist es an einem Stück. Den AGR-Eingang (Bypass) habe ich auf den Bild mit einem roten Pfeil markiert.

Das muss aber nicht zwangsläufig den Fehler verursachen, es gab schon Fälle wo das AGR-Ventil schuld war oder auch der AGR-Kühler....

Hatte ich auch schon... https://www.motor-talk.de/.../agr-i209645907.html

Themenstarteram 24. September 2019 um 18:00

Also dieses Teil da wo der weiße pfeil ist unten? Ich teste morgen erstmal das reinigen. Was sollte ich gleich noch mit schauen reinigen wenn das große Teil runter? Wie heißt das eigentlich?

Kann man das AGR Vetil und kühler selber wechseln? Wenn ja wie lange würde es dauern

Mfg

20190924

@derSentinel :

ja es ist die selbe Stelle, nur ist beim FL in Richtung Saugrohrklappen kein Plasitik mehr verbaut sondern durchgehend Metall. Angeblich soll es eine Verbesserung sein und als wir bei meinem FL (bei 180.000km) den defekten ARG-Kühler erneuern mussten sah der AGR-Bypass tatsächlich noch erstaunlich sauber aus.

Trotzdem die selbe Stelle ob FL oder VFL ;)

ja, das schrieb ich ja bereits :)

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 24. September 2019 um 19:55:04 Uhr:

oder auch der AGR-Kühler....

Das ist beim VL meistens das problem. Meiner wurde Gott sei dank noch unter Garantie getauscht vor ca. 2 Jahren. Ich hab mir das alte Modul geben lassen (mit Ventil etc.) als Ersatzteillager. Als ich die Einheit inspiziert habe konnte ich keine Verrußung feststellen... lediglich ein hauchdünner schwarzer film der sich mit dem Finger wegwischen ließ und man das blanke Alu sah... Angeblich setzen sich aber die Röhrchen in dem Kühler zu. Im FL ist dieser auch mit dem 3-wege-ventil verschweißt.. also kein spalten und mechanisch reinigen möglich. Man könnte erst diesel einwirken lassen, durchspülen und dann sodabestrahlen da sand oder glas zu aggressiv fuer Alu sind.

Cheers

Deine Antwort