ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Abgasrückführungssystem (AGR Ventil) Kosten?

Abgasrückführungssystem (AGR Ventil) Kosten?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Mai 2017 um 7:55

Guten Morgen,

 

kann mir jemand sagen wie teuer die Reparatur kostet? (siehe Bild)

Beste Antwort im Thema

Grobe Ablagerungen mechanisch entfernen und den Rest mit Waschbenzin säubern.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ca 1300 Euro

130,- das originale Pierburg AGR-Ventil welches in meinem 2,7'er verbaut war.

http://www.daparto.de/.../702132070?categoryId=755&kbaTypeId=19148

Gruß

Kommt natürlich auf deinen Motor an!

Das reine Abgasrückführungsventil zu tauschen ist nicht teuer, wenn man es selber macht UND nichts anderes dabei kaputt geht.. ( :D )

Aber es kann ja evtl. auch an etwas anderem als dem Ventil liegen.

Zitat:

@Joecocker1337 schrieb am 22. Mai 2017 um 00:30:11 Uhr:

Kommt natürlich auf deinen Motor an!

Das reine Abgasrückführungsventil zu tauschen ist nicht teuer, wenn man es selber macht UND nichts anderes dabei kaputt geht.. ( :D )

Aber es kann ja evtl. auch an etwas anderem als dem Ventil liegen.

Z.B. am Differenzdrucksensor.... der kostet nur 50 € und ist in Minuten eingebaut. Die gehen öfter mal kaputt, hinterlassen aber keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 8:02

Zitat:

@Joecocker1337 schrieb am 22. Mai 2017 um 00:30:11 Uhr:

Kommt natürlich auf deinen Motor an!

Das reine Abgasrückführungsventil zu tauschen ist nicht teuer, wenn man es selber macht UND nichts anderes dabei kaputt geht.. ( :D )

Aber es kann ja evtl. auch an etwas anderem als dem Ventil liegen.

Hab'nen A4, B8, 2.7 Motor. Bekomme Fehlermeldung P0401 angezeigt.

Wenn ich es versuchen würde selber zu tauschen, dann würde mir wohl mehr Reparaturkosten entstehen :)

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 8:05

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 22. Mai 2017 um 07:03:44 Uhr:

Zitat:

@Joecocker1337 schrieb am 22. Mai 2017 um 00:30:11 Uhr:

Kommt natürlich auf deinen Motor an!

Das reine Abgasrückführungsventil zu tauschen ist nicht teuer, wenn man es selber macht UND nichts anderes dabei kaputt geht.. ( :D )

Aber es kann ja evtl. auch an etwas anderem als dem Ventil liegen.

Z.B. am Differenzdrucksensor.... der kostet nur 50 € und ist in Minuten eingebaut. Die gehen öfter mal kaputt, hinterlassen aber keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

Das verwirrt mich aber jetzt völlig...wie kann man als laie selbst erkennen ob es am Differenzdrucksensor liegt?

Ihr müsst immer den Motorkennbuchstaben angeben, denn die AGR-Systeme unterscheiden sich sehr stark, auch unter den 2.0TDI´s (Gen1 und Gen2)

Tyischer Fehler bei der Gen2 des 2.0TDIs ist Feuchtigkeit/Russ unter dem schwarzen Kunststoffdeckel. Hier kann es durch die Feuchtigkeit/Russ zu fehlerhaften Messungen des Drehgebers kommen. Infolge dessen stimmen Soll und Ist-Wert nicht überein, was von Vielen als "Klemmendes Ventil" fehlinterpretiert wird. Hinzu kommt, dass für die Rückholfeder des Ventils ein unlegierter Federstahl verwendet wurde, der aufgrund der Feuchtigkeit sehr stark oxidiert. Langfristig führt das zum Bruch der Feder.

Die Alternative zum Austausch ist das regelmäßige reinigen des Deckels (alle 6-12 Monate). Die Feder würde ich reinigen und anschließend einölen. IdR hat man dann Ruhe.

Unten habe ich ein Bild vom betreffenden AGR-Ventil inkl. Kühler angehangen. Dieses ist ebenfalls im Amarok und T5 verbaut.

4715605-1

Ich hatte bei meinem 2,7'er auch einen Eintrag im Fehlerspeicher bezüglich DDG als dieser kaputt war.

Von daher denke ich nicht, dass es daran liegt.

https://www.motor-talk.de/.../...differenzdruckgeber-t3788435.html?...

Was man alles ausbauen und reinigen muss (sollte) damit der Fehler: "AGR Durchsatz zu gering" verschiwndet, findest du hier:

https://www.motor-talk.de/.../...n-2-7-tdi-u-3-0-tdi-t4991333.html?...

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 18:09

Moin Leute, bin nun fast um die 1000km mit der Kontrolleuchte gefahren und heute ging der Fehler irgendwie von alleine weg :S

 

Wieviel Km hast Du mittlerweile runter?

Hallo Freunde,

ich wollte keinen neuen Thread eröffnen und nehme einfach mal diesen hier, passt im Großen und Ganzen zu meinen aktuellen Sorgen.

Zuerst mal ein paar Daten zum Auto:

A4 3.0TDI quattro, MJ10, MKB CCWA, Laufleistung 230.000km

Gestern Mittag ging bei meinem Dicken die Abgaskontrollleuchte an. Es war kurz vor 13:00 Uhr und so ziemlich jede Werkstatt auf dem Weg bzw. die mir einfiel, hatte bereits geschlossen. Nach ein bisschen Bitten und Betteln bei meinem angestammten :) konnte ich dort noch schnell anbremsen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Fehler lautete "Abgasrückführung - Durchsatz zu gering", außerdem stand eine Glühkerze im Speicher, jedoch meinte der :) dazu, dass dies nichts damit zu tun hat und auch erstmal nicht dramatisch ist.

Da das Auslesen so kurz vor Feierabend stattgefunden hat, konnte ich auch nur einen kurzen Blick auf sein Tablet werfen und verfüge aktuell leider nicht über das Log-File.

Den Fehler hat er nicht gelöscht, weil ansonsten "...wichtige Parameter und Daten zur Fehlersuche verloren gehen...", daher leuchtet die Abgaskontrollleuchte weiterhin.

Einen Termin konnte ich erst auf dem 26. Juni vereinbaren, da ansonsten schon alles voll war. Mein :) meinte zwar, dass ich bis dahin gemäßigt weiterfahren kann, aber im nächsten Satz hat er das mit einem "...vorhandenen Restrisiko, welches natürlich immer besteht..." schon wieder relativiert.

Mir ist das nicht ganz geheuer, da ich den Wagen ungern noch knappe 2 Wochen täglich nutzen möchte. Daher bin ich am überlegen, ob ich gleich morgen früh zu einer freien Werkstatt fahren soll, um einen früheren Termin zu vereinbaren oder aber mich z.B. mal an den ADAC wenden soll (bin Mitglied), weiß jedoch nicht, ob ich hier auf der Straße eine genauere Diagnose erhalten würde.

Was würdet ihr hier tun? Auf den :) vertrauen und 2 Wochen mit der Abgaskontrollleuchte durch die Gegend fahren, oder aber so schnell wie eben möglich mal woanders vorsprechen?

Ich denke mit der Diagnose "Abgasrückführung - Durchsatz zu gering" muss man hier keine Diskussion über die Fehlerursache vom Zaun brechen. Habe mich schon intensiv belesen, aber dieser "Sammelfehler" scheint wohl gefühlte 100 Ursachen zu haben.

Wenn doch jemand einen heißen Tipp hat, bin ich natürlich trotzdem nicht abgeneigt, vorwiegend geht es mir aber um einen Rat bzgl. obenstehender Frage.

Besten Dank schon mal im Voraus und einen schönen Sonntag zusammen!

Kompletten Ansaugtrakt reinigen und AGR Ventil wechseln

https://www.motor-talk.de/.../...n-2-7-tdi-u-3-0-tdi-t4991333.html?...

Hallo Fresh_Thing,

danke für den Link. Wie ist deine Einschätzung hinsichtlich Aufwand und Machbarkeit, geeignetes Werkzeug und entsprechendes Geschick vorausgesetzt?

Was muss denn alles ab und mit was für Mittelchen bist du den Ablagerungen an den Kragen gegangen? Hast du beim Zusammenbau irgendwelche Dichtungen ersetzt?

Ich hab es auch selbst von einem Kollegen machen lassen. Daher kann ich Dir dazu nix sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Abgasrückführungssystem (AGR Ventil) Kosten?