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Abgasrückführungsventil deaktivieren beim 1,9 TDI

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. Juni 2007 um 19:03

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich das Abgasrückführungsventil Beim 1,9 TDI deaktivieren kann.

Möchte jetzt mal ein Versuch wagen bezüglich Ruß-und Durchzugeigenschaften mit aktiviertem und deaktiviertem AGR Ventil.

Bitte um eine genaue Beschreibung und nach möglichkeit auch euere Erfahrungen ( falls vorhanden) damit.

Danke

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25 Antworten
am 28. Juni 2007 um 19:22

würd mich auch mal interessieren..

hab auch schon überlegt den turbo die ganze zeit mal mitlaufen zu

lassen...

hat von den TDi fahrern eigentlich jemand ein Blow Off drin?

würd gern mal erfahrungen dazu hören...

hab letztens n 8D TDi mit Blow Off gesehen (bzw. gehört) war gar nicht mal so schlecht..

Schlauch durchschneiden und mit Metallstab, etwa Alu, 5 mm Durchmesser wieder verbinden. Dann ist dicht. Kann bei Bedarf durch Rohr wieder aktiviert werden.

Bei VTG gibt es kein Blow-off, der Turbo läuft sowieso immer mit, schon im Leerlauf. Radio aus, dann kann man es hören.

re

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

Schlauch durchschneiden und mit Metallstab, etwa Alu, 5 mm Durchmesser wieder verbinden. Dann ist dicht. Kann bei Bedarf durch Rohr wieder aktiviert werden.

Bei VTG gibt es kein Blow-off, der Turbo läuft sowieso immer mit, schon im Leerlauf. Radio aus, dann kann man es hören.

re

Hallo, hast du vielleeicht ein Bild vom AGR-ventil, wie sieht das Teil jetzt genau aus wo befindet es sich und welcher Schlauch ist es genau? Ich weiß hört sich blöd an, beim 4f kenn ich mich inzwischen genau aus aber vom b5 meiner Frau weiß ich nicht genau wo was steht. Auf jeden fall siehts anders aus :D Motorkennbuchstabe AHU Kein VTG. Danke im Voraus

ich mach Dir ein Foto davon, allerdings nur vom AFN, sollte aber keinen großen Unterschied machen. Ist ein Schlauch, der zu einem Gußstück am Turbo führt, kaum Verwechslungsgefahr.

 

Fot kommt später.

 

re

Links im Bild der besagte Unterdruckschlauch, geht in die Aktuatordose und dahinter sitzt das Ventil.

re

am 29. Juni 2007 um 9:14

Sollte das AGR aber einen an der Mütze haben ist es besser die beiden Schrauben zu lösen und mittig einen Steifen Blech zischen zu schieben um die Löcher zu verschießen und dann wieder fest ziehen.

Aber sollte es heil sein ist der Unterschied nicht zu merken!

am 29. Juni 2007 um 10:40

ich habe aber einen 1Z und der hat doch kein VTG.. bei mir kommt der Turbo erst ab 2000U/min..

am 29. Juni 2007 um 12:53

Hey leutz :) ,was bedeutet noch ma VTG?

VTG = VARIABELE TURBINEN GEOMETRIE

die 1Z motoren haben noch einen lader mit wastergate steuerung und kommen ab ca 2000U/min das ist recht normal

mfg u.k

Variable Turbinen Geometrie.

Da stellen sich die schaufeln im turbo je nach drehzahl automatisch um.

am 29. Juni 2007 um 14:48

achsö

 

cool:P woran kann ich erkennen ob mein 1.9 auch es hat :P

Re: achsö

 

Zitat:

Original geschrieben von Zischer

cool:P woran kann ich erkennen ob mein 1.9 auch es hat :P

Wenn es kein 1Z ist. Motorkennbuchstabe steht im Serviceheft auf dem Aufkleber.

am 1. Juli 2007 um 10:55

Hi,

das das ARV auf diese Weise umgangen bzw stillgelegt wird habe ich nun schon öfter gelesen.

Allerdings bin ich noch nicht dahintergekommen wofür.

Desshalb hier meine Frage was bringt das ganze ?

Ach ja, in meinem Fall ist es ein AFN:

Gruss crischan....

am 1. Juli 2007 um 11:05

Ich meinte natürlich das AGR und nicht das ARV.

Gruss crischan01...

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