Abgasrückführungsventil defekt mit 25000 Km...
Hallo zusammen,
bei meinem 8P 2.0 FSI ist nach ca. 25000 Km das Abgasrückführungsventil verreckt. Leider ist meine Garantie seit zwei Monaten abgelaufen. Jetzt bekomm ich wahrscheinlich gerade mal 70 % Kulanz auf das Ventil. Super das sind ca. 100 Euro von 150 Euro und die Arbeitskosten von ca. 400 Euro für Austausch und Fehlersuche muss ich selber zahlen. Mein Freundlicher will jetzt noch einen Sonderkulanz- Antrag stellen, nur ob der genehmigt wird konnte er mir nicht sagen.
Hat da jemand Erfahrung?
Kann ich irgendwas tun falls der Sonderkulanz- Antrag abgelehnt wird?
Weil so ein teurer Schaden mit der Kilometerleistung find ich schon ganz schön krass.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Dave
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12 Antworten
Hallo,
Zitat:
Kann ich irgendwas tun falls der Sonderkulanz- Antrag abgelehnt wird?
Selber zahlen, ist leider so, wenn abgelehnt kannst du vielleicht noch betteln aber ich denke, dann stehen die Chancen schlecht.
Premium-Auto = Premium-Preise ( mein hat das sogar neuerdings auch im Namen stehen - Premium ... )
Ist aber schon heftig nach 25.000km.
Hatte selbiges am alten Wagen, es war nicht kaputt, sondern klemmte zeitweise, wurde aber ausgetauscht. Nur hatte der Wagen da schon 145.000 runter.
Zudem finde ich den Preis verdammt heftig. Ich hab 475 komplett bezahlt, allerdings wurden dabei noch die Zündspule, zwei Zündkabel erneuter und alle 4 Zündkerzen getauscht incl. Fehlersuche bei 3 Tage Werkstattaufenthalt.
Wenns das vom Aktivkohlefilter vorne ist, ja. Das ging nach 11 Monaten kaputtwenn es das ist würd ich reklamieren, da das bekannt ist bei audi. steht sogar bei denen im system
zitat aus meiner A3-mängelliste
Defekte Aktivkohlefilter beim 3.2er Tankentlüftungssystem
Nachdem ja Montag das Ventil zur Tankentlüftung gewechselt wurde wegen Fehlermeldung durch die Motorchecklampe, und es gestern erneut zu dieser Misere kam, hier nun die Erklärung.
Es war nicht das Ventil, welches die Ursache war. Sondern der Aktivkohlefilter vor dem Ventil. Die Kohlekörnchen bröselten im Laufe der Zeit auseinander. Und bei schnell gefahrenen Kurven oder stark holperigen Strecken können die in den Bereich des Ventils vordringen und es verstopfen. Dieses wiederum meldet an das Steuergerät, daß ein fehlerhafter unzureichender Massenstrom vorhanden ist (verständlicherweise).
Die Fehlermeldung im Speicher des Auslesesystems ist unzureichend. Mein Mechaniker durchsuchte folglich sämtliche Unterlagen bei AUDI und wurde fündig.
Bei AUDI ist es BEKANNT, daß die alten Kohlefilter Probleme machen.
Es betrifft nur die 3.2er. Und die bis 10/03 gebaut wurden. Ab der Fg.-Nr.: 8P 4A 075 700 sind neue verbaut
Das für 3.2er hat nix zu heissen. Hab im Nachhinein erfahren, daß die gleichen im 8L verbaut wurden
http://www.a3-quattro.de/.../gesamt.jpg
Vielen Dank euch beiden.
Leider hab ich wohl wenig Chancen, wenn ich das richtig versteh.
Die Info über den Aktivkohlefilter ist aber Interessant, werd das auf jeden fall mal meinem Freundlichen berichten.
Mein Auto ist Baujahr 21.10.2003 bzw. da ist Zulassung gewesen.
Ob meine Fahrzeugnummer jetzt neuer oder älter ist, wird mir leider im vergleich mit der Nummer nicht ganz klar. Bin mir auch nicht sicher ob ich meine Nummer im Forum Preisgeben sollte?
Aber wie gesagt werde ich es mal beim Freundlichen ansprechen. mal sehen was der sagt.
Danke
Gruß
Dave
Ich wette Du hast noch den alten wie ich.
Wenn die sich querstellen, ich hab noch den Auszug vom AUDI-System als Kopie. Kann ich Dir als PDF schicken
Weil normal sollte wenner alt ist, im Rahmen des ersten Service automatisch vom Händler getauscht werden
Das klingt aber super, ich wär echt froh wenn das alles auf Kulanz
laufen würde. Hab Dir noch eine PM geschickt.
Vielen Dank für deine Mühe.
Gruß
Dave
Hi,
Audi hat meinen Sonderkulanz- Antrag angenommen,
sie zahlen 70% auf Material und Arbeitsaufwand.
Damit bin ich echt zufrieden.
Vielen Dank noch mal für eure Hilfe.
Gruß
Dave
Klasse !!!
Re: Abgasrückführungsventil defekt mit 25000 Km...
Zitat:
Original geschrieben von Dave76
Hallo zusammen,
bei meinem 8P 2.0 FSI ist nach ca. 25000 Km das Abgasrückführungsventil verreckt. Leider ist meine Garantie seit zwei Monaten abgelaufen. Jetzt bekomm ich wahrscheinlich gerade mal 70 % Kulanz auf das Ventil. Super das sind ca. 100 Euro von 150 Euro und die Arbeitskosten von ca. 400 Euro für Austausch und Fehlersuche muss ich selber zahlen. Mein Freundlicher will jetzt noch einen Sonderkulanz- Antrag stellen, nur ob der genehmigt wird konnte er mir nicht sagen.
Hat da jemand Erfahrung?
Kann ich irgendwas tun falls der Sonderkulanz- Antrag abgelehnt wird?
Weil so ein teurer Schaden mit der Kilometerleistung find ich schon ganz schön krass.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Dave
An welchen Symptomen erkennt man dass das Abgasrückführungsventil kaputt ist ?
Wir haben es an gar nix gemerkt, das einzige was kam war
eine Kontolllampe im Amaturenbrett für Abgas.
Ich selber habs nie gesehen, war gerade verreisst, meine
Freundin war dann wegen der Lampe beim Freundlichen und dann
ging halt die Fehlersuche los.
Gruß
Dave
Stimmt, man sieht nur die Lampe.
Die steht aber für vieles. Details kann nur der Freundliche mit PC auslesen.
Re: Re: Abgasrückführungsventil defekt mit 25000 Km...
Zitat:
Original geschrieben von opfau
An welchen Symptomen erkennt man dass das Abgasrückführungsventil kaputt ist ?
Im schlimmsten Fall ruckelt der Motor, wenn das Ventil nicht mehr schließen kann.
Hallo ich habe seit gestern erneute Probleme mit der Motorkontrollleuchte. Beim freundlichen vorbeigefahren, das Fahrzeug an den Tester gehängt und da steht wohl was mit Nox Sensor wert zu klein. Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich ja komplett das AGR Ventil ausgebaut und berichtet dass nachdem ich es öffnete es total zugekokst war. Desweiteren haben die Kunststoffzahnrädchen im inneren enorme Abnutzungserscheinungen. Der Schichtladebetrieb ist bei meinem mittels Software deaktiviert worden. Im Fahrbetrieb tritt das ruckeln auf, hier vermute ich dass das AGR Ventil nicht mehr richtig arbeiten kann da genau an dieser Stelle das Zahnrad abgeschliffen ist. Meiner fällt auch nicht unter die Aktion wegen den Zündspulen, die Teilenummer stimmen zwar alle 4 mit denen in Ihrer Liste überein, jedoch der Index ist nicht gelistet. Also wurden die Zündspulen alle vier herausgezogen und auch wieder im selbigen Zylinder nach der Reihe wieder eingebaut. Was kann ich tun bezüglich des AGR Ventiles für den AXW Motor? Soll ich das AGR Ventil tauschen? Was für Dichtungen brauche ich da extra, da steht nämlich bei dem Neuteil ohne Dichtungssatz? Muss ich noch etwas anderes reinigen wenn ich das AGR Ventil ausgebaut habe? Das AGR Ventil das neue muss das irgendwie mittels Tester angelernt werden? Danke für Euer Feedback
Gruß RedEagle1977