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Abgasrückführungsventil defekt mit 25000 Km...

Audi A3 8P
Themenstarteram 7. Januar 2006 um 20:10

Hallo zusammen,

bei meinem 8P 2.0 FSI ist nach ca. 25000 Km das Abgasrückführungsventil verreckt. Leider ist meine Garantie seit zwei Monaten abgelaufen. Jetzt bekomm ich wahrscheinlich gerade mal 70 % Kulanz auf das Ventil. Super das sind ca. 100 Euro von 150 Euro und die Arbeitskosten von ca. 400 Euro für Austausch und Fehlersuche muss ich selber zahlen. Mein Freundlicher will jetzt noch einen Sonderkulanz- Antrag stellen, nur ob der genehmigt wird konnte er mir nicht sagen.

Hat da jemand Erfahrung?

Kann ich irgendwas tun falls der Sonderkulanz- Antrag abgelehnt wird?

Weil so ein teurer Schaden mit der Kilometerleistung find ich schon ganz schön krass.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Dave

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12 Antworten

Hallo,

Zitat:

Kann ich irgendwas tun falls der Sonderkulanz- Antrag abgelehnt wird?

Selber zahlen, ist leider so, wenn abgelehnt kannst du vielleicht noch betteln aber ich denke, dann stehen die Chancen schlecht.

Premium-Auto = Premium-Preise ( mein :) hat das sogar neuerdings auch im Namen stehen - Premium ... )

Ist aber schon heftig nach 25.000km.

Hatte selbiges am alten Wagen, es war nicht kaputt, sondern klemmte zeitweise, wurde aber ausgetauscht. Nur hatte der Wagen da schon 145.000 runter.

Zudem finde ich den Preis verdammt heftig. Ich hab 475 komplett bezahlt, allerdings wurden dabei noch die Zündspule, zwei Zündkabel erneuter und alle 4 Zündkerzen getauscht incl. Fehlersuche bei 3 Tage Werkstattaufenthalt.

Wenns das vom Aktivkohlefilter vorne ist, ja. Das ging nach 11 Monaten kaputtwenn es das ist würd ich reklamieren, da das bekannt ist bei audi. steht sogar bei denen im system

 

zitat aus meiner A3-mängelliste

Defekte Aktivkohlefilter beim 3.2er Tankentlüftungssystem

Nachdem ja Montag das Ventil zur Tankentlüftung gewechselt wurde wegen Fehlermeldung durch die Motorchecklampe, und es gestern erneut zu dieser Misere kam, hier nun die Erklärung.

Es war nicht das Ventil, welches die Ursache war. Sondern der Aktivkohlefilter vor dem Ventil. Die Kohlekörnchen bröselten im Laufe der Zeit auseinander. Und bei schnell gefahrenen Kurven oder stark holperigen Strecken können die in den Bereich des Ventils vordringen und es verstopfen. Dieses wiederum meldet an das Steuergerät, daß ein fehlerhafter unzureichender Massenstrom vorhanden ist (verständlicherweise).

Die Fehlermeldung im Speicher des Auslesesystems ist unzureichend. Mein Mechaniker durchsuchte folglich sämtliche Unterlagen bei AUDI und wurde fündig.

Bei AUDI ist es BEKANNT, daß die alten Kohlefilter Probleme machen.

Es betrifft nur die 3.2er. Und die bis 10/03 gebaut wurden. Ab der Fg.-Nr.: 8P 4A 075 700 sind neue verbaut

 

Das für 3.2er hat nix zu heissen. Hab im Nachhinein erfahren, daß die gleichen im 8L verbaut wurden

http://www.a3-quattro.de/.../gesamt.jpg

http://www.a3-quattro.de/.../ventil.jpg

http://www.a3-quattro.de/.../filter.jpg

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 16:31

Vielen Dank euch beiden.

Leider hab ich wohl wenig Chancen, wenn ich das richtig versteh.

Die Info über den Aktivkohlefilter ist aber Interessant, werd das auf jeden fall mal meinem Freundlichen berichten.

Mein Auto ist Baujahr 21.10.2003 bzw. da ist Zulassung gewesen.

Ob meine Fahrzeugnummer jetzt neuer oder älter ist, wird mir leider im vergleich mit der Nummer nicht ganz klar. Bin mir auch nicht sicher ob ich meine Nummer im Forum Preisgeben sollte?

Aber wie gesagt werde ich es mal beim Freundlichen ansprechen. mal sehen was der sagt.

Danke :)

Gruß

Dave

Ich wette Du hast noch den alten wie ich.

Wenn die sich querstellen, ich hab noch den Auszug vom AUDI-System als Kopie. Kann ich Dir als PDF schicken

Weil normal sollte wenner alt ist, im Rahmen des ersten Service automatisch vom Händler getauscht werden

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 12:02

Das klingt aber super, ich wär echt froh wenn das alles auf Kulanz

laufen würde. Hab Dir noch eine PM geschickt.

Vielen Dank für deine Mühe.

Gruß

Dave

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 18:06

Hi,

Audi hat meinen Sonderkulanz- Antrag angenommen,

sie zahlen 70% auf Material und Arbeitsaufwand.

Damit bin ich echt zufrieden. :)

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe. :)

Gruß

Dave

Klasse !!!

Re: Abgasrückführungsventil defekt mit 25000 Km...

 

Zitat:

Original geschrieben von Dave76

Hallo zusammen,

bei meinem 8P 2.0 FSI ist nach ca. 25000 Km das Abgasrückführungsventil verreckt. Leider ist meine Garantie seit zwei Monaten abgelaufen. Jetzt bekomm ich wahrscheinlich gerade mal 70 % Kulanz auf das Ventil. Super das sind ca. 100 Euro von 150 Euro und die Arbeitskosten von ca. 400 Euro für Austausch und Fehlersuche muss ich selber zahlen. Mein Freundlicher will jetzt noch einen Sonderkulanz- Antrag stellen, nur ob der genehmigt wird konnte er mir nicht sagen.

Hat da jemand Erfahrung?

Kann ich irgendwas tun falls der Sonderkulanz- Antrag abgelehnt wird?

Weil so ein teurer Schaden mit der Kilometerleistung find ich schon ganz schön krass.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Dave

An welchen Symptomen erkennt man dass das Abgasrückführungsventil kaputt ist ?

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 10:46

Wir haben es an gar nix gemerkt, das einzige was kam war

eine Kontolllampe im Amaturenbrett für Abgas.

Ich selber habs nie gesehen, war gerade verreisst, meine

Freundin war dann wegen der Lampe beim Freundlichen und dann

ging halt die Fehlersuche los.

Gruß

Dave

Stimmt, man sieht nur die Lampe.

Die steht aber für vieles. Details kann nur der Freundliche mit PC auslesen.

Re: Re: Abgasrückführungsventil defekt mit 25000 Km...

 

Zitat:

Original geschrieben von opfau

An welchen Symptomen erkennt man dass das Abgasrückführungsventil kaputt ist ?

Im schlimmsten Fall ruckelt der Motor, wenn das Ventil nicht mehr schließen kann.

Hallo ich habe seit gestern erneute Probleme mit der Motorkontrollleuchte. Beim freundlichen vorbeigefahren, das Fahrzeug an den Tester gehängt und da steht wohl was mit Nox Sensor wert zu klein. Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich ja komplett das AGR Ventil ausgebaut und berichtet dass nachdem ich es öffnete es total zugekokst war. Desweiteren haben die Kunststoffzahnrädchen im inneren enorme Abnutzungserscheinungen. Der Schichtladebetrieb ist bei meinem mittels Software deaktiviert worden. Im Fahrbetrieb tritt das ruckeln auf, hier vermute ich dass das AGR Ventil nicht mehr richtig arbeiten kann da genau an dieser Stelle das Zahnrad abgeschliffen ist. Meiner fällt auch nicht unter die Aktion wegen den Zündspulen, die Teilenummer stimmen zwar alle 4 mit denen in Ihrer Liste überein, jedoch der Index ist nicht gelistet. Also wurden die Zündspulen alle vier herausgezogen und auch wieder im selbigen Zylinder nach der Reihe wieder eingebaut. Was kann ich tun bezüglich des AGR Ventiles für den AXW Motor? Soll ich das AGR Ventil tauschen? Was für Dichtungen brauche ich da extra, da steht nämlich bei dem Neuteil ohne Dichtungssatz? Muss ich noch etwas anderes reinigen wenn ich das AGR Ventil ausgebaut habe? Das AGR Ventil das neue muss das irgendwie mittels Tester angelernt werden? Danke für Euer Feedback

Gruß RedEagle1977

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