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abgasrückführungsventil

Opel Combo B
Themenstarteram 13. August 2004 um 18:53

abgasrückführungsventil problem?!?!?!

 

hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem corsa 1.2 ist das abgasrüchf. defekt nun würde ich gerne wissen ob ich das teil auch selber tauschen kann wenn ja muß ich da was besonderes beachten und ist das wirklich so schlimm wenn ich das nicht repariere von wegen vebrauch und leistung???

und wö könnte och es billig herbekommen bei opel kostet das teil ohne einbau 185€ und das finde ich schon ziemlich viel :(

danke schonmal allen die versuchen mir zu helfen !

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25 Antworten
Themenstarteram 13. August 2004 um 20:01

kann mir denn keiner helfen bei der geschichte ?

am 13. August 2004 um 20:44

Welchen 1.2 hast du denn? Den alten mit 45 PS oder den 1.2 16V? Ohne AGR würde ich nicht fahren. Das ist dann Steuerhinterziehung und außerdem erlischt die Betriebserlaubniss und der Versicherungsschutz von deinem Wagen.

am 13. August 2004 um 20:45

Also unter www.team-corsa.de ist ne Anleitung fürn Ausbau aber eigentlich zur reinigung und stillegung des AGR. Mit ein bisschen geschick dürfte das wechseln oder ähnliches kein Problem sein.

Aber wenn dein AGR defekt ist müßte doch dein Auto ein bisschen verrückt spielen oder?

Themenstarteram 14. August 2004 um 8:47

ja das stimmt aber der ruckelt nur ganz wenig beim gas geben also jemand der davon keine ahnung hat den würde es garnnicht auffallen

Themenstarteram 14. August 2004 um 8:51

ich habe denn mit 45 ps aber ist das denn wirklich schon steuerhinterziehung ??

ach killefit, leg still das Dingen und gut ist

Themenstarteram 14. August 2004 um 9:19

und wie lege ich das ding still hat das denn keine negativen auswirkungen auf den hat doch schon einen grund warum das eingebaut ist oder??

dadrüber wurde viel diskutiert, such mal

Meine Meinung (ohne Gewähr):

es ist L A T T E wenn das Teil still gelegt ist, passiert nix, bei mir zumindest.

Und zwar hab ich mir ein Blech machen lassen vom Freund nach Maß von ner neuen Dichtung einfach, Alublech, so dick dass man es nicht verbiegen kann.

Es sind ja 2 Löcher da, 1 großes da kommen die Abgase rein und ein etwas kleineres da gehts zum Einlass weiter.

Dort wo das kleinere Loch ist hab ich im Blech auch ein kleines Loch gemacht, damit die Dose im inneren auch belüftet ist. das Abgasloch bleibt natürlich zu!

Ist wirklich nicht schwer, die dicken Torx Schrauben kann man mit nem großen Schlitzschraubendreher aufmachen......

von so Sachen wie das Gemisch magert dann ab und der Motor geht kaputt -> Quak

achja das Dingen ist gut um die Abgaswerte zu senken.

Wenn man aber einen kaputten Tempsensor hat (wie so oft bei Opel) dann verfettet das Gemisch öfters, dadurch verrußt das Ventil und dadurch wirds schwergängig -> Schrott

Ja, der Motor wird heisser als mit AGR, und zudem bollert er etwas mehr Abgase nach hinten raus. Streng genommen wird das dadurch Steuerhinterziehung.

Andererseits haben andere wohl gute Erfahrungen mit der Stilllegung des AGR's gemacht - ich nicht eingeschlossen, meines läuft seit Ewigkeiten 1A. :D

(bei mir) wird der Motor nicht heißer

eher umgekehrt, wo mein AGR drin war, war mein ESD lauter nach einer Autobahnfahrt -> heißer

Bei meinem Opel-Händler hat man mir dazu gesagt, dass man dazu eigentlich nix sagen dürfe, aber dass man es manipulieren kann (Blech) und der TÜV/AU-Mann das noch nicht mal merken würde.

Meist bekommt man ja nur seltsam ausweichende Antworten bzgl. AGR bei Opel-Händlern.

aba eins versteh ich da noch net ganz (also vom logisachen her) ....

wenn alles neu is nä (zb. neues auto) dann läuft ja logischerweise alles optimal also ohne probleme ... die fangen ja erst dann an wenn das ventiel verdreckt wird nä?! und unter verdrecken stell ich mir das so vor das es sich ZU setzen tut und dadurch schlechter läuft ... nur wie soll es dann besser laufen wenn es gewollt zu gemacht wird (also mit platte zwischen) .. denn kann ich das doch gleich voll verdrecken lassen bis da äh nix mehr durchkommt -.-

Zitat:

Original geschrieben von souls-war

unter verdrecken stell ich mir das so vor das es sich ZU setzen tut und dadurch schlechter läuft ... nur wie soll es dann besser laufen wenn es gewollt zu gemacht wird (also mit platte zwischen) .. denn kann ich das doch gleich voll verdrecken lassen bis da äh nix mehr durchkommt -.-

Das Ventil muss einwandfrei arbeiten! sonst bekommt man ein gewisses gelbes Birnchen zu sehen. Dann bringt es nur was gegen ruckeleien.

Mein Ventil arbeitet 1a, ist würde ich sagen normal verdreckt gewesen und nun versiegelt -> Nie Probleme, und mein Motor (die Ventile) werden auch nicht durch alte Abgase verdrecken.

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