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Abgassystem defekt C4 Grand Picasso 7 mal

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 10:26

Guten Tag,

ich habe ein Problem. Im September 2008habe ich einen neuen Ciroen c 4 Grand Picasso LPG

bekommen. Erstmalig kam, nach eigenartigem Geruch (würde ich als Gummigeruch beschreiben,

weis es aber nicht) des Fahrzeuges und Leistungsabfall die Anzeige Motorblock mit Abgassystem defekt,

am 09.01.2009. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt.

Bis November wurde der Fehler 3 weitere Male angezeigt und zwei mal abgeschleppt, einmal war ich in unmittelbarer Nähe meines Händlers.

Das Fahrzeug wurde mir angeblich immer mangelfrei übergeben.

Am Sonntag, 20.12.2009 wurde ich erneut mit gleichen Defekt abgeschleppt, wurde mir am 22. 12 angeblich mangefrei übergeben. Am 25.12.2009, 1. Weihnachtsfeiertag, wurde ich auf dem Weg zu Weihnachtsbesuchen erneut mit gleicher Meldung abgeschleppt. Am 30.12.2009 bekam ich das Fahrzeug widerum mangelfrei übergeben, weil ich am 2.1.2010 in Urlaub nach Österreich wollte. Ich bin aus dem

Großraum Frankfurt. Der Werkstattmeister sagte, er h o f f e, ich hätte eine gute Reise.

Ergebnis: das Fahrzeug steht seit 08.01.2010 bei einer Citroenwerkstatt in Bayern. Gleicher Defekt mit

Leistungsabfall, vorher ging an einer Kreuzung in eine starke befahrenen Straße von selbst der Motor aus

und liess sich erst nach wenigsten 5-6 Versuchen wieder dauerhaft starten, er ging jedesmal nach 2-3 Sekunden wieder aus. Wäre der Motor 2 m weiter beim Einfädeln in die starke befahrene Sträße ausgegangen, nicht aus auszudenken, hatte Frau und zwei Kinder im Auto.

Und durch Leistungsverlust bedingt könne ebenfalls lebensgefährlich Situationen entstehen.

Citroen Deutschland will mir mein Fahrzeug nachweislich ohne Reparaturmaß am 12.01.2010 übergeben,

weil die nicht wissen, was es ist. Man will nun unter Inkaufnahme, das ich dieses Auto mit diesen Problemen weiterfahre, eine Zitat "Richtung in die Diagnose bringen". Mir liegt eine dementsprechende Aussage an den Händler vor.

Ich soll 2000 km auf Benzin fahren, um zu sehen, wie das Fahrzeug sich verhält.

Ich bin kein Testfahrer und habe Angst vor einer für mich nicht mehr kontrollierbaren Situation

mit diesem Fahrzeug. Ich habe daher das Fahrzeug am 12 1.2010 nicht mehr abgeholt.

Da ich mich mittlerweile in einem Rechtsstreit mit meinem Citroenhändler befinde, der mir nur

spärliche, teilweise keine Auskünfte (dürfe er laut Citroen Deutschland nicht) über die Art der Fehlerursachen und -beseitungen gewährt hat. frage ich, ob es Leute gibt,

die in ähnlicher Situation sind. Die Foren sind ja voll mit dem Problem "Abgassystem defekt",

es betrifft ja auch Peugeot. Die Methode, wie mit meiner und auch anderer Leute Sicherheit umgegangen wird, stimmt mich sehr nachdenklich.

Beste Antwort im Thema

Vorab: Ich kann ja verstehen, dass du als gefrusteter Citroen-Fahrer deinem Ärger Luft machen willst, aber muss das direkt in drei verschiedenen Threads gleichzeitig sein? :confused:

Weiter fehlen für eine Fehleranalyse wichtige Daten zu deinem Auto:

- Motorisierung

- Getriebe

- Erstzulassung

- seit wann ist die Autogas-Anlage eingebaut

- in welcher Situation tritt der Fehler auf (vor/nach Umschaltung auf Autogas)

Wie bereits an anderem Ort erwähnt wurde, können tausend Gründe für diese Fehlermeldung vorliegen. Ich fahre ein C4 Coupé mit 2-Liter-Benziner und habe diese Meldung auch schon öfter im Display gehabt, allerdings ohne negative Folgen wie Leistungseinbußen etc.

Würde vorschlagen, dass sich mal eine andere Werkstatt den Wagen ansieht; leider gibt es bei der Kompetenz der einzelnen Mitarbeiter enorme Schwankungen (leider)!

Viel Glück & Erfolg weiterhin,

Gruß,

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Vorab: Ich kann ja verstehen, dass du als gefrusteter Citroen-Fahrer deinem Ärger Luft machen willst, aber muss das direkt in drei verschiedenen Threads gleichzeitig sein? :confused:

Weiter fehlen für eine Fehleranalyse wichtige Daten zu deinem Auto:

- Motorisierung

- Getriebe

- Erstzulassung

- seit wann ist die Autogas-Anlage eingebaut

- in welcher Situation tritt der Fehler auf (vor/nach Umschaltung auf Autogas)

Wie bereits an anderem Ort erwähnt wurde, können tausend Gründe für diese Fehlermeldung vorliegen. Ich fahre ein C4 Coupé mit 2-Liter-Benziner und habe diese Meldung auch schon öfter im Display gehabt, allerdings ohne negative Folgen wie Leistungseinbußen etc.

Würde vorschlagen, dass sich mal eine andere Werkstatt den Wagen ansieht; leider gibt es bei der Kompetenz der einzelnen Mitarbeiter enorme Schwankungen (leider)!

Viel Glück & Erfolg weiterhin,

Gruß,

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 17:05

Hallo Skorrje,

ich möchte kein technisches Problem lösen, das halte ich für Aufgabe von

Citroen, die dazu ausreichend Gelegenheit hatten.

Wenn Sie ebenfalls einen Neuwagen gekauft haben, wundere ich mich nur, das Sie alles so hinnehmen.

Wenn Sie die eventuell auftretenden Gefahrenpotentiale in Kauf nehmen, die auch von vielen anderen Cit-Fahren geschildert werden, gerne. Ich nehme die Verantwortung für meine Familie wahr und werde das

Fahrzeug nicht wieder entgegennehmen.

Können Sie längerfristige Folgen und ggfls. Kosten einschätzen? Ich nicht.

Das Sie ja sehr im Internet aktiv sind, kennen Sie ja auch die Probleme der Leute, wenn die

Garantiezeit abgelaufen ist. Im übrigen ist der LPG-Umbau ab "Preisliste Citroen"also mit Werksgarantie.

Ich bin kein "gefruster" Citroenfahrer, sondern einfach jemand, der sich nicht so gerne auf der Nase rumtanzen lässt.

Dennoch, herzlichen Dank für Ihren sehr engagierten Beitrag.

am 16. Januar 2010 um 18:24

Zur Info...

habe durch meinen Anwalt in meiner Sache Kontakt zu Citroen Deutschland aufgenommen...

@casimir

Richtig gehandelt. Fehler finden ist Sache der Werkstatt.

 

Ich frage mich immer wieder ob die 2-Jahresgarantie bei

manchen Firmen nur für eindeutige Fehler gilt.

Selbst sicherheitsrelevanten Fehler scheinen

zu teuer zu sein um sie zu suchen.

 

Ich hatte auch Ärger während der Garantie. Mein Auto hat die

Spur nicht gehalten und ist stark geschwommen. Mehrere

Citroen-Werkstätten hatten mir Fehlerfreiheit bestätigt.

Nach der Garantie stellte sich dann heraus, dass ich die

ganze Zeit mit einer kaputten Hinterachse gefahren bin.

Kulanz wurde mir verweigert.

 

 

 

 

Du hast ja schon deinen Anwalt eingeschaltet.

Für mich als Laie riecht das stark nach Wandlung.

am 16. Januar 2010 um 21:47

Ich denke, mancheAu tohersteller machen es sich ab und zu zu leicht, wenn sie sagen, es ist kein

Fehler vorhanden. Vielleicht haben sie recht, das kein tatsächlicher mechanischer Defekt

vorliegt. Heute ist ein Auto aber stark von Software dominiert, sodas bei wieder- und wiederholtem

Anzeigen eines Fehlers zumindest ein "Softwaredefekt" vorliegt.

Ich lasse mich nicht mehr mit dem lapidaren Spruch abweisen, es ist kein Fehler da.

Es sind nachweislich Fehler da, und aufgrund dessen werde ich mich mit allen mir gegebenen Rechtsmittel

wehren. Ich kann es nicht mehr ertragen, das permanent das Fahrzeug als mangelfrei übergeben wird,

in der Hoffnung, ich gebe mich damit zufrieden, um dann in weniger als 72 Stunden das gleiche

Syntom zu haben. Technische Spätfolgen lasse ich in dieser Betrachtungsweise erst einmal aussen vor.

Aber wenn nach der Garantiezeit etwas auftritt, möchte ich nicht um Kulanz betteln müssen.

Wenn Leute mit Fehlermeldung in die Werkstatt kommen, könnte diese, wenn ein gewisses Maß an

Ratlosigkeit bestünde, dem unkundigen Laien immer sagen, es ist alles in Ordnung.

Der Werkstattmeister hat sich immer gewehrt, Auskünfte zu geben, warum mein Fahrzeug

mit entsprechender Warnanzeige reagiert. Er hat sich dabei auf Anweisung von Citroen Deutschland berufen, Die ihm dieses u n t e r s a g t. Dieses halte ich für bedenklich. Das Fahrzeug ist mein Eigentum und wurde durch Citroen so geliefert, das es nicht so wie vereinbart funktioniert. Und wenn man mir dann auch noch jegliche Auskünfte über das warum verweigert, lasse ich mir dieses nicht bieten. Der Technik des Fahrzeuges vertraue ich das Leben meiner Familie und anderer Menschen an, da habe ich, zumindest meinem Empfinden nach, ein Recht, nein, eine Pflicht auf Verweigerung der Annahme des Fahrzeuges.

Ich hab im übrigen keine bedenken, das der Vortrag hier angreifbar ist. Ich habe mich abgesichert und trage hier sebstverständlich nur das ehrlich vor, was ich beweisen kann.

Einer unserer Firmenwagen (C5) hatte selbe Meldung und ebenfalls Leistungsabfall. Eine freie Werkstatt hat festgestellt, dass die Kraftstoffzufuhr nicht funktionierte; 3 Teile wurden ausgetauscht und das Auto fährt wieder flüssig. Die Meldung zum Abgassystem leuchtet immer noch auf. Das liegt wohl am Partikelfilter. Die Vertragswerkstatt will diesen immer austauschen (Verschleiß, bla bla, bla). Es gibt aber nicht wenige, die eine Notwendigkeit bezweifeln. Ich persönlich glaube, das durch die Fehlermeldung in der Bordelektronik eine "Kettenreaktion" ausgelöst wird mit dem mittelfristigen Ergebnis, dass die Kraftstoffpumpe versagt.

Bei meinen ersten Meldungen (C4 Picasso), zuerst bei starkem Regen, empfahl mir die Werkstatt, kurz anzuhalten, damit der Bordcomputer ein "Reset" fahren kann?! Lustig, oder?

Gruß und gute Fahrt

Hi ,

Habe ähnliche Probleme und würde gerne mit Dir Kontakt aufnehmen. Meine Mail ist hojahsv@aol.com und meine Nr. 0176/96263455 . Habe einen Ca Grand Picasso , Ez. 01,2008 . Bei mir läuft jetzt alles über einen Anwalt . Erstmal nur kurz. Bei etwas über 80000 km leuchtete das erst mal Abgassystem defekt auf . Die Fehler wurden mehr und das Fahrzeug lief teilweise nur im Notprogramm . Ging dann sogar auf der Überholspur der Autobahn einfach aus. Lebensgefährlich !!! War dann genau 7 Wochen in Rheinland Pfalz in Reparatur und verbraucht seitdem ich ihn wieder habe über 8 L. Diesel. Davor 6,6 - 6,9 L. Ich komme aus Hamburg aber kein Händler aus Hamburg Repariert mir das Auto da er in Rheinland Pfalz ja nicht Ordnungsgemäß repariert wurde. die Reparaturversuche liefen noch auf Garantie . Die Werkstatt in R/P war aber mit dem Fahrzeug völlig überfordert... Ich fahre jetzt mit einem Auto was ca. 20 % Mehrverbrauch hat und habe ein sehr ungutes Gefühl . Verkaufen kann ich das Fahrzeug so aber auch nicht ...

am 6. März 2010 um 13:05

Nach Termin vorn Landgericht habe ich nach 7 mal Abgassystem defekt mein Fahrzeug an den

Händler zurückgegeben, zu guten Bedingungen.

Das Gericht hat nach Wertung der Unterlagen während dem Termin bei mir und beim Händler "Vergleichsbereitschaft" hergestellt,

sodas die einzige Abweichung von meinen Forderungen eine Verzinsung des Kaufpreises nicht wie

vom Gesetz vorgesehen 3 statt 5 % waren. Dies habe ich in Kauf genommen, da der

dies ein recht geringes Entgegenkommen meinerseits war und damit die nervige Sache nun

abgeschlossen ist.

Für den Mangel "Abgassystem defekt" ist im Übrigen nicht die Ursache (Drosselklappe, Lambdasonde

und so weiter) relevant, sondern die Tatsache, das dieser Fehler wiederholt auftritt. So hab ich es verstanden, und dies ist natürlich keine Aussage im Sinne einer Rechtsberatung.

Die Nassauische Neue Presse hat im übrigen einen Artikel über diesen Gerichtstermin

geschrieben. www.nnp.de vom 23.02.2010,

Artikel "Immer Ärger mit dem Citroen".

Ich bin froh, das ich nicht mehr kalkulierbare Risiko des C4 habe, im Hinblick auf Sicherheit und

Kosten, die nach der Garantiezeit auf mich zugekommen wären.

Trotzdem, schade, dass es so schwierig war. Das hat menschlich enttäuscht, und nicht zuletzt ist der

C4 Grand Picasso ein schönes Auto. Wenn er funktioniert.

PS: Der Händler hat sich nach Überlegung während des Termins vor Gericht dann doch bereiterklärt, das Fahrzeug vom ca. 400 km entfernten Ort des letzten Defekt im Abgassystem auf eigenen Kosten abgeholt.

Dies wurde bis dahin konsequent abgelehnt.

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