ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Abgassystem defekt Scenic 2 1.6/16v

Abgassystem defekt Scenic 2 1.6/16v

Renault Scenic 2 (JM)

Hallo, hab seit längerem an meiner „Diva“ :) die Fehlermeldung „Abgassystem defekt“. Service und Motorblock Anzeige leuchtet.

 

Kfz: Scenic 2, Bj. 10/2003, Motor K4MT782, Benziner 1.6/16v, 113PS, Km-Stand 139000km. Vorher Rentner gefahren.

Zahnriemen inkl. Wasserpumpe, Nockenwellenversteller bei 71000km wurden 2018 nach Kauf gewechselt.

 

Eigentlich lässt er sich normal fahren, beschleunigt, kein ruckeln. Nur nach Kaltstart leichter Benzinverbrauch ab und zu (hat er schon lange).

 

Folgendes habe ich nach Fehlermeldung ausgetauscht oder Service :

-Ölwechsel 5w40, immer gleiches Öl

-Ölfilter

-Zündspulen(Beru ZS552)

-Zündkerzen (Bosch FR7DC+), alte FR6DC

-Kurbelwellensensor (Hella) 6PU009163-851

-Luftfilter

-Kontaktspay wo geht

-steuerventil, Nockenwellenverstellung gereinigt, bzw. Relativ neu, vor ca. 40000km neu eingebaut.

-Batterie länger abgeklemmt und motorsteuergerät Kontakte kontaktspray.

-Fehler gelöscht, kam wieder jetzt permanent lässt sich nicht löschen. Nach Fehler löschen lief er mal nicht stabil, aber nach paar mal ein ausschalten wieder ok.

 

Diagnosegerät zeigt: P0340 Position von Nockenwelle Sensor A Stromkreis Gruppe 1 oder Single Sensor - Stromkreis Störung. DF119 Nockenwellensensorsignal, Nockenwellenzahnereignis. Phasenstellermessung außerhalb des Bereichs.

Dazu wird mir schon länger kein Ölstand mehr im Display angezeigt, oder sporadisch, wenig oder 0 Motoröl, obwohl Ölstand okay laut Ölstab.

 

Hab versucht einen Kabelbruch oder ähnliches zu finden,

Nix, Motorsteuergerät Kontakte eingesprüht.

Fehler war auch mal selbständig im Display für ca. 200km verschwunden, kam wieder und lässt sich nicht mehr löschen. Lambdasonden können das doch nicht sein? Vielleicht der Nockenwellerversteller? Macht aber keine Geräusche beim starten.

 

Vielleicht kann mir einer helfen oder Idee was zu prüfen, ich weiß altes Auto aber sparsam im Verbrauch (Autobahn 6,8 Stadt 7,2)und angenehm zu fahren.

Klar die Fensterheber spinnen, zur Zeit Beifahrer. Oder Fahrertür lässt sich ohne auf drücken in Nähe vom Schloss nicht öffnen usw. Halt über 20 Jahre alt. ;)

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 16. September 2024 um 4:35

Wurden beim ZR Wechsel die NW in ihre Position gebracht u festgesetzt? Der NW versteller richtig in Position gebracht inkl ZR?

Das weiß ich leider nicht, ist auch 6 Jahre her. War bei freier Werkstatt. Danke trotzdem.

Du sagst es Zahnriemen schon 6j. Alt.

Soll je nach Model alle 5 bis 7 Jahre gewechselt werden oder?

Kannst vielleicht prüfen ob noch alle Zähne dran sind und Spannung noch gut ist.

Stimmt, wäre nach dem Alter her denke fällig. Danke für Hinweis.

am 16. September 2024 um 12:04

Dann setze KW u NW fest mit dementsprechenden Werkzeug , das variable NW Rad kannst dann auch gleich richtig einstellen. Bedenke die KW hat keinen Keil!

Danke nochmal, hab mir gedacht das es keine einfache Lösung gibt. Überlege noch ob sich weitere Investitionen lohnen. Werde aber vermutlich bis zum TÜV Ende dann Abschied nehmen müssen. Er hatte auch den bekannten Wasserschaden, Kabel Steckverbindung unter Fahrersitz, auch Gebläse Heizwiederstand defekt, Fensterheber keine Funktion…, Stoßdämpfer vorne bald fällig evtl. auch die Hinterachse müsste regeneriert werden….

Hat aber trotzdem Spaß gemacht an ihr zu basteln.

am 16. September 2024 um 18:23

Im großen u ganzen ja nix dickes , andere halten auch nicht ewig

Der gleiche Fehler taucht bei unserem „Pummelchen” auch immer wieder auf.

Habe den OT-Sensor schon zweimal gewechselt, dann ist erst mal für ne längere Zeit einigermaßen Ruhe

Sporadisch taucht die Meldung dann doch wieder auf, dann lösche ich sie mit einem billigen Bluetooth OBD-Stecker und der Torque-App auf dem Handy.

Meistens hab ich dann wieder für einige Wochen meine Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen