Abgastemperatur Fehler
C 220 CDI OM646
330.000 KM
Guten Morgen liebe Community,
Da ich letztens nicht durch die Abgasuntersuchung aufgrund eines zu hohen Trübungswertes gekommen bin, wollte ich den DPF einmal manuell regenerieren per Star Diagnose. Der Beladungszustand ist bei 150%. Es wird ausschließlich Langstrecke gefahren! (45 KM zur Arbeit eine strecke)
Die manuelle Regeneration wollte das Steuergerät nicht freigeben, da die Startbedingungen nicht erfüllt sind. "Katalysatortemperatur im Sollbereich: Nein"
Die Abgastemperatur bleibt konstant auf 35 Grad. Motor betriebswarm. Mir ist schon klar, dass der Sensor einen weg haben müsste, oder eine Kabelunterbrechung da ist. Meine Frage: Der Temperatursensor vor Kat B19/7 und nach Kat B19/8 zeigen beide 35 Grad an. Ist das möglich? Gibt es da einen zusammenhängenden Fehler? Kann einer da helfen?
Vielen Dank und Liebe Grüße
Ähnliche Themen
4 Antworten
Moin,
Sensoren bekommen ihre Betriebsspannung vom zugehörigen Steuergerät, hier Motorsteuergerät (MSG). Die dafür zuständigen Pins versorgen zum Teil mehrere Sensoren, dann wird das Potential mit so genannten "Endhülsen" verteilt. Das sind Verbindungstellen von Adern gleicher Farbe, die sitzen im Kabelbaum oder sind in Gehäusen z. B. bei Sicherungen untergebracht.
(Es gibt auch seltene Ausnahmen, das von verbundenen Adern eine doch andersfarbig ist)
Auch die Sensormasse wird nicht direkt von der Fahrzeugmasse versorgt sondern vom MSG ausgegeben, dadurch ist dann weniger Fehlerspannung drauf. Verteilung auch ggf. über Endhülsen Sensormasse, auch die haben dann alle gleiche Farbkennzeichnnung.
Gruß
Pendlerrad
Was ich mir auch vorstellen kann, ist dass die Vorbesitzer den Partikelfilter irgendwann auskodieren lassen haben und ihn ausgeleert. Bei sowas werden meist fiktive Werte aus das Steuergerät draufgespielt und diese Werte werden auch immer angezeigt. Schau mal ob da wirklich ein DPF drin ist, oder ob der Leer ist.
@Theo007 tatsächtlich war es so. Hab das abgasrohr am DPF abgenommen, der wurde komplett ausgeräumt. Werde jetzt einen neuen DPF einbauen und die originale MSG software bei Mercedes aufspielen lassen.
Freut mich, dass du wenigstens weißt wo der Fehler liegt, obwohl es jetzt teuer wird.