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Abgastemperatur S3

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 12:51

hey leute hab gestern mal ne abgastemp messung gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen das ich echt erschreckend schnell an die 950° komme :eek:

 

Also z.B. bei gemütlicher fahrweiße bei ca 700° dann einen gang durchbeschleunige bin ich schon vor 5000 rpm bei 950-955°

Ist das zuviel?? eher schon oder? wenn ich lese das der shabuty z.b. in seinem renner bei volllast grad mal 850° hat :o

 

Wär nett wenn jemand ein paar aga temp diagramme hätte zum vergleichen. Nicht das, das meinen laderschaden verursacht hatt!!

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20 Antworten

Das glaube ich ist auch der Grund warum ich einen Zylinderkopfschaden hatte und der Krümmer und Turbo von Risse übersäht ist!!...

Wird glaub dringend Zeit für ne 3" Downpipe...

Kalle hat keinen S3, sondern nen gescheid (<-!!!) umgebauten A3 mit nem ordentlichen Ladeluftkühler, guten Ölkühler und ner passenden Abgasanlage

 

Du wunderst dich bei nem hochgechipten S3 das die Abgastemperatur hoch ist? ich nicht.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

Kalle hat keinen S3, sondern nen gescheid (<-!!!) umgebauten A3 mit nem ordentlichen Ladeluftkühler, guten Ölkühler und ner passenden Abgasanlage

 

Du wunderst dich bei nem hochgechipten S3 das die Abgastemperatur hoch ist? ich nicht.

Aha mein s3 ist also gechipped wusste ich gar nicht....

 

Naja was ich wollte sind vergleichsdiagramme und keine dummen sprüche.

Wennst nix weißt dann spar dir deinen kommentar.

da hab ich wohl zu sehr auf des logo geschaut, das hat einer kopiert... sorry mein fehler

 

aber wie gesagt, du kennst schabutys blog? der ladeluftkühler ist bissl größer, dadurch senkts die abgastemperatur auch schon nen ganzes stück. Wie warm ist sonst die kompremierte ladeluft? auch schon so bei 100°C, die ist bei Kalle halt nen ganz schönes stück weiter drunter.

 

 

Serie ist so um die 950 Grad , im Teillast sind 750-800 Grad auch Normal .Ich habe da so 500-600

Im Stand können es bis zu 700 Grad werden .Ich habe gerade mal 500

 

Aber die Serien Gemessene Temp ist was für die Tonne.

In erster Linie würde ich sofort ne 3 Zoll Downpipe verbauen , da geht es um einiges besser, sollte dann 50 Grad runter gehen . Im besten Fall.

Aber Stimmt schon die sind in der Serie so hoch , und wer dann noch chipt bekommt richtig Probleme.

Ich habe so ein Spass mit meinen 850 Grad max , da kriege ich jedes mal das Grinsen .

da fällt mir gerade ein das ein Defekter LMM auch die Abgas Temp anhebt da er ja mit zunehmder Luft Menge zu wenig Anzeigt, so wie ein Tacho zu viel Anzeigt

am 1. Juni 2009 um 18:42

Gemischabmagerung > steigende Verbrennungstemperatur.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Gemischabmagerung > steigende Verbrennungstemperatur.

Hmm neuen lmm hatte ich eh geplant.

Ja das mit der downpipe ist ned so ganz einfach beim S3 bzw beim quattro da ist´s echt verdammt eng.

Such gerade noch ne firma die mir die anpassung und das schweissen abnimmt denke da an ATG gruber (kufstein) ist ein guter bekannter und hat für nen kumpel im alten cupra fächer + kat geschweißt. Hammer geile arbeit.

 

Bestell mir wohl morgen gleich mal den 100cpi materialmord kat :)

Wie verhält sich das eigentl mit der nachkat sonde?? Kann der tuner die rausnehmen beim chippen?

Sobald der kat + pipe drin ist kommt er sofort zum tuner zur abstimmung.

 

Hat von euch schon mal jemand seine ESV reinigen lassen? Hätte das evtl vor da meine irgendwie relativ "weich" klingen.

 

Ok dann mach ich mir wegen der AGA temp mal keine sorgen.

Verdammt kalle jetzt wär der krümmer raus gewesen da hätt ich gleich ne bohrung für deinen aga temp sensor machen können :D Das is mir leider aber auch erst aufgefallen als das ding schon wieder verbaut war ^^

 

die kann auch Nachträglich gemacht werden .

wie soll denn sonst die Anzeige Nachträglich verbaut werden. Dazu Demontiere ich ja nicht immer denn Krümmer.;)

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

die kann auch Nachträglich gemacht werden .

 

wie soll denn sonst die Anzeige Nachträglich verbaut werden. Dazu Demontiere ich ja nicht immer denn Krümmer.;)

hehe stimmt :D

 

wie funzt das mit der nachkat sonde bei nem 100zeller? Da kommt doch dann check engine lampe bei den schlechten werten vom rennkat?

ja die kommt , sollte daher vom Tuner abgeschaltet werden.

100Zellen Kat und 2 Sonden: Habe einen Tuner bei in der Nähe gefragt und der sagte mir, dass er bei der Sache keine Probleme hat.

Die 2 Sonde mißt nur und gibt eine Fehlermeldung heraus, greift aber nicht in die Regelung ein...

der fehler ist ja auch der das die 2 t Sonde sagt der kat sei Kaputt.Oder die 1 Sonde sei Defekt.

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

der fehler ist ja auch der das die 2 t Sonde sagt der kat sei Kaputt.Oder die 1 Sonde sei Defekt.

Genau, wird elektronisch überwacht.

Es gibt eine Möglichkeit diese Meldung selber zu beseitigen. Einen Wiederstand anstatt der Nachsonde anschließen.

Die Werte für die Spannungen habe ich hier mal irgendwo gelesen.

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