ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abgastemperatur - unplausibles Signal

Abgastemperatur - unplausibles Signal

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 6:03

Hallo Freunde,

seit einiger Zeit habe ich so immer alle paar Wochen das Motor-Symbol im Tacho und lese dann diesen Fehler aus. Vielleicht weiß ja einer von Euch das aus dem FF oder hat den gleichen Fehler schon mal gehabt.

Suchfunktion habe ich versucht, gefunden habe ich nur

(Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1: Kurzschluss nach Plus )

ich glaube aber nicht, dass ich damit viel anfangen kann.

Noch eine Frage; gibt es irgendwo eine Wiki oder Ähnliches wo man die Fehlercodes direkt eingeben kann?

Danke schon mal im Voraus für Eure Mithilfe.

Grüße aus dem sonnigen Baden bei Wien

Bert

 

****************************

Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\059-907-401-ASB.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 402 E HW: 4F0 907 401 C

Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0020

Revision: --H03--- Seriennummer:

Codierung: 0011372

Betriebsnr.: WSC 02334 785 00200

VCID: 1F498C29CEA6FD1

2 Fehler gefunden:

008324 - Abgastemperatur Bank 1 Sensor 2

P2084 - 003 - unplausibles Signal

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01110011

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 4

Kilometerstand: 111992 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.05.14

Zeit: 07:10:12

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1029 /min

Temperatur: 9.0°C

Spannung: 10.64 V

Temperatur: 46.4°C

Temperatur: 5.9°C

Temperatur: 9.0°C

Temperatur: 8.1°C

009259 - Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1

P242B - 004 - unplausibles Signal

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01110100

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 3

Kilometerstand: 112327 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.05.18

Zeit: 07:05:46

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1050 /min

Temperatur: 5.4°C

Spannung: 11.17 V

Temperatur: 69.6°C

Temperatur: 0.0°C

Temperatur: 7.2°C

Temperatur: 3.6°C

Readiness: 1 2 0 0 0

****************************

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hier in der VCDS WIKI kann man die Fehlercodes eingeben. Eine Anmeldung ist aber Vorraussetzung.

am 30. Mai 2012 um 17:19

Könnte vielleicht von einem Marderbiss am Kabel eines Sensors stammen.

Ähnliches lag da bei meinen Fahrzeugen im Vorjahr auch vor, nachdem innerhalb von 3 Tagen beide Fahrzeuge von dem Vieh heimgesucht wurden.

Fahrzeug auf einer Bühne hoch heben und die Kabel kontrollieren.

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 5:33

Hallo Freunde,

 

hatte wieder einmal meinen Eintrag "Abgastemperatur - unplausibles Signal" im Fehlerspeicher, siehe weiter oben. In einer Woche bin ich in der Werkstätte, und würde mir gerne vorher diese beiden Sensoren besorgen.

Kann mir jemand bitte die Teilenummern herausfinden und hier posten? Wäre eine große Hilfe, der Freundliche will zuerst kostenpflichtig mein Auto checken. Brauch ich nicht, habe selber einen Werkstättenmeister der sich um meinen Fuhrpark kümmert.

Danke im Voraus.

Grüße aus dem sehr heissen Baden bei Wien

Bert

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 5:38

nochmal ein Versuch, help, up....

Zitat:

Original geschrieben von Bert_H

Hallo Freunde,

 

hatte wieder einmal meinen Eintrag "Abgastemperatur - unplausibles Signal" im Fehlerspeicher, siehe weiter oben. In einer Woche bin ich in der Werkstätte, und würde mir gerne vorher diese beiden Sensoren besorgen.

Kann mir jemand bitte die Teilenummern herausfinden und hier posten? Wäre eine große Hilfe, der Freundliche will zuerst kostenpflichtig mein Auto checken. Brauch ich nicht, habe selber einen Werkstättenmeister der sich um meinen Fuhrpark kümmert.

Danke im Voraus.

Grüße aus dem sehr heissen Baden bei Wien

Bert

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 13:59

Hallo, hallo....

 

kann es sein, dass hier ein Zusammenhang besteht?

Und hat denn keiner der vielen Profis hier die Teilenummern??

 

http://www.motor-talk.de/.../...lfilter-im-a6-4f-3-0-tdi-t3999195.html

 

Grüße aus Baden bei Wien

Bert

 

 

.....help......

am 31. Juli 2012 um 14:10

Wie wäre es denn, wenn du einfach mal beim Teilevertrieb von deinem :) nach der Teilenummer fragst?

(ich meine ja nur, da das vielleicht schneller geht als hier dauernd erneut zu bitten... und Geld kostet das auch nicht - jedenfalls nicht mehr als der Telefonanruf ;))

Warum schreibe ich das? Tja, weil der :) die Möglichkeit hat direkt deine VIN im Rechner einzugeben und dann auch wirklich nur die passenden Teile für dein Fahrzeug angezeigt bekommt.

Ist deutlich einfacher, als die Teile so zu suchen...

Was ein DPF mit Temperatursensorfehlermeldungen zu tun haben soll erschließt sich mir nicht so ganz...

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 14:55

Hallo an Alle

und danke an // kbankett

Den Freundlichen in meiner Nähe habe ich gefragt. Naja, das war dann das Fiasko pur. Zuerst hat er mir sehr eingehend erklärt, dass das VCDS der größte Sch...dreck ist was es gibt, damit arbeiten nur A.Löcher, etc... Vielleicht sollte er das nicht vor seinem Kunden so rausposaunen.

Dann kam der Vorschlag ich solle das Auto dalassen, die Werkstätte wolle sich das ansehen. Der Check dauert ca. 2 Stunden, also 2 Stunden die ich bezahlen müsste. Gleich reparieren wollte hier niemand. Aber der Vorschlag nach der kostenpflichtigen Diagnose einen Termin zu vereinbaren, und dann noch die Info, es dauert wenn es denn nur die Sensoren sind ca 4 Stunden. Preis für die 2 Sensoren hier in A - 125,- Euros + die Mehrchensteuer. Dann noch der Nachsatz, wenn wir schon dabei sind tauschen wir gleich alle Sensoren, ich weiß was von deren 3, der Frndlch... hat aber von 5 oder 6 gesprochen.

Daraus entstand dann eine kurze Argumentation; ich bin auch Dienstleister und in meinem Verhalten ziemlich konträr. Ich muss doch glatt mal checken wie meine Kunden reagieren würden....

So, als ich dann noch nach den Teilenummern gefragt habe kam noch eine deftige, patzige Antwort, und dann habe ich es gelassen.

Info an Rande; ich habe in meiner Firma eine kleine Flotte (9Autos), die wird sehr gut in einer Freien Werkstätte gewartet. Ich war vor rund einer Woche dort beim Jahresservice, Luft-, Öl, Diesel, Pollenfilter neu, Ölwechsel, Innenreinigung, Fehler auslesen (die gleichen wie mit VCDS), löschen und das §57a, das ist hier der TÜV/HU/AU. Macht bei uns In ÖSterreich die Werkstätte. Keine Ahnung was das kostet, aber sicher nicht viel mehr als das Material. Hat auch nur eine Stunde gedauert.

So. Ich hoffe, jetzt wisst ihr warum ich noch mal nach den Teilenummern gefragt habe.

**********

In dem anderen Th. steht auch was von "unplausibles Signal" daher meine Frage ob Zusammenhang...

**********

Bis bald, Grüße aus dem sonnigen Baden bei Wien

Bert

am 31. Juli 2012 um 18:38

Ok, das hört sich natürlich nicht gerade freundlich an - tut mir leid :(

Frag aber doch einfach mal bei einem anderen :) an.

Ich habe da auch durchaus sehr durchwachsene Erfahrungen mit der Kundenorientiertheit verschiedener :) machen müssen.

Mein Tip aber, direkt mit dem Teilevertrieb verbinden lassen ;)

Genauso, wie ich immer die besten Erfahrungen damit gemacht habe, mich direkt mit dem Elektriker verbinden zu lassen, wenn ich eine Frage bzgl. Komponentenschutz, Elektrik etc. hatte...

Achso, und wenn ich denjenigen an der Strippe nicht kenne, dann gebe ich ihm nicht mehr Infos als nötig.

VCDS erwähne ich da überhaupt nicht. Nachrüstungen auch nicht.

Hauptsache alle sind glücklich, dann bin ich es am Ende meistens auch ;)

Gib mir mal bitte dein Modelljahr und wenn möglich Motor-Code. Ich schaue dann mal, ob ich die Teilenummern für dich finde.

Moin moin zusammen,

habe heute ähnliche Fehler ausgelesen, ich fange mal an mit dem ersten:

P242B Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1

unplausibles Signal, kein Signal/Kommunikation, statisch

Laut einigen Einträgen hier im Forum soll es ja die Teilenummer 038 906 088D sein (in meinem Fall für den A6 4F Avant 2,7 TDI Quattro Tiptronic 132KW - Motorcode: BPP).

Nun gibt es den Sensor ja auch im Zubehör, z.B. von HJS und Metzger. Bei Metzger steht z.B. drin, dass diese Teilenummer 0894047 zur OEM-Nummer 038.906.088 D zugeordnet werden kann. In der Verwendungslliste steht mein Modell (Kombination aus Motor, Baujahr etc) aber nicht drin. Woran muss ich mich halten, an die OEM-Nummer oder muss mein Modell explizit angegeben sein?

genau, das wollte ich auch fragen.

Wenn es aber ein Geber 3 gibt welche sind den Geber 1 und 2?

Hat der Motor 3 solche Sensoren???

Habe den Sensor mittlerweile wechseln lassen, der Fehler taucht nach wie vor auf.... Jemand noch eine Idee?

Im Anhang mal ein Screenshot der Fehlermeldungen (die Glühkerze ist "bekannt", die ist abgedreht... :D)

Fehler

Geber 1 am Abgaskühler vor AGR 059906088P

Geber 2 nach Vorkat 038906088D

Geber 3 vor DPF 059906088BH mit TT, 059906088AE Schaltgetriebe.

Alle Nummern für V6

Spannung: 10.64 V

Spannung: 11.17 V

Hier scheint eher das Problem zu liegen.

die Spannungswerte aus dem ersten Beitrag sind aber nicht von mir... nichtsdestotrotz schwächelt meine Batterie tatsächlich langsam (bekomme ab und an mal die Meldung im MMI), kann es tatsächlich auch einfach daran liegen?? Die Fehler habe ich natürlich schon gelöscht und die Details nicht gespeichert aber beim nächsten mal werde ich mal auf die Spannung achten. Das wär's ja... :D

@januszm: du hast nicht zufällig Teilenummern dafür?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abgastemperatur - unplausibles Signal