- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Nutzfahrzeuge
- Abgastemperatursensor Bank 1 Sensor 4
Abgastemperatursensor Bank 1 Sensor 4
Hallo an alle..
ich würde gerne von euch erfahren ob ich das Richtige Teil habe? weil selbst VW weiss nicht ganz welche Teile nr es ist. Bisher habe ich :
04L906088FP
dieser hat jedoch nur 280mm Kabellänge? es ist der Sensor der nach dem DPF kommt und hat gute 1-2m Länge, einfach verlängern? oder ist da wo eine weitere Verbindung? oder wieder nur das Falsche Teil? zuletzt habe ich den Sensor 3 bekommen der funktioniert.
Vielen Dank an alle...
Ähnliche Themen
30 Antworten
Wie wäre es mit Fahrzeug und Motordaten ?
Wenn das Kabel zu deutlich kurz ist hast du aber auf jeden Fall den falschen Sensor bekommen.
VW Crafter SY 2019 102ps 0603 CBX
wenn ich die Teilenummer Googel kommt überall 28cm Kabellänge und der Anschluss ist neben dem Motorblock Links. Es müsste mindestens 1m sein? bis hinter dem DPF.
übrigens von einem Update 23DT was Abgastemperatursensor betrifft weiss keiner was von VW??? habe erstmal am 06 einen Termin mal gucken was wird...
Das Update 23DT ist glaube ich dafür da das ein bestimmter defekter Abgastemperartursensor vom Steuergerät erkannt werden kann, mit der alten Software war das wohl nicht richtig möglich.
Kann es sein das du den Abgastemperatursensor mit der Nummer 04L906088HG brauchst ?
Der 04L906088FP ist der Sensor der vorne im AGR Kühler sitzt.
ich werde mal morgen mit vcds Auslesen und Die Stecker bei einem anderen Fahrzeug wo alle Sensoren funktionieren einzeln Abstecken. bei dem Defekten konnten wir Sensor 2-3 finden 4 währe nur noch der oberste der ja bei dem Fahrzeug defekt ist. Die Teilenummer habe ich von VW selbst wobei ich bereits einen Falschen für 136€ erhalten habe
Wir dachten das wäre der oberste Stecker weil nach dem abklemmen davon hatte sich nichts getan aber da sind mir zu viele Kabel die Mechaniker in der Türkei sind überfordert mit Technik
ja du hast wohl recht Mechaniker meinte auch der braune Stecker
wenn es aber der Stecker ist, iretiert es mich weil ja Sensor 4 Theoritisch der letzte sein müsste nach DPF? aber die Teilenummer ist auf der Meyle Seite als Vor DPF aufgelistet???
Vielleicht solltest du erstmal rausfinden welchen Sensor (Steckerfarbe) du jetzt genau brauchst.
das teste ich morgen, wir haben das am Defekten Fahrzeug getestet die beiden die gingen die zeigten aufeinmal 1000° an nach dem man Sie abklemmte. Nur der S4 zeigte dauerhaft -40°
morgen werde ich es an einem Wagen (genau gleicher) einfach mall einzeln abklemmen.
habe nun mit VCDS alle Stecker einzeln abgesteckt S2(mittlere Schwarze) S3 (obere Braune) untere Gelbe keine Reaktion oberste Stecker mit mehr Kabel keine Reaktion der Temperatur.
wo steckt der Sensor 4 ?
Gefunden Sitz unter dem Fahrzeug leider doch ein Falsches Teil bestellt muss ich nochmal bestellen, VW Teil 04L 906 088 BF
Meyle 114 800 0179
Gelber Stecker auf dem Bild
Jetzt gucke ich an dem Fahrzeug wo der Sensor -40c anzeigt und da ist keiner??? Es ist der gleiche Wagen. Nur das der wo der Fehler vorhanden ist ein Österreichisches Fahrzeug ist? Gleiche BJ DAUB Motor
Haben denn beide Fahrzeuge die selbe Abgasnorm ?
EURO6;Y;Pi/Ci; N1 III N2 (bei dem Fahrzeug wo es fehlt!) es wahr vorher ein Österreichisches UPS Fahrzeug! ob es da eine Massenproduktion gab? weil wir genau bei 5 dieser Fahrzeuge das gleiche Problem haben/bekommen nach dem wir ein Software update machten. EZ Punkt6 25.02.2019
FELD 14.1 36YO
EURO6;WLTP;Ci;Pi;Ci; N1 III N2 (bei dem Fahrzeug wo der Sensor verbaut ist und alles läuft) EZ Punkt6 26.09.2019
FELD 14.1 36CI
habe den DPF angeguckt, eine Flache Fläche wo der Sensor sitzen dürfte ist vorhanden aber keine Bohrung Gewinde ect... wenn der Vorbesitzer einen anderen DPF eingebaut haben sollte? müsste doch wenigstens der Kabelstrang vorhanden sein, ist nicht.
Das ist ja sehr komisch. Normalerweise hat jedes Fahrzeug von VW mit DPF den Abgastemperatursensor Nr 4 direkt nach dem DPF, da er wichtig ist für die Regeneration. Sonst kann das MStG nicht berechnen wie viel Ruß im DPF abgebaut wurde.
Ist in dem Gehäuse sicher eine Keramik drin?
bei einigen Fahrzeugen wie dem Golf 7 in 2017 Motor DGCA gibt es auch keinen einzelnen Abgastemperaturgeber 4. Der ist dann in die 2. Lambdasonde integriert.
Vielleicht liegt da das Problem?
Das ganze hat jedoch angefangen nach dem eine Software Update gemacht wurde, Lambdasonde? Ist es das Teil was neben dem Nox sitzt?