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Abgastemperatursensor Bauteil B19/7 Motorkontrolleuchte an

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Februar 2025 um 1:38

Moin bräuchte hier Hilfe

MKL ist nach Krümmer Tausch an auslesen hat folgendes ergeben:

1437-2 Bauteil B19/7 (Temperaturfuehler vor KAT) pruefen. Die Signalspannung ist zu niedrig.

2648-8 Pruef Komponente B19/7(vorgelagerter TWC|KAT] Temperatursensor) Plausibilitaetsfehler

Muss der Sensor getauscht werden oder liegt woanders das Problem?

Welcher Sensor ist gemeint?

Danke im Voraus

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8 Antworten

Gibt’s auch Daten zum Fahrzeug und Motor?

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 2:58

Zitat:

@Mackhack schrieb am 25. Februar 2025 um 03:57:43 Uhr:

Gibt’s auch Daten zum Fahrzeug und Motor?

Achso sorry hatte ich komplett vergessen E220 CDI 150 PS OM646

Wenn ihr beim Austausch nichts vergessen oder beschädigt habt, dann wird der Sensor hin sein. Diese Bauteile sind leider anfällig, wenn man damit nicht sensibel umgeht.

Allerdings könnte man vorher auch die Leitung mit einem DMM prüfen.

Für das Baujahr hat's dann doch nicht mehr gereicht oder? Ich fragte doch ganz klar nach Daten zum FAHRZEUG und Motor!!! Die Sensoren gibt's nämlich nur nach Baujahr 10/2003 und nicht davor und dann wären solche Daten eben wichtig zu wissen damit man nicht erst lange suchen muss.

Der Temperaturunterschied zwischen dem Temp.-Sensor Vorkat und Nachkat darf nicht mehr als 60 Grad C betragen. Musst halt mal mit deiner Star Diagnose die geführte Prüfung durchlaufen.

Die Sensoren befinden sich rund um den Kat und DPF.

Am Sensor müssen 4.75 bis 5.25 V anliegen oder weniger als 1 Ohm Widerstand gemessen werden. Und ja nicht den Durchgangsprüfer dazu nehmen.

guten morgen , davon kann ich zur Zeit ein Lied singen

Der Sensor sitzt beim OM646 im Auspuffkrümmer direkt vor dem ATL.Entweder ist der Sensor beim Krümmertausch beschädigt worden ,oder die Steckverbindung ist nicht kontaktiert.

Zitat:

@ME 109 flyer schrieb am 25. Februar 2025 um 11:48:44 Uhr:

Der Sensor sitzt beim OM646 im Auspuffkrümmer direkt vor dem ATL.Entweder ist der Sensor beim Krümmertausch beschädigt worden ,oder die Steckverbindung ist nicht kontaktiert.

Ich weis gar nicht wie ich dir danken kann , nach bestimmt 2 Monaten haben ich ihn gefunden

vielen vielen Dank

Im WIS wird er immer so angezeigt dass er im KAT/DPF sitzt deswegen habe ich nie nach dem Krümmer geschaut , er sitzt auch versteckt zur Motorseite hin und ist nicht gleich ersichtlich

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 13:08

Zitat:

@Mackhack schrieb am 25. Februar 2025 um 05:30:19 Uhr:

Für das Baujahr hat's dann doch nicht mehr gereicht oder? Ich fragte doch ganz klar nach Daten zum FAHRZEUG und Motor!!! Die Sensoren gibt's nämlich nur nach Baujahr 10/2003 und nicht davor und dann wären solche Daten eben wichtig zu wissen damit man nicht erst lange suchen muss.

Der Temperaturunterschied zwischen dem Temp.-Sensor Vorkat und Nachkat darf nicht mehr als 60 Grad C betragen. Musst halt mal mit deiner Star Diagnose die geführte Prüfung durchlaufen.

Die Sensoren befinden sich rund um den Kat und DPF.

Am Sensor müssen 4.75 bis 5.25 V anliegen oder weniger als 1 Ohm Widerstand gemessen werden. Und ja nicht den Durchgangsprüfer dazu nehmen.

So nochmal E220 CDI Vormopf mit 150 Ps Baujahr 2005

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