Abgastemperatursensor
Hallo, ich hab ein Problem mit dem Abgastemperatursensor. Der Report von Delphi sagt Abgastemperatur 13 liegt bei 1270 Grad. Wahrscheinlich ist einer der Temperatursensoren defekt. Kann mir jemand sagen um welchen Sensor es bei der Abgastemperatur 13 handelt. Der Partikelfilter hat ja 3 Sensoren, einen vor, einen im und einen nach dem Partikelfilter. Ich hab noch ein Bild von den Daten beigefügt.
Im vorraus schon mal vielen Dank für Antworten
Fahrzeug ist ein Mondeo Turnier St-Line MK5 TDCI 180PS Baujahr 2018
7 Antworten
Bei sowas muss man vorsichtig sein, wenn der Sensor 13 gar nicht verbaut ist wird ein Referenzwert (Alibiwert) angezeigt, man kann dann lange suchen ...
es müßte wenn dann der 3. sein, vor Katalysator 1 und 2 gibt es keinen mehr
was für Probleme hast du genau?
Danke für deine Antwort. Also mein Problem war Motorkontrollleuchte an - Fehlerspeicher (siehe Anhang ) Fehler P2000 und P24C7.
Es wurden die NOX-Sensoren vor und nach Partikelfilter getauscht - Fehler gelöscht und blieb auch weg.
Manuelle Regeneration wurde durchgeführt und war auch erfolgreich.
Anschließend war noch der Fehler P24C7 vorhanden. Hier wurde ebenfalls der Sensor nach dem Kat incl. Steuergerät getauscht und der Fehler gelöscht.
Die beiden Rechnungen über die Sensoren hab ich ebenfalls beigefügt. Sind alles Originalteile.
Die Lifedaten ergaben aber immer noch den erhöhten Temperaturwert.
Allerdings ist bis Dato die Motorkontrollleuchte aus.
Ich werd am Montag nochmal auslesen lassen und dann berichten.
Ich hatte auch den Fehler P24C7.
Und nur den Partikelsensor getauscht.
Bis jetzt ist der Fehler nicht wieder gekomme.
Die Temperturwerte haben sich bei mir dadurch auch nicht verändert. Hier mal ein Bild von meinen Werten.
Ist jedoch ein 150 PS aber gleiches Baujahr.
Ich vermute das man die Livedaten vom Partikelsensor nicht einsehen kann.
Okay danke für die Info, ich glaub das evtl. der Sensor wirklich nicht vorhanden ist, am Montag lese ich die Daten nochmal aus und berichte dann
Hallo alle zusammen, hab grad nochmal ausgelesen, Keine Fehlermeldung mehr, allerdings immer noch der erhöhte Wert bei Abgastemperatur 13 von 1275°. Werde morgen mal bei meinem Ford Händler anrufen ob es sich da wirklich um einen Pseudowert handelt.
Hallo zusammen, hab grad mit einem Meister von Ford telefoniert und er hat mir bestätigt dass es sich hier mit Sicherheit um einen Pseudowert handelt weil der Sensor gar nicht verbaut ist. Es können bei den Euro 6 Motoren bis zu 4 Temperatursensoren verbaut sein und die Software ist bei allen die gleiche. Solange die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet soll man sich keine Sorgen machen.
Trotzdem allen nochmal Danke für die Informationen.
Der Wert 1275 deutet auf einen Fehlerwert, der im Tool nicht als solcher erkannt wird:
Der größte 8-Bit-Wert ist FFh oder 255 und wird üblicherweise als Fehlerwert genutzt. Je nach Anwendung können weitere Werte FEh=254, FDh=253, ... als Fehlerwerte verwendet werden.
Hier kann man davon ausgehen, dass die Temperatur mit einer Auflösung von 5° dargestellt wird. Somit entspricht der Temperaturwert 1275° einem internen Wert von eben diesen 255=FFh.
Ein ordentlich programmiertes Tool hat diesen Wert zu erkennen und entsprechend anzuzeigen.