Abgastest verzögert Auslieferung von Diesel-Neuwagen
Hallo Leute,
eigentlich hätte er am Freitag da sein sollen, mein neuer.
Doch dann wurde ich vom Händler informiert, dass meiner zwar schon seit ein paar Tagen fix und fertig am Gelände in Gent (?) stehen würde, sich jedoch die Auslieferung der Dieselfahrezeige um etwa 2 Wochen verzöger würde, da noch Abgastest durchgeführt werden müssen.
Dies sei angeblich eine neue Verordnung für Mondeo, S-MAx und Galaxy. Aber kann das sein, dass diese/r Test/s echt 2-3 Wochen dauert [nachem mein Mondi ja schon seit ein paar Tagen fertig sei]
LG
O.
Beste Antwort im Thema
Geiles Thema, aber leider mit Halb- oder Besserwissen bestückt.
Stand der Technik hat nichts mit dem Entwicklungsstand eines XY Herstellers zu tun. Hier wird Stand der Serie und Stand der Technik verwechselt und das wird gern gemacht, wenn ein Fehlbau verschleiert werden muss.
Toyota hatte bereits im Vorgänger Avensis die Lösung der zusätzlichen Einspritzung im Abgas. weg vom Motor und ohne Ölverdünnung.
Kostet halt einige Euros mehr, funktionierte aber zuverläsig und ohne Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Motors.
Ein Toyota ist aber eben auch was teurer und die werfen auch weniger mit Begriffen wie "Flatrate" um sich.
Das ist nun wie viele Jahre zurück?
PSA hatte ebenfalls niemals DPF Probleme und das lange bevor der erste Ford einen DPF an Bord hatte.
Stand der Technik war also schon vor vielen, vielen Jahren etwas ganz anderes.
Da braucht niemand sein Spielzeug verunglimpft zu sehen, es war ganz einfach Mist was Ford sich mit dem Partikelfilter geleistet hat.
Kann nur über die Haltbarkeit des Motors funktionieren und das nicht einmal das klappte, ist hinreichend bekannt.
Es gab auch noch keinen Hersteller, dessen Kunden sich hier über dieses Forum gesammelt und beim WDR getroffen haben - schon vergessen?
Das waren auch alles keine Störenfriede, sondern Leute die sauer verdientes Geld mit dem Kauf eines Diesel-Ford in den Sand gesetzt haben.
Auch wenn bei den Mondeos Ruhe eingekehrt ist, weil die Meldungen unterdrückt werden - wer Zweifel hat, darf und sollte mal im S-Max Club lesen.
Die Mäxe haben bis Dato unverändert das Ölwechselärgernis, selbst nagelneue Autos der laufenden Produktion.
Schade, so ein schickes Auto, aber als Diesel ist das ein Abenteuer. Als Benziner macht ein solcher Van allerdings keinen Sinn.
Zitat:
Und sie werden auch viel mehr als Kurzstreckenfahrzeug benutzt als früher.
Nun, meine Postfrau würde mit Ihrem DHL Diesel garantiert gegenteiliges behaupten und die meisten Taxifahrer die mal eben 5-10km durch die Innenstadt fahren und dann wieder ewig auf neue Fahrgäste warten sicher auch.
Möglichwerweise trifft sich die Postflotte aber auch Sonntag Nacht um halb Eins auf der Autobahn zur Regenerationsfahrt ;-))
Das Diesel vermehrt auch in der City gefahren werden, ist nicht zuletzt auch Zeugnis der Preispolitik an den Zapfsäulen.
Ein kleiner Focus der mit Klimaanlage im Stadtverkehr 11 Liter säuft, ja wer bitte soll sich das noch leisten?
Ford Benzinmotoren waren noch nie als sparsam bekannt und TSI/FSI Technik gab es auch keine.
Es sind also keine "Drehmoment"-Kunden, sondern manchmal auch Leute die überlegen und rechnen können/müssen.
Wenn die dann einen Diesel kaufen und nur Ärger damit haben, obwohl es längst kein Problem mehr ist, ja wer möchte denen ihre schlechte Laune verübeln, oder gar Markenhass unterstellen.
Richtig toll sind dann diese vergrauten Forenweisheiten, dass man(n) einen Diesel ja nur auf Langstrecke fährt.
Das sieht jede Besitzerin eines FOX 1.4 TDI natürlich auch ein.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Genk !
Nie was von gehört was Du da schreibst.
Aber wenn es stimmt, Du bist dann sicher nicht der einzige Diesel und deswegen kommt es zu den Verzörungen
Zitat:
Original geschrieben von Olliminator01
Gent (?)
Aber kann das sein, dass diese/r Test/s echt 2-3 Wochen dauert
Wegen dem Fragezeichen: Das Werk ist in Genk, Belgien.
Der Test selbst wird wohl keine 2-3 Wochen dauern, es wird wohl so sein, daß sich da was angestaut hat.
Frage hierzu: Hast du den Motor in Verbindung mit dem neuen Powershift-Getriebe bestellt?
Weil bei meinen Mondeo (2.0 TDCI,Euro-5, 6-Gang) von Bestellung zu Auslieferung an Händler nur 5 Wochen vergangen sind (13.03.10 bestellt, beim Händler 16.04.10)! Er war selber überrascht, lag aber daran, daß bei den Powershift-Varianten Verzögerungen aufgetreten sind und so Schalter vorgezogen wurden.
Vielleicht ist dies nun der Grund warum sich die Auslieferungen auch im allgemeinen verzögern.
Seit Anfang Mai wird beim 2.0L Motor der Diesel für die Regeneration des DPF nicht mehr im Zylinderraum eingespritzt, sondern direkt vor dem DPF.
=> Ölverdünnung sollte ab diesen Zeitpunkt kein Thema mehr sein
Vielleicht liegt daran ...
Zitat:
Original geschrieben von t-h-u-n-d-e-r-13
Seit Anfang Mai wird beim 2.0L Motor der Diesel für die Regeneration des DPF nicht mehr im Zylinderraum eingespritzt, sondern direkt vor dem DPF.
Gibt es dazu evtl. irgendwas schriftliches? Schon komisch, das alte System hat doch nach zig Softwareupdates "perfekt" funtioniert und entsprach lt. Ford "dem Stand er Technik". An der Ölverdünnung waren doch stets die Fahrer mit ihrem Fahrprofil Schuld...
Zitat:
Original geschrieben von TDCI96
Zitat:
Gibt es dazu evtl. irgendwas schriftliches? Schon komisch, das alte System hat doch nach zig Softwareupdates "perfekt" funtioniert und entsprach lt. Ford "dem Stand er Technik". An der Ölverdünnung waren doch stets die Fahrer mit ihrem Fahrprofil Schuld...
Warum war hier der Fahrer schuld .
In der Bedienungsanleitung steht nichts davon, das der Diesel Motor nur für längere Strecken geeignet ist und Kurzstreckenbetrieb unterlassen werden sollen...... (Ford zeigte ja Kulanz bei Ölwechsel)
Es gibt auch Leute die kaufen sich den Diesel wegen dem Drehmonent.....
Aber Spass beseite ich hatte eine Anfrage beim Ford Kundenzentrum wegen des DPF. Im Januar kam die Antwort das ab April eine Regenerationsfahrt des DPF mit eine Anzeige signalisiert werden soll.Nachdem ja jetzt der neue Diesel Motor ohne Anzeige ausgeliefert wurde, habe ich noch einmal nachgefragt....
OT Ford Kundenzentrum
"Wir haben uns entschlossen, die Anzeige für Regenerationsfahrten nicht im Fahrzeug zu verbauen. Die Anzeige würde auch nur den Füllstand des DPF berücksichtigen, nicht die Ölverdünnung.
Statt dessen kommt beim 2,0 l TDCI-Motor des Ford Mondeo, welcher ab 05.05.2010 verbaut wird, ein Vaporizer System zum Einsatz, welches bei dieser neuen Motoren- und Abgastechnik den benötigten Diesel für die Regeneration direkt vor dem DPF einspritzt, anstatt wie beim Vorgänger bereits in den Zylinderraum. "
Ich hoffe das mein neuer, auf den schon sehnsüchtig warte nach dem 5.5 gebaut wurde.......
Ok, Danke! Evtl. hilft mir die Info für meinen mittlerweile 3 Jahre andauernden Rechtsstreit mit meinem Händler. Allerdings habe ich "nur" einen MK3. Aber die Problematik ist identisch. Ford weigert sich nun auch beharrlich die ausserplanmässigen Ölwechsel zu bezahlen. Nun ja, was ich von dem Laden halte, habe ich schon oft genug geäussert.
Zitat:
Zitat:
Statt dessen kommt beim 2,0 l TDCI-Motor des Ford Mondeo, welcher ab 05.05.2010 verbaut wird, ...
Das stimmt mich nun doch etwas nachdenklich; Laut Händlerinformation werden seit 15.03.2010 die TDCI-Motoren der neuen Generation mit Euro 5 verbaut. Mein Fahrzeug (2.0 TDCI, 103 kW, EZ 26.04.2010) ist entsprechend auch zugelassen./ eingestuft. Und dann soll nach nur 8 Wochen nach Start nochmals eine grundlegende Umstellung in der Motorenkonfiguration vorgenommen worden sein?!
Wäre dankbar für Hinweise, dann weiß ich wenigstens, was Sache ist, wenn bei mir mal in Zukunft Probleme auftreten (was ich natürlich nicht hoffe, ist schließlich ein gutes Auto!)
Zitat:
Allerdings habe ich "nur" einen MK3. Aber die Problematik ist identisch.
Die Problematik ist sicherlich ähnlich, aber es ist nunmal auch so, daß zu Zeiten, als ein Mk3 entwickelt wurde, das DPF-System das Du hast, Stand der Technik war. Und ja - es gibt Fahrzyklen, für die so ein System weniger geeignet ist. (Wobei man fairerweise sagen muß, die Tatsache, daß ein Diesel für verstärkten Kurzstreckenbetrieb weniger geeignet ist, ist so alt wie der Dieselmotor selbst, und stellt auch ganz ohne DPF ein Problem dar).
Du wirst aber damit leben müssen, daß ein Hersteller wie Ford seine Systeme weiterentwickelt, und neuere Autos als Deins eben auch ein Stück mehr Technologie mitbekommen. Nach Nissan und Toyota ist Ford damit meines Wissens jetzt der dritte Hersteller weltweit, der ein Vaporizer System auf den Markt bringt. Du wirst aber auch damit leben müssen, daß er so ein System nur für neue und laufende Produkte entwickelt, und nicht für ein Fahrzeug, daß seit 3 Jahren nicht mehr in Produktion ist. Das machen andere Hersteller auch nicht...
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es ja auch genug MK4 mit dem selben system. Bringt also herzlich wenig bei einem MK3 auf alte Tehcnik zu pochen und mit ist ja auch seit 3 Jahren nicht mehr gebaut wenn die noch aktuellen Fahrzeuge dieselbe Technik verwenden die offensichtlich ein Problem darstellt. Ob und inwiefern andere das genauso machen ist eine andere Geschichte, nur passt der beitrag weder zum thema noch zum eigentlichen Problem...oder irre ich mich da?
Inwiefern passt denn Dein Beitrag zum Thema, ausser das es wieder was gegen Ford zu wettern gibt
Die Technik wurde sicherlich auch für den MK4 weiter entwickelt, deswegen gibt es auch weniger MK4 mit dem Problem als MK3.
Eine Weiterentwicklung bedeutet aber nicht zwangsweise ein ganz neues System sondern halt Veränderungen an Bauteilen und Software.
Das Problem ist halt mittlerweile (wie RangerXLT schon ansprach) das man früher einen Diesel aus wirtschaftlichen Gründen als Kilometerfresser gekauft hat und täte man das heute auch würde DPF Problematik in Verbindung mit Kurzstreckenbetrieb keine Rolle spielen..
Heute werden diese Fahrzeuge aber nicht nur deswegen gekauft sondern weil sie sich mittlerweile zu Spassmaschinen und Drehmomentmonstern entwickelt haben.
Und sie werden auch viel mehr als Kurzstreckenfahrzeug benutzt als früher.
Dies war noch nie Diesels stärke und die DPF Problematik kommt dann noch dazu.
Absurd!
Wenn Stand der Technik sich allein auf das Funktionsprinzip beziehen würde, wären wir immer noch beim 4-Takt-Diesel vom Erfinder Rudi D.!
Was beim MK3 Stand der Technik ist, bzw korrekterweise war ist sicher den meisten bekannt! Das ist z.B. die Lage des DPF, der bedauerlicherweise relativ motorfern sitzt!Diese Tatsache ist aber nicht zuletzt in der Konstruktion des fahrzeuges zu suchen, also nicht so einfach änderbar! Das hat dann Auswirkungen auf die Temperatur desselben mit den entsprechenden Folgen! Weiterentwicklungen rechtfertigen ja wohl keine Nachbesserung bei vorherigen Serien! Dafür steht der Begriff Stand der Technik!
@ tza... das was du da so ahnungslos angreifst ist übrigens in "deinen" Benzen, die nach dem legendären Prinzip von Rudolf D. funktionieren ebenfalls Stand der Technik! Auch hier wird genau wie bei VW, Renault, Opel und vielen vielen anderen großen Herstellern von Dieselmotoren mit dem Prinzip der Einspritzung in den im Ausstoßtakt befindlichen Zylinder gearbeitet!
Dass Ford nun das System der aktiven Regeneration weiterführt, damit einen neuen "Stand der Technik" erreicht, rechtfertigt eine Wandlung o.ä. in keinster Weise!
Oder kann ich meine 59er Heckflosse auch wandeln??? Die Scheißlkarre zieht keinen Hering von der Roste, die Lüftung kriegt die Scheiben nicht frei und bei zu langer Belastung neigt die Kiste dazu zu kochen! Das geht ja alles besser, sogar bei Mercedes! Krieg ich jetzt auch n neuen?
@ Mercedes, bevor ihr mir ne doofe E-Klasse anbietet, war nur n Beispiel! Ich möchte meine Flosse gerne behalten! So viel Auto gibts heut nirgends mehr!
"Diskutiert" Ihr mal schön weiter. Ich brauchte lediglich eine kleine Information, danke dafür. Zum Thema Ölverdünnung und wie Ford in den letzten 4 Jahren damit und mit seinen Kunden umgegangen ist, habe ich in anderen Beiträgen schon alles gesagt.
Ich weiss das durchaus. Ich habe auch nicht das System angegriffen, weiss gott nicht. Bin froh das es bei meinem ML keine Probleme gibt da der praktisch nur kurzstrecke fährt. Es ging mir einzig um allein um das Posting über meinem. DAS halte ich für sinnfrei...Der ältere MK3 hat das selbe problem wie der MK4 und dabei ist es völlig egal ob der MK3 nicht mehr gebaut wird. Darum ging es mir und nicht wie gleich wieder vermutet wird ums Ford schlecht machen. Mein MK4 lief wie mein S211 nun langstrecke. Der einzige Unterschied ist das ich beim Regenerieren massive Problem mit dem Mondeo hatte die bis zum Motorausgehen führten. aber das ist ein anderes Thema finde ich.
Zitat:
Original geschrieben von tza
Es ging mir einzig um allein um das Posting über meinem. DAS halte ich für sinnfrei...Der ältere MK3 hat das selbe problem wie der MK4 und dabei ist es völlig egal ob der MK3 nicht mehr gebaut wird.
Zitat:
Das die Symptomatik ähnlich ist mag ja sein, die Ursache ist aber doch wesentlich diffiziler!
Beim MK4, der wie wir alle wissen auch einen anderen Motor hat, ist eben der DPF deutlich dichter am Motor angebracht und auuch durch andere Massnahmen heisser! Das ging beim MK3 nicht! Und macht damit die Lösung des MK3-Problems für alle Fahrprofile vmtl unmöglich!
Das ist eben der Punkt auf den sich auch ein potentieller Gutachter und auch das Gericht beziehen könnten! Für die allermeisten MK4 und verwandte Smalaxy scheint ja wohl das Problem (Gott sei Dank) softwareseitig gelöst worden zu sein!