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Abgasuntersuchung CO Wert zu hoch!?

Audi
Themenstarteram 1. März 2010 um 17:28

Hallo,

Fahre einen A4 B5 1,8 20V

hatte heute eine böse Überraschung beim TÜV bzw. eigentlich bei der AU. Der CO Wert ging bei 2800 u/min nicht unter 0,6 % sollte aber eigentlich 0,3% haben. Die Lamdawerte waren ok.

Auto war auch gut warm der nette TÜV Gutachter hat es lange probiert.

Bin danach gleich mal in die Werkstatt zum Fehlerauslesen mit dem Ergebniss:

Fehlercode 561

Gemischadaption

Gemisch zu FETT/MAGER

und Fehlercode 17736

Klopfregelung Zyl. 4

Regelgrenze erreicht.

Sind aber beide sporatische Fehler....

Der nette Mann aus der Werkstatt konnte mir mit den Codes leider nicht weiterhelfen und mir geraden nach dem Fehlerlöschen es nochmal mit der AU zu versuchen und falls es nichts wird mal zur AUDI Werkstatt zu fahren.

Hat vielleicht jemand schon ähnliche Fehler gehabt und das Defekte Teil entdeckt?

Würde mich sehr über eventuelle Antworten freuen.

Schönen Gruß Matze

P.S. hatte gester meine Batterie für ca. 0,5 h getrennt und bin seitdem erst ca 20-40 km gefahren. Könnte es auch eventuell sein, dass das Steuergerät sich noch nicht richtig einstellen konnte???

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25 Antworten

Tüv Prüfer wechselen....

Themenstarteram 1. März 2010 um 20:26

Danke was kann denn der TÜV Prüfer dafür???

am 1. März 2010 um 20:39

Hi,

war dein Motor schön warm gefahren gewesen???

Gruß Ex

Zitat:

Original geschrieben von ExpeDitor

Hi,

war dein Motor schön warm gefahren gewesen???

Gruß Ex

"Auto war auch gut warm..." siehe erster Post.

 

Für den 1. Fehler könnten folgende Dinge verantwortlich sein:

1. Luftmassenmesser defekt

2. undichte Stelle im Ansaug oder Abgasbereich

3. Kraftstoffdruck zu gering

4. defekte Injektoren

phil

Themenstarteram 1. März 2010 um 20:50

Ja war er. Bin ca. 10km davor gefahren und der Prüfer hat es auch ziehmlich lange probiert...

Themenstarteram 1. März 2010 um 20:52

Danke. Ich weiß aber nicht ob die Fehler überhaupt was mit dem schlechten CO Wert zu tun hatten. Die Fehler standen im Steuergerät nur als sporatisch nicht als konstant.

am 1. März 2010 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Matze_A4B5

Hallo,

Fahre einen A4 B5 1,8 20V

hatte heute eine böse Überraschung beim TÜV bzw. eigentlich bei der AU. Der CO Wert ging bei 2800 u/min nicht unter 0,6 % sollte aber eigentlich 0,3% haben. Die Lamdawerte waren ok.

Auto war auch gut warm der nette TÜV Gutachter hat es lange probiert.

Bin danach gleich mal in die Werkstatt zum Fehlerauslesen mit dem Ergebniss:

Fehlercode 561

Gemischadaption

Gemisch zu FETT/MAGER

und Fehlercode 17736

Klopfregelung Zyl. 4

Regelgrenze erreicht.

Sind aber beide sporatische Fehler....

Der nette Mann aus der Werkstatt konnte mir mit den Codes leider nicht weiterhelfen und mir geraden nach dem Fehlerlöschen es nochmal mit der AU zu versuchen und falls es nichts wird mal zur AUDI Werkstatt zu fahren.

Hat vielleicht jemand schon ähnliche Fehler gehabt und das Defekte Teil entdeckt?

Würde mich sehr über eventuelle Antworten freuen.

Schönen Gruß Matze

P.S. hatte gester meine Batterie für ca. 0,5 h getrennt und bin seitdem erst ca 20-40 km gefahren. Könnte es auch eventuell sein, dass das Steuergerät sich noch nicht richtig einstellen konnte???

Hey,

ja, ich denke schon das es daran liegen kann, dass die Batterie ab war.. da sich unter anderem die Drosselklappe 50 km anlernen muss etc... ich hab das mal beobachtet; wenn man die Batterie ab hatte bei meinem Audi, dann braucht der auf den ersten 50 km extrem viel Sprit, weil sich noch alles aufeinander "anlernen" / abstimmen muss.. daraus resultiert denke ich auch, dass der CO2 wert nicht stimmt! Wie viel km hat der Audi denn schon aufm Tacho? Naja ein Riss im Krümmer/Felxrohr oder eine undichte Stelle am Auspuff könnte/n auch der Grund sein..

 

am 2. März 2010 um 0:09

Hallo Matze_A4B,

den netten Tüv Prüfer würde ich nicht wechseln.

Es könnte schlicht ein sehr alter Kat sein, Du sagst die Lambdawerte waren OK.

Ich habe es selbst schon oft erlebt, je älter der Kat umso länger bis er zu arbeiten anfängt. Das kann bei einer AU schon mal bis zu 30 Minuten dauern. Letztlich ist der Kat aber dennoch defekt, er sollte nach sehr kurzer Zeit mit der Umwandlung der Schadstoffe beginnen. Leider ist bis heute die Konditionierung des Kats nicht Bestandteil der Abgasuntersuchung.

Ich nehme an es ist der erste Kat, der dürfte sehr müde sein.

Mach nen neuen rein und die AU ist kein Problem.

Gibts im Zubehör!

Naja in Netter Tüv-Prüfer besorgt in Au-Schreiben:D

Wenn du es nicht schaffst lass den Tüv beim :) machen.

Kostet auch nicht mehr und dort fällt nie jemand durch die AU;)

am 3. März 2010 um 16:11

Echt heftig. Beim Benziner gehts um Zehntel Prozentwerte was Stoffe im Abgas angeht....

und ein Diesel mit ausgebautem KAT schafft die AU problemlos. Habs selbst erlebt. Hauptschache die Rußtrübung ist nicht zu stark.

Das soll mal einer verstehen.......

Also ich bin mit undichten Auspuff durch die AU gekommen, ich kann mir nicht vorstellen das es am Auspuff liegt.

am 13. April 2012 um 18:53

Moin Moin . hatte heut auch das selbe Problem wie Audi_driver_777 , keine au wegen zu hohem co gehalt , hatte im vorfeld schon allesmögliche gewechselt , zündkerzen , lambdasonde, luftfilter , steuergerät ausgelesen . ja nu iss ja auch kein neuwagen , aber es wäre dann die 2te bestätigung das mein kat auch im ar... wäre . kann des einer von euch auch bestätigen ?? dann kann ich ja schon mal nen neuen bestellen .

lg onkelsuelo

am 13. April 2012 um 19:11

Uppppsss , Ähh sorry Audi_driver_777 , des war ja Matze_A4B5

bei mir war das selbe, da haben die monteure was im ansaugbereich (großer schlauch reingesprüht) und dann ordentlich gas gegeben. sie meinten das eventuell die drosselklappe etwas harkt... keine ahnung aber danach gabs sofort asu :)

allerdings wars bei mir nur im lehrlauf wo der co2 zu hoch war..

trotzdem sagten sie meine lamda sonde wäre fast kaputt falsche werte..

habe dann mal den lmm abgeklemmt und das auto lief super gut heute neuen lmm eingebaut angeschlossen und es läuft so wie vorher- also wieder kabel abgezogen- was meint ihr soll ich lieber eine neue landa sonde reinbauen? oder so weiter fahren so viel verbrauchen tut er eigendlich nicht hmmm...

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