- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Abgasuntersuchung nicht bestanden
Abgasuntersuchung nicht bestanden
Hallo zusammen,ich war bei der Asu und habe keine plakette bekommen da das abgas im leerlauf zu hoch ist.Der Werkstattmeister meinte die Lambdasonde wär defekt mit einbau etwa 170 teuro.Hab mir eine im onlineshop gekauft etwa 50 teuro neuteil eingebaut und bin wieder in die Werkstatt.Diesmal ist das Abgas aber noch viel höher der Meister sagte etwas von 13% ist viel zu hoch.Was könnte noch defekt sein oder hat mir der typ vom shop eine falsche sonde verkauft.Oder ist vielleicht der Luftmassenmesser defekt.Motorkontrolleuchte leuchtet aber nicht.Bin für alle tipps dankbar.Opel Corsa B 1.0 Motor X10XE.
Ähnliche Themen
30 Antworten
also wenn der luftmassenmesser defekt wäre würde dein auto ruckeln und nicht mehr einwandfrei fahren und die motorkontrolleuchte würde leuchten.
ich glaube es könnte auch am agr liegen.
fährst du mehr kurzstrecken, wenn du mit den corsa nicht hochturig fährst bzw. im vollgas gibts verdräckt dein arg ventil und ich glaube das kann dan die abgaswerte beeinträchtigen glaube ich mal.
mfg
Krümmer gerissen? Ist eine Krankheit bei dem Motor...
stell doch am besten deine Werte mal hier rein, dann können wir vielleicht präziser helfen.
war das bei Leerlauf zu arg oder bei erhöhtem Leerlauf? Denn Lambda regelt NICHT solange kein Lastsignal kommt, d.h. bei Leerlauf ist die Lambdaregelung nicht aktiv, bei erhöhtem LL aber schon, von daher wenn es bei normalem Leerlauf zu hoch war, hätt ich Lambdasonde gleich ausgeschlossen.
AGR könnte bei dem Motor hinkommen
aber wie geschrieben, stell am besten deine Werte mal on
ich Tippe auf Temperaturfühler..........
Auspuff dicht?
Sonst such dir ne gute Werkstatt, die den Abgastest richtig bedienen kann
Die einzige Methode zu testen ob der Luftmassenmesser defekt ist, ist eine AU zu versuchen.
Bei defektem LMM ist der CO-Wert, bei regelnder Lambda, zu hoch.
Ich tippe also auf Luftmassenmesser. Einen Fehlercode setzt die zwar ab und zu, aber sehr häufig auch eben nicht.
Kaputter Krümmer (hat der x10xe gerne) und dadurch falsch messende Lambdasonde könnte auch sein, halte ich aber für unwahrscheinlicher.
gruß Acki
Was sagte der Tüver.............wurd der motor ( laut Computer vom Tüv) überhaubt warm? weil wenn der Temperaturfühler platt ist Misst die lambda schrott und mischt dick
Also,krümmer(hatte einige risse) und auspuff wurde beides vor etwa einem jahr erneuert.Ich fahre etwa 20 km jeden tag zur arbeit,meistens schnellstrasse.Erhöhter Leerlauf sollwert 2800-3200 istwert 2912 i.O. Co Sollwert 0,00-0,30 Istwert 0,215 i.O. Lambda Sollwert 0,970-1030 Istwert 0,995 i.O Leerlauf Sollwert 700-1100 Istwert 775 i.O Co Sollwert 0,00-0,50 Istwert 2476 n.i.O.Der Tüv sagt nichts da ich erst zur Asu gehen muß,weil ohne Asu kein Tüv.Motor wurde warmgefahren vor der prüfung.
das sind die Werte mit deiner alten Lambdasonde? die hätteste getrost drin lassen können, deren Werte sind top und im Leerlauf, da wo CO zu hoch ist regelt die sowieso nicht, da da grundsätzlich das Gemisch angefettet wird.
wie auch schon einer sagte wegen dem Temperatrufühler, das kann natürlich auch sein, dass der Motor an sich zwar warm war, das Steuergerä davon aber nix mitbekommmt. Den Sensor kannst du durchmessen, der sitzt wenn du vor dem Auto stehst an der linken Seite vom Motor, da wo der Kunststoff-Kabelkanal läuft (Höhe Wasserpumpe) sitzt senkrecht so ein Sensor drin mit ich glaube blauem Stecker, das is er. Bei 20°C sollte der nen Widerstand von um die 2kOHM haben, mit zunehmender Temperatur soll der weniger werden (ca 180 Ohm bei 100°C)
Wenn es der LMM sein sollte, müsste der aber bei dem viel zu hohen CO-Wert schon richtig ne Macke haben, sodass du das beim Fahren merken müsstest, dass sich der Motor übel verschluckt und ruckelt und es wäre nen Fehler "Lambdasonde Spannung niedrig" hinterlegt
hmm sowas auf die Ferne klären is nicht immer einfach, hoffentlich bekommst du deine AU bald
dazu siehe auch hier
Den KTG mal zu messen ist eine gute Idee.
Ich fürchte der wird's nicht sein. Die Werte sprechen 100%ig für einen defekten Luftmassenmesser.
Kauf 'nen neuen Bosch-LMM (keinen Nachbau, die taugen nix!), z.B. beim Ebay-Handler für +120Eur (beim FOH 250-350 )
Dann ist vermutlich noch das gesamte System verdreckt. Also zieh mal die Schläuche der Kurbelwellenentlüftung (die beiden dickeren am Ventildeckel) ab und mach die sauber, schraub den Luftsammler runter und mach da drunter alles sauber (Drosselklappe und Leerlaufregler). Dann sollte alles wieder ok sein - es sei denn der kaputte LMM hat dir bereits das AGR getötet (verkokst). Dann kommt das als nächstes (unruhiger Leerlauf und MKL im Schubbetrieb).
gruß Acki
Hallo zusammen,schönen Dank für die vielen Tipps werde alles mal testen und später berichten.
Hier ein zwischenbericht.So hatte heute den Temperaturfühler getestet scheint in ordnung zu sein kann also vermutlich nur der luftmassenmesser oder AGR sein was ich als nächstes testen werde.Beim luftmassenmesser hat ich schon mal störungen hatte mir ein billigteil im onlineshop bestellt etwa 30 teuro das nach 2-3 tagen futsch war hatte es damals umgetauscht bekommen.Der lieferant hat mir einen anderen geschickt anderer hersteller,den hab ich vor etwa 2 jahren eingebaut.Also mit diesen billigdingern kann man glück haben oder nicht.Bei Bosch weiß man halt was man hat.Werde weiter berichten.
Nun bin heute einige kilometer gefahren und plötzlich geht die MKL an,ist schon seltsam das ganze.Hab danach den LMM ausgetauscht (hatte hier noch so ein neuteil) hab danach den Motor gestartet und zu meinem schreck hat die MKL immer noch geleuchtet,hab jetzt das AGR ausgebaut und in Waschbenzin gelegt(nur das untere teil).Was könnte es noch sein?Rätsel