ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Abgaswarnleuchte: 16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirkung zu gering

Abgaswarnleuchte: 16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirkung zu gering

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 14:45

Hallo zusammen,

es geht um den Polo 9n Comfortline meiner Freundin. Es handelt sich um einen 2002er 1.2 l 64ps AZQ Motor mit 3Zylindern. Km-Stand 98.000.

Folgender Fehler raubt mir noch den letzten Nerv:

Vorweg, das Fahrzeug fährt sich absolut problemlos... läuft ruhig, hat die volle "Leistung" und der Verbrauch ist auf normalem Level.

Ich verfüge über VAG-com und lese regelmässig die Fehler aus.

Um zum Punkt zu kommen, der auftretende Fehler, der nach einigen Hundert Km auch zum leuchten der Abgaswarnleuche führt, lautet:

16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirkung zu gering

P0420 - 35-00 - -

Readiness: 0010 0101

 

Ansonsten ist KEIN Fehler vermekrt!

Das Abgassystem ist dicht, beide Lambdasonden liefern laut VAG-com vernünftige Werte.

Ich habe nun etwas interessantes herausgefunden...der Fehler wird erst nach einer "Langstrecke" in den Speicher geschrieben.

Nach dem letzten Löschen ist meine Freundin 12Tage lang ihre täglichen Kurzstrecken, 3-7km, gefahren....der Fehler wurde nicht vermerkt!

Erst nachdem ich gestern mal 35km über die Autobahn gefahren bin, 110-140kmh, steht der Fehler nun wieder im System. Dieses Verhalten ist reproduzierbar...,d.h. fahre ich direkt nach dme Löschen eine Langstrecke, so wird der Fehler vermerkt.

Die Frage ist nun, ob dadurch der Fehler weiter eingrenzbar ist.

Den Kat schliesse ich einfach mal aus, da das Fahrverhalten absolut normal ist. die Lambdasonden sind auch offensichtlich in Ordnung, da ja 12tTage lang kein Fehler vermerkt wurde und VAG-com richtige Werte ausspuckt.

 

was könnten denn noch Ursachen sein?

AGR-Ventil?

Zündspulen? (Sollte man das nicht merken?)

oder weiss jemand, ob ein Reinigen der Drosselklappe helfen könnte?

 

Ich weiss nun überhaupt nicht, wo ich anangen soll...

Bin über jede Hilfe dankbar.

VW wird uns eh nur für nen 1000er den Kat tauschen...

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2009 um 16:16

Hi Nordberg,

leider hat VW da aber vermutlich recht mit dem Kat-Tausch. Haben bei uns schon einige von den 3 Zylinder Polos gehabt, bei denen der selbe Fehler war, haben auch erst die Lambdasonden geprüft, den Kat ausgebaut und optisch geprüft und nichts festgestellt. Am ende waren aber wirklich die Kats defekt. Denn nach wechsel der selbigen waren die Fehler tatsächlich weg und sind auch nicht wieder aufgetreten.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 28. Juli 2009 um 16:16

Hi Nordberg,

leider hat VW da aber vermutlich recht mit dem Kat-Tausch. Haben bei uns schon einige von den 3 Zylinder Polos gehabt, bei denen der selbe Fehler war, haben auch erst die Lambdasonden geprüft, den Kat ausgebaut und optisch geprüft und nichts festgestellt. Am ende waren aber wirklich die Kats defekt. Denn nach wechsel der selbigen waren die Fehler tatsächlich weg und sind auch nicht wieder aufgetreten.

am 7. August 2009 um 20:33

Hallo, hatte dasselbe Problém mit meinem Polo... hat mir den letzten Raub genervt...

Es wurden beide Zündspulen getauscht, mehrmaliges Austauschen der vorderen oder hinteren Lambdasonde, Drosselklappe neu, KAT neu, aber der Fehler kam i´nach einiger Zeit immer wieder.. Im Endeffekt lag es an der Steuerkette, diese war übergesprungen. Die Werkstatt, übrigens eine andere, hat dann einen Spanner dazwischen gesetzt und nochmal das Steuergerät neu eingestellt... Seitdem habe ich keine Probleme mehr... Die VW Werkstatt hat gesagt, es sei ein häufiger Fehler bei dem Polo..

Der Fehlerspeicher zeigt an Bank 1 Kat Wirkung zu gering.beide Lamdasonden wurden schon getauscht. weiß jemand was das sein könnte

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bank 1 Kat Wirkung zu gering 9n AZQ' überführt.]

genaue Fehlernummer (Fehlercode) vorhanden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bank 1 Kat Wirkung zu gering 9n AZQ' überführt.]

am 18. Januar 2011 um 22:06

Da wird wohl der Kat defekt sein. Gibt aber glaube ich zu dem Thema schon einige Beiträge hier im Forum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bank 1 Kat Wirkung zu gering 9n AZQ' überführt.]

leider nicht vorhanden Kat wurde auch schon getauscht

Zitat:

Original geschrieben von Jubi GTI 16V

genaue Fehlernummer (Fehlercode) vorhanden?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bank 1 Kat Wirkung zu gering 9n AZQ' überführt.]

und woher weißt du dann den Fehlertext?

würde sagen, es sollte einer der beiden fehler sein:

16805 41A5 P0421 Vorkatalysator,Bank1 Wirkung zu gering

16806 41A6 P0422 Bank1,Hauptkatalysator Wirkung zu gering

Dann such mal nach 16805 oder 16806 je nachdem obs der Vor- oder Hauptkat ist!

Wenn der KAT schon getauscht wurde, wurde der Fehler dann auch gelöscht?!

Oder taucht er wieder auf?

Grüße

Jubi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bank 1 Kat Wirkung zu gering 9n AZQ' überführt.]

Der hat nur einen Krümmerkat 1 Sonde vor und eine Sonde nach Kat Fehler wurde nach dem Tausch gelöscht kommt aber wenn man länger als ca. 50 km Fährt immer wieder

Zitat:

Original geschrieben von Jubi GTI 16V

und woher weißt du dann den Fehlertext?

würde sagen, es sollte einer der beiden fehler sein:

16805 41A5 P0421 Vorkatalysator,Bank1 Wirkung zu gering

16806 41A6 P0422 Bank1,Hauptkatalysator Wirkung zu gering

Dann such mal nach 16805 oder 16806 je nachdem obs der Vor- oder Hauptkat ist!

Wenn der KAT schon getauscht wurde, wurde der Fehler dann auch gelöscht?!

Oder taucht er wieder auf?

Grüße

Jubi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bank 1 Kat Wirkung zu gering 9n AZQ' überführt.]

mensch, mach mal punkte zwischen deinen sätzen. dass kann man kaum lesen ;-)

also die lamdasonde nach dem kat wurde getauscht, der fehler taucht aber nach einer Fahrt vonca. 50km wieder auf!?

Fährst du dabei AB oder nur so Stadt, am Stück oder mit Unterbrechungen?

Musst du den Fehler immer wieder löschen lassen, oder geht er wieder weg nach Neustart?

Grüße

Jubi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bank 1 Kat Wirkung zu gering 9n AZQ' überführt.]

Fehler muss immer wieder gelöscht werden, egal ob AB oder Stadt- Landstraße

Zitat:

Original geschrieben von Jubi GTI 16V

mensch, mach mal punkte zwischen deinen sätzen. dass kann man kaum lesen ;-)

also die lamdasonde nach dem kat wurde getauscht, der fehler taucht aber nach einer Fahrt vonca. 50km wieder auf!?

Fährst du dabei AB oder nur so Stadt, am Stück oder mit Unterbrechungen?

Musst du den Fehler immer wieder löschen lassen, oder geht er wieder weg nach Neustart?

Grüße

Jubi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bank 1 Kat Wirkung zu gering 9n AZQ' überführt.]

na dann such mal nach infos im Internet obs das bei deinem Motor öfter gab?!

Wenn der KAT neu ist und die hintere Lambdasonde auch, dann bleibt ja nur noch die vordere Lambdasonde!

PS: Hast du deinen Tank öfter mal leer gefahren? Oder ne Zeit lang Zündaussetzer

durch Marderbiss oder so gehabt?

Grüße

Jubi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bank 1 Kat Wirkung zu gering 9n AZQ' überführt.]

am 20. Januar 2011 um 7:43

Danke für die Unterstützung Jubi. Aber laut der Aussage des TE wurde der Kat ja schon ersetzt. Wäre halt schön wenn man mal genau wüsste was für ein Fehler denn nun gespeichert ist. Sonst Rätseln wir hier alle bis wir alt sind.

Gruß Nighthawk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bank 1 Kat Wirkung zu gering 9n AZQ' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk233

Danke für die Unterstützung Jubi. Aber laut der Aussage des TE wurde der Kat ja schon ersetzt. Wäre halt schön wenn man mal genau wüsste was für ein Fehler denn nun gespeichert ist. Sonst Rätseln wir hier alle bis wir alt sind.

Gruß Nighthawk

hab meinen beitrag noch mal bearbeitet! :D

So früh und gleichzeitig müsli essen und lesen ist doch nicht so gut! Hab dann erst gelesen, dass der Kat ja schon neu ist!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bank 1 Kat Wirkung zu gering 9n AZQ' überführt.]

Der Fehlercode ist 16804 P0420 035 Bank 1 Kat Wirkung zu gering

Zitat:

Original geschrieben von Jubi GTI 16V

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk233

Danke für die Unterstützung Jubi. Aber laut der Aussage des TE wurde der Kat ja schon ersetzt. Wäre halt schön wenn man mal genau wüsste was für ein Fehler denn nun gespeichert ist. Sonst Rätseln wir hier alle bis wir alt sind.

Gruß Nighthawk

hab meinen beitrag noch mal bearbeitet! :D

So früh und gleichzeitig müsli essen und lesen ist doch nicht so gut! Hab dann erst gelesen, dass der Kat ja schon neu ist!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bank 1 Kat Wirkung zu gering 9n AZQ' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Abgaswarnleuchte: 16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirkung zu gering