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Abgaswarnleuchte an und Fehlercodes P0139, P2201, P1176

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 16:44

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und bräuchte bitte einmal Hilfe bei meinem FSI, da ich mein Problem in der Form noch nirgendwo finden konnte.

Fahrzeugdaten:

Golf 4 FSI EZ 09/2002

Motor BAD

Version "Champ"

Laufleistung: 135.000 km

Der Wagen hat seit den 130.000 km folgendes Problem. Auf der AB ging plötzlich die Abgaswarnleuchte an mit dem Fehlercode P2201 (Nox-Sensor, circuit range Performance bank 1). Habe den Fehler 2x gelöscht, er kam aber nach ca. 600 km immer wieder. Jetzt sind zusätzlich die Codes P0139 (Signal der Lambdasonde zu langsam) und P1176 (Messsignal der Lambdasonde) aufgetreten. Der Wagen fährt sich normal und verbraucht nach wie vor 5,7-6,1 l/100 km. Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug (ca. 80% Autobahn).

Was mich irritiert ist, dass der Fehler immer nur dann auftritt, wenn der Drucksensor im LMM einen Wert von 22 kpa liefert, die Schubabschaltung aktiv ist und der Wagen ca. 15-20 km gefahren ist. Mache ich eine Testfahrt, werden diese 22 kpa aber nie erreicht, der geringste Wert (beim Schalten) liegt bei ~30 kPa. Deshalb meine Frage: Kann es sein, dass gar nicht der NOx-Sensor (und jetzt neuerdings auch die Lambdasonde) sondern der LMM kaputt ist?

Ich habe den LMM einmal gereinigt, es hat allerdings nicht viel gebracht, weil die Lampe wieder anging. Das einzige was sich geändert hat ist, dass der kurze Aussetzer (2-3 sek.) bei der Beschleunigung bei 140 km/h im 5. Gang nicht mehr vorhanden war. Die Werte von dem LMM unter Vollast im 3. Gang bei 3000 U/min liegen bei 80 g/s (was ja eigentlich zumindest grob stimmen müsste).

Vielen Dank schon mal!

Besten Gruß,

Klaus

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9 Antworten
am 1. Mai 2013 um 19:17

Guten Abend,

wenn der LMM falsche Werte liefert ist das schon möglich derartige Fehlereinträge zu bekommen.

Wenn durch zu fettes / mageres Gemisch von der Sonde zu viel nachgeregelt wird setzt die Regelsonde Fehler. Durch die an der Regelgrenze des Regelbereichs liegenden Werte der Regelsonde meldet die Sonde nach Kat ebenfalls Fehler wegen (vereinfacht gesagt) unsauberem Ausstoß. Meines Erachtens nach sind 80g/s nen bisschen wenig. zwischen 110 und 130g/s sollten es schon sein. Ist es denn mit abgeklemmten LMM besser ? Merkst du dann einen Unterschied ? Bitte nur abklemmen, wenn du hinterher den Fehler löschen kannst den er ablegt. Gruß, Max

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von max1412

Guten Abend,

wenn der LMM falsche Wertse liefert ist das schon möglich derartige Fehlereinträge zu bekommen. Meines Erachtens nach sind 80g/s nen bisschen wenig. zwischen 110 und 130g/s sollten es schon sein. Ist es denn mit abgeklemmten LMM besser ? Merkst du dann einen Unterschied ? Bitte nur abklemmen, wenn du hinterher den Fehler löschen kannst den er ablegt. Gruß, Max

Vielen Dank für die Antwort! :-)

Ich werde morgen mal den LMM abklemmen und schauen was passiert. Melde mich dann, ob sich irgendetwas geändert hat. Vielleicht habe ich ja Glück...

am 2. Mai 2013 um 5:04

Lernwert Leerlaufregler? Wieviel Abweichung? Wenn er zu weit über die Grenze gegen minus geht würde sich damit auch der sondenfehler erklären...

am 2. Mai 2013 um 5:56

--> Schmierges: Stimmt ;-)

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Schmierges

Lernwert Leerlaufregler? Wieviel Abweichung? Wenn er zu weit über die Grenze gegen minus geht würde sich damit auch der sondenfehler erklären...

Sorry, ich bin mir grad nicht ganz sicher was Du genau meinst. Also der Motor hat eine Leerlaufdrehzahl von ~740 U/min, die er auch ohne Ruckeln oder Schwankungen hält. Bei eingeschalteter Klimaanlage sind es 810 U/min. Das einzige außergewöhnliche ist, dass der Wagen manchmal die Unart hat, kurz nach Kaltstart die Leerlaufdrehzahl bei 1100-1300 U/ zu halten und ziemlich "herumeiert", was sich aber nach ca. einer halben Minute aber legt.

Mir ist aufgefallen, dass die Drosselklappe '(allerdings nicht bei Standgas) ziemliche Geräusche veranstaltet und "herumflattert". Sie ist auch wieder etwas verrußt, wahrscheinlich ist letzten Endes mal wieder sie dran Schuld ;-)

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von D-Fens_92

Zitat:

Original geschrieben von max1412

Guten Abend,

wenn der LMM falsche Wertse liefert ist das schon möglich derartige Fehlereinträge zu bekommen. Meines Erachtens nach sind 80g/s nen bisschen wenig. zwischen 110 und 130g/s sollten es schon sein. Ist es denn mit abgeklemmten LMM besser ? Merkst du dann einen Unterschied ? Bitte nur abklemmen, wenn du hinterher den Fehler löschen kannst den er ablegt. Gruß, Max

Vielen Dank für die Antwort! :-)

Ich werde morgen mal den LMM abklemmen und schauen was passiert. Melde mich dann, ob sich irgendetwas geändert hat. Vielleicht habe ich ja Glück...

Also ob mit oder ohne LMM hat an dem Problem nichts geändert; ich merke da ehrlich gesagt keinen Unterschied... Schade.

Gruß,

Klaus

am 2. Mai 2013 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von D-Fens_92

Zitat:

Original geschrieben von Schmierges

Lernwert Leerlaufregler? Wieviel Abweichung? Wenn er zu weit über die Grenze gegen minus geht würde sich damit auch der sondenfehler erklären...

Sorry, ich bin mir grad nicht ganz sicher was Du genau meinst. Also der Motor hat eine Leerlaufdrehzahl von ~740 U/min, die er auch ohne Ruckeln oder Schwankungen hält. Bei eingeschalteter Klimaanlage sind es 810 U/min. Das einzige außergewöhnliche ist, dass der Wagen manchmal die Unart hat, kurz nach Kaltstart die Leerlaufdrehzahl bei 1100-1300 U/ zu halten und ziemlich "herumeiert", was sich aber nach ca. einer halben Minute aber legt.

Mir ist aufgefallen, dass die Drosselklappe '(allerdings nicht bei Standgas) ziemliche Geräusche veranstaltet und "herumflattert". Sie ist auch wieder etwas verrußt, wahrscheinlich ist letzten Endes mal wieder sie dran Schuld ;-)

Sorry habe mich etwas verplappert, einmal der "Lernwert Leerlaufregler", UND "Lamdalernwert Leerlauf".

geht der zweite über die Regelgrenze kommt der Sondenfehler auch, die Grenzwerte sind aber von Motor zu Motor Unterschiedlich daher kann ich dir bei deinem da nichts genaues mitteilen. Falls VCDS vorhanden ist ist das jeweils dort unter den erweiterten MWB angezeigt.. Wenn das sporadisch kommt mit der umhereiernden Drehzahl bei kalt, würde ich den Poti in der Drosselklappe mal mit Kontaktspray behandeln, da könnte besserung auftreten..

Ansonsten wär ich weil ich den Motor ja nicht genau kenne mit meinem Latein raus aus diesen Thread.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 8:47

So, um mal alles auf den aktuellen Stand zu bringen; das Problem ist immer noch da, nach der Reinigung von Drosselklappe und AGR ist jetzt immerhin nur noch der Fehlercode P2201 vorhanden, die anderen beiden sind weg.

Aufgefallen ist mir, dass die Ventilatoren der Motorkühlung - warum auch immer - nie angehen, egal ob Stadt oder Autobahn. Die Vorwiderstände habe ich überprüft, an denen liegt es nicht. Vielleicht ist das Thermostat dran schuld. Nur wenn der Wagen eine Zeit lang im Leerlauf läuft und es draußen warm ist, springen die beiden Lüfter auf Stufe zwei an und gehen dann nach einer ca halben Minute wieder aus. Allerdings kenne ich mich mit der kennfeldgesteuerten Kühlung bei dem FSI überhaupt nicht aus, es wird wohl letzten Endes auf einen Werkstattbesuch hinauslaufen :-(

Ich melde mich wieder, wenn ich (hoffentlich) weiterkomme.

Servus, ich habe das gleiche Problem wie der Themenstarter, jedoch auch noch keine Lösung gefunden. NoX Steuergerät und Zünspulen konnte ich ausschließen.

Bei jeder Fahr kommt derzeit P1033 und wenn man länger fährt geht die Motorlampe an und dann stehen P0139 Bank 1 Sonde 2 signal zu langsam

P1035 Geber frür NoX unplasibles Signal sporadisch

P1176 Bank1 Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze erreicht. statisch

drin. Der P1033 wird wdurch den P0139 ersetzet.

 

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