ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgaswarnleuchte leuchtet immer häufiger!!

Abgaswarnleuchte leuchtet immer häufiger!!

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 7:14

Hilfe!!

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich beschreibe einfach mal ein Beispiel:

Ich stehe an der roten Ampel. Sie wird grün, ich gehe von der Bremse runter (Automatik). Ich trete aufs Gas und es passiert nichts. Ein kleiner Ruckler und sonst nichts. Nach etwa 10 Sekunden geht die Abgaswarnleuchte an und er fährt wieder los. Ganz normal.

Das ganze passierte jetzt 5 mal in einem Monat.

Ein Bekannter ist gerade dabei, ein Lesegerät zu beschaffen, so dass der Fehler (hoffentlich) ausgelesen werden kann. Er repariert das ganze dann auch.

Nur würde ich gern wissen, auf wa sich mich gefasst machen muss...

Was kann das sein????

Noch ein paar Daten: VW Jetta, Bj.2011, TDI, Automatik

ich habe schon viel rumgelesen, jedoch habe ich noch nirgends genau diese Symptome gefunden. Nachher, wenn ich nach Hause fahre, wird die Lampe ganz sicher wieder aus sein und an einer Ampel wieder das gleiche Spielchen losgehen..

Danke schonmal!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was steht denn im Fehlerspeicher ?

Weitere Fahrzeugdaten zum verbauten Motor und Getriebe wären auch interessant ;).

Bei soetwas kommen der DPF und die AGR (bzw deren Ventil) in Frage...

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 9:02

Verbauter Motor ist leider der wahrscheilich von dem Abgasskandal betroffene EA189, 1,6 TDI, 105 PS, Getriebe ist ein 7-Gang-DSG. Das sind die Daten, die ich jetzt auf die Schnelle weiß..

Der Fehlerspeicher wird jetzt hoffentlich in dieser Woche noch ausgelesen, sobald mein Bekannter das Gerät bei sich hat..

Ich wollte vorab schonmal fragen, ob es vielleicht eindeutig ist, was es sein kann. Dann könnte ich mich auf die kosten schonmal vorbereiten.. ;-) Oder was evtl passieren kann, ob ich irgendwann ganz stehenbleibe.. Noch fäht er glücklicherweise nach etwa 10 Sekunden wieder. ist nur sehr ärgerlich, wenn hinter einem alle hupen....

Fahr zu einem der VCDS hat (siehe Signatur) und lass das schnell auslesen. Klingt nach AGR wieviel KM hat er runter?

Bei VW zahlst so um die 1000€ wobei AGR Einheit ca. 450€ davon kostet.

Mit defekten AGR fahren kann den Dieselpartikelfilter schädigen. Neuer Partikelfilter kostet bei VW um die 1600€ also ich würde an deiner Stelle schnellst möglich auslesen und wenn da was mit AGR ist die Karre nicht mehr groß fahren.

Wenn er so 70 - 100Tkm weg hat hat könnte es das AGR Ventil sein. Tausch bei VW kostet im Durchschnitt 1200 €.

AGR kann auch früher defekt sein, 50 Tkm (möglicherweise).

Grüße

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 9:12

Was genau heißt AGR? Sorry, ich bin ne Frau und daher nicht schlau auf dem gebiet.. ;-)

AGR bedeutet Abgasrückführung

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 9:19

Ah ok...Danke schonmal für die Infos. Das klingt nicht besonders gut...

Die AGR macht gerne Probleme...das ist ein verbreitetes Problem. Besonders die älteren Versionen dieses Teils fallen gerne mal aus.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 10:11

Ok super, dann weiß ich schonmal Bescheid. Werde das Ergebnis der Fehlerauslese dann hier beitragen.. danke!!!!!

Nicht nur die alten Versionen(TeileNr.:03L131512CF) des Abgasrückführungsventils fallen gern mal aus,

sondern auch die neuen Versionen(TeileNr.:03L131512DQ).

Das ist und bleibt einfach so. EURO 5 sei Dank.

Bei ebay kannste dir das gute Stück ansehen.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Klar, 100% zuverlässig wird das Ding nie sein...aber besonders die Alten sind ja reihenweise ausgefallen

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 6:30

Ok, dann werde ich mal sehen. Ich hoffe, es geht heute los.

Noch eine andere Frage: Was kann ich in diesem Fall tun? Hilft es, jetzt bei besonders hohen Drehzahlen zu fahren? habe viel über "Regenerierungsfahrten" gelesen. Oder bringt das nichts mehr oder ist das evtl schädlich? Ich weiß, am besten gar nicht fahren.. Aber leider habe ich keine andere Möglichkeit zur Arbeit zu fahren...

Schwer zu sagen, da das wahre Problem ja nicht bekannt ist. Wenn der DPF schuld wäre, würde die Regenerationsfahrt etwas bringen, es sei denn er ist noch nicht zu stark beladen. Dann würde gelten: Abschleppen und in die Werkstatt.

Wenn die AGR quasi dauer-aktiv ist, kommt es auch zu deutlich mehr Rußbildung was dem DPF schaden kann.

Ich würde mal vorsichtig sagen, dass du, wenn es unbeding sein muss, den Wagen im Bereich von 1800 bis max 2500 u/min bewegen solltest...das ist der Bereich des größten Drehmomentes und hier hats auch die geringste Rußbildung.

Beschleunigen solltest du dann "gemütlich", so das der Motor möglichst wenige hoch-last Zustände hat.

Es kann aber auch sein das ein ganz anderes Problem vorliegt...also auf eigene Gefahr :-/

Mal ne andere Frage...wie ist denn dein Fahrprofil und bei welchen Drehzahlen bewegst du das Auto üblicherweise?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgaswarnleuchte leuchtet immer häufiger!!