ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Abgaswarnleuchte leuchtet ständig auf!!!! :-(

Abgaswarnleuchte leuchtet ständig auf!!!! :-(

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 16:35

HALLO LEUTE! VIELLEICHT KÖNNT IHR MIR JA TIPPS GEBEN.... SEIT CA. 1 MONAT HABE ICH PROBLEME MIT MEINER ABGASWARNLEUCHTE..... ICH HABE JETZT SCHON 2 NEUE LAMBDASONDEN GEKAUFT UND EINGEBAUT. ABER TROTZDEM LEUCHTET DIE SCHEISS LAMPE NACH 3-4 TAGEN AUF. STÄNDIG WIEDER AN DIAGNOSEGERÄT RAN UND FEHLER AUSLESEN UND IMMER DERSELBE : KATALYSATOR UNGENÜGENDE WIRKUNG (BANK)1 ! WAS BEDEUTET DAS DENN JETZT? JETZT SAGT DIE WERKSTATT ZU MIR DAS MEIN KAT AUF EINMAL SCHROTT GEGANGEN SEI. ABER IM MÄRZ WAR ICH NOCH ZUM TÜV UND DA HATTE ER BESTE WERTE GEHABT!DESWEGEN KANN ICH DAS AUCH NICHT GLAUBEN DAS ER SCHROTT IST.VIELLEICHT HAT JA IRGENDEINER DAS GLEICHE PROBLEM WIE ICH UND KANN MIR WEITERHELFEN. MEINE DATEN VON AUTO:PASSAT 3BG 130 PS 2,0 LITER BAUJAHR 2002 BENZINER 160000KM. GRUSS N.W

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo, ersteinmal klemmt Deine Großschreibtaste oder warum schreibst du alles groß? Weiterhin kann durch falsche Gemischbildung durchaus der Kat defekt sein, gibt es weitere Mängel im Motorlauf?

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 16:38

DAS ABSICHT DAMIT MAN ES BESSER LESEN KANN. NEIN BIS JETZT LÄUFT GANZ NORMAL

Das wird allgemein als sehr unhöflich betrachtet, nur so als Tipp.

Die Kabelverbindungen der Lambdasonden sollten mal überprüft werden, klappert der Kat wenn man gegenschlägt?

wurde immer schon der fehler angezeigt?

und wenn die sonde nachkat neu ist is der kat defekt

am 18. Mai 2011 um 20:22

WENN DER MOTOR DURCH FALSCHE / FEHLERHFTE GEMISCHBILDUNG DAUERHFT ZU FETT / ZU MAGER LÄUFT; IST ES LOGISCH NACHVOLLZIEHBAR; DASS DIE KATALYSATORWIRKUNG ALS NICHT I.O. ERKANNT WIRD !!!!!

Die Gemischbildung ist aber nicht nur von den Lambadasonden abhängig, schon garnicht von der Nachkatsonde, denn diese hat lediglich eine Kontrollfunktion, und nicht gemischbildende Funktion.

Vernünftige Fahrzeugdaten wär`n dann auch nicht schlecht !

Motorkennung ???

Vollständiges Diagnoseprotokoll ALLER Steuergeräte mit SteuergeräteNr. und Softwareständen ????

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 14:39

Danke für die Tipps! Motor (alt) Wenn Sie jetzt nochmal aufleuchtet dann wollen Sie eine Abgasuntersuchung machen. Also sowas ähnliches wie ne AU . Ob der Kat wirklich kaputt ist. Ich warte ja schon jeden moment wieder wann sie wieder leuchtet!! Könnt kotzen:(

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 16:27

Hallo! Bis jetzt hat sich komischerweise noch nix getan.. 6 Tage ist es jeztz schon her wo sie geleuchtet hat... ich versteh das absolut nicht mehr...

Bei mir schon seid 3 Wochen, Fehlerspeicher radikal leer.

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 16:39

Ja ist doch echt komisch.. sonst kam sie alle 3-4 Tage... Ich kann mir es immer noch nicht vorstellen das mein Kat nach 9 Jahren schrott ist.. weil er ja vor 2 Monaten noch beste Werte bei der AU hatte

Bei mir ist das meist so gewesen, wenn ich unter 100km/h gefahren bin, ging das Lämpchen nie an, alles was drüber lag in der Warmlaufphase kam sie dann auf einmal.

Also bisher 3 Wochen keine Meldung, auch über 100km/h^^

 

PS: Habe schon kleines Diagnosegerät im Handschuhfach, um den Fehler zu löschen und jedes mal mein Laptop mit rauszuschleppem

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 16:06

Moin Passat01! JA bei mir war es so ähnlich. wenn ich mal so richtig das Gaspedeal runtergedrückt habe dann kam sie auch sofort. Aber jetzt momentan nicht mehr. Habe ihn schon wieder getreten und wie gesagt bis jetzt tut sich nix. Ja ist auch ne Idee immer den Fehler wieder zu löschen aber macht aber glaub ich kein Sinn oder?Irgendwas stimmt ja nicht sonst würde sie ja nicht ständig wieder leuchten.

bei mir würde ich eher auf ggf LMM oder Lambdasonde tippen, aber solange meine Au stimmt mache ich da nichts. An das Lämpchen habe ich mich schon dran gewöhnt, mich fuxt es das es nicht wieder aufleuchtet:):D

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 14:56

Moin! Ja das wundert mich ja auch. 10 Tage sind es jetzt her... ich hoffe sie bleibt jetzt für ewig weg. bis 320000km:);)

Zitat:

Original geschrieben von Hobbydiktator

bei mir würde ich eher auf ggf LMM oder Lambdasonde tippen, aber solange meine Au stimmt mache ich da nichts. An das Lämpchen habe ich mich schon dran gewöhnt, mich fuxt es das es nicht wieder aufleuchtet:):D

Zu früh gefreut, heute ging sie wieder an :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Abgaswarnleuchte leuchtet ständig auf!!!! :-(