- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Abgaswarnleuchte
Abgaswarnleuchte
...ist seit gestern bei unserem 125 kw/170 PS Passat an. Angeblich gibt es lt. Bedienungsanleitung noch eine Partikelfilterwarnleuchte, aber z.Zt. brennt eben (nach nur 3000 km) die Abgaswarnleuchte. Hat schon mal jemand derartiges gehabt. Werkstatt aufsuchen?
Lieben Dank für Tips vom
H.
Ähnliche Themen
56 Antworten
auf jeden fall werkstatt aufsuchen
schließlich ist noch garantie drauf
Mit der Partikelfilterwarleute stimmt die gibt es auch, die leuchtet nur wenn der fahrer eine regenerationsfahrt durchführen muss oder dann wenn ein fehler im dpf system ist, dann leuchtet die partikelfileterlampe mit der Abgaswarlampe und in der MFA kommt dann Abgas Werkstatt.
Die Abgaswarnleuchte war letzen Sonntag auch bei mir an, ausserdem konnte ich nicjht mehr über 2800 U/min drehen, das Auto lief wie ein Sack Muscheln.
Auto stehen gelassen, 2 Stunden später lief er wie normal, Leuchte aber trotzdem an.
Montag Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Seit dem ist alles normal.
Fehlerspeicher sagte:
- Geber für Ladedruck / Höhengeber unplausibles Verhältnis.
- Glühzeitsteuergerät 1 Glühstromkreis elektrischer Fehler im Stromkreis.
Was genau da los war, erfahre ich nächste Woche da hab ich einen Termin in der Werksatt, sie wollen da mal bei gucken.
Re: Abgaswarnleuchte
Zitat:
Original geschrieben von HonigtÖrtchen
...ist seit gestern bei unserem 125 kw/170 PS Passat an. Angeblich gibt es lt. Bedienungsanleitung noch eine Partikelfilterwarnleuchte, aber z.Zt. brennt eben (nach nur 3000 km) die Abgaswarnleuchte. Hat schon mal jemand derartiges gehabt. Werkstatt aufsuchen?
Lieben Dank für Tips vom
H.
Seit heute leuchtet sie bei mir auch (2.700 km)!
Also bei mir ist sie bei 2597 km angegangen. Sehr lustig die sache, alle fast zum gleichen Zeitpunkt / Laufleistung .
HUHU, heute Morgen hat sie mich wieder angegrinst. Auto fährt aber normal.
Also, mal sehen was es Mittwoch gibt.
Na, zumindest ein Trost, dass wir nicht alleine sind...scheint also ein Problem dieser Charge (meiner wurde gefertigt in der 34. Kw) zu sein. Mal sehen, was der Freundliche sagt.
H.
Zitat:
Original geschrieben von HonigtÖrtchen
Na, zumindest ein Trost, dass wir nicht alleine sind...scheint also ein Problem dieser Charge (meiner wurde gefertigt in der 34. Kw) zu sein. Mal sehen, was der Freundliche sagt.
H.
Ähm, ja, gefertigt KW 34, meiner auch.
Fertigung:
R1 Karosseriebau 2006-08-22
L2 Start Lack 2006-08-23
L8 Ende Lack 2006-08-24
M1 Start Montage 2006-08-24
Ende Montage 2006-08-25
Na dafür muht und knackt bei mir nix.
So heute war er in der Werkstatt, und die haben: nix gefunden, toll. und jetzt kommt der Fehler nach 500 km wieder oder was ?
Hat einer von euch schon mal nachsehen lassen ?
Meiner ist auch beim Freundlichen...."wird schon nicht so schlimm sein, sonst gäbs eine rote Warnleuchte...wir brauchen 1 Stunde...wird wohl doch etwas länger werden, der Wagen muss zum Elektriker...da müssen Teile bestellt werden...ach, die diskussion mit dem Leihwagen haben wir jeden Tag....morgen müssten die Teile da sein".
Warten wirs ab, Leihwagen steht vor dem Haus.
Fortsetzung folgt...
vom
H.
Na gut, dann warten wir mal was es bei dir ist, ich hab meinen jedenfalls wieder, nur Fehlerspeicher gelöscht ............... Ich harre der Leuchte, die da kommen wird.
Hallo, wieso habe ich nach 8000 km noch keine Regenerationsleuchte gesehen ?
Wie lange leuchtet die eigentlich ?
Rauheren Lauf bei scheinbar etwas reduziertem nsprechen hatte ich schon, aber halt für kurze Zeit, lt. Infos war das die Regeneration. Warum keine Lampe ?
So, Leihwagen darf ich nach Anruf meinerseits in WOB übers WE behalten, angeblich soll ein Angassteuergerät getauscht werden und ein Update aufgespielt werden (bei einem 4 Wo. alten Auto!).
Mal sehen, ob er danach so gut läuft wie vorher. Montag gehts weiter...
H.
Vorglühanlage
Bei mir leuchtete nach 1.800 KM die Kontrolleuchte für die Motorsteuerung. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt dass ein Fehler der Vorglühanlage angezeigt wurde. (An dem Morgen war es relativ kalt.)
Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und der Fehler ist seit zwei Wochen (noch) nicht wieder aufgetreten.
Zitat:
Original geschrieben von voks
Hallo, wieso habe ich nach 8000 km noch keine Regenerationsleuchte gesehen ?
Wie lange leuchtet die eigentlich ?
Rauheren Lauf bei scheinbar etwas reduziertem nsprechen hatte ich schon, aber halt für kurze Zeit, lt. Infos war das die Regeneration. Warum keine Lampe ?
Bei einer normalen Regeneration leuchtet keine Lampe.
Nur wenn die Regeneration nicht durchgeführt werden konnte (aus welchem Grund auch immer), leuchtet die Lampe.
Wenn man viel Autobahn fährt bekommt man von der Regeneration nie etwas mit.
Gruß
Klaus