ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abgaswarnleuchte

Abgaswarnleuchte

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. April 2011 um 2:59

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner Abgaswarnleuchte.

Fahrzeug Golf 4 (1J)

Bin damit zu VW gefahren und mir wurde gesagt die Lambdasonde hinter dem Kat wäre defekt.

Habe diese dann ausgetauscht und die Fehlermeldung mit VCDS quitieren lassen.

Leider leuchtet die Abgaswarnleuchte wieder auf, einen Screenshot der Fehlermeldung habe ich hier als Bilddatei mitbeigefügt

Kann mir hier jemand sagen was hier noch kaputt ist

Dankend im Voraus für eure Mitarbeit

Faultcode
Beste Antwort im Thema
am 28. April 2011 um 6:57

Wenn du pech hast ist der Kat platt^^

Da hilft dann eben nur ein Neuer.

 

Wenn du aber eine Werke hast die eine Asu auch ohne dein Auto machen kann ^^

ist es besser den Kat komplett auszuräumen und die 2. La.Sonde durch ........ zu ersetzen und .................................

 

Aber gleich fallen hier wieder all die superklugen Voll-Juristen über mich her ^^

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. April 2011 um 6:57

Wenn du pech hast ist der Kat platt^^

Da hilft dann eben nur ein Neuer.

 

Wenn du aber eine Werke hast die eine Asu auch ohne dein Auto machen kann ^^

ist es besser den Kat komplett auszuräumen und die 2. La.Sonde durch ........ zu ersetzen und .................................

 

Aber gleich fallen hier wieder all die superklugen Voll-Juristen über mich her ^^

Themenstarteram 28. April 2011 um 9:41

das habe ich schon befrüchtet.

Eine Frage noch die Einträge mit dem Vermerk "Not Installed", sind das Komponenten die bei mir nicht eingebaut sind?

am 28. April 2011 um 13:32

So isses

Oder das Teil ist so platt das nicht mal mer nen Fehler kommt , sondern das es nicht mal irgendwie erkannt wird. Gilt wenn überhaupt aber nur für die Teile von Sonderaustattungen wie Sitzheitzung usw.

am 28. April 2011 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Climber186

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner Abgaswarnleuchte.

Fahrzeug Golf 4 (1J)

Bin damit zu VW gefahren und mir wurde gesagt die Lambdasonde hinter dem Kat wäre defekt.

Habe diese dann ausgetauscht und die Fehlermeldung mit VCDS quitieren lassen.

Leider leuchtet die Abgaswarnleuchte wieder auf, einen Screenshot der Fehlermeldung habe ich hier als Bilddatei mitbeigefügt

Kann mir hier jemand sagen was hier noch kaputt ist

Dankend im Voraus für eure Mitarbeit

Poste bitte mal:

- Motorkennung

- VOLLSTÄNDIGES Diagnoseprotokoll aller Steuergeräte und Fehlereinträge, relevant sind diesbezüglich auch TeileNr. und Datenstand Motorsteuergerät.

Themenstarteram 29. April 2011 um 18:44

Poste bitte mal:

- Motorkennung

- VOLLSTÄNDIGES Diagnoseprotokoll aller Steuergeräte und Fehlereinträge, relevant sind diesbezüglich auch TeileNr. und Datenstand Motorsteuergerät.

Die Motorkennung habe ich schon, schicke sie dir dann mit den anderen Daten mit.

Kannst du mir bitte noch ein paar detailierte Infos zu den:

Steuereingängen, Fehlereingängen, TeielNr. und dem Datenbestand Motorsteuergerät geben?

So dass ich genau weiß worauf ich achten muss, wenn ich das in einer Werkstatt machen lasse.

Ich glaube die werden das nicht für lau machen und es wäre doch schade wenn was fehlen würde.

Handelt es sich bei den Daten die du aufgezählt hast, nur um Daten die mann softwaremäßig auslesen kann, oder muss ich an meine Abgasanlage ran?

 

am 29. April 2011 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Climber186

Poste bitte mal:

- Motorkennung

- VOLLSTÄNDIGES Diagnoseprotokoll aller Steuergeräte und Fehlereinträge, relevant sind diesbezüglich auch TeileNr. und Datenstand Motorsteuergerät.

Die Motorkennung habe ich schon, schicke sie dir dann mit den anderen Daten mit.

Kannst du mir bitte noch ein paar detailierte Infos zu den:

Steuereingängen, Fehlereingängen, TeielNr. und dem Datenbestand Motorsteuergerät geben?

So dass ich genau weiß worauf ich achten muss, wenn ich das in einer Werkstatt machen lasse.

Ich glaube die werden das nicht für lau machen und es wäre doch schade wenn was fehlen würde.

Handelt es sich bei den Daten die du aufgezählt hast, nur um Daten die mann softwaremäßig auslesen kann, oder muss ich an meine Abgasanlage ran?

Lass die Datenspeicher aller Steuergeräte auslesen, vorzugsweise von einem VW-Servicepartner, lass Dir das Protokoll mitgeben, einscannen und hier posten.

Motorkennung zusätzlich angeben.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 20:53

Hier das Protokoll das ich bei VW bekommen habe.

Leider, glaube ich nicht so ausführlich wie du dir es dir gewünscht hast.

Ich habe dem Mechaniker, schon darauf hingewiesen, dass ich das vollständige Diagnose Protokoll der Steuergeräte und Fehlereingänge haben will. Der kam aber trotzdem nur mit diesem Ausdruck.

Irgendwie wollen die das nicht einfach rausrücken. Naja irgendwann wurde es mir die Diskusion zu blöd.

Werde es aber noch bei einem anderen Händler versuchen.

Die Meldung Geber Drehrate habe ich schon länger. Die wird durch die ESP Warnleuchte angezeigt und hat meiner Wissens nichts mit der Abgaswarnleuchte zu tun.

Da wurde mir gesagt, dass dort der Drehgeber defekt ist. Es ist passiert beim Anbau eines Tempomats in einer freien Werkstatt. Seitdem schalte ich bei jeder Fahrt das ESP ab.

Meine Motorkennung: AXP 118 733.

Das wars erst mal von mir

100416eigendiagnoseprotokoll1
100416eigendiagnoseprotokoll2
am 5. Mai 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Climber186

Hier das Protokoll das ich bei VW bekommen habe.

Leider, glaube ich nicht so ausführlich wie du dir es dir gewünscht hast.

Ich habe dem Mechaniker, schon darauf hingewiesen, dass ich das vollständige Diagnose Protokoll der Steuergeräte und Fehlereingänge haben will. Der kam aber trotzdem nur mit diesem Ausdruck.

Irgendwie wollen die das nicht einfach rausrücken. Naja irgendwann wurde es mir die Diskusion zu blöd.

Werde es aber noch bei einem anderen Händler versuchen.

Die Meldung Geber Drehrate habe ich schon länger. Die wird durch die ESP Warnleuchte angezeigt und hat meiner Wissens nichts mit der Abgaswarnleuchte zu tun.

Da wurde mir gesagt, dass dort der Drehgeber defekt ist. Es ist passiert beim Anbau eines Tempomats in einer freien Werkstatt. Seitdem schalte ich bei jeder Fahrt das ESP ab.

Meine Motorkennung: AXP 118 733.

Das wars erst mal von mir

Der Fehlereintrag im Motorsteuergerät kann durch ein Softwareupdate behoben werden.

Der VW-Techniker kann die Information dazu im System unter HST Eintrag 2011204 finden.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 14:57

Danke nochmal für den Tip.

Ich habe das Update noch nicht Aufgespielt. habe jetzt einen Termin in der Werkstatt.

Auto verhält sich auch ganz normal, auch kein merklich höherer Spritverbrauch.

Preisanfragen haben folgendes Ergeben:

Gotfried Schultz 80 Euro

Kahage 30 Euro

Brüne 40 bis 80 Euro

Gibts da eigentlich Erfahrungsgemäss große Qualitätsunterschiede zwischen diesen Werkstätten.

Ich selber bin geneigt dem Billigstgebot zu folgen!

Bei Brüne haben sie mir gesagt ich soll 1 Stunde vorher anrufen, dann schalten sie das Programiergerät schon mal ein.

Habe ich nicht wirklich verstanden, wieso?

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 5:25

noch eine Frage, wenn das nur ein update problem ist, dann kann doch der motor keinen schaden nehmen, wenn ich noch ein paar tage warte?

Ich fahre täglich um die 100 km

Themenstarteram 3. September 2011 um 19:54

Hallo an alle die hier beteiligt waren.

Habe letzte Woche im Urlaub über einen Mechaniker in Polen den Fehler rausgekriegt.

Es war die Lambda Sonde vor dem Kat.

Fahre seit 3 Tagen ohne das die Meldung zrückkommt inklusive der Rückfahr ca 1000 km.

Zitat:

Original geschrieben von Climber186

Hallo an alle die hier beteiligt waren.

Habe letzte Woche im Urlaub über einen Mechaniker in Polen den Fehler rausgekriegt.

Es war die Lambda Sonde vor dem Kat.

Fahre seit 3 Tagen ohne das die Meldung zrückkommt inklusive der Rückfahr ca 1000 km.

Du hast zwei Lambdasonden,eine vor und eine nach dem Kat.Wenn die Lambdasonde vor Kat ein Problem hat und nicht richtig regelt, versucht die Sonde nach Kat es so gut wie möglich auszugleichen.Bis zu einem gewissen Punkt funktionierts auch.Ab da steht dann im Protokoll, wie oben zu lesen war, Regelgrenze erreicht statisch.Statisch bedeutet in dem Fall, dass das Problem jetzt Dauerhaft auftritt und sich in diesem Zustand ohne Wechsel des schadhaften Bauteils der Fehlerspeicher nicht löschen lässt.

Jetzt könnte man natürlich fragen warum der Fehlerspeicher die Sonde vor Kat nicht erkannt hat, aber das Motorsteuergerät arbeitet mit gewissen Toleranzen die manchmal das schadhafte Bauteil nicht korrekt erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen