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Abgaswerte schlecht was tun? Bericht angehängt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 15:22

Hallo Leute, ich komme nicht durch die AU

Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer lange mit defektem Thermostat gefahren, den habe ich jetzt erneuert. Temperatur geht auf 85 Grad und bissl drüber aber nicht genau auf Strich 90 bei 2 Grad Außentemperatur.

Auto wurde warm gefahren und trotzdem bestehe ih nicht. 300CE Bj 1.7.89

Kennt das Problem jemand anhand meines Tüv Berichtes?

Morgen kommt eine neue Lambda rein,

möchte trotzdem mal eure Vorschläge hören, danke.

Grüße

Tüv Bericht
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30 Antworten

Keine Ahnung ob die Info hilft, bei mir war der Kat daran Schuld das mein Wagen die AU Werte nicht errreicht hat, so zumindest die aussage der Werkstatt.

Neuen Kat eingeschweßt und Plakette bekommen.

Zitat:

@Bitas schrieb am 28. Januar 2021 um 16:32:55 Uhr:

Keine Ahnung ob die Info hilft, bei mir war der Kat daran Schuld das mein Wagen die AU Werte nicht errreicht hat, so zumindest die aussage der Werkstatt.

Neuen Kat eingeschweßt und Plakette bekommen.

Exakt so war es bei mir auch: AU durchgefallen, Kat im Eimer, neuen besorgt (war schwierig genug für den A124), eingeschweißt, alles paletti!

W124 fahre ich nur als Diesel.... Bisher hats gepasst...

 

 

Aber beim MX5 Na, da war auch der Kat... Und ich musste mit Ethanol nachhelfen....

Der läuft viel zu fett.

Wenn die Grundgemischeinstellung richtig ist, würde ich mal Richtung Lambdasonde/Temperaturfühler schauen.

Moin Moin !

Kommt selten vor, aber da muss ich Mark86 widersprechen!

Er läuft viel zu mager , jedenfalls bei erhöhter Drehzahl . Im Leerlauf dagegen läuft er viel zu fett.

ob der Kat geschädigt wurde , lässt sich im Moment noch gar nicht sagen. Erstmal müssen die Lamdawerte stimmen. Anschliessend kann es sein , dass der Motor immer noch zu fett läuft, mit zunehmender Tendenz bei abnehmender Drehzahl , weil das Motoröl nur noch aus Benzin besteht , welches bei Erwärmung durch die Motorentlüftung angesaugt wird und alle Messungen und Diagnosen verfälscht.

MfG Volker

Wenn die neue Lambdasonde nix hilft muss der Kat ausgetauscht werden. Hatte ich bei meinem C124 E220 Bj. 94 auch vor 3 Jahren. Alter Kat raus, guter gebrauchter Kat rein und dann sollte es passen. Viel Erfolg.

Bei mir wurde der Kat getauscht und dann kam er durch die AU. Dabei läuft der Motor immer noch zu fett (Abgas stinkt nach kraftstoff). Hat es irgendwie trotzdem geschafft....

Leider sind die meisten Antworten unsinnig.

ERST muß der Lambdawert in Ordnung gebracht werden, vorher ist nicht an den Kat zu denken.

Der Kat kann nur ordnungsgemäß arbeiten, wenn die Gemischbildung funktioniert.

Ich nehme an, daß dieser Motor noch eine KE-jetronic hat, da gibts ja genügend Fehlerquellen (Forum durchsuchen)

Trotzdem ist das Tauschen der L.-Sonde eine gute Idee, denn die ist ein Verschleißteil, Bosch gibt die Lebensdauer mit 80.000 km an. Das kostet nicht viel, geht schnell und kann nicht schaden.

Wenn alles in Ordnung ist hat der nen CO von um 1,5 vor Kat und 0-0,5 nach Kat.

Wenn der nach Kat schon 3,X hat, dann liegt es nicht am Kat, sondern daran dass die Motorsteuerung Sprit ohne Ende reinkippt.

Müsste man mal ohne Steuergerät messen, ob es dann runter geht. Wenn dem so ist, ist dass ne Sache der elektronischen Regelung.

Wenn Drehzahl & Co sonst in Ordnung sind, dann bleibt dafür blos noch der Kühlmitteltemperaturfühler, der Ansauglufttemperaturfühler oder die Lambdasonde und NEIN, mein tauscht die Teile nicht sinnlos gegen Neuteile unbekannter Güte & Herkunft aus, sondern man prüft/misst was defekt ist und erneuert dass defekte Bauteil.

Die Kats gehen eigentlich nicht kaputt außer wenn sie in Folge von Zündungsfehlern schmelzen / zerbrechen.

Die meisten Katfehler liegen daran, dass die Fahrzeuge vor AU nicht richtig konditioniert wurden und derjenige der die AU gemacht hat, auch keine richtige Lust hatte...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 29. Januar 2021 um 14:30:45 Uhr:

oder die Lambdasonde und NEIN, mein tauscht die Teile nicht sinnlos gegen Neuteile unbekannter Güte & Herkunft aus, sondern man prüft/misst was defekt ist und erneuert dass defekte Bauteil.

Beim Thema Lambdasonde ist das schlicht falsch.

Wie bereits ausführlich erklärt ist die Lambdasonde ein Verschleißteil, und man erneuert sie, um weitere Messungen überhaupt korrekt durchführen zu können (und als Ursache die Sonde auszuschließen)

Habe das selbst erlebt mit einem 220er, der MANCHMAL Aussetzer und Ruckeln hatte, unter Vollast bei niedrigen Drehzahlen. Da wurde natürlich der Spannungsverlauf der Sonde geprüft, hat einwandfreie Regelsprünge gemacht...

Dann kam alles mögliche dran: Kerzen, Zündkabel, Zündspulen usw. ein riesen Zeitaufwand. Ohne Ergebnis.

Und dann doch die Sonde auf Verdacht getauscht: Neue rein und alles war gut.

Ist auch klar, denn die Sonde kann man i.d.R. nur im Leerlauf testen, nicht in verschiedenen Betriebszuständen. Und das Ergebnis ist auch nur eine Momentaufnahme.

(Und nein, von Billig-China-Scheiß "unbekannter Güte & Herkunft" hatte ich nicht gesprochen)

Bitte bitte bitte keine Zeit, Mühe und vor allem Geld versenken für Kats und Lambdasonden. Motor warmfahren ok, WICHTIG: vor der AU den Motor 30 sek im Drehzahlbegrenzer halten, schadet dem Motor gleich gar nicht. Danach direkt AU Programm durchlaufen lassen. Der Kat muss richtig heiß sein, damit er arbeitet

Ich habe Erfahrungen mit div. Benzinern, M102, M103 und aktuell M104. Ich lade heute Abend meinen letzten AU Bericht vorher/nachher hoch, als kleinen Hinweis. Viele Grüße

P.S. Geh für das Geld mit deiner Liebsten schön Essen und gut ist

Siehe anbei

Vorher
Nachher

Der TE hat aber einen CO von 3,xxx

 

Das hat nix mehr mit „kaltem Kat“ zu tun...

Ich erinnere mich, der E320T meines Bruders hat mit defektem Kat noch 0,97 CO gehabt, nach Wechsel des Kats dann 0,1x. Insofern würde ich auch zunächst mal den Rest prüfen, bevor ich teures Geld in einen Kat investiere.

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