- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Abgaswerte / Steuern bei LPG
Abgaswerte / Steuern bei LPG
Hallo zusammen.
Zwei Fragen bezüglich dem Umbau auf LPG.
1. In wie weit, weichen die Abgaswerte gegenüber den Benzinern ab?
2. Wie hoch sind die Steuern gegenüber dem Benziner? Im Bezug auf Stickstoff und Klimawandel und dem eventuell geänderten Steuermodell?
Vielen Dank.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ist zwar schon x-mal durchgekaut, aber:
CO2 ca. ./. 20%
Steuern unverändert.
1. Abgasverhalten:
Senkung gegenüber Benzin um:
CO2: ~ 15 bis 20 %,
CO: ~ 80 bis 95 %
HC: ~ 60 %,
NOX: ~ 80%,
Partikel: 100 Prozent
2. Steuern
Es zählt der Steuersatz für das schlechtere Abgasverhalten.
Das fällt im Benzinbetrieb an.
Daher bleiben im bivalenten Betrieb (Benzintank > 15 Liter) die Kfz-Steuern unverändert.
Das Thema sollten wir nochmal hochziehen, wenn das Steuermodell propagiert wird.
Könnte mir nämlich folgendes Konstrukt vorstellen:
Cleverer Anlagenhersteller testet die Autos (naja DEKRA, TÜV)
a) Bivalent und erstellt Abgasgutachten z.B. Euro 3,4
b) monovalent und bekommt eine bessere Klasse Euro 5,6
Mit sowas in der Hand könnte sich der Umrüstwillige durchaus auch einen größeren Gastank und eine Benzintankverkleinerung gleich mit "reinrüsten" lassen, wenn es z.B. (angenommen) 5 (Jahre) x 100€ Steuerermäßigung gäbe, dazu vielleicht die Minderkomponente CO2 - das wär mal was.
Bei mir wär das schon mal ein Thema, verbrauche ja eh Null Benzin, zudem wird der gleiche Rumpfmotor (Stichwort Familiengutachten) auch noch im Neuwagen verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von roloeka
CO2 ca. ./. 20%
Exakt 0%, da bei den CO2-Emissionen der Mehrverbrauch unterschlagen wird. Und wenn der mit drin ist, wird zumindst das Startbenzin unterschlagen. Je mehr Startbenzin desto schlechter wird dieBilanz.
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
b) monovalent und bekommt eine bessere Klasse Euro 5,6
Ja das habe ich auch schon überlegt da es ja nicht die Welt kosten kann den Benzintank gegen einen kleinen Tank auszutauschen, aber greift die Euro 5 nicht erst ab 1. Sep. 2009?
Wer sich dann ein neues Gasauto anschafft (oder wessen Auto dann noch fährt sollte dann aber sicherlich darauf achten, dass es monovalent ist...
Ich könnte dann aber im Jahr 2009 meinen dann 10 Jahre alten Golf mit ca 325 000 km mit dem dann umgebauten Benzintank und Euro 5 weiterverkaufen das steigert sicher den Wiederverkaufswert
@lncognito wieso 0% ? Startbenzin ist ca 0,25 Liter/100km und das sind nur ca 6 g/km.
Zitat:
Exakt 0%, da bei den CO2-Emissionen der Mehrverbrauch unterschlagen wird.
20% minder-CO2-verbrauch halte ich auch für zuviel, jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass die CO2-emissionen bei lpg geringer sind.
grund: wenn man sich die molekülstruktur von butan/propan ansieht und diese mit der von benzin vergleicht, wird man feststellen, dass prozentual mehr wasserstoff im lpg vorhanden ist. die entstehende energie bei der oxidation "kommt also mehr vom wasserstoff als vom Kohlenstoff".
mfg, survivor
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Exakt 0%, da bei den CO2-Emissionen der Mehrverbrauch unterschlagen wird. Und wenn der mit drin ist, wird zumindst das Startbenzin unterschlagen. Je mehr Startbenzin desto schlechter wird dieBilanz.
Richtig ist es neben dem LPG-Verbrauch auch den Benzinverbrauch einzubeziehen.
Dennoch stimmt Deine 0 Prozent Rechnung nicht.
Solange unsere Spitzenpolitiker 280-350 g/km mit ihren Kutschen verbrauchen, stört es mich herzlich wenig, ob ich mit LPG 184 g/km oder 20% weniger CO2 produziere.
Naja, dann stimmen die 0% vielleicht nicht ... mag ja sein, dass es 5% Einsparung sind ...
Aber es sind keine 20%. Und all das Rechnen nützt alles nix, denn so wie vom Hersteller angegebene Verbrauchswerte nie stimmen, stimmen auch deren CO2-Werte nicht und es stimmen auch nicht die CO2-Angaben der Gas-Lobby!
Wer sich mal über die Datensätze bei Spritmonitor hermacht, wird das ganz schnell erkennen, dass die meisten LPG-Fahrer zwar eine CO2-Einsparung ausweisen können (ca. 40g/km), aber die CO2-Werte vom Startbenzin kommen stets mit drauf (ca. 40 g/km)
Gruß, Frank
hm, dann hätten wir Reserveradbenzintanks und dicke Zylindertanks unter dem Auto anstatt dem Benzintank...wär eigentlich mal eine Idee...
Wer baut Reserveradbenzintanks?
Bei PÖL-Umbauten kenne ich Dieseltanks fürs Reserverad...
Zitat:
aber die CO2-Werte vom Startbenzin kommen stets mit drauf (ca. 40 g/km)
40 g halte ich für sehr viel- Ich habe nur 13 g/km (Verbrauch 0,54 l/100 km) beim Benzinbetrieb und bin neben den Starts noch zusätzlcih ca 2000 km im Benzinbetrieb gefahren- sonst wäre der Wert noch viel niedriger.
Ich frage mich nur, ob der bei irgendwelchen zukünftigen Steuerberechnungen überhaupt berücksichtigt werden kann.
Wenn das Auto als monovalent eingestuft ist dann zählt doch nur der Wert im Gasbetrieb, daran wird doch sicher nichts geändert oder?
Zitat:
Gruß, Frank
@ Frank,
kann dir nicht ganz folgen.
siehe hier http://www.motor-talk.de/beitrag258f11875395s.php
Demnach gilt für einen A6
..........CO2/Liter...l/kg je100km....CO2/km...% ggüber Benzin
Diesel......2,64..........8...............0,2112..........78,69%
Benzin......2,44.........11..............0,2684........100,00%
LPG..........1,74.........13..............0,2262..........84,28%
CNG.........2,75..........(7).............0,1925..........71,72%
spart meine Kiste durchaus etwa 16% an CO2 Emission.
(Ich hab mal reale Werte angenommen und die Märchenbücher der Herstellerangaben zugelassen, für CNG gibt es leider keine Werte, ist aber sicher der beste zu erwarten)
Da ich kein Startbenzin verbrate (Gasstart), bleibts auch dabei.
Selbst wenn einer ein Stück mit Benzin fährt, so werden es doch kaum 15% sein, eher 2..5
Bleiben immerhin 10% Einsparung, also doch ein recht erheblicher Teil
Och menno ... nicht schon wieder diesen Aufwand ...
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/102013.html
- Benzin: 258 g/km
- Gas: 216 g/km
- Startbenzin: (k.A.)
-> 42 g/km eingespart (ohne Startbenzin)
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/105580.html
-> -7 g/km eingespart (negativ sogar!)
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/143765.html
- Startbenzin: 13 g/km
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/153246.html
- Startbenzin: 62 g/km
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117883.html
- Startbenzin: 26 g/km
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/131839.html
- Startbenzin: 27 g/km
...usw.
Man kann beliebig viele Daten zusammenstellen, die Einsparung auf 20% zu bringen ist schon sehr ehrgeizig. 5% sind da wesentlich realistischer.
Ob bei einem späteren Steuermodell das Startbenzin mit reingerechnet wird, glaube ich nicht - ist mir aber auch egal ...
Gruß, Frank
Gruß, Frank
Zitat:
Och menno ... nicht schon wieder diesen Aufwand ...
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/105580.html
-> -7 g/km eingespart (negativ sogar!)
Schau dir mal die Werte genauer an - die km Zahl ist unterschiedlich, deshalb darf man die Werte nicht 1:1 vergleichen! tom01 müsste mal die km Angabe bei den Benzinwerten an die Gaskm angleichen dann sieht es ganz anders aus!
Autogas (LPG) Verbrauch: 14,78 l/100km 76.488 km und 11.304 l
CO2-Ausstoß: 257 g/km 76.488 km und 19.668 kg
Spritkosten: 8,18 EUR/100km 76.169 km und 6.229 EUR
Benzin Verbrauch: 10,52 l/100km 2.053 km und 216 l
CO2-Ausstoß: 245 g/km 2.053 km und 503 kg
Spritkosten: 12,04 EUR/100km 2.053 km und 247 EUR
Ich habe es z.B. so gemacht...(die Abweichung der km zwischen LPG und Benzinbetrieb ist nicht so extrem., das liegt aber daran, dass mein Benzintank noch fast voll ist und ich erst in ca 10 000 km wieder Benzin tanken muß..)