ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Abgaswerte/Umweltfreundlichkeit 2.0 TDI BMT DSG

Abgaswerte/Umweltfreundlichkeit 2.0 TDI BMT DSG

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 19:24

Hallo zusammen,

in einem Gespräch über den neuen Touran wurde mir heute die Frage gestellt, ob es mir nix ausmache, dass der Diesel so eine Dreckschleuder sei (sinngemäß). Ich habe den 2.0 TDI BMT DSG bestellt. Beim Thema VW-Abgasskandal und Diesel-Abgase habe ich generell etwas den Überblick verloren. Die von VW angegebenen Co2-Werte sind mit 120g/km doch ganz ok, oder wird da weiter geflunkert? Und was ist mit der Stickoxid-Nachbesserung? Wäre meiner da betroffen, wenn er im September 2016 geliefert wird? Könnt ihr mir etwas Aufklärung geben? Und gleich die Frage: Wäre der 1.4 TSI MBT DSG vielleicht eine bessere Wahl unter Umweltaspekten? Wie ist dieser Motor im Vergleich zum 2.0 TDI? Ich fahre ca. 15tkm/Jahr, überwiegend Stadt, ist ein Dienstwagen.

Danke und Grüßos

Beste Antwort im Thema

Da hat sich nix getan.

CO2 ist geruchlos, das riechst du eh nix in der Garage.

Was verbessert wurde sind die Bescheisserein auf dem Prüfstand. Das ein 30 - 50 kg leichteres Auto plötzlich einen Minderverbauch im zweistelligen Prozentbereich haben soll, grenzt an physikalisches Wunder.

Auch E-Autos sind da nicht ohne. Wenn man die Golfklasse zu Grunde legt, dann verglühen die Dinger auch ~ 20 kWh/100km. Bei ~ 500 g CO2 im dt. Strommix ist das E-Auto nicht besser als die alten Motorenkonzepte.

G

simmu

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Mai 2016 um 21:17

Das würde mich auch interessieren, wobei da wohl keiner wirklich Auskunft geben kann. Ich habe letztens einen Bericht im TV gesehen das eine ca. 8 %ige Adblue Einspritzung pro Liter Diesel notwendig wäre um die Stick Oxide auf das nötige Niveau zu reduzieren. Da aber der Adblue Tank bei weitem nicht so groß ist, wird der Verbrauch drastisch runtergeschraubt. Damit eine Adblue Auffüllung im Rahmen der Inspektion durchgeführt werden kann. In wie weit das jetzt noch auf unseren Truthahn zutrifft weiß ich leider nicht.

Benziner sind auch Dreckschleuder, Radfahren ist ne gute Alternative. Fährt dein Bekannter Auto?

Abgasskandal

Ich denke hier wird man relativ gut mit Informationen versorgt.

das würde mich nun auch brennend interessieren: neben den CO2-Werten, die ja für den 2.0TDI eigentlich ganz gut sein sollen, was ist nun mit den NOx-Werten?

Dass womöglich zuwenig AdBlue in den Tank kommt, mag sein. Aber was heisst das in Größenordnungen: Liegt der Stickoxid-Ausstoß damit immer noch im deutlich zu hohen Bereich? Wie hoch im Vergleich zu anderen Autos? Viel und wenig heisst gar nichts ohne konkrete Zahlen für den EA288.

Weiss man mittlerweile mehr?

Vielen Dank!

Meines Erachtens sind die Kohlendioxidwerte gar nicht das Entscheidende. Falls es zu einer Korrektur der Werte käme, sollten die Änderungen an der Kfz-Steuer aufgrund der nicht sehr großen Unterschiede nicht übermäßig ins Gewicht fallen.

Was allerdings auch mich sehr interessiert hat, sind die Stickoxidemissionen, denn bezüglich der Falschangabe dieser durch zahlreiche Hersteller ist es ja nunmehr nicht mehr allein ein VW-, sondern ein Dieselskandal.

Zwar bin ich kein Experte, aber aufgrund der Tatsache, dass ich mich beim Touran für einen Diesel entschieden habe (in Ermangelung hinreichend kräftiger Benziner in Verbindung mit suffizienten Getrieben), las ich im Vorfeld was ich finden konnte.

AdBlue: der Touran ist bereits von einer Service- auf eine Verbrauchsstoffstrategie umgestellt. Die Industrie hat erkannt, dass sich die Harnstoffplörre nicht in den anfangs, sprich als man noch unentdeckt und ungestraft manipulieren konnte, antizipierten hömoopathischen Dosen einspritzen lässt und verbaut die Tanks nicht mehr an schwer zugänglichen Orten, an welchen sie vom Nutzer nur unter großen Schwierigkeiten aufzufüllen sind. Da man nun die wässrige Harnstofflösung durch die Tankklappe einfach auffüllen kann, wird es vermutlich auch nicht mehr so schwierig, eventuell auftretende hohe Werte durch mehr AdBlue-Einspritzung softwaremäßig zu korrigieren. Bei einem Durchschnittspreis von € 0,55 (an der Lkw-Zapfe, wohlgemerkt), sollte das kostentechnisch auch bei den vermuteten 8% noch verkraftbar sein.

Stickoxidwerte: dazu fand ich wenig Aussagekräftiges, viel Polemik und Dieselbashing, quasi ähnlich der Frage Deines Bekannten. Substanziell gibt es nur wenig, eines davon ist hier zu finden: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...gebnisse-des-kba-955715.html

Falls ich das richtig verstehe, gibt es dort drei Gruppen, hier mal im Stil der Berichterstattung vieler Medienvertreter: abgrundtief böse VW Schummelsachen in Gruppe 3; nicht so böse, weil nicht-VW und nicht ganz so klare Schummelsachen, aber trotzdem mit zu hohem Stickoxidausstoß in Gruppe 2; und dann vermindert böse, weil immer noch der sterbenden Fahrzeuggattung der Dieselangetriebenen zugehörig, aber innerhalb der Grenzwerte, in Gruppe 1. Und da steht der Touran mit Diesel- fand ich jetzt erstmal ganz positiv. Er hält also die angegebene Schadstoffklasse auch unter verschärften Bedingungen ein und letztlich ist ja nur das für den Fahrer interessant.

Weil das nun aber Ergebnisse des KBA sind und die Behörde ja letztlich dem unfähigsten aller Verkehrsminister untersteht, der auch gern mal ausschließlich die Lobbymeinung vertritt und protektive Politik zugunsten der Industrie betreibt, kann man dazu auch anders stehen. Ich finde es aber für den Betrieb eines solchen Diesels hinreichend, denn aufgrund dieser Werte werden die Fahrzeuge rechtlich bewertet, besteuert und erhalten ihre Umweltzonenfreigabe.

Gerne lasse ich mich auch eines Besseren belehren, falls ich etwas nicht richtig eingeordnet haben sollte- auch wenn das jetzt nicht mehr hilft, denn der Diesel ist bestellt.

Laut der KBA-Untersuchung ist der 190 PS DSG im Passat B8 einer der saubersten, hier eine Zusammenfassung:

KBA -Test

Finde das PDF der Testergebnisse leider nicht mehr ...

Leider weiß ich nicht, ob Du das meinst, aber ich hatte mir den Bericht der Untersuchungskommission Volkswagen des KBA heruntergeladen:

https://www.dropbox.com/.../...ersuchungskommission-volkswagen.pdf?...

Dort sind detaillierte Testergebnisse enthalten, auch von einem Touran TDI. Welchem weiß ich jetzt nicht mehr genau, der Bericht ist lang und wenig übersichtlich, aber ich nehme an, es ist der mit 150 PS.

Dein Link scheint die gleichen Daten zu enthalten wie der vorige, bzw. betrifft die gleichen KBA Daten. Danke aber trotzdem.

Die Luft kommt zwar nicht sauberer raus, als sie angesaugt wird... aber immerhin...

http://www.automobilwoche.de/.../...-mit-den-saubersten-euro-6-dieseln

...nur doppelt so viel wie bei Euro 6 erlaubt? Da hoffe ich doch mal, dass diese Daten nicht korrekt sind.

Zitat:

@F-AT1172 schrieb am 26. September 2016 um 15:13:21 Uhr:

...nur doppelt so viel wie bei Euro 6 erlaubt? Da hoffe ich doch mal, dass diese Daten nicht korrekt sind.

Wohl schon, nur ist es sogar erlaubt.

Da bin ich sprachlos...

Ich muss sagen, dass ich einen deutlichen Unterschied zwischen meinem alten Touran 2.0L TDI 177 PS

CO2-Emissionen 150?g/km und dem jetzigen 2.0L TDI BTM 116?g/km merke und zwar bei dem Abgasen.

Früher hatte ich die Abgase in der Garage sofort und sehr stark gerochen, heute ist es nur wenig, meiner Empfindung nach.

Es hat sich sicher was getan ;)

Da hat sich nix getan.

CO2 ist geruchlos, das riechst du eh nix in der Garage.

Was verbessert wurde sind die Bescheisserein auf dem Prüfstand. Das ein 30 - 50 kg leichteres Auto plötzlich einen Minderverbauch im zweistelligen Prozentbereich haben soll, grenzt an physikalisches Wunder.

Auch E-Autos sind da nicht ohne. Wenn man die Golfklasse zu Grunde legt, dann verglühen die Dinger auch ~ 20 kWh/100km. Bei ~ 500 g CO2 im dt. Strommix ist das E-Auto nicht besser als die alten Motorenkonzepte.

G

simmu

...dann habe ich eine Supernase :D.... oder ich habe den Russ gerochen...jedenfalls riecht es nun sauberer :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Abgaswerte/Umweltfreundlichkeit 2.0 TDI BMT DSG