ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Abgaswerte zu hoch

Abgaswerte zu hoch

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 10:00

Hallo,fahre einen Mondeo Bj 2001,85kw,Diesel.

Ich war beim Pickerl(nicht bestanden) Abgaswerte zu hoch,doppelt so hoch als normal.

Reinigungszusatz auch in Tank eingefüllt und ordentlich Gas gegeben,ca 15 km.

´Mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Blackdea

Hallo,fahre einen Mondeo Bj 2001,85kw,Diesel.

Ich war beim Pickerl(nicht bestanden) Abgaswerte zu hoch,doppelt so hoch als normal.

Reinigungszusatz auch in Tank eingefüllt und ordentlich Gas gegeben,ca 15 km.

´Mfg

Was will uns der Treatersteller damit mitteilen? :confused:

Wie ein Politiker mit vielen Worten nichts gesagt.:D

am 2. Oktober 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Blackdea

Hallo,fahre einen Mondeo Bj 2001,85kw,Diesel.

Ich war beim Pickerl(nicht bestanden) Abgaswerte zu hoch,doppelt so hoch als normal.

Reinigungszusatz auch in Tank eingefüllt und ordentlich Gas gegeben,ca 15 km.

´Mfg

...mit den Reingungssatz wirst du leider bei "zu hohen" Abgaswerten rein gar nichts bezwecken. Lass die OBD auslesen. Vlt. weißt du dann mehr...

Grüße

Hallo an alle!!

Ich hab den Thread mal ausgegraben! Ich fahre, wie der Themenersteller auch, einen MONDEO TDDI-1,8, MK3, 85KW/115 PS mit derzeit ca. 155700 KM.

Ich war heute morgen beim TÜV und der Wagen bekam leider keinen - wegen der Abgaswerte und ein paar anderen Kleinigkeiten, welche aber für mich klar sind, zu bereinigen.

Der Wagen war halbvoll getankt mit 0,50 ml Zwei-Takt-Öl.

Ich gebe regelmäßig, seit längerer Zeit 100 ml raucharmes Zwei-Takt-Öl bei jedem vollen Tank dazu.

Als ich den Turbo im August 2013 nach einer längeren Autobahnfahrt im Ausland zwangsläufig bei Ford wechseln mußte, gab man dem Wagen 15W40 oder 5W40 Öl (weiß es momentan leider nicht genau) neu rein - Öl-Filter neu - Motor gewaschen. Kann es sein, daß es an dem Öl liegt? Ich gab immer 5W30 Öl rein (beim Ölwechsel).

Beim letzten TÜV hats von den Werten gepasst.

Diesmal waren es diese Werte:

Sollwert: 1,30

Istwert: 2,40

Mir ist aufgefallen, dass der Prüfer nicht wie sonst auch, den Messschlauch an den Auspuff geschnallt hat, NACHDEM er erstmal mit hoher Drehzahl den "ersten" und "zweiten" Russ (Schwarze Wolke) vorab rausgelassen hat, sondern SOFORT den Messschlauch angebracht hat. War das so korrekt bzw. hängen da nicht doch irgenwo, obwohl der Russ abgesaugt wird, die Schadstoffe rum wenn man den Messschlauch sofort drannhängt (auch während der Aufwärmphase)? Was meint Ihr dazu?

Das Messgerät hats dann nach dem 10ten mal nicht auf den Sollwert von 1,30 geschafft.

Der Prüfer meint, ich soll mal auf der Autobahn etwas hochtouriger fahren damit der Dreck rauskommt und evt. Dieselreiniger oder ähnliches dazumischen - ist es nicht mit dem 2 Takt Öl schon genug des Guten?

Ich bin für jeden Tipp/Beitrag dankbar!!

MfG, Tonio

 

Luftfilter, Dieselfilter, LMM, Schläuche auf Undichtiugkeiten prüfen, AGR prüfen, beim TDCi die Injektoren als Fehlerquelle nicht ausschliessen.

2-Takt-Öl reicht als Reinigungszusatz. Einmalig beim TDDi (nicht TDCi !!!) tut es auch ein Schluck Pflanzenöl - dann muss aber der Dieselfilter zwingend getauscht werden.

Premium-Diesel, vorzugsweise Shell, hilft auch die Abgaswerte etwas zu senken. Und natürlich ein warmer, freigepusteter Motor.

Hallo T-R-S!!

Danke Dir, für den Beitrag!!!!

Den Dieselfilter hab ich vor kurzen gewechselt.

Den Luftfilter müßte auch beim Turbotausch gewechselt worden sein. Den schau ich mir trotzdem an.

Was ist nochmal mit LMM gemeint? Ist das der Luftmengenmesser?! Falls ja, wo sitzt der und wie tausche ich den?

Meinst Du mit Schläuche prüfen, die Schläuche welche zum Dieselfilter und vom Dieselfilter weggehen?

AGR habe ich keins - TDDI aber danke für den Hinweis!

Meinst Du/Ihr, ich sollte bevor ich zum TÜV fahre eine große Runde etwas hochtouriger fahren oder reicht es wenn ich bis dorthin (08.11.2013) öfters mal etwas hochtouriger Autobahn fahre.

Vor dem TÜV werde ich sicherheitshalber Premium-Diesel tanken.

Was meinst Du zu dem Thema "Messschlauch anbringen" in meinem Beitrag?

Vielen Dank im Voraus!!!!

LG, Tonio

Aber klar hast du ein AGR!

LMM = Luftmengenmesser. Die Dinger gehen zwar nicht so häufig kaputt wie die von Pierburg für Mercedes/VW können aber auch durchaus ausfallen.

Er sitzt links oberhalb im Kästchen am Schlauch beim Luftfilter, bzw. es ist das Kästchen.

In den Bildern vom TDCi gut zu sehen.

http://www.motor-talk.de/.../...-loesungsvorschlaege-t1172640.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...bei-96-kw-tdci-02-02-t3286592.html?...

AU kann man auch bei einer Werkstatt machen lassen, wichtig ist nur die erfolgreiche Abnahme bei der HU vorzulegen.

Ja, ich würde den Motor erstmal freipusten und sicher gehen, dass er warm ist. In einer Werkstatt weiss man das.

wenn du ausschließlich kurzstrecken fährst, kann da schon ziemlich zeugs drin sein. da hilft eine länger autobahnfahrt aber nicht reintreten wie ein wilder mit hoher last, weil das erzeugt wieder ruß. lieber einigermaßen stramm, bei einem tdci ist ab ca 2600 u/min das agr zu, also mindestens soviel aber nicht volle kanne. ich weiß leider nicht wie die drehzahl beim tddi ist.

 

das pflanzenöl kannst du dir sparen wenn du das 2t verwendest, ist es auch eines nach jaso-fc (teilsynthetisch, auf keinen fall minderalisches oder vollsynthetisches)?

 

wenn er frei ist bzw im regelbetrieb beim beschleunigen deutlich rußt, dann ist da was dem man nachgehen muss, sonst kanns mit der hu probleme geben, das ist so eine faustregel. dann ist der wartungsstatus wichtig, aber da biste ja dabei. notfalls die punkte nochmal nachprüfen, auch das agr, das ggf reinigen bei viel kurzstrecke. wenn das nicht sauber schließt, hast du probleme bei der hu.

Vielen Dank für die Beiträge!!

Ich habe Beispielbilder des Motors von meinem MK3 hier hochgeladen. Bitte markiert mir die Stelle wo beim TDDI, 85KW-115PS, BJ 2001 das AGR-Ventil sitzt. Ich habe gelesen, rechts neben dem Turbolader, wenn man vor dem Motor steht - wo anders jedoch gelesen, dass es bei diesem Motor schwer zugänglich ist,........

Im August 2013 wurde der Turbo nach einem Turboschaden neu eingebaut (wie oben beschrieben) - ist da nicht das AGR-Ventil auch erneuert worden bzw. hängt das mit dem Turbolader zusammen?

Ich verwende stets teilsynthetisches, raucharmes 2-Takt-Öl!

Vielen Dank im Voraus!

MfG, Tonio

Ford-Mondeo-Mk3-TDDI-BJ-2001-85KW-115PS-
Ford Mondeo-MK3-TDDI-BJ2001-85KW-115PS-2
Ford Mondeo-MK3-TDDI-BJ2001-85KW-115PS-3

Hallo an alle!

Ich weiß schon, wo das AGR sitzt - siehe dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=S_j4qz17IDY

Derzeitigerer Kilometerstand: ca. 155700 KM

Ist dieser KM Stand im Durchschnitt nicht zu niedrig sodass das AGR schon ziemlich verschmutzt sein könnte?

Ich hatte letzten Herbst/Winter 2012 ziemliche Probleme mit dem Starten - große blauweisse Wolke nach längerer Stehzeit,...... diesen Herbst 2013: Glühkerzen hab ich neu eingebaut - Vorglühsicherung auch neu eingebaut,..... neuen Dieselfilter eingebaut - Strartverhalten ist jetzt wieder optimal.

Kann es sein, dass die vielen gewesenen schlechteren Startversuche die Abgaswerte trüben/getrübt haben bzw. deshalb druch das Rauspusten auf der Autobahn die beste Lösung ist?

Danke Euch im Voraus!!

MfG, Tonio

Zitat:

Original geschrieben von Tonio2

Hallo an alle!

 

Derzeitigerer Kilometerstand: ca. 155700 KM

Ist dieser KM Stand im Durchschnitt nicht zu niedrig sodass das AGR schon ziemlich verschmutzt sein könnte?

 

Danke Euch im Voraus!!

MfG, Tonio

Hallo,

Deine Aussage mit dem Kilometerstand und dem AGR verstehe ich nicht ganz. Man sollte das AGR und die Ansaugbrücke wenigstens 1x im Jahr säubern! Ich mache es jedenfalls so. ( 25- 30 Tkm pro Jahr ). Ich habe mein AGR letzte Woche gesäubert, war nicht viel Ruß drin, so ca. 1 - 2 mm, Ventil mit Unterdruckpumpe überprüft, alles OK. Wenn dein AGR bei den 156 Tkm noch nicht gesäubert wurde, würde ich es mal ausbauen und nachschauen, ist bestimmt stark versifft! Und dann viel Spass beim sauber machen!:D

Gruß von Actros2554

Danke auch Dir, Actros2554!!

Für den Ausbau des AGR-Ventils beim TDDI, BJ2001 brauche ich eigentlich nur die Luffilterabdeckung lösen und etwas zur Seite drücken damit man gut dran kommt - was meint Ihr?

Reicht es, wenn man das AGR mit Bremsenreiniger flutet und mit einer Art Zahnbürste reinigt oder sollte man das Teil auch zerlegen - wenn ja wie geht man da vor?

Nach dem Reinigen mit WD-40 schmieren bzw. einsprühen - ist das korrekt?

MfG, Tonio

Zitat:

Original geschrieben von Tonio2

 

 

Der Wagen war halbvoll getankt mit 0,50 ml Zwei-Takt-Öl.

Ich gebe regelmäßig, seit längerer Zeit 100 ml raucharmes Zwei-Takt-Öl bei jedem vollen Tank dazu.

Erhöhe die Menge auf ca 0,25l/Tankfüllung, deine Mischung könnte etwas mager sein.

Zum Rest, 15W40 hoffentlich nicht, könnte sich negativ auf die Ventile auswirken. Ich gehe aber davon aus das es sich um 5W40 handelt was ok ist.

Der Weg den Auspuff freizublasen wurde ja schon aufgezeigt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tonio2

Danke auch Dir, Actros2554!!

Für den Ausbau des AGR-Ventils beim TDDI, BJ2001 brauche ich eigentlich nur die Luffilterabdeckung lösen und etwas zur Seite drücken damit man gut dran kommt - was meint Ihr?

Reicht es, wenn man das AGR mit Bremsenreiniger flutet und mit einer Art Zahnbürste reinigt oder sollte man das Teil auch zerlegen - wenn ja wie geht man da vor?

Nach dem Reinigen mit WD-40 schmieren bzw. einsprühen - ist das korrekt?

MfG, Tonio

Hallo,

Wo beim TDDI das AGR sitzt, kann ich dir nicht sagen, hab noch keinen TDDI gesehen oder gehabt. Bei 1 bis 2 mm Rußablagerung geht das mit BREMSENREINIGER ( nicht WD-40 ) von Würth bestens, bei wesentlich mehr Belag im AGR empfehle ich ein Stück Holz oder Kunststoff zur manuellen Vorreinigung, den Rest dann mit Bremsenreiniger und einem Lappen oder auch Zahnbürste entfernen.

Gruß von Actros2554

P.S. Deinen Bremsenreiniger hatte ich übersehen! Entschuldigung.

Vielen Dank vorab!!

Ich werds mal zuerst mit 250ml 2 Takt-Öl pro Tank und mit übertourig auf der Autobahn fahren, probieren.

Welcher Gang mit welcher Drehzahl ist beim TDDI am optimalsten den Dreck raus zu pusten?

MfG, Tonio

Deine Antwort
Ähnliche Themen