Abgeben oder Behalten S 210
Guten Morgen Gemeinde,
ich habe einen S210 E 320 CDI BJ: 2002 mit 312.000 auf der Uhr. Automatik, Avantgarde, Vollausstattung.
Nun hatten wir vor ca. 3 Monaten einen Wasserschaden in der Tiefgarage und der Dicke stand bis zur Schalteinheit unter Wasser. Habe alles Durchgetrocknet, neues Interieur, Teppich etc. Der Wagen ist komplett trocken gelegt.
Ich habe aber keine Chance mehr die Technik in den Griff zu bekommen. Jedes Steuergerät meldet Fehler. Im gesamten 82 Fehler und das Getriebe und ABS Steuergerät werden gar nicht erst erkannt. Der Wagen läuft aber hat die besagte Fehlermenge und der Motor läuft auch im Notlauf. Ich mache viel an Autos, aber da ist mein Wissen am Ende.
Was meint Ihr hat es Sinn das ganze irgendwie hinzukriegen oder soll ich den Wagen abgeben? Habe schon überlegt die technischen Spielerein auszubauen, damit da Fehler schonmal verschwinden. Aber ob es das bringt ?
Bild anbei vom Speicher.
Freue mich über Erfahrungen und Ideen.
Danke
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11 Antworten
Mein Beileid erstmal zu dieser Tragödie.
Bis zur Schalteinheit im Wasser hört sich erstmal nicht so tief an. Die meisten Steuergeräte liegen deutlich höher.
Aber die Fehler sind meiner Meinung nach trotzdem kaum mehr zu lokalisieren.
Faß ohne Boden.
Und du hast vorher schon NEUES Interieur verbaut?
Also praktisch in den Sand gesetzt?
Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Hallo,
erst einmal OM 613 im Kombi ist eine der besten Varianten der BR 210.
Das gibt man nicht so schnell auf !
Zumal der Wagen, wenn auch im Notlauf, läuft.
Es wird eher ein Verbindungsfehler im can bus sein.
Da wird sich doch jemand finden lassen, der sich damit auskennt und hier sinnvoll suchen kann.
LG
Weg damit!
Wenn alles wirklich trocken gelegt ist, muss man halt die Fehler einzeln abarbeiten. Vermutlich in erster Linie Kontaktkorrossion... Vermutlich nur eine Kleinigkeit. Wenn da eh schon so viel Arbeit reingeflossen ist, würde ich mich durchbeißen. Ist alles machbar. Man braucht nur Geduld.
Gruß
Jürgen
Ich finde die Aussage "weg damit" nicht nachhaltig, also weg mit der Aussage.
Geh Mal davon aus das du jede Steckverbindung aufsuchen, öffnen und reinigen musst. Das sind ganz schön viele. Wenn du da Spaß dran hast, so ein Jahr Zeit und Platz, kann man das machen. Dazu Wechsel der Öle, über Entlüngsschrauben kann Wasser eingedrungen sein.
Ich würde es nicht machen, kenne aber auch nicht den sonstigen Zustand deines Autos.
Wie sieht es denn rosttechnisch aus?
Schau mal nach, ob hinten rechts hinter der Abdeckung im Kofferraum noch Wasser steht. Wir hatten hier schon mal den Fall, dass die Endspitze unter Wasser stand und haufenweise unauffindbare Fehler ausgeworfen wurden.
Ich würde dem Wagen sonst noch ein bisschen Zeit zum trocknen geben.
Zitat:
Freue mich über Erfahrungen und Ideen.
Danke
Lieber @golf22008
Obwohl es schwierig ist, über das Internet eine adäquate Einschätzung zu geben oder mit dem eigenen Auto zu vergleichen, jedes Auto, jede Situation ist anders, möchte ich meine Erfahrungen und Ideen kund tun. Vielleicht nicht vergleichbar, weil mein Wagen bedeutend weniger abgesoffen ist. Aber als Hoffnung oder Aufmunterung reicht es allemal.
Mein Bruder besass einen S203 AMG (das einzige AMG Dieselmodell). Ein schöner Wagen mit unglaublichem Durchzug. Im Sommer letzten Jahres hat es bei uns ein, zwei Tage lang sehr stark geregnet. Leider waren die Abflussrinnen im Motorraum verstopft (auch beim 210er ein bekanntes Problem). Das Resultat war ein komplett durchnässter Motorraum. Mindestens ein Steuergerät war unter Wasser. Anlassen ging nicht und Mercedes wollte 2'000 für die Diagnose. Für einen Wagen mit etwa 260'000 km kaum eine lohnenswerte Investition, wenn man bedenkt, dass das Ergebnis des Fehlerauslesens vielleicht ein Reparaturvoranschlag in noch grösserer Höhe gewartet hätte.
Ich übernahm den Wagen und plante eine Reparatur und Wiederaufbereitung. Das Fahrzeug wurde in relativ geringer Stückzahl produziert. Ich schaffte mir eine SD an und begann Fehler zu löschen. Es waren unglaublich viele Fehler hinterlegt. Gebracht hat es jedoch nichts. Die nächste Idee: Eine Revision des Motorsteuergeräts (dort war gemäss SD der Fehler). Bei MB würde ein neues 1'600 € kosten, ohne dass ich wüsste, ob das Problem damit behoben wäre. Ich habe schliesslich eine Firma gefunden, die Steuergeräte überprüft und revidiert. Ich habe es ausgebaut und wollte es einschicken. Familiäre Angelegenheiten führten dazu, dass ich mich monatelang nicht um das Fahrzeug kümmern konnte, weshalb ich mich entschied das Fahrzeug im Mai dieses Jahres zu verkaufen. Es stand seit August in einer Tiefgarage (also etwa neun Monate). Ich hatte es leid, den Parkplatz zu bezahlen und keine Zeit dafür zu haben. Geplant war eine Reparatur bis etwa Januar/Februar mit sofortigem Verkauf.
Aufgrund des Zustandes kam der "Käufer" (Käufer in Anführungszeichen, weil es ein Freund war und ich das Auto eigentlich verschenkte) mit einem Abschleppwagen. Ordnungshalber habe ich das Steuergerät wieder eingebaut, obwohl mein Freund meinte, es sei ja nicht nötig, weil er es ja revidieren müsse. Als wir das Fahrzeug zum Schlepper stossen wollten, sollte ich drinnen das Lenkradschloss lösen und steuern, während zwei Leute den Wagen stiessen. Als ich den Schlüssel drehte, fiel mir auf, dass die Lampe mit dem "Heizwendel" überhaupt nicht mehr leuchtete (was bis jetzt wohl auch das Starten verunmöglichte). Da drehte ich den Schlüssel durch und er Motor sprang an. Unglaublich! Der Deal schien geplatzt. Ein kaputtes, nicht fahrbares Auto hat einen anderen Preis als eines mit einem schön surrenden Motor aus dem Hause AMG.
Fazit: Ich denke die sehr trockene und gut durchlüftete Garage hat den Wagen total ausgetrocknet. Die Garage befindet sich ebenerdig und hat ein vergittertes Tor. Das schien perfekt, erwartet hätte ich es nie. Also wenn du Zeit und Nerven hast, noch mehr trocknen und der Reihe nach Fehler löschen und Steuergeräte prüfen. Ich könnte mir vorstellen, dass es klappt. Wenn das Auto sonst gut dasteht, könnte es mindestens emotional lohnenswert sein.
So nun komme ich endlich mal zum antworten.
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Also zunächst mal, ich habe noch nichts investiert. Die ganzen Sachen die von mir verbaut wurden etc... Hatte ich alle noch in der Garage von meinem ersten 210er Diesel.
Mir geht es da genau so. Einen 210er Mit dem Motor und der Ausstattung tut mir weh Ihn einfach weg zu geben. Auf der anderen Seite, ist es ein Fass ohne Boden.... Rost hat er minimal an der Türe. Ansonsten ist die gesamte Karosse Feuerverzinkt, da rostet so schnell nichts. Außer an den Anbauteilen....
Der Wagen stand bei mir in der Garage die war permanent beheizt und es waren mollige 28 Grad und zusätzlich noch Lüfter im Auto. Der Wagen war komplett entkernt. Ich konnte nirgendwo mehr etwas feststellen.
@MegaOSonic Danke dir für die mega Motivation!!!
Guten Abend
Es gibt erfreuliche Neuigkeiten. Habe nochmal alles gelöscht und bin Probegefahren und es sind nur noch 3 Fehler im Fehlerspeicher....
Im KI steht : ESP, ABS, BAS Fehler
1: Im Diagnosegerät kommt die Meldung ESP, Lenkwinkelsensor nicht initialisiert. Möchte ich den initialisieren, kommt Fehlerhafte Verbindung.
2: BAS wird nicht erkannt / nicht montiert
3: TCM Getriebesteuerungsmodul nicht montiert. ( Das könnte auch bedeuten, warum der Wagen im Notlauf läuft)
Ich schaue mir das nochmal an und gebe Bescheid. Vill. mucken einfach die Steuergeräte.
Danke für eure bisherige Hilfe !