1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Abgeben oder behalten?

Abgeben oder behalten?

Mercedes
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 10:45

Hallo alle zusammen,

ich habe einen W177 (A200), BJ 2018 mit Automatikgetriebe. Habe ihn als Jahreswagen mit nur 6000 km erworben. Er hat erst 50.000 km drauf, da ich nur die ersten 2 Jahre mit ihm Langstrecke gefahren bin. Seit einem Arbeitsplatzwechsel vor 1-2 Jahren fahre ich ihn hauptsächlich in Kurzstrecke.

Er wird entsprechend der digitalen Aufforderungen im Display regelmäßig gewartet.

Da ich mich persönlich wenig bis gar nicht mit Autos auskenne, stellt sich mir folgende Frage:

Demnächst läuft meine Finanzierung aus und ich muss mich entscheiden, ob ich ihn übernehme/weiterfinanziere oder abgebe. Ich hatte mit dem Auto bisher kaum Probleme, allerdings kann sich das auch ändern, wie ich von Bekannten zur Genüge weiß.

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Fahrzeug, wenn es viel Kurzstrecke läuft? Würde es sich empfehlen, ihn weiter zu fahren oder kommen teure Reparaturen auf mich zu in den kommenden Jahren?

Danke!

LG

8 Antworten

50000 ist doch nichts bei Auto Bild ist einer im Test der hat 300000. runter

Zitat:

@Joeygx schrieb am 28. Oktober 2024 um 11:45:23 Uhr:

Hallo alle zusammen,

Demnächst läuft meine Finanzierung aus und ich muss mich entscheiden, ob ich ihn übernehme/weiterfinanziere oder abgebe.

Wenn du Glück hast ist deine Schlussrate noch extrem niedrig und der Marktwert deutlich höher. Sollte das so sein, übernehmen und vielleicht verkaufen. Die MB-Partner freuen sich gerade über jeden Rückläufer, die noch eine niedrige Schlussrate haben und der Käufer es nicht übernimmt (Unwissen oder kein Geld).

Bei mir 34.000 EUR. Marktwert 50.000 EUR. Inzahlungnahme 44.000 EUR.

Vom Auto selbst würde ich es nicht abhängig machen. Jedes neue Auto ist immer eine Investition, somit gut zu überlegen. Die Marktwert gegen Restrate Betrachtung würde ich auf jeden Fall machen.

Den Autoherstellern geht es gerade schlecht, somit könnten die auch günstiger werden. Wenn das Auto noch gefällt, warum nicht behalten. Falls der anfängt klapprig zu werden (150Tkm?) kann man ihn ja immer noch verkaufen. Günstiger als ein altes Auto mit wenig km kann man kaum ein Auto fahren.

Was heißt denn bei Dir Kurzstrecke?

Wird ein Auto überhaupt benötigt?

Auch ein wichtiger Aspekt in der heutigen Zeit...

Gruß

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 23:07

Kurzstrecke heißt ca. 5-6 Min Weg in die Arbeit. Naja, was heißt schon nötig... Klar, könnte man auch mit dem Fahrrad fahren, allerdings ist das ein Luxus, den ich mir gönne, nachdem ich es brutal hasse, mich in der Früh beeilen und anstrengen zu müssen. Außerdem kommen am WE dann durchaus auch längere Fahrten dazu.

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 29. Oktober 2024 um 11:28:00 Uhr:

Was heißt denn bei Dir Kurzstrecke?

Wird ein Auto überhaupt benötigt?

Auch ein wichtiger Aspekt in der heutigen Zeit...

Gruß

Poste doch mal deine Ausstattung, Farbe, Infos über evtl. Unfallschäden usw.. für wie viel könntest du ihn übernehmen? Der Automarkt ist seit Jahren Tod, da wird sich die nächste Zeit auch nichts mehr ändern, die W177/V177 mit guter Ausstattung und wenig KM sind sehr selten.

Zitat:

@ChrisTegra schrieb am 7. November 2024 um 00:10:55 Uhr:

Poste doch mal deine Ausstattung, Farbe, Infos über evtl. Unfallschäden usw.. für wie viel könntest du ihn übernehmen? Der Automarkt ist seit Jahren Tod, da wird sich die nächste Zeit auch nichts mehr ändern, die W177/V177 mit guter Ausstattung und wenig KM sind sehr selten.

Selten nicht, aber dafür sehr teuer dann. *gg*

Ich habe eine fast halbjährige Suche hinter mir.

Habe noch im 6 Monat angefangen, und mir auch zum Glück die Zeit lassen können.

Meinen A250e jetzt habe ich für 25,7K ausgehandelt. (Direkt von Mercedes, erste Hand)

Vergleichbare noch im Sommer waren weit über 30K (!!) ..auch noch aus privat Hand ohne Garantie!

Die aktuellen Preise sind über alle Autos hinweg durch die Bank um locker 3-4K Overrated.

Die AMG´s A35 wohl noch mehr.

Wer kaufen will, sollte sich Zeit lassen, und beim verhandeln ins eingemachte gehen. ;-)

Zitat:

@Audi_S6_Avant schrieb am 8. November 2024 um 11:16:10 Uhr:

Zitat:

@ChrisTegra schrieb am 7. November 2024 um 00:10:55 Uhr:

Selten nicht, aber dafür sehr teuer dann. *gg*

Ich habe eine fast halbjährige Suche hinter mir.

Habe noch im 6 Monat angefangen, und mir auch zum Glück die Zeit lassen können.

Meinen A250e jetzt habe ich für 25,7K ausgehandelt. (Direkt von Mercedes, erste Hand)

Vergleichbare noch im Sommer waren weit über 30K (!!) ..auch noch aus privat Hand ohne Garantie!

Die aktuellen Preise sind über alle Autos hinweg durch die Bank um locker 3-4K Overrated.

Die AMG´s A35 wohl noch mehr.

Wer kaufen will, sollte sich Zeit lassen, und beim verhandeln ins eingemachte gehen. ;-)

Ohne Angabe von weiterer Ausstatung bringt dein Beitrag leider nichts. Unfallfrei? Welche Line? Limo oder Schrägheck? Zustand innenraum?!?! Laufleistung?! Farbe?!?!

Ich habe über zwei Jahre hinweg täglich wie ein Junkie zwischen 30 Minuten und einer Stunde mobile.de aktualisiert, weil die Benachrichtigungen von neu inserierten Autos auf iOS eine Verzögerung von etwa 30 Minuten haben. In genau dieser Zeit werden die günstigen Angebote schon verkauft oder reserviert rausgenommen. Mir wurde mir ein Auto mit meinen gewünschten Filter angezeigt, das ich direkt am Telefon schon fast gekauft hatte. Einen Tag später war ich vor Ort, habe den angezeigten Preis gezahlt. Eine Verhandlung war nicht möglich, weil der Markt sogut wie Tot ist und die Verkäufer den Markt ganz gut kennen. Der Verkäufer erzählte mir, dass der nächste Interessent ebenfalls sofort telefonisch gekauft und bezahlt hätte. Das kann ich gut glauben, denn ich war schon 2-3 Mal vor Ort, hatte mich dann aber doch nicht für das Auto entschieden. Am nächsten Tag war das Auto dann leider verkauf. Zum gekauften Auto: Es handelt sich um einen A200 AMG Line Limousine mit 26.000 km, Grau Metallic, Verkäufer war ein MB-Partner, ausgestattet mit Totwinkelassistent, Rückfahrkamera, Advanced Soundsystem und großem Navi mit elektrischer Lendenwirbelstütze. Ich habe 27,3k € bezahlt und kann das Auto vermutlich 3-4 Jahre fahren und dann mit ähnlichem Preis weiterverkaufen. Ähnliche Modelle werden- wie du schon gesagt hast - 2-4k teurer verkauft. Und die sind - wie oben beschrieben - oft sehr schnell weg (1-2 Wochen).

Deine Antwort