ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Abgebrochene Armlehne

Abgebrochene Armlehne

Land Rover Range Rover Evoque L551
Themenstarteram 10. Juli 2022 um 12:36

Hallo Zusammen,

kleine Anfrage, ob jemand von Euch gleiche Erfahrungen gemacht hat:

Bei meinem 12.000 km / 1/2 Jahr alten Evoque P300e ist der obere Teil (also die „Armauflage“) der rechten Mittelarmlehne abgebrochen - ich hatte sie plötzlich in der Hand. Ich bin dann zu dem, den ihr immer „den Freundlichen“ nennt gefahren - bei mir war er aber gar nicht so freundlich, sondern eher pampig. Er meinte „das hätte jemand mit Gewalt beim Verschieben der Lehne herausgebrochen“. Ganz ehrlich: bevor das Teil abgebrochen war, wusste ich gar nicht, dass man die Lehne überhaupt verschieben kann! Ich mache sie aber mehrmals täglich auf ubd zu, weil ich in den Fach darunter meine Schlüssel ablege. Ich habe mir heute die Konstruktion noch einmal genauer angesehen - das sieht eigentlich recht robust aus. Das abgebrochene Teil ist eine „Doppelwandige“ Kunststoffhalterung, davon gibt es 2 Stck die jeweils auf einen Merallstab aufklicken. Auf der einen Seite sieht man noch das Gegenstück zum abgebrochenen Teil - auf der anderen Seite fehlt es. Auch gibt es auf der Seite, auf der das Teil noch da ist einen Gummiring un den Metallstab (dessen Funktion sich mir nicht erschließt). Dieser fehlt auch auf der anderen Seite. Ich vermute daher eher, dass da bei der Montage einem was abgebrocheb ist und er die Auflage mit der einen verbliebenen Halterung „gerade so“ montiert hat.

Jedenfalls meinte „Der Unfreundliche“ das sei sicherlich keine Garantie, am Montag (also Morgen) bekäme ich das Angebot - beim Herausgehen habe ich noch meinen Verkäufer getroffen, der meinte „er kümmere sich darum“. Bin jetzt mal gespannt was dabei herauskommt. Hat einer von Euch schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
13 Antworten

Hallo, ich kann dir zwar nicht helfen, da mir das, trotz ebenfalls häufiger Betätigung, also häufiger Öffnung, nicht passiert ist, aber auf den Fotos sieht das so aus, als ob die Armlehne mit "Gewalt", ohne die Entriegelungstaste zu betätigen, geöffnet wurde, was ich mal nicht annehme. Was hängt da für ein Spiralkabel aus dem Unterteil der Armlehne heraus, hast du da ein Kabel zwischengeklemmt? Könnte das eine Ursache sein?

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 7:10

Ja das ist das Kabel um mein iPhone an USB anzuschließen - aber es gibt in der Armlehne extra eine Nut, durch die das Kabel geführt werden kann. Ohne die Taste zu Bedienen ist es nicht geöffnet worden - der Unfreundlich meinte beim Verschieben der Lehne

Zwar ist bei uns die Armlehne nicht kaputt, aber bei uns gäbe es auch diverse alternative Namen als „Die Freundlichen“ für unser Jaguar Land Rover Autohaus. Freundlich sind nur die Verkäufer; nachdem die Tinte trocken ist, machen sie eine Metamorphose durch und werden zu den „Unfreundlichen“, „Inkompetenten“, „Pampigen“, Ungläubigen“. Manchmal denke ich, die machen Schulungen, wie man versucht, Kunden möglichst unfreundlich abzuwimmeln und hinzuhalten.

 

Definitiv aktuell unser letztes Vehikel aus England. Wenn das Leasing vorbei heißt es für uns bye bye.

Das mit Unfreundlich können aber auch andere Marken. *VAG/SEAT/CUPRA*

Die lassen die Kunden auch einfach mit Problemen warten und stehen...

am 15. Juli 2022 um 6:26

Stimmt, bei ganz vielen Autohäusern:

Verkauf: „Liebster Kunde, du bist der einzige, der liebste, der beste.“

Service: „Oh, oh, Kunde droht mit Auftrag…“.

Kenne ich von VW: nur ein Kundendienst-Berater da: „… bei mir nicht, ich habe jetzt Mittagspause…“ und geht. Audi auch nicht besser. Die Krönung ist mein RR-/Ford-Händler.

Tut mir leid, aber mein erster und letzter RR. Im Januar, auf ein neues aber ohne RR. Mal sehen, was Mazda CX 60 so kann.

Grüße von der Ostsee

Das Schlimme dabei ist, wenn man von einem Top Service bei BMW dann auf Range Rover trifft. Von VW waren wir ja auch viel Schlimmes gewohnt, aber unser Autohaus JLR in Hildesheim sucht echt schon Seinesgleichen; da war VW Luxus gegen. Wenn der Evoque eben nicht so ein hübsches und cooles Auto wäre. Aber für uns ist jetzt ab 2024 ein Haken dran. Dann wird es wieder ein BMW. Der Exkurs nach England ist vorbei. Es sei denn, einer der anderen bekommt es endlich hin, ein Langstrecken-Elektroauto zu bauen, dass tatsächliche 650-700 km Reichweite bei 130 km/h schafft und dabei die Größe eines normalen Autos hat und bezahlbar ist. Ich weiß, 3 Widersprüche in einem Satz. Daher 2024 nochmals ein Benziner.

Geht's hier noch um die Armlehne?

Oder um NWLR weil die so unfähig sind?

 

Unser Dealer glänzt auch nicht immer....die Kommunikation muss manchmal erzwungen werden und es gab auch ernste Gespräche mit dem GF....alles aber noch zielführend und respektvoll.

Der BMW Dealer in unserer Nähe ist da leider ein Gegenbeispiel wie man potentielle Kunden vergrault. Der VW Dealer incl. Audi durchaus erträglich mit Ausnahme des LR schlechtredens nachdem er keinen Stich machen könnte mir seinem Kuh3 gegen den Evoque I.

 

Alle haben Helden und xxxxxxxx das generell zu pauschalieren finde ich nicht passend.

 

Eventuell das Gespräch mit der Armlehne mal an den GF herantragen um eine für beide Seiten abnehmbare Lösung zu erarbeiten....

 

Viel Erfolg dem TE.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 15:42

Habe mittlerweile einen Preis: knappe 1.000,00 Eur - Jaguar Landrover DE hat mich an den Unfreundlichen zurück überwiesen - er sei der Ansprechpartner - eine Kulanzregelung sei nicht möglich! Werde als nächstes bei meiner Rechtschutz versicherung anrufen.

Unfassbar, aber so ungefähr kennen wir JLR bei jeder Mängelanzeige. Riesiges Theater bis entweder der Kunde aufgibt oder sie widerwillig am Ende doch was regulieren

Bei meinem RR (P200) ist die Armlehne bereits nach wenigen Wochen gebrochen. Ähnliches Bild wie beim Themenstarter. Beim Freundlichen gab es keine Diskussion und die Armlehne wurde im Rahmen der Gewährleistung gegen eine neue getauscht. Bis auf die Lieferzeit von einigen Wochen, für die der Händler ja nix kann, war alles nach meinen Vorstellungen. Bisher kann ich mich über den Kundendienst beim Freundlichen nicht beschweren.

Zitat:

@DirtyHarry69 schrieb am 19. Juli 2022 um 17:42:59 Uhr:

… Werde als nächstes bei meiner Rechtschutz versicherung anrufen.

Der korrekte Weg ist gleich zum Anwalt, der regelt das dann auch mit der Rechtsschutzversicherung. Der Anruf bei der Versicherung kann nur dazu führen, dass diese entweder sagt „ gehen Sie zum Anwalt“, oder aber das Ansinnen (in der Regel vertragswidrig) ablehnt. In beiden Fällen führt der Weg dann sowieso zum Anwalt, also am besten gleich zum Anwalt des Vertrauens gehen.

Themenstarteram 5. September 2022 um 6:06

Danke für die Hinweise - wie „Die Tauben“ sagt, habe ich beim Service mit einem anderen Mitarbeiter gesprochen - nun will mann doch „sehen ob man sich in der Mitte trifft“. Wegen urlaub dauert es aber ewig. Werde weiter berichten

Themenstarteram 6. November 2022 um 17:41

Habe mich nun endlich auf 50/50 geeinigt. Hat evtl. was mit der Bestellung eines F-Pace svr zu tun - bevor alle komplett im ökologisch fragwürdigen Elektrowahnsinn versinken (…. auch Jaguar soll rein elektrisch werden….) erfülle ich mir nochmal den Jugendtraum eines V8 :)

Deine Antwort