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Abgebrochenes Metallteil des Tankeinfuellstutzen

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. August 2005 um 9:19

Hatte heute morgen ein merkwuerdiges Erlebnis mit meinem Vectra 2.2 dti, es war nicht mehr moeglich die Zapfpistole aus dem Tankeinfuellstutzen zu ziehen. Nachdem ich ca. 10 Minuten mit ansteigenden Kraeften versucht habe, die Zapfpistole herauszuziehen ist mir dies auch gelungen. Allerdings habe ich bemerkt, dass eine Art Metallklappe im Tankeinfuellstutzen beschaedigt ist. Nachdem ich versucht habe diese vorsichtig zu entfernen, ist diese allerdings in den Tank gefallen.

Nun meine Fragen:

1. Kann das Metallteil im Tank irgendwelche Schaeden anrichten oder vielleicht zur einer Behinderung der Kraftstoffzufuhr fuehren ?

2. Ist das ein Garantiefall ?

Waere super, wenn mir hierzu jemand etwas sagen koennte ....

Thx.

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12 Antworten

Mmh, also mir ging es mal bei meinem Vectra A ähnlich. Die Tankpistole wollte einfach nicht mehr aus dem Stutzen raus. Nach einigem wackeln, ziehen, rütteln, fluchen usw. hatte ich zwar die Pistole wieder raus aber diese Klappe oder Ventil war abgebrochen. Bin dann zum FOH. Die haben versucht die Klappe über den Stutzen mit einer Greifhilfe (gibt´s z. B. in den Katalogen einiger Motorrad-Ausstatter) zu fassen. Hat leider nicht geklappt. Dann wurde eben der gesamte Tankeinfüllstutzen ausgebaut (nachdem ich den Tank einigermaßen leer gefahren hatte) und das lustige Teil da wieder rausgeholt. Da das alles so ziemlich verwinkelt ist, soll wohl im Normalfall nichts passieren, wie´s beim C-Vectra ist, weiß ich leider nicht. Also Vorschlag: Fahr mal zum FOH, vielleicht können die das Ding ja über den Einfüllstutzen noch irgendwie greifen und rausholen.

Garantie? Puh, keine Ahnung, denke aber, da wird wohl eher Aussage von Fehlbedienung kommen oder so. Bei mir war´s damals schon außerhalb der Garantie, daher musste ich löhnen.

ulfne

Hmmm...komisch...

Mal allgemeine Frage (war ja nicht dabei): Hattest Du die PKW-Diesel oder LKW-Diesel Zapfpistole?

Wie es mit Garantie aussieht, weiß ich nicht. Ich denke die Werkstatt wird Dich erstmal wieder zur Tankstelle schicken???

Es müsste ja nachgewiesen werde, das das Teil auf Opel seitens defekt war, was ja nun mehr nicht mehr möglich ist, da es ja eh abgebrochen und im Tank liegt.

Vorallem wenn Du schon sagst, das Du am Schluss nicht mehr so gefühlvoll gewesen bist.

Ich hätte vermurlich Personal von der Tankstelle geholt. Wenn deren Zapfpistole schon ausgelutscht ist und die dann was kaputt machen, ist es ja klar, wer dafür aufkommt.

Normal sollte aber nichts passieren. Wenn das Teil aber am Ansaug des Tangentnerhmers kommt, isses vorbei...kein Kraftstoff ---> kein Fahren.

Ach ja..und Volltanken und gleich schöne Kurven solltest auch gleich vergessen. Dir wird dann die Söße regelmäig wieder aus dem Füllstutzen laufen, wenn es das Teil ist, was ich vermute.

Also schön ist es nicht. Ich würde Dir den Weg in die Werkstatt empfelen

MfG

W!ldsau

Wenn da Teile in den Tank gefallen sind, sollten die schnellstmöglich da wieder raus.

Größere können sich vor den Auslass setzen und dann funktioniert die Spritzufuhr nicht oder nicht mehr richtig.

Kleinere verschwinden möglicherweise sogar darin, bin nicht sicher, ob da ein Sieb im Tank montiert ist.

Ausserdem hat die jetzt fehlende Klappe am Einlass ja auch noch einen Zweck erfüllt.

casabinse

PS hatte die Pistole auch schon mal im Tank feststecken, ziehen ging nicht, wermutlich wegen der Zacken unten an der Zapfpistole, die sich hinter den Deckel klemmten. Aber nach ca. 180 Grad drehen der Pistole ließ sie sich dann wieder herausziehen.

Ich sehe es nicht ganz so dramatisch. Das Teil ist aus Metall und liegt am Boden des Tanks. Um damit die Ansaugung zu blockieren muss schon sehr viel passieren. Ein größeres Problem wird das möglich überlaufen nach dem Volltanken sein, wobei früher die Autos auch nicht ein solches Deckelchen im Tankeinfüllstutzen hatten....

Ist ärgerlich, aber den Tank würde ich deswegen auf keinen Fall demontieren lassen, und der müsste in jedem Fall raus um das Stück wieder zu entfernen. Meine Meinung: Drin lassen und vergessen.

P.S. Garantie übernimmt das nicht, das kann man wohl vergessen.

Hallo,

ich bin der Meinung, das sollte da wieder raus. Der Deckel könnte am Schlingertopf was zusetzen und Teile der Halterung (Federn, Bolzen usw.) könnten vielleicht auch die Pumpe blockieren. Was durch die Pumpe durchgeht, wird wohl im Filter hängen bleiben, evtl. zerstören oder verstopfen.

Aber das ist nur eine worst case-Vermutung.

MfG BlackTM

Meint ihr wirklich, dass das Teil bis hinein in den Tank fällt? Okay, vorstellen kann ich mir das auch (sozusagen worst case), da aber der Tankeinfüllstutzen und das ganze Zuleitungszeugs ja keine geraden Rohre / Schläuche sind sondern gebogen und verwinkelt bis zum umfallen (ganz zu schweigen vom Tank, der ja nicht mehr einem Kanister gleicht, sondern eher einer Plastiktüte die aber auch jede Ecke ausnutzt) wäre das doch schon verdammtes Pech. Stimme euch aber zu: möglichst schnell zum FOH, u. U. können die mit vergleichsweise wenig Aufwand das Teil wieder herausfischen.

ulfne

@ulfne

dann gibts mindestens Probleme beim nächsten Tanken, weil nicht mehr so viel durch den Stutzen passt.

Hallo

Ich kenne einen Fall da hat jemand mit einem Reservekanister seinen Vectra-DTI betankt. Das Metallsieb das sich vorne im Stutzen befand hat sich gelöst und ist seither im Tank verschollen.

Seither sind 2 Jahre und 60000 KM vergangen, passiert ist gar nichts.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein grösseres Metallteil bis zur Pumpe gelangt oder sonst Schäden anrichtet.

Übrigens dient die angesprochene Metallklappe nicht dazu, dass kein Treibstoff in der Kurve aus dem Tank schwappt, dies erledigt der Tankverschluss.

Diese Klappe ist seit einigen Jahren Vorschrift bei allen PKW's und dient als zusätzlicher Auslaufschutz bei Überschlägen.

Also das Metallteil lassen wo es ist, und sich keine Sorgen machen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von GTS-DTI

Hallo

Also das Metallteil lassen wo es ist, und sich keine Sorgen machen.

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Also das mag jeder sehen und handhaben wie er mag.

Mir ist vor Jahren mal ein Lappen in den Tank gesogen worden, der als kurzfristiger Ersatz für einen vergessenen Tankverschluß dienen sollte. Da hat nach kurzer Zeit jeder Spaß aufgehört. Dauernd ging entweder der Motor aus, oder er lief nur stotternd mit Minileistung. Das war es echt nicht.

Aber heute abend beim Tanken, Diesel in GTS, blieb der verflixte Tankstutzen auch hängen. War so eine no-name Tankstelle mit dieser gelben Muschel.

Der Tankwart (oder heute wohl besser Supermarktmieter) hat sich dann eine Weile betätigt und als ich ihn eben wegen grober Gewaltanwendung stoppen wollte, rutschte der Stutzen wieder heraus ohne Schäden hinterlassen zu haben. Er hat den Stutzen um ganze 180 Grad gedreht, so daß diese Kerben nach oben zeigten und nicht wie üblich nach unten.War jetzt schon das zweite Mal.

Liegt das wirklich an den Tankstutzen oder doch eher an einer unglücklichen Konstruktion beim Vectra?

casabisne

Hallo zusammen,

mir ist das mit dem steckengebliebenen Zapfpistolen auch schon passiert.

Einmal mit einem Vectra C Limo, und einmal mit meinem GTS.

Es war jedesmal eine andere Tankstelle, also muß es wohl an der Konstruktion des Einfüllstutzens liegen.

Habe das Teil aber jedes Mal wieder, mehr oder weniger leicht, herausbekommen.

Ich denke mal lieber nicht zu viel Gewalt anwenden.

Ansonsten zur Zeit alles OK.

Grüße Franck

Muss das Thema jetzt mal hochholen, hierzu gibt es ja derwegen schon einiges über die Suche zu finden:(

Scheint also wirklich ein öfters auftretendes Problem beim C zu sein....

Jedenfalls stand ich die Tage an der norwegisch-finnischen Grenze und bekam ums Verrecken den Rüssel nicht wieder aus dem Einfüllstutzen. Habe auch wirklich alles versucht, mit verdrehen, entspannen, rein und drehen etc. etc. jedenfalls ging es so gar nicht. Macht Spaß in der sprichwörtlichen Pampa..... Mit "sanfter"Gewalt ging es dann nach 10 Minuten, jedoch hatte die Rückschlagklappe dann was abbekommen. Geendet hat es damit, dass ich mit einer Zange die Klappe rausoperiert habe, jedoch Kleinteile vom Scharnier auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind.....

Jedenfalls würde ich das jetzt auch auf sich beruhen lassen, in den folgenden 3000 km bis jetzt habe ich auch nix bemerkt, und über die Benzinpumpe angesaugt dürfte ja auch nichts werden, wenn die Teile irgendwo am Boden liegen? Was sagt ihr, gibt es dazu neuere Erfahrungen seit 2005?

PS: Dann habe ich noch an einem der folgenden Tankstopps zusätzlich den Tankverschluß vergessen, Schxxx-Karten-Tankstellen. Hat einer neuere Erfahrungen dazu, was so ein Teil kostet? Bisher besuchte dt. Tanken hatten bisher leider nix im Arsenal:)

PS: Sonst hat der Vectra die 7.700km-Tour zum Nordkap ohne Murren weggesteckt, eine Schraube von der Motorabdeckung ist flöten gegangen, und 2 Liter Öl habe ich nachfüllen müssen, ferddisch. Opel läuft halt:)

Was ist denn heute mit euch los, seit Stunden keine Antwort:) Wenn ich schon mal was wissen will:)

Ergo, neuer Verschluss wurde vom FOH besorgt, EUR 15,12 und damit bezahlbar, und den Rest lasse ich auf sich beruhen. Habe ferddisch....

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