ForumR50, R52, R53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Abgebrochenes Metallteil unter der Motorhaube?

Abgebrochenes Metallteil unter der Motorhaube?

MINI Cabrio R52
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 16:12

Guten Tag liebe forummitglieder,

ich möchte mir ein Mini Cooper Cabrio S (2008) kaufen und war heute das auto besichtigen. Unter der Motorhaube habe ich etwas entdeckt. Am besten schaut man sich das am Bild an. Ich kenne mich leider nicht aus aber ich nehme an da wurde etwas zu stark gedreht und es ist etwas abgebrochen. Man sieht auch Spuren von einem Werkzeugeinsatz (siehe Kratzer rechts daneben). Was ist das genau, kann das wer erkennen? Muss man sich da Gedanken machen?

Ich wäre auch froh über die allgemein Meinung. Das Auto hat erst 47.000km wurde immer serviciert und würde mich nach guter Verhandlung 5500 Euro kosten. Ich habe viel schlechtes über Kompressormotoren gehört, aber ich habe vor das Auto max. 2 Jahre zu fahren und bei so wenig km hoffe ich dass nichts passieren wird. Was sagt ihr?

Danke vorab!

LG Nexiz.

Betroffene stelle im roten Kreis
Motorraum allgemein
Gleiches Foto
9 Antworten

Da war ein Spezialist am Werk. Das ist der Ölfilter und das abgebrochene ist eigentlich zum öffnen mittels passender Nuß. So musst die halt eine Wasserpunpenzange verwenden.

Das war bei unserem auch, der hatte davor die Ölwechsel bei Pitstop bekommen. Da steht übrigens 25 Nm drauf. Man bekommt ihn mit einem Filterschlüssel runter, er hat ja noch das Gripprofil außen.

Das ist zwar nicht schlimm für den Motor, aber wer so grob an die Teile geht, hat sicher auch mit dem Radkreuz und dem Fuß die Radmuttern angezogen.

Gruß SCOPE

Da hat wohl jemand keine 36er Nuss zur Hand gehabt und eine Zange angesetzt.

Neuteil kostet 42 Euro, also wenns nur das ist, ist es nicht weiter tragisch.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 15:21

@Buggy1981 @///M-ZZZ @SCOPE

Danke für eure Nachrichten.