ForumR50, R52, R53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Abgebrochenes Metallteil unter der Motorhaube?

Abgebrochenes Metallteil unter der Motorhaube?

MINI Cabrio R52
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 16:12

Guten Tag liebe forummitglieder,

ich möchte mir ein Mini Cooper Cabrio S (2008) kaufen und war heute das auto besichtigen. Unter der Motorhaube habe ich etwas entdeckt. Am besten schaut man sich das am Bild an. Ich kenne mich leider nicht aus aber ich nehme an da wurde etwas zu stark gedreht und es ist etwas abgebrochen. Man sieht auch Spuren von einem Werkzeugeinsatz (siehe Kratzer rechts daneben). Was ist das genau, kann das wer erkennen? Muss man sich da Gedanken machen?

Ich wäre auch froh über die allgemein Meinung. Das Auto hat erst 47.000km wurde immer serviciert und würde mich nach guter Verhandlung 5500 Euro kosten. Ich habe viel schlechtes über Kompressormotoren gehört, aber ich habe vor das Auto max. 2 Jahre zu fahren und bei so wenig km hoffe ich dass nichts passieren wird. Was sagt ihr?

Danke vorab!

LG Nexiz.

Betroffene stelle im roten Kreis
Motorraum allgemein
Gleiches Foto
9 Antworten

Da war ein Spezialist am Werk. Das ist der Ölfilter und das abgebrochene ist eigentlich zum öffnen mittels passender Nuß. So musst die halt eine Wasserpunpenzange verwenden.

Das war bei unserem auch, der hatte davor die Ölwechsel bei Pitstop bekommen. Da steht übrigens 25 Nm drauf. Man bekommt ihn mit einem Filterschlüssel runter, er hat ja noch das Gripprofil außen.

Das ist zwar nicht schlimm für den Motor, aber wer so grob an die Teile geht, hat sicher auch mit dem Radkreuz und dem Fuß die Radmuttern angezogen.

Gruß SCOPE

Da hat wohl jemand keine 36er Nuss zur Hand gehabt und eine Zange angesetzt.

Neuteil kostet 42 Euro, also wenns nur das ist, ist es nicht weiter tragisch.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 15:21

@Buggy1981 @///M-ZZZ @SCOPE

Danke für eure Nachrichten.

Ich habe nun versucht, das Gehäuse abzumontieren aber ich habs mit meinen Werkzeugen einfach nicht geschafft. Nun habe ich eine Idee, nämlich ein "Ölfilterschlüssel" zu besorgen, welches genau passt zu diesem Deckel. Dann sollte es hoffentlich gehen.

Meine Frage ist: Ich musste eben nachdem ich es nicht geschafft habe den Ölfilter zu wechseln, trotzdem neues Öl einfüllen. Denkt ihr, dass ich den Ölfilter nun tauschen kann, ohne nochmal neues Öl auszutauschen? Gefühlt liegt nämlich dieser ölfilter höher als das niveau vom motoröl. Weiss wer von euch, ob das wirklich so ist? Bei manchen Autos ist ja der ölfilter wirklich unter dem motor, da geht es natürlich nicht. Aber eben hier kommt es zumindest mir so vor, dass ich den ölfilter austauschen kann, ohne dass der ganze öl von dort rauskommt.

Wäre froh um eure Antworten. Danke!

Da läuft immer noch genug raus, auch wenn das Öl abgelassen ist. Das ärgert mich immer, der sitzt echt blöd.

Fang das Öl doch auf und kipp es später wieder rein. Ich würde so viel wie möglich aus dem System nehmen, bevor ich den Filter tausche.

Was kostet der Schlüsselaufsatz im Vergleich zu einem neuen Deckel?

https://www.ebay.de/itm/155724746927?...

Gruß SCOPE

Du musst den Filter erst lösen, dann läuft das Öl aus dem Filter zurück in die Ölwanne, so dass nach ca. 1 Minute er fast leer ist und vollständig abgeschraubt werden kann - vorher einen Lappen drumrum wickeln, dann werden auch die letzten Tropfen aufgefangen.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 20:35

@SCOPE ich habe schon das neue Teil gekauft, aber das Problem war heute, dass ich das alte kaputte Teil nicht rausbekommen habe. Den alten würde ich natürlich nicht mehr verwenden, sondern den neuen einbauen.

Aus den beiden Antworten konnte ich nun nicht genau herauslesen, ob ich nun einfach den Ölfilter tauschen kann ohne einen erneuten kompletten Ölwechsel machen zu müssen? Natürlich ist mir klar, dass etwas Öl rauskommen wird wenn ich den ölfilter aufkriege und tausche. Aber bleibt das bei „ein bisschen Öl“ oder kommen da die gesamten 4.2 Liter Motoröl raus? Ich nehme mal an nein aber vielleicht weißt du es ja genau.

Mein Vorschlag war, den Ölfilterdeckel mit dem bestellten Ölfilterschlüssel aufzukriegen, den Ölfilter zu ersetzen und das bisschen Öl was rauskommt einfach nachzufüllen. Danach setze ich den neuen Ölfilterdeckelnein.

Ein paar Hundert Milliliter habe ich ja noch vom 5L Kanister übrig. Das könnte ich dann eben nachfüllen nachdem ich den ölfilter gewechselt habe.

Danke nochmal vorab für die Antworten.

Mach wie du vorgeschlagen hast.

Wie gesagt, erst lösen, etwas warten, dann erst vollständig aufdrehen. Dann kommen wirklich nur ein paar Tropfen raus. Ist aber alles recht schwergängig, nicht wundern. Achte darauf, wie rum der Filter im Gehäuse sitzt und wo die Dichtung hin soll. Der Filter muss dann mit "sanfter Gewalt" ins Gehäuse rein. Dann mit 25 Nm festziehen.

Und die Filterpatrone richtig herum einsetzen. Ich glaube es passen auch Plastikdeckel, aber wenn man sie nicht so anballert gehen sie auch wieder auf.

Gruß SCOPE

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Abgebrochenes Metallteil unter der Motorhaube?