1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Abgedunkelte Scheiben Bei Audi

Abgedunkelte Scheiben Bei Audi

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 28. November 2005 um 21:16

moin zusammen !!!

ich habe mal ne frage zu den abgedunkelten scheiben von audi.

fahre zur zeit einen 8PA und war am wochenende in Bayern und habe dort

viele 8PA gesehen mit abgedunkelten scheiben, es gefällt mir sehr gut gibt dem auto noch dieses gewisse etwas.

jetzt wollte ich mal nach fragen ob die möglichkeit besteht sich die fenster genauso abdunkeln zu lassen (per folie)

so das es aussieht als wenn sie von werk aus so wären??? weclhe folie müsste ich da verwenden ? und in welcher preis klasse liegt sowas ?

danke im voraus für eure antwort.

MFG Marcel

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also selber machen ist relativ schwer, und solch ein Ergebnis wie von Werk bekommst du damit bestimmt nicht hin.

Es gibt aber für einige fahrzeugtypen speziell zugeschnitte Folien, die exakt passen. Auch in blau oder rot, was ich persönlich sehr cool finde. Frag mal bei ATU nach, ob die sowas in ihren Läden auch einbauen können. Dann müsste es relativ ordentlich aussehen wenns der Fachmann gemacht hat.

Dumme Frage: Was ist ein "8PA" ??

Nach meiner persönlichen Meinung sehen nachträglich abgedunkelte Scheiben grundsätzlich mies aus. Sie sind dunkler als die werkseitig verbauten Scheiben. Oft kommen beim Aufkleben Luftbläschen zwischen Scheibe und Folie, die man dann von außen gut sehen kann.

Irgendwie sieht das billig und prollig aus.

Das ist eher was für die tiefer-breiter-dümmer-Szene, finde ich. Oder für diejenigen, die sich ihre Inspirationen aus "Pimp My Ride" holen.

Enjoy driving

A8-3.0

Hi!

Zitat:

Nach meiner persönlichen Meinung sehen nachträglich abgedunkelte Scheiben grundsätzlich mies aus

..JEIN, kommt drauf an wie / wer es macht.

Ich habe es bei meinem A8 machen lassen. Alle Scheiben hinten bis vor zur B-Säule.

Kein Bläschen, sieht gut aus beim schwarzen A8 und im Sommer ist es nicht mehr so elendig heiß wenn man in der Sonne steht. Man kann auch mal den Laptop oder sonstiges hinten liegen lassen, ohne sich dabei was zu denken.

Ich habe es bei einer Firma in Linz (OÖ) machen lassen. Hat mich 370 Euro gekostet, beste Folie am Markt, maximal erlaubte Tönung inkl. Eintragung in die ABE meiner Fahrzeugdaten. Also keine Probleme mit der Polizei oder sonstiges.

Firma Car Care

Beim A8 ist es aber aufgrund des Doppelglases rundum eher schwierig, ich musste die beiden Seitenscheiben hinten ausbauen, was doch einiges an Arbeit war ;-)

Das Ergebnis ist aber 1A, ich habe Garantie falls sich mal was löst, und nichtmal ein Bläschen im mm-Bereich, gar nichts!

Selbst wird man kein ordentliches Ergebnis schaffen! Vergiss auch ATu & Co, fahr zu einem Betrieb die nur sowas machen, da kannst du dir auch den Tönungsgrad bei Mustern ansehen usw.!

Zitat:

Das ist eher was für die tiefer-breiter-dümmer-Szene, finde ich. Oder für diejenigen, die sich ihre Inspirationen aus "Pimp My Ride" holen

.. wie alt bist du weil du so einen Blödsinn schreibst??

Soll doch jeder am Auto verändern was er will, deswegen jemand als dumm zu bezeichnen finde ich etwas unüberlegt...

am 4. Januar 2011 um 21:01

Hey zusammen

Meine Heckscheibe hat tatsächlich einen Sprung bekommen - so was habe ich noch nie hinten bei einem Auto gesehen :confused:? Na, immerhin zahlt hier ja die Versicherung! :)

Nun spiele ich mit dem Gedanken anstelle der normalen Scheibe die abgedunkelte Version zu verbauen (gab es ja Original von Audi)...

a)

Hat jemand die Verbaut oder Live gesehen? Sind die Stark getönt? Die Lösung gefällt mir halt insofern, da die Folie ja zwischen den beiden Schichten ist, ist m.e. optisch wie technisch eine elegante Lösung. (Natürlich würden dann Seitenscheiben auch nachgerüstet)

b)

Passt das überhaupt? Gibt es diese Variante überhaupt für einen 03'er? Im Etka sind bei mir folgende Scheiben gelistet:

Bj 04: V8/W12 --> Bild 1

Bj 04: V6 --> Bild 2 (Hier gibt es die Abgedunkelte Scheibe "L" nur für den Diesel ab Bj 05?)

Bj 09: V8/W12 --> Bild 3 (Hier gibt es die Abgedunkelte Version auch für den V8er / W12er?)

Passen die alle universal (Den Teilenummern nach wurde nichts geändert bis zwischen den Baujahren, bis 07 (Also wohl bis Faclelift 2).

Gruss :)

Zitat:

Original geschrieben von angschte

a)

Hat jemand die Verbaut oder Live gesehen? Sind die Stark getönt? Die Lösung gefällt mir halt insofern, da die Folie ja zwischen den beiden Schichten ist, ist m.e. optisch wie technisch eine elegante Lösung. (Natürlich würden dann Seitenscheiben auch nachgerüstet)

Die ab Werk hatten wir bei unserem alten A8 verbaut.

Hier gibt's Bilder: http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/17281/audi-a8-4e-d3

Sind schon dunkel, aber nicht stark.

Relativ dezent.

Zitat:

Hat jemand die Verbaut oder Live gesehen? Sind die Stark getönt?

In meinem alten A8 (4E) hatte ich hinten auch die getönten Scheiben verbaut.

Von aussen ist es relativ stark abgedunkelt, von innen dann allerdings weniger.

Als starker Sonnenschutz ist die getönte Scheibe sicher nicht ausreichnd, aber als Sichtschutz sehr wohl.

Ich fand die Tönung zusammen mit dem phantomschwarz perleffekt sehr stimmig und elegant (deshalb hatte ich mir den Wagen auch so konfiguriert).

Auch bei meinem neuen habe ich die Scheiben wieder tönen lassen: Wenn es passt, würde ich Dir zum Umbau raten.

am 4. Januar 2011 um 21:55

Hey ihr beiden!

Danke für die rasant schnellen Antworten!

@ Lanki: Habe beim Riesen geschaut, kam aber nicht auf die Idee beim alten auch zu schauen! So habe ich es mir ungefähr vorgestellt... Euer alter hatte auch eine schöne Farbe, ist mir vorher gar nie aufgefallen. Sehr speziell, aber sehr schön.

@ Single-Malt: Habe mir gerade deinen 4H im Profil angesehen, die Tönungsstufe ist etwa gleich? Tendiert das Phantomschwarz ins Dunkelblaue oder ist das nur mein Bildschirm respektive meine müden Augen? :D Meiner Ist Nordlichtblau - ich denke das schaut schon gut aus, da die Farbe selbst je nach Lichteinschlag zwischen Blau und (meist eher) Dunkelgrau schwankt. Das sollte eigtl. schon hinkommen?

Zitat:

@ Single-Malt: Habe mir gerade deinen 4H im Profil angesehen, die Tönungsstufe ist etwa gleich? Tendiert das Phantomschwarz ins Dunkelblaue oder ist das nur mein Bildschirm respektive meine müden Augen? :D Meiner Ist Nordlichtblau - ich denke das schaut schon gut aus, da die Farbe selbst je nach Lichteinschlag zwischen Blau und (meist eher) Dunkelgrau schwankt. Das sollte eigtl. schon hinkommen?

Da musst Du unterscheiden:

Der aktuelle 4H ist nachtblau. Von daher haben Dich Deine Augen nicht getäuscht.

Der alte 4E war phantomschwarz. Hier kannst Du ihn sehen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=139998120

Den Link hat mir übrigens Lanki gerade zugeschickt. Der hat meinen alten Wagen nämlich im Internet entdeckt!

Die Tönung ist in etwa die gleiche.

Jedenfalls könnte ich jetzt nicht sagen, ob die eine oder die andere heller oder dunkler wäre.

am 4. Januar 2011 um 22:24

Ist immer Lustig, wenn man seine ehemaligen Autos im Internet findet :)!

Werde wohl die getönten Wählen. Laut ETKA sind die sogar günstiger als die ungetönten Doppelverglasten? Evtl. ist die Reflexionsschicht teurer als die Tönungsfolie?!

Nachtblau ist auch super! Gefällt mir ausgesprochen gut...

Gruss und Danke,

Fabian

Zitat:

Original geschrieben von BabyBoy19CLP

moin zusammen !!!

ich habe mal ne frage zu den abgedunkelten scheiben von audi.

fahre zur zeit einen 8PA und war am wochenende in Bayern und habe dort

viele 8PA gesehen mit abgedunkelten scheiben, es gefällt mir sehr gut gibt dem auto noch dieses gewisse etwas.

jetzt wollte ich mal nach fragen ob die möglichkeit besteht sich die fenster genauso abdunkeln zu lassen (per folie)

so das es aussieht als wenn sie von werk aus so wären??? weclhe folie müsste ich da verwenden ? und in welcher preis klasse liegt sowas ?

danke im voraus für eure antwort.

MFG Marcel

Sorry, das ich hier so reinplatze:D

Schon mal überlegt die Scheiben zu fluten?

am 5. Januar 2011 um 3:41

Hallo

das fluten ist aber nicht legal oder ?

dann würde ich mir lieber die orginal dunkelen Scheiben nachrüsten oder eben mit Folie

mfg Alex

am 5. Januar 2011 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

Sorry, das ich hier so reinplatze:D

Schon mal überlegt die Scheiben zu fluten?

Na Kein Problem - bin ja froh um alternative ideen!

Ich habe diese Technik bis anhin nicht gekannt (Google dein Freund und Helfer war nötig...) und sie tönt rein von der Einfachheit her ziemlich verblüffend.

Allerdings habe ich 3 Bedenken:

1. Einerseits weiss man nicht genau was der Schweizer Tüv dazu sagt - wenn es sogar in DE (laut internetberichten) Probleme gibt, dann sieht es in der Schweiz meist noch schlechter aus

2. Ob die dann genau dieselbe Farbe wie bei der Original Audi-Heckscheibe hinbekommen? Es geht ja nicht nur um die Durchlässigkeit, sondern auch die Farbe der Tönung! Zumal man das ja nicht wieder wegbringt

3. Wer weiss welche Spezialbeschichtungen auf der A8-Scheibe noch drauf sind - die Berichte zum Fluten haben meist ein Auto à la Golf oder Corsa als basis, wo garantiert nichts beschichtet ist.

Aber ein spannender Ansatz, insbesondere verglichen mit der Folien-Methode!

Deine Antwort